Berlin

Die britische Airline fliegt seit 2004 von und nach Berlin und hatte seitdem gut 84 Millionen Passagiere an Bord

Mit dem Deutschlandstart von easyJet holidays – Großbritanniens wachstumsstärkster Reiseveranstalter – unterstreicht easyJet sich als führender Pauschalreiseanbieter zu positionieren. easyjet hat seit dem Aus von Air Berlin die größte Flotte in Berlin. Doch das Unternehmen sieht wenig Chancen auf Wachstum in Deutschland.

Der britische Billigflieger Easyjet sieht wegen der hohen Luftfahrtgebühren derzeit kaum Raum für deutliches Wachstum in Deutschland. Man fahre zwar am BER in diesem Sommer die Kapazität um rund sieben Prozent hoch, sagte Easyjet-Vorstand und Europachef Thomas Haagensen,aber er kritisierte, dass die im internationalen Vergleich hohen Standortkosten rund ums Fliegen spürbares Wachstum verhinderten. „In Europa ist Deutschland nicht wettbewerbsfähig“.

Die Aussichten auf weiter steigende Kosten in Deutschland seien ein Risiko nicht nur für Easyjet, sondern auch für andere Airlines. Deshalb investiere man eher in andere Märkte mit großer Nachfrage und geringeren Kosten.

„Deutschland ist dabei, sich aus dem Markt zu preisen", sagte auch Berlins Tourismus-Chef Burkhard Kieker. Hier müsse die Politik Maß halten und die Luftfahrt mit Anreizen stimulieren. Berlin sei in Europa beim Städtetourismus die Nummer drei hinter London und Paris. „Ohne Easyjet wäre das nicht passiert“.

easyJet fliegt auf Berlin

easyJet Berlin Stephan Erler (easyJet), Aletta von Massenbach (BER), Thomas Haagensen (easyJet), Burkhard Kieker (visitBerlin)

Stephan Erler (easyJet), Aletta von Massenbach (BER), Thomas Haagensen (easyJet), Burkhard Kieker (visitBerlin) (v. l. n. r. Foto Ekaterina Zershchikova)

Vor 20 Jahren ist die erste easyJet-Maschine von Berlin-Schönefeld nach Liverpool abgehoben. Seit dem Erstflug im Jahr 2004 sind mehr als 84 Millionen Passagiere mit easyJet von und nach Berlin-Brandenburg gereist und easyJet hat sich zur Heimatairline der Hauptstadtregion entwickelt. Mit dem diesjährigen Sommerflugplan und fünf neuen Destinationen (Antalya, Izmir, Toulouse, Birmingham, Salerno) am Flughafen BER sollen 2,4 Millionen Passagiere dazukommen. Zu den ersten Gratulanten, die easyJet zum 20-jährigen Jubiläum beglückwünschen, gehören die engen Partner visitBerlin und die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

Das Engagement der Fluggesellschaft bringt klare und langfristige Vorteile für die lokale Wirtschaft und Konnektivität der Hauptstadtregion. Insgesamt stehen 53 Strecken in 16 Zielländer ab BER im Sommerflugplan des Jubiläumsjahres. Damit bietet easyJet die meisten Ziele nach Frankreich, in die Schweiz sowie nach Kroatien und ist Marktführer in Richtung Griechenland, Dänemark und Zypern ab BER. Ein Viertel des aktuellen Portfolios führt Urlauber im Sommer in den Strandurlaub, knapp drei Viertel bestehen aus Städtedestinationen.

Berlin – BER – Airport – Shopping

Abflug BER - Ein ReiseTravel Blick in das Innenleben vom BER: Erstmalig können Reisende vom BER auch das vielseitige Urlaubsangebot von dem hauseigenen Pauschalreisenanbieter easyJet holidays mit tausenden Urlaubs- und Städtereisen ab Berlin/Brandenburg zu 47 europäischen Zielen nutzen, darunter zu beliebten Destinationen wie Barcelona, Mallorca, London, Rom und Paris mit einer Auswahl von bis zu 3.000 Hotels. www.easyjet.com 

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu Stöbert bei Instagram reisetravel.eu -von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - linkedin.com/groups/8891085/
sowie twitter.com/ReiseTravelEu
Eine #Reise mit #ReiseTravel sowie Koch-Rezepte & Bücher – #GabisTagebuch - Warum ist die Banane krumm oder ein Leben wie Gott in Frankreich und auf den Lippen ein Lied#Reisenverbindet - #MyReiseTravel.eu -

ReiseTravel Suche

nach oben