Gabi Dräger

Ohne Bier geht gar nichts. Bier ist das bayerische Lebensgefühl im Hofbräuhaus, „oans, zwoa, g'suffa": Corona am 28.5.2020 in München. COVID-19

Hofbräuhaus – das berühmteste Wirtshaus der Welt. Reinheitsgebot. Bier ein Grundnahrungsmittel.

Hofbräuhaus in Zeiten von Corona

Schon vor dem Eingang des Hofbräuhauses steht ein Desinfektionsspender. Der Fan-Shop rechts vom Eingang ist noch geschlossen. Am Eingang zur Schwemme wurde mein Name und Telefonnummer aufgeschrieben, dann wurde mir ein Tisch zugewiesen.

Nur die Hälfte der Tische dürfen besetzt werden, ich bekam einen großen Tisch für mich alleine. Die Blasmusik spielte noch nicht wieder. Aloisius, ein Münchner im Himmel, schwebt über der leeren Musikbühne, ob er sich jetzt langweilt, weiß man nicht. Ganz dezent ist Blasmusik vom Band zu hören. Nur an wenigen Tischen sitzen Gäste. Die Stimmung ist sehr entspannt. Der Ober hat auch Zeit sich mit mir zu unterhalten.

Hofbräuhaus München

Reinheitsgebot by ReiseTravel.eu

Persönliche Speisekarte

Jeder Gast bekommt eine persönliche Speisekarte, die nur einmal verwendet wird. Obwohl die Auswahl an Speisen viel kleiner ist, ist es schwer, sich zu entscheiden. Krustenschweinebraten und Schweinshaxe stehen mit Kartoffelknödel zur Auswahl. Bierbratl mit bayerischem Kraut und Münchner Sauerbraten werden mit Semmelknödel angeboten. Ein halbes Backhendl und vor allem das Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat und Preiselbeeren toppen das Angebot. Ich hatte mich für das Wiener Schnitzel entschieden. Auf Apfelstrudel mit Vanillesoße oder Dampfnudel mit Vanillesoße verzichtete ich und nahm einen Espresso.

Reinheitsgebot by ReiseTravel.eu

Essen und Trinken ohne Maske

Auf der Speisekarte steht: „Essen und Trinken gehen viel besser ohne Maske. Deswegen muss sie keiner am Tisch tragen. Bitte ziehen Sie Ihre Maske wieder an, wenn Sie den Tisch verlassen. Geschirr und Besteck werden mit einem Reinigungs- und Desinfektionsmittel nach Empfehlung von WHO behandelt. Tische, Stühle, Türklinken und weitere Oberflächen werden regelmäßig desinfiziert.“ Als die Gäste am Nebentisch gingen, konnte ich beobachten, wie der Tisch und die Stühle sorgfältig gereinigt wurden.

Hofbräuhaus Chronik

Früher galt Bier in Bayern nicht nur als Getränk, sondern als Grundnahrungsmittel, ähnlich dem Brot. Allerdings wurde damals beim Bierbrauen mit dem absonderlichsten Zutaten experimentiert. Manche sind gar nach dem Genuss des Gebräus auch gestorben. Aus diesem Grund erließ Herzog Wilhelm IV. im Jahr 1516 eine Brauvorschrift für ganz Bayern: Das war das erste Lebensmittelgesetz der Welt – und es gilt heute noch. Inzwischen wird das Gesetz „Reinheitsgebot“ genannt. Im Jahre 1589 gründete Herzog Wilhelm V. am Alten Hof eine Brauerei, die Braunbier herstellte.

Grundsteinlegung des Hofbräuhauses

Maximilian I. war der neue Herrscher Bayerns uns ließ 1607 am Platzl gegenüber des Orlando Hauses ein herzogliches Weißbierbrauhaus bauen und legte damit den Grundstein für das heutige Hofbräuhaus. König Ludwig I. erklärte die Hofschänke der Brauerei offiziell zur Volksschänke. Das Wahrzeichen des Hofbräuhauses, das aus einer Krone und den Buchstaben „H“ und „B“ besteht, wurde vom kaiserlichen Patentamt zur Schutzmarke erklärt, so konnte andere Brauereien den Namen nicht mehr als Plagiat benutzen und sich nicht mehr an den Erfolg des Hofbräuhauses hängen.

Hofbräuhaus München

Reinheitsgebot by ReiseTravel.eu

Geburtsstunde des Hofbräuhauses

Schon Ende des 19. Jahrhunderts brauchte man mehr Platz für Gäste in der Volksschänke. 1882 begann der Umzug der Brauerei an das Isarufer. Nach dem letzten Sud am 22. Mai 1896 wurde aus der Brauerei das heutige Hofbräuhaus, das am 22. September 1897 eröffnet wurde. München ohne Hofbräuhaus ist unvorstellbar, das ist Tradition. Wie lange wird es noch dauern bis man "In München steht ein Hofbräuhaus... oans, zwoa, g'suffa" im Hofbräuhaus wieder singen kann?  www.hofbraeuhaus.de

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben