Bleyer & Raben

Masuren – Mit Danzig, Königsberg und Marienburg

Im Land der tausend Seen: Der prächtige Bildband von National Geographic ist ein Spaziergang durch eine landschaftliche Idylle, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Masuren, das sind Fluss- und Seenlandschaften ein gebettet in Wälder und Wiesen, es sind Landschaften zum Träumen. Im Kontrast dazu zeigen Fotos die Städte wie Danzig und Königsberg mit ihrer historischen und zeitgenössischen Architektur. Dirk Bleyer hat mit seinem Fotoapparat die Stimmungen und die Atmosphäre perfekt eingefangen. Seine Fotos zeigen die unberührte Natur mit Schilf und Wildpferden im Morgennebel. Masuren, das ist das Land der mehr als tausend Seen, diese Wasserlandschaften sind wie verzaubert, das zeigen die Fotos mit Seglern, Paddlern und Anglern in einer unglaublichen Ruhe. Wälder, Felder und Wiesen umrahmen die hügelige Seenlandschaft. Störche und Seevögel gehören genauso ins Landschaftsbild wie Kühe und Katzen. Der besondere Charme Masurens sind die Herrschaftshäuser, Schlösser, Burgen und Kirchen, die von der Vergangenheit erzählen. Da gibt es zum einen die Marienburg mit Europas größtem Backsteinbau. Die historischen mit Lehm isolierten Holzhäuser erzählen Geschichten von der guten alten Zeit. Im Kontrast zu dieser Idylle stehen die oft harten Schicksale der Menschen. Die tiefe Gläubigkeit der Bevölkerung wird auf Fotos von Ikonen, verschiedener Kirchen und Friedhöfe gezeigt. 

Masuren - Mit Danzig, Königsberg und Marienburg, Bildband mit Fotos von Dirk Bleyer und Text von Mia Raben, National Geographic

Masuren Polen: Masuren ist eine Oase für den guten Geschmack. Gedünstetes Schweinefleisch in Rote-Beete-Soße, Gänsebraten, Buchweizengrütze, eingelegte Gurken, Griebenschmalz, Obstlikör und Pasteten sind traditionelle Gerichte. Natürlich gehört in der Seenlandschaft auch Fisch auf die Speisekarte. Die Krönung der Küche sind die Piroggen mit verschiedenen Füllungen.

Das Vorwort des Buchs ist von Vera Lehndorff, die man als Veruschka kennt, sie wurde in Masuren geboren. Von Arno Surminski gibt es Textauszüge aus „Die masurische Bahnreise“ und von Siegfried Lenz Auszüge aus „So zärtlich war Suleyken“.

Von Marion Gräfin Dönhoff, der Chefredakteurin und Mitherausgeberin der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“ sind Tagebuchauszüge aus dem Jahre 1941, die sie für ihren Bruder aufgeschrieben hat, abgedruckt. Sie wurde im Familienschloss Friedrichstein etwa 20 Kilometer von Königsberg geboren.

Der Fotograf des Bildbandes ist Dirk Bleyer, er ist seit mehr als fünfzehn Jahren Fotojournalist und Reiseerzähler. Die Autorin Mia Raben wurde 1977 in Hamburg geboren und machte in Amsterdam ihren Master in Politik und Europarecht. Nach dem Abschluss der Berliner Journalistenschule ging sie nach Warschau schrieb für Spiegel online, die taz und die Berliner Zeitung. Masuren ist zur Traumheimat von Mia Raben geworden. Denn wer einmal dort gewesen ist, kann Masuren nicht vergessen. Von Gabi Dräger.

ReiseTravel Fact: Der Bildband Masuren zeigt eine unvergessene Traumlandschaft.

Masuren - Mit Danzig, Königsberg und Marienburg, Bildband mit Fotos von Dirk Bleyer und Text von Mia Raben, National Geographic, ISBN-978-3-86690-448-4, www.nationalgeographic.de

Das Buch kostet im Buchhandel 39,99 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben