Tamas Bereznay

Reise nach Ungarn zu Gulasch, Paprika und Palatschinken

Gulasch, Paprika und Palatschinken: Der Ruf der ungarischen Küche ist weltberühmt. Jetzt liegen die besten Rezepte des Landes in einem stimmigen Kochbuch vor.

Ungarische Küche 

Reise nach Ungarn, das sind Delikatessen und Köstlichkeiten: Allein schon mit dem Gulasch, das in Ungarn bekanntlich ein Gericht bezeichnet, das man bei uns als Gulaschsuppe kennt und schätzt, hat sich das Land in der Pannonischen Tiefebene auf immer und ewig in die Küchengeschichte Europas eingetragen. Natürlich stellt der bekannte Budapester Küchenchef Tamás Bereznay ein entsprechendes Rezept in seinem Buch „Ungarisch Kochen“ vor, in dem er das Beste aus der Küche seines Heimatlandes präsentiert.
Dazu kommen viele weitere Klassiker, wie das Pörkelt (entspricht unserem Gulasch); die berühmte Halaszle, gleichsam die „Mutter“ aller Fischsuppen abseits des Mittelmeeres; eine knusprige Ente, in Ungarn natürlich gefüllt; Fasan im Brotteig oder ein Mangalitza-Schwein nach Bäckerinnenart. Weiter geht die kulinarische Reise durch das Land am Plattensee mit gefülltem Paprika und Kohl in Tomatensoße, aber auch Rezepte von Gerichten für den kleinen Hunger hat der Autor im Repertoire: Langos mit Knoblauch beispielsweise oder Palatschinken Hortobagy und Hühnerleberpastete. Auf der süßen Seite merkt man, dass Ungarn und Österreich lange Jahre miteinander verbunden waren: Kaiserschmarren, Kirschenstrudel, Mohnauflauf oder Apfelkuchen erinnern an die k. u. k. Monarchie.
85 Rezepte bringt dieses ungarische Kochbuch, jedes Rezept ist abgebildet. Und die stimmungsvollen Landschaftsbilder aus Ungarn liefern das entsprechende Ambiente zu den Gerichten.     
Der Autor Tamás Bereznay ist Küchenchef in einem bekannten Budapester Traditionsrestaurant. Seit Jahren ist er als „Botschafter“ der ungarischen Küche in der ganzen Welt bekannt und er war vordem Küchenchef des ungarischen Staatspräsidenten.

ReiseTravel Fact: Das Buch Ungarische Küche kommt aus Österreich und wird auch in der Schweiz oder in Deutschland Anklang finden. Bleibt nur mehr zu wünschen: Guten Appetit oder jó étvágyat, wie die Ungarn zu sagen pflegen.

Ungarische Küche von Tamás Bereznay. Aus dem Englischen übersetzt von Claudia Tancsits, 221 Seiten, Farbabbildungen, Leopold Stocker Verlag, ISBN 978-3-7020-1417-9, www.stocker-verlag.com

Das Buch kostet im Buchhandel 19,90 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben