Gabi Dräger

Fast wie immer, doch alles anders. Biergarten vor dem Gewitter. Corona am 23.5.2020 in München - COVID-19

Gute Laune Wimpel

Als ich aus dem Haus trat, sah ich, wie ein Mann mehrmals die „gute Laune Wimpel, die quer über die Herzogstraße gespannt sind, fotografierte. Viele Fußgänger und Fahrradfahrer, die vorbeikommen, lächeln beim Anblick der Wimpel, die im Wind fröhlich flattern.

Baumarkt

Ich war wieder im Hagebaumarkt, da ich noch Acrylfarbe in Neon-Gelb und Neon-Pink für meine Installation brauchte. Es war voller im Baumarkt, da Samstag war, aber es gab trotzdem keine Schlange am Eingang. Das Leben normalisiert sich wohl ganz langsam wieder.

Chinesischer Turm im Englischen Garten

Chinesischer Turm by ReiseTravel.eu

Ich war neugierig, wie es im Biergarten am Chinesischen Turm seit der Öffnung der Gastronomie im Freien aussieht. Da ein Gewitter angesagt war, waren nicht so viel Gäste im Biergarten.

Der Wirtsgarten ist eingezäunt, so ist die Kontrolle mit der Platzvergabe gewährleistet. Es gibt nur einen Eingang zur Bierausgabe und für das Essen und nur einen Ausgang. Natürlich werden auch alle Gäste registriert.

Der Biergarten öffnet in der Woche um elf Uhr, am Wochenende um zehn Uhr und schließt um 20:00 Uhr am Abend. Vorschriftsmäßig werden die Tische und Stühle desinfiziert. „Bitte, die Kasse acht aufmachen“, kam eine Aufforderung, da mittags doch noch einige Gäste kamen. Die Blasmusik spielt noch nicht wieder. Der Kinderspielplatz ist geöffnet, aber das historische Kinderkarussell aus dem Jahre 1913 ist noch geschlossen. Bei Kindern ist das Karussell mit seinen holzgeschnitzten Tierfiguren, wie Hirsch, Steinbock, Kamel, Giraffe, Pferd, Storch, Flamingo sowie Kutschen, Wagen und Schlitten sehr beliebt. Das Karussell dreht sich zu einer Walzenorgel- und Polyphon-Musik.

Chinaturm das Wahrzeichen des Englischen Gartens

Chinesischer Turm by ReiseTravel.eu

Der Biergarten ist mit 7.000 Sitzplätzen nach dem Hirschgarten der zweitgrößte Biergarten in München. In den Biergarten darf aus bayerischer Tradition die eigene Brotzeit mitgebracht werden.

Der Chinesische Turm oder nur kurz „Chinaturm“ genannt ist eine 25 Meter hohe aus Holz gebaute Pagode, die 1790 fertiggestellt wurde. Der Chinesische Turm ist das Wahrzeichen des Englischen Gartens. Früher war der Chinesische Turm Aussichtsturm. 1970 wurde der Turm aus Sicherheitsgründen geschlossen, die Bäume sind inzwischen sowieso höher als der Turm, da gibt es sowieso keine Aussicht mehr. Nur die Blaskapellen dürfen im ersten Stock des Turms spielen.

Kocherlball am Chinaturm

Der Kocherlball, der am dritten Juli-Sonntag morgens um 6:00 Uhr anfängt, ist in München sehr beliebt. Die meisten Besucher kommen in Tracht und tanzen zu Volkstänzen und Walzer. Der Kocherlball war ein Brauch der Köche, Mägde und Diener, die sich im Sommer jeden Sonntag vor Arbeitsbeginn am Chinesischen Turm zum Tanz verabredeten. Der Ball entstand um 1880. Er wurde 1904 aus „Mangel an Sittlichkeit“ verboten. Erst 1989 fand der Kocherlball wieder statt. In diesem Jahr wurde der Kocherlball wegen der Corona Pandemie abgesagt.

Ein Nachmittag mit Acryl

Der Himmel verdunkelte sich und das angekündigte Gewitter prasselte hernieder. Ich bin gerade noch trockenen Fußes in die Wohnung gekommen. Die Zeit hatte ich genutzt, indem ich weiter Objekte für meine Installation weiter angemalt habe.

Kaéf Comic Tanzende Hasen

Tanzende Hasen by ReiseTravel.eu

Welttag des Tanzes

Gestern war der Welttag des Tanzes. Nun ja, klassisch tanzen, das ist ja in Corona-Zeiten mit dem Abstandsgebot etwas schwierig.

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben