München

So kommt keine Langeweile auf: Mit ein paar Spielen für jung und alt im Gepäck wird der Urlaub doppelt schön

Vor allem mit Kindern kann allein schon die Anreise nervig werden. Doch selbst im Auto oder im Flugzeug gibt es Möglichkeiten, sich zu unterhalten. Nur der Fahrer sollte nicht abgelenkt werden.

Am einfachsten sind Ratespiele, die nur einen Stift und Papier benötigen. Ein Klassiker ist dabei „Hangman“ oder Galgenraten, wobei ein Wort erraten werden muss. Für jeden falsch geratenen Buchstaben wird ein Strich gemalt, bis schließlich das Wort erraten oder der Galgen vervollständigt ist. Je nach Alter der Spieler kann der Schwierigkeitsgrad angepasst werden.

„Stadt, Land, Fluss“ lässt sich ebenfalls variieren, was die zu ratenden Kategorien angeht, und wenn nur die geografischen Fragen durch Bands oder Fernsehserien ersetzt werden, die alle mit dem genannten Buchstaben anfangen müssen.

Schiffe versenken“ ist ein weiterer Dauerbrenner, der mit Stift und Zettel gespielt werden kann. Allerdings können nur jeweils zwei Zocker gegeneinander antreten und erraten, in welchen Planquadraten die gegnerische Flotte versteckt ist.

Wer bin ich“ ist ebenfalls für zwei Kontrahenten gedacht und kommt mit PostIt-Notes oder Zettel und Klebeband aus. Dabei wird der Name einer bekannten Persönlichkeit oder Figur aufgeschrieben und auf die Stirn der Spieler geklebt. Nun müssen sie sich gegenseitig Fragen stellen, um zu erraten, wen sie darstellen.

Um sich allein mit Zocken zu unterhalten, bietet das Smartphone offline und online jede Menge Möglichkeiten. Dabei kommt es allerdings auch auf die Umgebung an, welche Spiele geeignet sind. Im Zug, Flugzeug oder am Strand empfehlen sich Games, die auch Ablenkungen oder Unterbrechungen verkraften können. Solitär, Puzzle und Wordle gehören dazu.

Kommt es allerdings auf den Zeitfaktor an wie bei vielen Sudoku-Spielen, oder auf die bei Poker Spiele unerlässliche Konzentration, sind Störungen von außen alles andere als ideal.

Kartenspiele sind auch in echt ein Hit für die Reise. Ein Deck mit 52 Karten findet in jeder Tasche Platz und lässt sich vielseitig anwenden, vom Poker über Skat bis zu Mau Mau für die jüngsten Zocker.

Nur für ein einziges Spiel kreierte Karten wie „Uno“ oder das neue „Uno All Wild“ mit neuen Aktionskarten und Regeln, sowie „Dobble“, wo blitzschnell Symbole verglichen werden, um ein Duo zu finden, machen ebenfalls nicht nur Kindern Spaß.

Märchenhaft geht es bei „Es war einmal … unterwegs“ zu. In der Reiseversion des Erzählspiels geht es darum, ein Märchen zu erfinden und dabei die eigenen Karten in die Handlung einzubauen. Wer als erster alle Karten benutzt und seine Geschichte zu Ende ersponnen hat, gewinnt.

Magnetische Spiele werden immer populärer, weil sie fast überall gezockt werden können, ohne Spielfiguren zu verlieren. „Magischer Wald“ bietet 48 verschiedene Aufgaben, um den Weg durch die verzauberte Landschaft zu finden. Das Spiel im Buchformat nimmt wenig Platz weg und liefert dafür jede Menge Spaß.

4 am Strand“ ist ein weiteres populäres Magnetspiel in einer Blechdose. Bei der lustigen Abart von „4 gewinnt“ geht es darum, magnetische Seesterne und Krabben strategisch zu platzieren, um vier in einer Reihe zu bekommen.

Auch Brettspiele machen immer wieder Spaß, und die Auswahl an kleinformatigen Games nimmt entsprechend zu. Allerdings wird hier zumeist eine feste Unterlage mit ausreichend Platz zum Ausbreiten benötigt, selbst wenn es nur der Küchentisch oder der Teppich ist.

Wer ausreichend Platz hat, kann mit „MicroMacro: Crime City“ auf Verbrecherjagd in der Großstadt gehen. Das auf einem großen Wimmelbild basierende Koop-Spiel wurde 2021 zum Spiel des Jahres gewählt.

Bei „Just One“, dem Spiel des Jahres 2019, geht es um Teamarbeit. Jeweils ein Mitglied muss mit Hilfe von Hinweisen aus seiner eigenen Mannschaft einen Begriff erraten. Diese Hilfestellungen werden individuell aufgeschrieben und dann abgeglichen.

Um Begriffe geht es auch bei dem Würfelspiel „Haste Worte“. Die Würfel sind mit Symbolen aus verschiedenen Kategorien geschmückt, und der aktive Spieler darf einen davon aussuchen. Nach dem Würfeln ist ein Symbol zu sehen, zu dem alle Spieler möglichst viele passende Begriffe aufschreiben müssen.

„Nova Luna“ ist ein kleinformatiges Legespiel, bei dem die Plättchen zugleich zu erfüllende Aufgaben beinhalten. Bis zu vier Zocker ab acht Jahren können dabei gegeneinander antreten.

Gemeinsam Missionen zu erfüllen ist das Ziel von „Die Crew: Mission Tiefsee“. Bei dem Kartenspiel gibt es insgesamt 96 Auftragskarten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, und nur im echten Zusammenspiel lassen sich die Unterwasserabenteuer erfolgreich überstehen. Doch die Kommunikation miteinander in der Tiefe des Meeres ist gar nicht so einfach.

Bevor jedoch die Karten oder Spielbretter auf den Tisch kommen, sollte auch die jeweilige Spielzeit in Erwägung gezogen werden. So manches Spiel ist schnell gezockt, verführt aber auch zu immer neuen Runden. Langeweile hat keine Chance. 

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu Stöbert bei Instagram reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - Eine #Reise mit #ReiseTravel Koch-Rezepte & Bücher – #GabisTagebuch

ReiseTravel aktuell:

Colombo

Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über...

Abu Dhabi

Reisen & Speisen nach Abu Dhabi ermöglicht das Beste an Kultur und Abenteuer im Nahen Osten zu erleben. Kulinarische Köstlichkeiten in...

Jeddah

Der Wolkenkratzer Jeddah Tower würde bei Fertigstellung mit voraussichtlich 1.007 Metern das höchste Bauwerk der Welt sein. Noch ist es...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Schönleitn

Ob mit der ganzen Familie oder zu zweit: Ferien im Naturel Hotels & Resorts im Dorf SCHÖNLEITN am Faaker See in Kärnten sind eine Reise...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Berlin

Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben