Kaéf Comics

Das Zeitgeschehen ist das Thema in den Zeichnungen von Kaèf: Er ergänzt aktuelle Ereignisse mit seinen Gedanken und bringt sie zu Papier

Kaèf Comic-Zeichner Premiere: Bereits in seiner Kindheit fand Kaèf Zeichnen oder Malen interessant, es stand aber nicht im Mittelpunkt. Wie viele Kinder auch, hat er das erste Mal mit seiner Mutter zu Hause und dann auch ein bisschen im Kindergarten gemalt. Mit fünf oder sechs Jahren änderte sich das: Kaèf fielen die Schallplatten von Otto Waalkes in die Hände und die Ottifanten hatten es ihm angetan. Also versuchte er, sie nachzuzeichnen.

ReiseTravel päsentiert Kaèf Comic:

Kurz vor Ultimo

Comic von Kaef

Sabine Langohr: Erste Talabfahrt vom Stubaier Gletscher mit perfekten Schneeverhältnissen. Ziel: Einkehrschwung in der Tschangelair Alm.

Frohe Weihnachten wünscht Kaéf und das ReiseTravel.eu Team

 

Kaef ReiseTravel Comic Ostern

Tana die Tochter des Comiczeichners Kàef freut sich auf Ostern und kann es gar nicht mehr erwarten. Sie hat ein Osterbild gezeichnet und fragt: „Wie viel Ostereier sind auf der Zeichnung zu sehen?“ - www.reisetravel.eu - www.instagram.com/kaef_and_piru

Das Sylvester war noch seltsamer wie die beiden "Corona-Jahre" zuvor

Lag es an warmen Temperaturen, fehlende Übung mit anderen Menschen, der Krieg in der Ukraine, das fehlende Geld... es war definitiv nicht mehr wie zuvor...

Neujahr 23 Kaef Comics ReiseTravel.eu
So auch beim Männergesangsverein "Haste Töne": Es kam auf der Sylvesterfeier keine rechte Stimmung auf: Lag es an frühlingshafte Temperaturen, an den Anstrengungen durch Corona und Wirtschaftskrise, an der Angst vor einen neuen noch gefährlicheren Virusvariante aus China, der mangelnden Trinkfestigkeit aufgrund fehlender Übung oder daran, dass bei uns zum Spaß geschossen wird, 1.800km östlich ist es bitterer Ernst. Sie wussten es nicht. Nur das es anderst war wie früher. Aber anderst muss nicht immer schlechter sein. Daher freut sich der Männergesangsverein trotzdem auf 2023.

Waldkindergarten

Die Waldkinder Eichhörnchen Wendelin Pinselohr, Igel Fridolin Piekser, Häsin Martha Spitzohr und Mauser Rico Knusper wurden vom Waldkindergarten verabschiedet, dafür sie die Schule bald beginnt.

Waldkindergarten

Waldkindergarten by Kaef

Piru konnte leider bei der Verabschiedung nicht dabei sein, da sie krank wurde. www.instagram.com/kaef_and_piru

Ballermann an der Isar

München und die Isar sind ein beliebtes Reiseziel: Seit Jahren wird die Isar mehr und mehr als Partymeile verwendet. Nicht nur baden und grillen. Viel Lärm, Rauch und Müll. Besonders gefährlich sind die Kronkorken und Glasscherben. Besonders für die Tiere. Seit einigen Jahren gibt's Biber entlang der Isar in der Stadt.

Ballermann an der Isar

Ballermann an der Isar Kaef Comics by ReiseTravel.eu
Mit den ersten Sonnenstrahlen kehren nicht nur die Sonnenanbeter an die Isar zurück, sondern auch die Griller und das Partyvolk. Die Isar verwandelt sich in die Partymeile Isar Riviera und Kotza de Voll: Lärm, Rausch, Müll.

Dem einen Freud ist dem anderen Leid? Kronkorken und Glasscherben erinnern lange an den Abend im Erholungsgebiet. Biber Max Breitschwanz kann ein (Klage-) Lied davon singen. Er weiß gar nicht wie er sich am Isarufer bewegen soll, ohne sich nicht zu verletzen. Leider klappt es ihm nicht immer.
Mit dem Partyvolk wird aus dem Paradise Beach am Flaucher Non-paradise Beach für Natur und Tier, kein Goldstrand, sondern Müllstrand. Wenn Tausende Menschen an der Isar feiern und ihren Müll zurücklassen, dann leidet die Umwelt.

Kaéf Comics

Die Inzidenzen steigen auf der Welt, da wird einem beim Lesen der Zahlen schon ganz schwindelig. Der Comic-Zeichen Kaèf versucht mit Farbe ein positives Gefühl zu vermitteln. Die Katze und der Hase in grellen Farben heitern den grauen und tristen Tag mit der Pandemie auf und sie üben auch schon ein bisschen für die Faschingszeit. Ja, Farbe ist Lifestyle und Leben.

Ein neues Motiv frei nach dem Motto "Kaèf bringt Farbe ins Leben" Die Katze und der Hase sind etwas auffälliger. Ist ja Faschingszeit ;-) Die beiden Jungs sind so farbig und auffällig, dass sie (hoffentlich) gut ins Auge stechen.

Kaef Comics by ReiseTravel.eu

Zwei Jahre Corona - Mit den verschiedensten Varianten. Wir leben und sind gesund dank Vernunft, Abstand, Mundschutz und Impfung. Jetzt sind die Mitglieder vom Hasengesangsverein „Ohrenschmaus“ geboostert. Da kommt Freude auf.

Kaef Comics by ReiseTravel.eu

Kater Nepomuk Galoschn und Hase Anderl Paraplui freuen sich auf ihren nächsten Urlaub und suchen Anregungen beim Online Magazin ReiseTravel.eu - Vielleicht wäre es ja was.

Kaef Comics by ReiseTravel.eu

Annamirl (Spitzer) die kleine Spitzmaus freut sich des Lebens. Sie ist gesund, geimpft und endlich geboostert

Hypermegahase sagt dem Coronavirus Covid-19 den Kampf an

Der Steuerfachgehilfe Eugen Erdapfel wurde endlich geboostert – es wurde ja auch Zeit. Eugen fühlte sich gleich viel sicherer im Leben. Jetzt ist er nicht nur ein Superhase, sondern sogar ein Hypermegahase. Das Coronavirus Covid-19 hat fast keine Chance mehr bei ihm. www.instagram.com/kaef_and_piru

Kaef Comics ReiseTravel.eu

Steuerfachgehilfe Eugen Erdapfel

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Kaèf Comic und Corona

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Später traf er auf Guillermo Mordillo und Loriot, deren zeichnerischer Witz ihm besonders gut gefallen hat. Es folgten die ersten Zeichenversuche mit eigenen Charakteren wie „Danger Emil“ oder „Flying Sepp“. Diese beiden Typen machten Kaèf so viel Spaß, dass ein ganzes Malbuch mit Szenen und Geschichten entstand. Aber im normalen Schulalltag war kein Platz für die Kunst, Comics und das Zeichnen. Später fand er dann über Umwege den Weg in die Comicwelt: Tim und Struppi, eine der bekanntesten Comicserien in Europa von Hergé, einem Belgier, haben Kaèf für sein Leben geprägt und seine Begeisterung für Comics geweckt.

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Malen nach Aufgaben

In der dritten Klasse wurden im Kunstunterricht nicht nur die Themen zum Malen gestellt, wie zum Beispiel ein Bild mit einer Laterne und einem Kind zu malen, sondern auch ganz starr festgelegt, wie gemalt werden soll: Die Mütze des Kindes sollte einen Farbverlauf zeigen.

Kaèf hat den Farbverlauf so oft korrigiert, teilweise hat die Lehrerin auch noch am Bild rumgemalt, dass das ständige Nachbessern und Korrigieren die Mütze des Kindes so anwachsen ließ, dass sie fast über das ganze Blatt reichte.

Eine freie kreative Entfaltung war in der Schule damals noch nicht vorgesehen. Einziger Lichtblick war eine Waldorf-Malklasse, die einmal die Woche nach der Schule stattfand. Jede Malerei wurde mit einer schön erzählten Geschichte eingeleitet.

Als Kaèf fünfzehn Jahre alt war, musste er für den Schulabschluss an der Realschule auch eine Prüfung in Kunst ablegen. Diese beinhaltete sowohl Malen und Zeichnen als auch Kunstgeschichte. Zum Glück hatte Kaèf eine Kunstlehrerin, die das richtige Maß an Freiheit, Förderung und Forderung fand. Dieses, eine Schuljahr, hatte ihn so beeinflusst, dass er selbst anfing, kreativ zu malen. Die folgenden drei Jahre hat Kaèf zu Hause gezeichnet und gemalt, auf Papier, Holz und sogar auf Leinwand. Jedes Mittel war Recht und immer wieder für ihn eine Entdeckungsreise – ein Abenteuer.

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Studium, Beruf und Familie

Durch den Beginn seines Studiums, der Arbeit und der Promotion blieb keine Zeit mehr für das Zeichnen übrig.

In der Zwischenzeit reiste er viel mit seiner Freundin und späteren Frau, mal mit Zelt oder Wohnmobil, zu Fuß oder im Kanu, im Sommer oder Winter. Auf den Reisen lernte er nicht nur viele neue Länder kennen, sondern auch die Liebe zur Fotografie, seine Begeisterung für Farben und Formen. Seine Freundin zeigte ihm beim Fotografieren den richtigen Bildaufbau und weckte bei ihm die Begeisterung für den hohen Norden: Fjäll, Fjorde und Nordlichter zogen sie immer wieder nach Skandinavien. Nach der Heirat und der Geburt seiner ersten Tochter, fing Kaèf an, sich wieder mehr für Comics zu interessieren. Um sein Französisch zu verbessern begann er die klassischen franko-belgischen Comicserien zu lesen.

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Comicfestival

Im Jahr 2019 hat Kaèf ein altes Clairefontaine Notizheft vom letzten Urlaub gefunden und wieder angefangen zu zeichnen. Seine Zeichnungen haben sich langsam entwickelt. Sie haben eigene Charakterzüge und ein Wiedererkennungsmerkmal erhalten. Als Ritual hatte er jeden Morgen mit einer Tasse Tee eine Zeichnung für seine Tochter zu Papier gebracht und diese mit ihr besprochen.

Schnell kamen die ersten Aufträge und Rückmeldungen von ihr. Auch sie entwickelte ein Interesse am eigenen Zeichnen und an Comicbüchern. So ist Kaèf mit seiner vierjährigen Tochter zum Comicfestival München 2019 gegangen, um sich ein paar Comicdrucke signieren zu lassen. Pauli, das Kaninchen von der Kinderbuchautorin Brigitte Weninger und der Zeichnerin Eve Tharlet haben seine Tochter sehr begeistert. Eve Tharlet war auch auf dem Comicfestival und hatte der Tochter einen eigenen Pauli gemalt und signiert. Auch an die Begegnung mit Thierry Capezzone, der Zeichner von Petzi, erinnert sich die Tochter noch gerne. Besonders beeindruckend war auch die Bekanntschaft mit Giorgio Cavazzano, dem wohl einflussreichsten italienischen Disney-Zeichner, der sich in der Pause neben Kaèf und seiner Tochter setzte und dabei ihre sprachliche Verbundenheit zu Italien schnell bemerkte und ihr aus Begeisterung in Null Komma Nix eine wunderbare Minnie Maus gezeichnet hatte. Für Kaèf war neben den Künstlern Lewis Trondheim, Frank Le Gall, Achdé der Zeichner François Boucq besonders beeindruckend. Das Comicfestival war ein Erlebnis für Vater und Tochter.

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Vorbilder

Kaèf bewundert den französischen Comiczeichner François Boucq, der schon von Kindesbeinen an zeichnet und den Zeichenstift mit einer atemberaubenden Präzession führt. Gleiches gilt für die Astérix-Väter, der Autor René Goscinny und Zeichner der Albert Uderzo, die mit ihren Arbeiten so beeindruckende Werke geschaffen haben. Oder der französische Comic-Künstler Lewis Trondheim, für den es kaum eine Regel gibt und ein so breites und vielfältiges Werk veröffentlicht.

Zeitgeschehen in die Zeichnungen bringen

Kaèf überträgt gerne aktuelle täglich Ereignisse mit seinen Gedanken in die Zeichnungen. Er malt gerne mit einem anarchistischen Blickwinkel. In Corona-Zeiten beschäftigten ihn die Probleme, die mit Corona entstanden. Wie trägt man die Maske richtig in den Zeiten von Corona? Frustration wegen der Oktoberfest-Absage, Fußball und Geisterspiele beschäftigten ihn genauso.

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Kaèf Comic und Corona Premiere by ReiseTravel.eu

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Kaèf Comic Zeichnungen wurden zum ersten Mal im Magazin: ReiseTravel.eu – Reise – Mode – Lifestyle, unter www.reisetravel.eu den Usern, vorgestellt, und im Corona Blog Gabis Tagebuch corona-gabis-tagebuch.html veröffentlicht von Gabi Dräger.  

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Wenn Kaèf fast jeden Morgen mit seiner Tochter malt, dann ist das für ihn eine Entspannung und manchmal auch ein kleines Abenteuer, was alles auf einem weißen Blatt Papier entstehen und passieren kann. Er liebt es, dabei sein Repertoire an Zeitgeschehen und Gedanken zu Papier zu bringen. Seine Tochter malt mit ihm, berät oder kritisiert ihn.

Wir fahren in den Urlaub! Warum? Nur damit wir im Ausland dann in Quarantäne sind!

Corona Comic by ReiseTravel.eu

Kaèf freut sich schon auf die Zeit nach Corona und Homeoffice, wenn endlich wieder mehr Zeit für sein Zeichnen ist und er seiner Tochter endlich seine erste Bildergeschichte schenken kann.

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Aussicht

"Vielleicht entspannt sich die Lage in Europa noch so, dass die geplante Womo-Reise nach Südfrankreich, inklusive des Comic Festival am Strand von Sète 'Festival BD Plage de Sète' doch noch möglich ist. Aber eher wahrscheinlich ist eine kleine Deutschland-Reise, die sicherlich ein paar gute Motive für neue Karikaturen und Fotos liefert." Kaef unter Instagram: Kaef_and_piru Kaèf

Die aktuelle Corona Gegenwart unter: https://www.reisetravel.eu/lifestyle/corona-gabis-tagebuch/update.html#c11874

ReiseTravel Comics Thema: Familie Hase macht Ferien  

Hier geht es weiter. Einfach Klicken.

Familie Hase fährt ins Stubaital - Zur 1. Episode

Familie Hase fährt ins Stubaital - Zur 2. Episode

Familie Hase fährt ins Stubaital - Zur 3. Episode

Familie Hase macht Ferien in Frankreich 

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher - Aus „Gabis Tagebuch“ meine Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu – Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Stöbert bei Instagram reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - Eine #Reise mit #ReiseTravel ab #BER #AirportBerlin #Shopping und #kaef_and_piru zur #ITBBerlin #Partnerland und MS #RheinSymphonie mit Gabi https://www.reisetravel.eu/lifestyle/corona-gabis-tagebuch/update.html#c11874

ReiseTravel Suche

nach oben