Oberstaufen

„Kur 3000“ by Renate Karpstein

Kur 3000 klingt etwas antiquiert: Und das ist es auch. Allerdings in positivem Sinne. Die Kur 3000 erhielt ihren Namen eben gerade weil die Behandlungsart uralt ist. Keineswegs überholt, aber über Jahrtausende erprobt. Wie alt genau die Methoden sind lässt sich nicht genau sagen, 3000 Jahre sind es jedenfalls mindestens. Einst wurden die Lehren vom Vater zum Sohn oder vom Lehrer zum Schüler mündlich weitergegeben. „Das System hat schon so viele Jahre auf dem Buckel, aber es ist stimmig bis heute. Das Prinzip funktioniert schon seit so langer Zeit. Allerdings wurden die Rezepturen auf die moderne Zeit übertragen, der Mensch lebt heute auch anders. Die Wirkungen der TCM aber sind übertragbar in unsere Gesellschaft. Energetisch bewirken die Inhaltsstoffe heute noch das gleiche“, erklärt Renate Karpstein.

Nach der Kur erhält jeder Gast eine Mappe mit persönlichen Tipps

Karpstein ist ausgebildete Heilpraktikerin und absolvierte eine dreijährige Ausbildung in den Grundlagen der TCM und Akupunktur am Ausbildungszentrum Mitte für Klassische Akupunktur und TCM. Sie ist Mitglied in der AGTCM, eine Gesellschaft welche die fundierte Ausbildung in der TCM überwacht und besuchte eine Vielzahl an Weiterbildungsseminaren. TCM ist die Lehre der traditionellen chinesischen Medizin, eine Behandlungsmethode welche sich über Jahr tausende in der chinesischen Hochkultur entwickelt hat. Die Therapie beinhaltet die Akupunktur, Massageanwendungen, Atem- und Bewegungstherapien und die Gestaltung des Lebensraumes.

In ihrer Praxis im Hotel Tyrol behandelt sie nicht nur Tagesgäste, sondern bietet auch eine mehrwöchige Kur an, genannt KUR 3000. Dabei soll der Patient lernen, sich selbst gesund zu erhalten, Tipps für den Alltag mit nach Hause nehmen, Entwässern, entschlacken, ein neues Wohlgefühl erleben und zu innerem Gleichgewicht finden. Das alles natürlich bei entspannter Atmosphäre in einem renommierten Hotelbetrieb mit angenehmem Flair.

Die TCM hat Karpstein nicht erfunden, dafür allerdings die KUR 3000. Sie betont aber, dass es sich dabei keineswegs um einen Mode-Gag handelt.  Die Kur 3000 ist traditionelle chinesische Medizin plus Urlaub in dem familiengeführten Hotel Tyrol in Oberstaufen. In Anlehnung an das chinesische Heilsystem, welches über dreitausend Jahre nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat, stellt Karpstein ein individuelles Kurprogramm zusammen.

Zu Beginn der „Urlaubskur“ wird eine ausführliche individuelle Anamnese nach den Kriterien der TCM durchgeführt, da jeder Mensch eine individuelle Konstitution mitbringt. Beschwerden, welche die gleichen Symptome aufweisen erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze, nach denen der Gast während seines Aufenthalts therapiert wird. Während der KUR 3000 lernen die Gäste den Körper umzustellen. Um langfristig Nutzen daraus zu ziehen, nimmt jeder Teilnehmer nach Beendigung eine Mappe mit individuellen Gesundheits- und Ernährungstipps mit auf den Weg zurück in den Alltag.

Außerdem hält Frau Karpstein eine Liste mit erfahrenen Therapeuten bereit, um die Betreuung auch nach dem Urlaub sicherstellen zu können.

Das Verwöhnprogramm besteht aus Akupunktur, medizinischen Massagen, Schönheitsbehandlungen, Chinesischer Diätetik und chinesischer Kräutertherapie.

Auf der Indikationsliste der TCM stehen unter anderem Erkrankungen der Atemwege, des Magen-Darmtraktes, Blasenfunktionsstörungen, Schmerzen des Bewegungsapparates, Bandscheibenbeschwerden oder auch gynäkologische Beschwerden. Geeignet ist die Traditionelle chinesische Medizin auch zur Krankheitsfrüherkennung, zur Bewältigung von Stress oder Erschöpfungszuständen sowie Depressionen. Akupunktur wird als begleitende Therapie bei Krebserkrankungen und zur Unterstützung von Chemotherapie angewandt. Nachbehandlungen von Schlaganfällen oder neurologischen Störungen werden ebenfalls empfohlen.

Aber auch ohne Krankheitsbild, wer einfach ein wenig abnehmen möchte oder sich nur verwöhnen lassen will,  kann an der Kur teilnehmen. Und wer sich nicht gleich komplett auf eine so lange Zeit festlegen will, hat die Möglichkeit das Angebot in Form einer Schnupperkur 4 Tage zu testen. Die Schnupperkur wie auch die Kur 3000 wird im Hotel Tyrol durchgeführt.

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin Heilpraktikerin Renate Karpstein - Hotel Tyrol, Am Kühlen Grund 1, D-87534 Oberstaufen, Tel. +49 (0) 8386 980383-0, praxis@hp-karpstein.de

www.hp-karpstein.de

 

Sabine ErlEin Beitrag für ReiseTravel von Sabine Erl

Unsere Redakteurin Sabine Erl zeichnet bei ReiseTravel für die Redaktion Lifestyle verantwortlich

 

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben