Amsterdam

Der Schamane des Reisens in Holland

Heute: Drenthe

Thema der Recherchereise war der niederländische Künstler Vincent van Gogh, unzweifelhaft einer der berühmtesten Maler der Welt.

Vincent van Gogh wurde am 30. März 1853 in Zundert, einer Gemeinde in der Provinz Noord-Brabant in den Niederlanden, geboren. Er stammte aus einer religiösen Familie, sein Vater war ein protestantischer Pfarrer. Van Gogh hatte ein bewegtes Leben und litt unter psychischen Problemen.

Es gibt viele Mythen um ihn.

Schamane des Reisens Schamane des Reisens Vincent van Gogh

In unserer Erinnerung sind das abgeschnittene Ohr, das er einer Prostituierten geschenkt hat, sein oftmals verkannten Genie, seine Selbstverstümmelung und sein Suizid.

Ich wurde neugierig.

Die Gemälde und Zeichnungen von Vincent van Gogh sind heute so beliebt, dass sie auf internationalen Versteigerungen Rekordsummen von mehreren Millionen Euro erzielen.

Van Gogh schuf über 800 Gemälde und mehr als 1300 Arbeiten auf Papier.

Los geht`s nach Drenthe in die Urregion der Niederlande.

Wir haben übervolle Terminkalender und sind ständig erreichbar.

Da sollte man einfach die Außenwelt komplett ausblenden und diese tiefenentspannte Region besuchen.

In Drenthe gibt es traumhafte Moorgegenden, viele Schafe, drei Nationalparks, Windmühlen und viele Grachten.

„Wenn man weiß, worauf man achten muss, ist das Schöne näher als man denkt“.

Auf zum van Gogh Huis in Nieuw-Amsterdam.

Im Herbst 2023 öffnet das renovierte Van-Gogh-Haus Museum in Drenthe. Es gibt nun moderne, digitale Elemente und viel Audioinformation.

Bestimmt der richtige Weg um auch jüngere Besucher für van Gogh zu begeistern und einen Einblick in sein Leben zu bekommen

Sein spartanisch eingerichtetes Zimmer mit Staffelei, verschiedenen Farben, Flach und Rundpinsel, Malblöcke und Bett lässt erahnen worauf er sich damals fokussiert hat, auch wenn es nur zwei Monate waren, die er in diesem Haus in Nieuw-Amsterdam wohnte.

Bei unserer Reise durch die Region Drenthe entdecken wir viele Gebäude mit van Gogh Erinnerungen und Kunstwerken der Ikone.

Und auf der Rückseite des Gebäudes sein Porträt.

Die Region will sich als Vincent van Gogh Kunstmetropole neu erfinden.

Überall vermischt sich das Nostalgische mit dem Neuen und man erfährt viel über sein Leben.

Machen wir eine Zeitreise.

Schamane des Reisens Schamane des Reisens Vincent van Gogh

Im September 1883 fuhr er mit dem Zug nach Drenthe, um sich von der idyllischen Urlandschaft inspirieren zu lassen und als Künstler zu arbeiten.

Nach seiner Zeit im hektischen London, gefällt ihm das ruhige ländliche Dasein in Drenthe.

In seinen Gemälden, Zeichnungen und Briefen schreibt er über seine Gefühlswelt während dieser Tage.

Die Zeit wurde entscheidend für seine künstlerische Entwicklung, er verwendete in dieser Zeit dunkle Farbtöne und versuchte diverse neue Stile.

Das Drents Museum in Assen überraschte uns mit einer modernen van Gogh Ausstellung.

Man sitzt auf echten, hölzernen Zugbänken und erlebt die Reise „Travelling with Vincent“ hautnah.

Eine aufregende, moderne van Gogh-Ausstellung.

Die Ausstellung ist Teil eines „Van Gogh“ Projekts das im Frühjahr 2023 mit der Wiedereröffnung des Van Gogh Village Museums in Nuenen begann.

Die Ausstellung „Van Gogh in Drenthe“ zeigt Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle von Vincent, aber auch Werke anderer Künstler wie Jean-François Millet und Anton Mauve. 

Seine Gemälde zeigen seine Pinselführung – ein Strich neben dem anderen – und auch die Wahl der dunklen Farben; eindeutig van Goghs neue Handschrift.

In Drenthe malte er einige Werke, die die Landschaft und das einfache Leben der Menschen in dieser Gegend festhielten.

Diese Einbettung in den künstlerischen Kontext seiner Zeit, die thematische Melange gefällt mir.

All diese Exponate von Museen und Privatsammlungen aus der ganzen Welt zusammenzustellen ist ein Kraftakt und Meisterwerk für sich.

Chapeau!

Es war eine wunderschöne museale Reise.

Auf nach Zweeloo.

Die Zeit schein still zu stehen.

Die Kirche von Zweeloo sieht genau aus wie auf Van Gogh`s Bild und steht noch an der selben Stelle.

Die Region macht Vincent zum Helden.

Man entdeckt ihn überall und diverse Kunstaktionen rund um diese Ausstellung findet man in Assen, Emmen und Zweeloo.

Unterwegs gibt es überall Informationstafeln mit audiovisuellen Highlights um einen Maler.

Das alles lässt sich prima mit dem Fahrrad entdecken.

Behutsam wurde hier eine Ikone aufgebaut als Dekoration hilft die Natiur, Wiesen, Wälder und Grachten findet man überall.

Ein aufregender Maler, eine relaxte Atmosphäre und unberührte Natur.

Viel Platz zum Träumen und Genießen.

Und zwar direkt hinter der Grenze zu Niedersachsen.

Die Region gehört auf jede Bucketlist.

ReiseTravel Service

Drents Museum http://www.drentsmuseum.nl Dank an den großartigen Kurator Harry Tupan (Allgemeen Directeur) des Drents Museum.

Rad & Wanderwege: http://www.vangoghdrenthe.nl

Das Restaurant Aelderstroom ist als Bib Gourmand Michelin Restaurant vorgemerkt. Herberg de Aelderstroom in Zweeloo: http://www.aelderstroom.nl - Gut geschlafen und geträumt habe ich hier. Hotel ten Cate in Emmen http://www.hoteltencate.nl

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Jens Hoffmann.

Jens HoffmannUnser Autor: “Der Schamane des Reisens” war für ReiseTravel auf Reise. Einmal um die ganze Welt!

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu Stöbert bei Instagram reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - Eine #Reise mit #ReiseTravel Koch-Rezepte & Bücher#GabisTagebuch

ReiseTravel aktuell:

Colditz

Colditz ist eine schmucke Stadt im Landkreis Leipzig in Sachsen. Hier vereinigen sich die Zwickauer und die Freiberger Mulde. Ihre Bekanntheit...

Straßburg

Die traditionsreiche Metropole Straßburg – oder Französisch Strasbourg, die Hauptstadt der Region Elsass im Nordosten Frankreichs an...

Vilnius

Lust auf einen Städtetrip? Dann ist Vilnius genau das Richtige. Die Hauptstadt Litauens wird als Reiseziel oft unterschätzt. Doch ein...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Colmar

Nur wenige Autominuten von Straßburg entfernt beginnt die legendäre Route der Elsässer Weinstraße. Auf 170 Kilometern...

Varna

Nach gut zwei Jahren erzwungener Corona Zurückhaltung boomt das Reisen. Endlich raus aus den eigenen vier Wänden. Neue Reiseziele...

Grünheide

Mall of Berlin: Das außergewöhnlich futuristische Design des Cybertruck ist ganz von Cyberpunk-Ästhetik inspiriert. Bekannt aus den...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Berlin

Industrie, Politik, Streitkräfte, Wissenschaft: Die Luft- und Raumfahrt stand im Blickpunkt. Zentrale Themen waren klimaneutrales Fliegen,...

Berlin

Hoher Bluthochdruck schädigt die Gefäße: Dieser „Druck“ trägt zur Entstehung von Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt...

ReiseTravel Suche

nach oben