Holger Dietrich

Antike Monumente im heutigen Stadtbild unserer Städte

Trier, Mainz und Köln: Faszinierende deutsche Städte mit einer noch spannenderen römischen Vergangenheit. Doch nicht nur in den Großstädten kann man heute noch auf den Spuren der römischen Kaiser wandeln. Oft stecken selbst die entlegensten Orte voller historischer Geheimnisse.

Römische Kaiser in Deutschland  

Antike Monumente im heutigen Stadtbild: Die Römer entwickelten im Laufe der Zeit eine immense Virtuosität auf der Klaviatur der Maßnahmen, mit denen man sich fremde Völker Untertan machen konnte. Seit dem ersten Ausgreifen im nächsten Umfeld Roms im 5. Jahrhundert v. Chr. nutzten die Römer jede Gelegenheit, diese Maßnahmen anzuwenden und deren Wirksamkeit auf die Probe zu stellen, Rückschläge waren dabei nicht ausgeschlossen. Die Mittel, mit denen man fremden Völkern begegnete, reichten von der physischen Vernichtung bis zur Gewährung autonomer Strukturen in einem bestimmten Rahmen. Diese Maßnahmen lassen sich in Germanien und Gallien ebenso beobachten wie anderswo im Römischen Reich.

Holger Dietrich stellt in diesem archäologischen Führer die bekannten und bisher weniger bekannten Orte vor, die von römischer Präsenz auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands zeugen. Er erklärt kompakt und kompetent, warum die römischen Kaiser die germanischen Provinzen bereisten und veranschaulicht aufschlussreich die Vorteile sowie Probleme, die deren Anwesenheit für die Städte und Bewohner der germanischen Provinzen mit sich brachten.

Dr. Holger Dietrich promovierte an der Universität Siena und ist heute Lehrbeauftragter für Alte Geschichte an der Universität Stuttgart. Er leitet zahlreiche Führungen zu archäologischen Stätten und ist unter anderem in Rom als Reiseleiter tätig.

ReiseTravel Fact: Der unverzichtbare Begleiter für eine spannende Reise zu den eindrucksvollsten Bauten, interessantesten Funden und faszinierendsten archäologischen Überresten der Römerzeit in Deutschland. Exakt beschrieben, von einem „Guide“ für Alte Geschichte, und dieser ist ein profunder Kenner der Szene.

Römische Kaiser in Deutschland von Holger Dietrich, Philipp von Zabern Verlag, ISBN 978-3-8053-4603-0, www.zabern.de

Das Buch kostet im Buchhandel 19,99 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben