Praia

Der Schamane des Reisens unterwegs

Heute: Kapverdische Inseln

Cabo Verde das klingt nach Exotik, viel Wind und weißen Sandstränden.

Ich nehme es vorweg, genau so ist es.

Die Kapverden sind ein beliebtes Reiseziel geworden. Mehr und mehr Gäste kommen auf den Archipel, der fünfhundert Kilometer vor der senegalesischen Küste in der Einsamkeit des Atlantiks liegt.

Kapverdische Inseln by ReiseTravel.eu

10 Inseln, allesamt vulkanischen Ursprungs, gehören zu den Kapverden, nur neun davon sind allerdings bewohnt, verrät mir der Direktor des Resorts, nachdem ich ihn nach der Bedeutung der Installation mit 10 Delfinen in der Hotellobby gefragt habe.

Bis zu ihrer Entdeckung durch die Portugiesen im Jahr 1456 waren die Inseln unbewohnt, danach wurden sie ein strategischer Ort in Portugals Kolonialreich. Die Bewohner sind ein Vielvölkergemisch mit gambischen, senegalesischen und sierra-leonischen Wurzeln.

Im Gegensatz zu den westafrikanischen Nachbarländern geht es hier sehr friedlich zu, wohl auch weil es auf den Kapverden kein Öl, Gold und auch keine Diamanten gibt. Seit 1975 sind die Kap Verden ein unabhängiger Inselstaat. Portugiesisch ist die Amtssprache, die Bevölkerung spricht Kreolisch. Heute leben mehr Kapverdians im Ausland als auf den Inseln selbst.

Mein Reiseziel war die Insel Sal

Auch hier 350 Tage im Jahr Sonnenschein und Durchschnittstemperaturen von 27 Grad Celsius. Relaxation pur, getreu dem kapverdischen Lebensmotto „No stress!“.

Der Grund meines Besuchs war die Einweihung des 5-Sterne Hilton Cabo Verde Resorts. Es liegt unweit vom Flughafen Amílcar Cabral Aeroporto International entfernt, in nur 15 Minuten sind wir da.

Kapverdische Inseln by ReiseTravel.eu

Wow, meine Herberge auf Zeit liegt an einem traumhaften Sandstrand, der gerade zu einem der zwanzig schönsten Strände der Welt gekürt wurde.

Die Hotelanlage in warmen und hellen Tönen fügt sich wunderbar in die natürliche Umgebung des kargen, vulkanischen Umlands ein, die Zimmer und Suiten verteilen sich auf mehrere Gebäude, eingebettet in eine grüne Landschaft aus Rasenflächen, Palmen, Büschen und Blumen. Auch das große Haupthaus mit weitläufigem Eingangsbereich wirkt mit viel dunklem Holz und luftiger Konstruktion elegant.

Kapverdische Inseln by ReiseTravel.eu

Am Strand erwartet mich dann viel Wind, hohe Wellen und azurblaues Meer. Ein Paradies für Kite-Surfer.

Der Sport entwickelt sich immer weiter.

Die Stars der Kitesurfer-Szene kommen von den Kapverden; sie setzen sich im Flug aufs Board, halten es mit der Hand fest und es sieht so als gäbe es Magneten zwischen ihren Füßen und dem Brett. Gestern waren noch die Freestyle-Wettbewerbe der Kitesurfer ultimative Events, nun finden auf Sal die Weltmeisterschaften statt.

Auch zum Essen lohnt es sich auch auf die Kapverden zu reisen. Das gastronomische Angebot ist vielfältig. In offenen Showküchen wird kreolische und europäische Küche mit Meeresfrüchten und frische Thunfisch in allen Variationen zubereitet. Dazu werden schöne portugiesische Weine serviert. Alvarinho, Touriga Nacional, Trincadeira garantieren einen sanften Rausch. In der vulkanischen Hochebene der Kapverdischen Inseln wächst der Cha-Wein, der hier überall ausgeschenkt wird und immer häufiger auch in den exilkapverdischen Zentren in den USA, Portugal und Belgien zu finden ist.

Ich bleibe beim Alvarinho Weißwein aus dem Alentejo.

ReiseTravel Fakt: Das Leben kann so einfach und stressfrei sein. Die Kapverden garantieren einen romantischen Aufenthalt zu zweit oder einen unterhaltsamen Urlaub mit der Familie, sie gehören auf jede Bucketlist.

Kapverdische Inseln by ReiseTravel.eu

Unterkunft: Hilton Cabo Verde Sal Resort.

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Jens Hoffmann.

Jens Hoffmann by ReiseTravel.euUnser Autor: “Der Schamane des Reisens” war für ReiseTravel auf Reise. Einmal um die ganze Welt!

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

München

Ostermarkt Stadthalle Germering: Perfekt, vor allem, wenn der Frühling noch schwächelt und es regnet. Eine Frau aus Buchheim...

Colombo

Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über...

Jeddah

Der Wolkenkratzer Jeddah Tower würde bei Fertigstellung mit voraussichtlich 1.007 Metern das höchste Bauwerk der Welt sein. Noch ist es...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Schönleitn

Ob mit der ganzen Familie oder zu zweit: Ferien im Naturel Hotels & Resorts im Dorf SCHÖNLEITN am Faaker See in Kärnten sind eine Reise...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Berlin

Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben