Pierre Weil

Schwer verdaulich oder die gesunde Ernährung ist relevant

Sind wir morgen alle dick? Ja, behauptet der Autor des Buches „Schwer verdaulich“ ganz provokativ. Wenn wir unsere Ernährungsgewohnheiten nicht bald wieder auf unsere natürlichen Bedürfnisse ausrichten. Schuld ist wieder einmal, und das lässt sich vermutlich gerade in der aktuellen Situation mit der Anhäufung von Lebensmittelskandalen nicht bestreiten, die menschenfeindliche Allianz von Lebensmittelherstellern, Pharmakonzernen und der Politik. Das Buch handelt davon, wie uns die Ernährungsindustrie mästet und krankmacht.

Schwer verdaulich  

Bereits jetzt sind 22 Prozent aller erwachsenen Frauen und 24 Prozent aller erwachsenen Männer auf der Welt übergewichtig. Bis 2030 müssen wir mit 3,5 Milliarden übergewichtigen und fettsüchtigen Menschen rechnen. Bekanntlich ist Übergewicht ja nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch ein nicht zu unterschätzendes gesundheitliches Risiko. Wir müssen diese Entwicklung in Interesse aller bremsen.

Wie es möglich sein könnte, verrät uns der Autor. Und er hat dabei eine gute Nachricht zu verkünden. Schlank durch Essvergnügen, so erklärt er uns, ist nicht paradox. Mit dem richtigen Fett, der Reduzierung von Junk-Food, Billig-Gebäck und anderen kulinarischen Grausamkeiten können wir durchaus auf genussvolle Weise einer gesunden Ernährung frönen.

Das Buch beleuchtet bekannte Probleme aus einer interessanten Perspektive und bringt wissenswerte Alternativen zur Verbotsdiät. Es handelt sich aber nicht nur um ein reines weiteres Buch über Gewichtsabnahme. Im Gegenteil, es handelt von Genuss beim Essen an erster Stelle. Es geht in dem Buch um die Ernährungssünden und wie man auf natürliche Art und Weise sein Gewicht im Auge behalten kann. „Wenn wir der Natur mit Respekt begegnen und unsere Nutztiere gut ernähren, dann werden auch wir Menschen uns gesund fühlen“, fasst der Autor zusammen. So einfach ist das.

Daneben gibt es noch auflockernde Geschichten über Lucy, eine Vorfahrin, welche vor 30.000 Jahren gelebt hat und die Frage, warum sie keine Figurprobleme hatte. Darum was man sich unter einer Ozon oder eine Erdölkuh vorzustellen hat, wie man Veränderungen auf Feld und Acker im Blut des Menschen feststellen kann oder wie uns gesunde Kühe helfen, Diabetes zu bekämpfen. Und darüber hinaus, warum man für eine gesunde Ernährung einen guten Pflug und eine große Lupe braucht.

ReiseTravel Fact: Bei dem Buch handelt es sich um ein Sachbuch über ein interessantes und wichtiges Thema, welches nicht nur sachlich und informativ, sondern teilweise auch sehr amüsant geschrieben ist. Sabine Erl.

Schwer verdaulich von Pierre Weill, systemed Verlag, ISBN 978-3-94772-40-2, www.systemed.de

Das Buch kostet im Buchhandel 12,95 Euro.

 

ReiseTravel Suche

nach oben