Zundert

Wer sich für Vincent van Gogh interessiert, seine Herkunft und sein Werk, reist in die Niederlande nach Brabant

Vincent van Gogh wurde am 30. März 1853 in Zundert geboren. Nach dem Tod seines älteren Bruders und Namensvetters ist er der Zweite „Vincent van Gogh“ in der Familie.

Maler und Europäer Vincent van Gogh

Vincent van Gogh Maler Brabant

Wer sich für Vincent van Gogh interessiert, reist nach Brabant

Vincent van Gogh Maler Brabant

„Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Vincent in seiner Kindheit jeden Geburtstag auf dem Friedhof am Grab seines Bruders stand, auf dem eben auch sein Name Vincent van Gogh zu lesen war“, besagt die Chronik.

Seine Kindheit war nicht einfach.

Sein Vater wurde in die katholische Provinz geschickt, um neue protestantische Gemeinden zu gründen. Da die katholische Schule am Ort seinen Eltern nicht als guter Ausbildungsort erschien, unterrichtete seine Mutter Vincent van Gogh zu Hause. So wuchs Vincent als Außenseiter auf und das blieb er eigentlich auch bis zu seinem Tod.

Zundert ist ein Ort in Brabant, in der Nähe von Breda

Vincent entwickelt in seiner Jugend eine große Liebe zur Natur und konnte stundenlang in der Umgebung von Zundert umherwandern. Noch weiß er nicht, dass die Landschaft und das bäuerliche Leben später eine große Rolle in seinen Gemälden spielen werden.

Vincent van Gogh beschloss im August 1880 Maler zu werden.

Sein Hauptwerk greift stilistisch den Realismus, den Naturalismus und den Impressionismus auf. Zugeordnet wird es dem Post-Impressionismus.

Während er zu Lebzeiten nur wenige Bilder verkaufen konnte, erzielen seine Werke heute Rekordpreise.

Simone van der Heiden Direktorin Van Gogh Village Nuenen www.vgvn.nl Frank van den Eijnden Direktor Van Gogh Nationalpark www.vangoghnationaalpark.nl  

Vincent van Gogh Maler Brabant

„An der Stelle, an der Vincent van Gogh am 30. März 1853 das Licht der Welt erblickte, steht heute das Vincent van Gogh Huis. Ein lebendiges Kunstzentrum auf dem Grundstück des einstigen Geburtshauses des berühmtesten Brabanter Künstlers aller Zeiten. Unweit der Grenze zu Belgien verbrachte der Protestant Van Gogh seine Kindheit im streng katholischen Zundert. Als schweigsamer und leicht nach innen gekehrter Junge erhielt er Hausunterricht. Schon recht bald zeigte sich, dass Vincent „anders“ war.

Vincent van Gogh Maler Brabant

Ihre Majestät Königin Maxima wird das renovierte Museum Van Gogh in Nuenen offiziell eröffnen.

Zahlreiche fleißige ehrenamtliche Helfer erläutern als Guide das Leben eines Malers:

Vincent van Gogh Maler Brabant

„Die Sternennacht ist das vielleicht bekannteste Gemälde von van Gogh. Dieses Gemälde zeigt, was Van Gogh im Mai 1889 beim Blick aus dem Fenster seines Zimmers in der Heilanstalt Saint-Paul-de-Mausole in Saint-Rémy-de-Provence sah“.

Dinner Abendessen im Museum Nordbrabant

Vincent van Gogh Maler Brabant

Das Museum Nordbrabant ist das einzige Museum im Süden der Niederlande, das Originalwerke von Vincent van Gogh beherbergt. Im Vincent van Gogh-Saal erzählen sie die Geschichte der Herkunft des Künstlers aus Brabant und seiner großen Faszination für das bäuerliche Leben.

Vincent van Gogh Maler Brabant

Nach einem Streit mit Gauguin schnitt er sich sein Ohr ab“.

Die Umstände, unter denen sich van Gogh das Ohr abschnitt, sind nicht genau bekannt, viele Experten glauben allerdings, dass es nach einem heftigen Streit mit dem Maler Paul Gauguin im Gelben Haus in Arles geschah.

ReiseTravel Fact: Vincent van Gogh ist einer der berühmtesten Maler, den die Niederlande hervorgebracht haben. Sein kulturelles Erbe zieht viele Besucher aus aller Welt an. Vincent van Goghs kurzes und oft hektisches Leben zeichnet sich durch eine Vielzahl von Umzügen an verschiedene Orte in Europa aus. Obwohl seine Zeit in Frankreich am bekanntesten ist, verbrachte er dennoch den größten Teil seines Lebens in den Niederlanden.
Nordbrabant ist die Region, in der er am längsten lebte und in der er als Mensch und Künstler geformt wurde. In diese Region, in der er mit seiner Familie, seinem Glauben und seinen Gefühlen haderte, kehrte er zurück, um seine Karriere als Künstler zu beginnen und sein erstes großes Meisterwerk zu malen: Die Kartoffelesser

Geburtshaus Vincent van Gogh

Vincent van Gogh Maler Brabant

Über 170 Stillleben hat Van Gogh in dem einen Jahrzehnt seines künstlerischen Schaffens von 1881 bis zu seinem Tod 1890 gemalt.

Das Genre Stillleben bot ihm einen dankbaren Einstieg in die Malerei und wurde zu seinem Experimentierfeld zur Erprobung malerischer Mittel und Möglichkeiten. Seine Reaktion auf den Impressionismus, den Van Gogh in Paris zwischen 1886 und 1888 kennenlernte, zeigt sich in den Stillleben ebenso wie seine Verarbeitung von Einflüssen japanischer Farbholzschnitte. Gerade die Entwicklung zu einem immer freieren, intensiveren Umgang mit Farbe lässt sich anhand der Stillleben nachvollziehen.

Vincent überall

Vincent van Gogh Maler Brabant

Vincent van Gogh war bereits 27 Jahre alt, als er sich im August 1880 der Kunst zuwandte. Nachdem er ein Jahr mit Zeichenübungen im Selbststudium verbracht hatte, begann er im Winter 1881 mit Ölmalerei. Unterricht erhielt er in Den Haag von seinem angeheirateten Cousin Anton Mauve, einem angesehenen Maler der Haager Schule. „Mauve hat mich gleich vor ein Stillleben aus einem Paar alter Klompen und anderen Gegenständen gesetzt, und so konnte ich mich an die Arbeit machen“, schrieb Van Gogh Anfang Dezember 1881 an seinen Bruder Theo.

Stillleben boten einen dankbaren Einstieg in die Malerei. Zu den ersten Gemälden Van Goghs gehört Stillleben mit Kohl und Klompen. Anders als in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, als Stillleben häufig der Darstellung von Pracht und Exotik oder der Vermittlung einer bestimmten Aussage durch Symbole dienten, verwendete Van Gogh einfache und alltägliche Dinge sowie ländliches Obst und Gemüse. Er beschränkte seine Palette auf wenige gedämpfte Farben, hauptsächlich unterschiedliche Brauntöne, teilweise mit Rot oder Grün gemischt.

Vincent van Gogh Maler Brabant

Auch die Naturliebe des Malers fand Ausdruck in seinen Stillleben.

Van Gogh besaß eine Sammlung von Nestern zahlreicher Vogelarten, die er – ebenso wie ausgestopfte Vögel – in seinem Atelier in Nuenen aufbewahrte. Erst Van Gogh zeigte ein Vogelnest als einzigen Gegenstand eines Gemäldes. Diese Bilder haben eine sinnbildliche Bedeutung. Wenige andere Motive könnten nachdrücklicher Nachkommenschaft und Geborgenheit symbolisieren.

ReiseTravel Service

Wer sich für Vincent van Gogh interessiert, reist nach Brabant:  

Vincent van Gogh Maler Brabant

Reisen in die Niederlande – nach Holland, führen immer zu besonderen Erlebnissen. Eine Reise auf den Spuren Vincent van Gogh führt zu kulturellen Erlebnissen. „Besuchen Sie bitte die zahlreichen Orte, Denkmäler und Landschaften, die an seine Zeit in Brabant erinnern. Besuchen Sie unsere Kulturerbestätten und Museen und wandeln Sie auf seinen Spuren“ sagt der Guide.

Gut beschildert: Auto, Radweg, Wanderung:  

Vincent van Gogh Maler Brabant

Anreise: Mit dem Auto geht es auf der Autobahn zu den gewünschten Orten.

 

Eine Reise mit der Bahn ist empfehlenswert. Im ICE nach Holland und in dann in die gewünschten Orte www.bahn.de - Sparangebote beachten.

 

Eine Übernachtung im Hotel findet sich immer. Als ein Beispiel: Hotel Central www.hotel-central.nl zur Auswahl.

Zahlreiche Restaurants laden ein, mit internationaler Küche, manche mit regionalen Gerichten.

Vincent van Gogh Maler Brabant

Collega´s gezocht www.bijdenonnen.nl

„Wir kredenzen eigenen Wermut“ informiert der Manager

Vincent van Gogh Maler Brabant

Ein „köstlich“ gute Adresse: Bij de Nonnen. Molenstraat 11, 4881 CP Zundert

 

„Vincent lebte hier, bis er sechzehn Jahre alt war. Entdecken Sie die Ursprünge der Persönlichkeit und des künstlerischen Schaffens von Vincent und seinen Kollegen aus Vergangenheit und Gegenwart. Hier hat er einen seiner Träume verwirklicht: einen Ort für die Kunst der Zukunft“.

Touristeninformation Vincentre. Berg 29, 5671 CA Nuenen. info@vgvn.nl

Vincent van Gogh Maler Brabant

NBTC - Niederländisches Büro für Tourismus & Convention. Erfstraße 15-17, D-60672 Köln. www.holland.com - Folgen auf instagram - facebook - Linkedin

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Gerald H. UeberscherSehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu  - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu Stöbert bei Instagram reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - Eine #Reise mit #ReiseTravel Koch-Rezepte & Bücher#GabisTagebuch

ReiseTravel aktuell:

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Colombo

Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über...

Vilnius

Lust auf einen Städtetrip? Dann ist Vilnius genau das Richtige. Die Hauptstadt Litauens wird als Reiseziel oft unterschätzt. Doch ein...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Varna

Nach gut zwei Jahren erzwungener Corona Zurückhaltung boomt das Reisen. Endlich raus aus den eigenen vier Wänden. Neue Reiseziele...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Grünheide

Mall of Berlin: Das außergewöhnlich futuristische Design des Cybertruck ist ganz von Cyberpunk-Ästhetik inspiriert. Bekannt aus den...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Berlin

Hoher Bluthochdruck schädigt die Gefäße: Dieser „Druck“ trägt zur Entstehung von Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben