Berlin

The American

Den älteren ausländischen Herrn nennen in den italienischen Städtchen alle nur den Schmetterlingsmaler. Er trinkt mit dem Pfarrer Wein geht in die Berge, verliebt sich im Bordell – und baut im Geheimen Waffen für Auftragsmörder. Keiner kann das besser. Nun will Signor Farfalle sich, nach einem letzten Job, zur Ruhe setzen. Doch dann merkt er, dass ein Mann ihn beschattet.

The American 

Doch wer von einem unsichtbaren Gegner beschattet wird, dem ist Ruhe nicht vergönnt. Der Tod ist eine Kunst. Jetzt im Kino mit George Clooney: Ein psychologischer Spannungsroman, Randvoll mit Leben und Tod. Eine Paraderolle für George Clooney.

„Mit Signor Farfalla hat Martin Booth einen komplexen, nicht widerspruchsfreien Antihelden geschaffen, dessen kluges Räsonieren eine von Selbstzweifel angekränkelte Seele verbirgt. Der Roma lässt uns unsere eigenen Moralvorstellungen, unseren Sinn für Richtig und Falsch in Frage stellen“, so The Boston Globe.

Martin Booth, geboren 1944 in Lancashire und aufgewachsen in Hongkong und Kenia ist ein renommierter Autor und Verleger. Martin Booth erlag 2004 einem Krebsleiden. Nun wird sein literarischer Thriller in Hollywood zu ganz großem Kino.  

The American Kriminalroman von Martin Booth, rororo, ISBN 978-3-499-25515-1, www.rororo.de  

Das Buch kostet im Buchhandel 9.95 Euro.

Israel & Palästina

Wie wäre es mit einem Kochkurs in Galiläa? Oder einer fachkundigen Himmelbeobachtung in der Wüste? Solche außergewöhnlichen Reiseerlebnisse sowie unabhängig recherchierte Reisetipps und zuverlässige Infos bietet der neue Lonely Planet Band Israel & Palästina. Mit diesem Guide wird jede Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis.  

Lonely planet 

Mit dem neuen Lonely Planet Israel & Palästina bekommen deutschsprachige Traveller den passenden Kultreiseführer für Individualreisende an die Hand. Lonely Planet Israel & Palästina beinhaltet reisepraktische Informationen für jedes Budget plus alles, was man wissen muss über die spannende Nahost-Destination. Zu entdecken gibt es einige der heiligsten Stätten der Welt, das Altstadtlabyrinth von Jerusalem, die Strände und das quirlige Nachtleben Tel Avivs sowie windgepeitschte Wüsten und Tauchparadiese. Brillante Farbfotos machen zusätzlich Lust auf Land und Leute.
Zuverlässige Reiseinfos für Individualreisende, das ist das Markenzeichen der australischen Kultreiseführer Lonely Planet. Lonely Planet Israel & Palästina ist 1:1 das englische Original mit allen Infos für Sightseeing, Aktivurlaub und Relaxen plus Extrainfos für deutschsprachige Traveller. Der Guide führt zu Schnorchelparadiesen und Künstlerenklaven abseits der Touristenpfade. Die Autoren haben zudem Unterkünfte und Restaurants für jeden Geldbeutel ausfindig gemacht: Von coolen Backpacker-Hostels über die neue Generation der Ökodorf-Kibbuzim bis hin zum Boutiquehotel mit Blick auf Grabeskirche und Felsendom. Vom Schnellrestaurant an der Tankstelle - mit exzellentem Preis-Leistungsverhältnis -  über Falafel- und Hummusbuffets bis zum Gourmettempel mit Wüstenwein-Ausschank.
Planet Reisetipps sind unabhängig recherchiert und zuverlässig: Wo gibt es authentisches Kunsthandwerk, Kochkurse in Galiläa oder fachkundige Himmelsbeobachtungen in der Wüste? Der Guide bringt den nötigen Background, um die Region zu verstehen: Von den historischen Anfängen, wo biblische Erzählung und archäologischer Beleg verschwimmen, über den Zionismus und die israelische Staatsgründung 1948 bis hin zu den "Land gegen Frieden"-Verhandlungen. Er erklärt zudem die aktuelle Szene in Film, Musik und Gesellschaft. Plus die besten Lonely Planet Lesetipps: Von einem ausgewogenen zeitgeschichtlichen Abriss bis zu spannenden Kriminalromanen mit Schauplatz Palästina. Der GreenDex hilft bei der Planung eines umweltbewussten Urlaubs - in Bussen und Sammeltaxis kommt man dem wahren Leben näher -  und ein Freiwilligenjob bei der palästinensischen Olivenernte bietet ganz neue Perspektiven. Lonely Planet ist der Reiseführer für Traveller, die offen sind für neue Erlebnisse, spannende Begegnungen und verantwortungsbewusstes Reisen.
Der neue Lonely Planet Israel & Palästina inspiriert dazu, die Region selbst zu entdecken. Exakte Karten, ein Farbkapitel zu den Highlights, Interviews mit Menschen aus der Region, ein klares Glossar und ein Sprachführer runden den Guide ab. Von Birgit Berg-Becker 

Israel & Palästina Lonely Planet Reiseführer - Deutsche Ausgabe, Autoren Amelia Thomas u. a. www.lonelyplanet.com - www.lonelyplanet.de MAIRDUMONT www.mairdumont.com

Das Buch kostet im Buchhandel 22,95 Euro.

Soundtrack meiner Jugend

„Gegen Abend - die Sonne beging mal wieder Repu­blikflucht und haute in den Westen ab - läuteten die Glocken irgendeiner benachbarten Kirche zeitgleich mit meinem ersten Schrei: Samstag, der 8. August 1964 um 18.00 Uhr wurde als amtliche Geburtsstunde in den Klinikpapieren vermerkt.“

 

Anhand der Musik, die ihn beeindruckt, begleitet und ge­prägt hat, blickt Jan Josef Liefers auf seine Kindheit und Jugend zurück. Er stellt nicht nur große Rockbands der DDR und ihre Lieder vor, sondern setzt sie zugleich un­mittelbar in Beziehung zu wichtigen Ereignissen in seinem Leben und seiner Karriere. So entsteht der sehr persönli­che Einblick in den ganz normalen Alltag eines jungen Menschen im Osten, der sich seine eigenen Gedanken machte und versuchte, seinen Weg zu gehen, ohne sich allzu sehr zu verbiegen: „Ich hänge mit keiner Faser an der DDR. Ich mache drei Kreuze, dass dieser Statt weg ist. Für mich konnte es nichts Besseres passieren. Ich sage aber auch: Die DDR bestand aus vielen Parallelwelten. Warmherzige, lebendige, spaßige, liebevolle und sexy Kehrseiten des kranken Regimes.“

Jan Josef Liefers. 1964 in Dresden geboren, ging nach einer Tischlerlehre an der Semperoper 1983 an die Ernst-Busch-Schauspielschule nach Berlin. Seinen Durchbruch beim Film schaffte er 1996 mit seiner Rolle in „Rossini“. Seit 2002 begeistert er als Rechtsmediziner im „Tatort“. Ein authentisches „DDR-Kind“, das später in ganz Deutschland bekannt wurde, erzählt sein Stück deutsche Geschichte - ehrlich, charmant, unterhaltsam und frei von jeglicher „Ostalgie“. 

Jan Josef Liefers Soundtrack meiner Kindheit, Rowohlt Verlag GmbH, ISBN 978-3-498-03933-2, www.rororo.de  

Das Buch kostet im Buchhandel 19,90 Euro. 

Leichte Liebe

Die berührende Geschichte einer Selbstfindung: Yael ist Mitte dreißig und lebt als Single in Berlin, als ihr Vater plötzlich verschwindet. Er soll seine Geliebte getö­tet haben und nach Israel geflohen sein. Yael reist ihm hin­terher ins sonnige Tel Aviv, wo die verschiedenen Kulturen aufeinander treffen. Und schon bald wird klar: der unzuver­lässige Vater, der sich nie für sie zu interessieren schien, ist Yael näher, als sie bisher glaubte.

ReiseTravel 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischen Berlin und Tel Aviv, eine junge Frau sucht ihren Vater. „Ein flottes Buch über die Schwere der leichten Liebe“. Aus Jüdische Literatur:

Rebecca Niazi-Shahabi, geboren 1970 in Bremen, kommt aus einer deutsch-iranisch-israelischen Familie. Sie lebt als freie Autorin und Texterin in Berlin. 

 

 

Leichte Liebe von Rebecca Niazi-Shahabi, rororo, ISBN 978-3-499-24841-2, www.rororo.de

 

Das Buch kostet im Buchhandel 8,95 Euro.

Dolomiten

Die grandiose Bergwelt der Dolomiten in allen Facetten ihrer Schönheit: Über die Entstehung der Dolomiten, Geschichte und Mythen, Alpinismus und Tourismus, mit Beiträgen bekannter Dolomiten-Kenner sowie faszinierenden Fotos von Profi-Alpinfotograf Georg Tappeiner.

Dolomiten Weltkulturerbe 

Ein eindrucksvoller Bildband mit Fotografien von Georg Tappeiner, der anlässlich der Aufnahme der Dolomiten in die Liste des Welterbes der Menschheit, monatelang allein und zu fuß diese Berge durchstreift hat, um ihnen noch einmal mit einem frischen Blick zu begegnen. Reinhold Messner zeigt sich von einer ganz neuen Seite mit seinen Texten zum bäuerlichen Leben am Ritten, in Colle di Santa Lucia und in Villnöß, eine Skizze über Armut, die Outlaws gebiert, Emigration und Heimweh.

Von verschiedenen Autoren: Journalisten, Geologen, Kletterer stammen die Erzählungen zur Entstehungsgeschichte, der Sagenwelt und der Kriegsgeschichte in den Dolomiten, sowie Tourismusentwicklung und Umgang mit diesem Naturerbe. Die Redaktion des Buches, sowie das Kapitel zum Namensgeber der Dolomiten wurde von Ursula Demeter übernommen.

Reinhold Messner, 1944 in Südtirol geboren, bestieg bereits als 5-Jähriger seinen ersten Dreitausender. Nach seinem Technik-Studium verschrieb er sich ganz dem Bergsteigen. Ein Leben als Grenzgänger folgte. Seit 1969 unternahm er mehr als hundert Reisen in die Gebirge und Wüsten dieser Erde und schrieb vier Dutzend Bücher. Dabei gelangen ihm viele Erstbegehungen, die Besteigung aller 14 Achttausender sowie der „seven summits“, die Durchquerung der Antarktis, der Wüsten Gobi und Takla Makan sowie die Längsdurchquerung Grönlands. Im Gegensatz zu modernen Abenteurern geht es Rein-hold Messner weniger um Rekorde als vielmehr um das Ausgesetztsein in möglichst unberührten Naturlandschaften und das Unterwegssein mit einem Minimum an Ausrüstung. Zwischen seinen Reisen lebt Reinhold Messner mit seiner Familie in Meran und auf Schloss Juval in Südtirol, wo er Bergbauernhöfe bewirtschaftet, schreibt und museale Anlagen entwickelt. Seit einigen Jahren widmet sich Reinhold Messner seinem Projekt Messner Mountain Museum (MMM) sowie seiner Stiftung (MMF), die Bergvölker weltweit unterstützt.

„Nirgendwo sonst habe ich eine so beeindruckende Felsenwelt wie die Dolomiten vorgefunden“. Diese Worte stammen von Reinhold Messner, der nun zusammen mit Ursula Demeter einen Bildband über dieses faszinierende Gebirge - seit Juni 2009 UNESCO-Weltnaturerbe -herausgebracht hat. Die informativen Texte sowie die Panoramafotos Georg Tappeiners präsentieren dem Leser die Dolomiten auf einzigartige Art und Weise. Von Kerstin Emmel 

Dolomiten UNESCO Weltnaturerbe: monumentale Schönheit Ursula Demeter, Reinhold Messner, Fotos Georg Tappeiner, BLV-München, ISBN: 978-3-8354-0805-0, www.blv.de  

Das Buch kostet im Buchhandel 49,95 Euro.  

Namibia

Baedeker „Namibia“ gewann den „signaTOUR 2010 - Medienpreis für einen Tourismus der Zukunft“: Als einziger Reiseführer überzeugte die Jury. „Die Absicht von signaTOUR war es von Anfang an, herausragende Texte und Radiobeiträge, die Themen der nachhaltigen Entwicklung und sozialen Gerechtigkeit im Reisejournalismus aufgreifen, bekannt zu machen und die Printmedien und Verlage dazu zu animieren, einen engagierten wie informierten Journalismus zu fördern“, so Dr. Christian Baumgartner, NFI-Generalsekretär und signaTOUR-Jurymitglied.
Namibia Baedeker

Der Karl Baedeker Verlag wurde für seinen Special Guide „Nachhaltig unterwegs“ im Reiseführer „Namibia“ prämiert. Die signaTOUR-Jury würdigt mit dieser Auszeichnung die Impulse für einen ökologischen und sozial gerechteren Tourismus, die der Karl Baedeker Verlag setzt. Mit dem ebenso innovativen wie ausbaufähigen Konzept eines Beilagenheftes richte das Team der traditionsreichen Baedeker-Reiseführer die Aufmerksamkeit einer potenziell breiten Öffentlichkeit auf wesentliche Aspekte der nachhaltigen Entwicklung im Tourismus. Positiv anzumerken sei außerdem, dass die Verlagsgruppe MairDumont, zu der Baedeker gehört, sowohl in allen Reisepublikationen auf die Möglichkeit der Flugemissionskompensation durch die Unterstützung von atmosfair hinweist als dies auch bei allen beruflichen Flügen der Mitarbeiter selbst praktiziert. Dies sei ein Beispiel für klimapolitisch verantwortungsvolle Unternehmensführung eines Großverlags.
Ausgezeichnet wurden neben dem Baedeker Reiseführer "Namibia" die Radioreportage "Fair Reisen statt Verreisen. Fair Trade-Tourismus in Südafrika" von Monika Kalcsics, ausgestrahlt am 30. Mai 2010 im Rahmen der Sendereihe "Ambiete" von Ö1 / ORF, sowie der Artikel "Zauberberg der Langsamkeit" von Gerhard Fitzthum, erschienen am 14. Januar 2010 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Seit 2010 ist ein Special Guide Bestandteil der Baedeker-Bände. Die Beilage „Nachhaltig unterwegs“ richtet sich an Urlauber, die im Reiseland Namibia die Natur erhalten möchten. Es werden Unterkünfte vorgestellt, die Gemüse anbauen und Tiere züchten und somit Anlieferungsfahrten verhindern oder auch die Geparden Hilfe, die man gegen eine Spende besuchen kann. Von Natalie Pilz.  
Baedeker Allianz Reiseführer „Namibia“ - Reiseführer, Special Guide und Karte als Set in Klarsichthülle, 6. Auflage 2010, ISBN: 978-3-8297-1194-4, www.baedeker.com - www.mairdumont.com  

Das Buch kostet im Buchhandel 17,95 Euro. 

Zu Gast bei Monet

Hommage an den Maler und Gourmet Claude Monet: Diese kulinarische Biografie ist weit mehr als (auch) ein Kochbuch. Sie lenkt den Blick auf die sinnenfrohen Facetten eines Künstlerlebens.

Styria Verlag 

Der Leser lernt die vielfältigen Tafelgenüsse der Familie kennen: In dem berühmten gelben Salon seines Hauses und in dem Garten mit den See­rosenteichen bewirteten die Monets unzählige Gäste mit ihrer gutbürger­lichen Küche. Derlei Mahlzeiten im Kreise der Familie oder mit Freunden nahmen im Laufe der Jahre die Form eines fest gefügten Rituals an. Ein Buch der besonderen Art, das nicht nur denjenigen Vergnügen bereiten wird, die Monet als Maler lieben. Auch diejenigen, die sich für kulinarische Dokumente begeistern, werden an diesem Buch große Freude haben.

Claire Joyes gibt in diesem Buch Einblick in die private Welt des Malers und präsentiert 180 Lieblingsrezepte Monets aus seinen sechs Carnets de cuisine, die noch heute in Familienbesitz sind.

Die einzige kulinarische Biografie des großen Impressionisten mit 180 Lieblingsrezepte Monets aus seinen Carnets de cuisine. Illustriert mit Bildern des französischen Fotografen Jean-Bernard Naudin, eingeleitet mit einem Vorwort von Joel Robuchon, ehemaliger Drei-Sterne-Koch und „Koch des Jahrhunderts“. Claire Joyes ist die Ehefrau des Urenkels von Monets zweiter Frau Alice. Jean-Bernard Naudin, geboren 1935, arbeitete für verschiedene Lifestyle-Magazine. Er lebt nahe Paris. 

Zu Gast bei Monet - Der große Impressionist als Gourmet 180 Originalrezepte von Claire Joyes. Aus dem Französischen von Ingrid Ickler, ISBN 978-3-99011-018-8, Edition Styria Wien, www.ichlese.de

 

Das Buch kostet im Buchhandel 29,95 Euro.

Hinter den Fassaden von Versailles

Die Residenz der französischen Könige steht für Glanz, Luxus und absolute Macht: Seit Jahrhunderten lassen sich die Menschen von Versailles faszinieren, schien das Leben hier doch frei von allen Mühen des Alltags zu sein. Doch weit gefehlt: Was sich am Hof jenseits der rauschenden Bälle abspielte und was es bedeutete, den Hofstaat mit allem Lebensnotwendigen zu versorgen, enthüllt der Versailles-Experte William Ritchey Newton.

Propyläen 

Auch am französischen Königshof war nicht alles Gold, was glänzte: Wo mehr als 4 000 Menschen auf engstem Raum zusammenlebten, ergaben sich handfeste Probleme. Die Hofdamen froren erbärmlich vor den zugigen Kaminen, saubere Wäsche war Mangelware und allzumenschliche Bedürfnisse ließen sich bei den ständig verstopften Latrinen kaum befriedigen. Heizungsqualm, unbeaufsichtigte Feuerstellen und verschmutztes Trinkwasser bedeuteten permanente Lebensgefahr, zudem musste man sich mit Läusen, Ratten und anderen Unannehmlichkeiten herumschlagen. Newton wirft einen völlig neuen Blick auf das Leben am Hof von Versailles. Dabei kommt Sensationelles, Kurioses und Unappetitliches ans Licht. Eine genau recherchierte, höchst amüsante Kulturgeschichte.

William Ritchey Newton, geboren 1945 in New York, ist Historiker und Frankreichs führender Versailles-Experte. Nach der Promotion arbeitete er mehrere Jahre als Verlagslektor, bevor er sich ganz der Forschung widmete. Seine Bücher über das Schloss von Versailles wurden in Frankreich vielfach ausgezeichnet. 

Hinter den Fassaden von Versailles von William Ritchey Newton, Propyläen, ISBN 978-3-549-07362-9, www.propylaeen.dewww.ullstein-verlag.de  

Das Buch kostet im Buchhandel 22,99 Euro.

Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten

Die Macht der Gedanken: Die Gedanken sind frei. Nein: Unsere Gedanken sind nicht frei. In seinem Buch erläutert Deutschlands bekanntester Gedankenleser erstaunlich Tricks und Methoden, unsere Gedanken zu befreien.Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten 

 

 

Weckruf des Unbewussten: Anhand verblüffender Experimente und einfacher Übungen zeigt er, wie die Umwelt unsere Gedanken und unsere Gedanken die Umwelt beeinflussen. Bringen Sie Ihr Denken zu Höchstleistung. Eines ist sicher: Ihr Denken wird sich verändern, denn die Gedankenwelt kennt keine Grenzen. Zugleich erklärt der Arzt und Gesundheitsexperte Dr. Spitzbart die medizinischen Zusammenhänge unseres Denkens und beleucht Erfahrungen aus der Sicht der Wissenschaft.

Die Autoren: Thorsten Havener absolvierte eine Ausbildung zum Diplom-Dolmetscher für Englisch und Französisch an den Universitäten Saarbrücken und Monterey, Kalifornien. Neben seiner Bühnenshow hält er auch zahlreiche Vorträge und gibt Trainingsseminare. Dr. Michael Spitzbart ist der angesehenste Gesundheitsexperte Deutschlands und hält zahlreiche Vorträge und Seminare: Leistungssteigerung für Spitzensportler und Führungskräfte.

Ein spannender Reiseführer durch die geheimnisvolle Welt der Gedanken.  

Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten! Von Thorsten Havener und Dr. Michael Spitzbart, Rowohlt Taschenbuch Verlag, ISBN 978-3-499-62609-8, www.rororo.de

 

Das Buch kostet im Buchhandel 12 Euro.  

Im Zeichen des Sieges

England, Anfang des 15. Jahrhunderts: Der junge Nicholas Hook, Sohn eines mittellosen Schäfers, hat eine außerordentliche Gabe: Jeder Pfeil, den er abschießt, trifft sein Ziel. Um der Armut seiner Heimat zu entkommen, tritt er in die Armee seines Königs Henry V. bei, die sich zum Kampf gegen die Franzosen rüstet.  

Das Zeichen des Sieges

 

 

 

„An einem Wintertag des Jahres 1413, kurz vor Weihnachten, beschloss Nicholas Hook, einen Mord zu begehen. Es war ein kalter Tag. Über Nacht hatte strenger Frost geherrscht, und noch um die Mittagszeit lag Reif auf den Wiesen. Kein Windhauch regte sich, die ganze Welt war fahl, frostig und still, als Hook auf dem Hohlweg, der vom hochgelegenen Wald zum Mühlengrund führte, Tom Perrill entdeckte.

Nick Hook bewegte sich wie ein Geist. Er war Forstmann, und sogar an Tagen, an denen der vorsichtigste Schritt wie brechendes Eis klingen konnte, ging er lautlos. Langsam arbeitete er sich den Hohlweg hinauf, auf dem Perill eines von Lord Slaytons Zugpferden an den Stamm einer gefällten Ulme geschirrt hatte. Perrill zog den Baum zur Mühle, um daraus neue Blätter für das Wasserrad zu machen. Er war allein. Das war ungewöhnlich, denn Tom Perril entfernte sich selten ohne seinen Bruder oder einen anderen Begleiter so weit von zu Hause, und Hook hatte ihn noch nie ohne seinen Bogen über der Schulter in diesem Teil des Waldes gesehen“, schreibt der Autor.

Bernard Cornwell, geboren 1944, machte nach dem Studium Karriere bei der BBC. Er folgte seiner Frau in die USA und schreibt seither außerordentlich erfolgreiche historische Abenteuerromane. Seine Bücher, haben sich in Deutschland über eine halbe Millionen Mal verkauft und erklimmen regelmäßig die Bestsellerliste.  

Das Zeichen des Sieges von Bernard Cornwell, Wunderlich – Rowohlt Verlag, ISBN 978-3-8052-0878-9, www.rowohlt.de

 

Das Buch kostet im Buchhandel 19,90 Euro.

Das Gottgeheimnis

Seit es Menschen gibt, fragen sie nach der geheimnisvollen Kraft, die das Universum erschaffen hat: In seinem Spiegel-Bestseller „Der geheime Plan Ihres Lebens“ hat Ruediger Schache entschlüsselt, wie wir unseren persönlichen Seelenplan erkennen können. Sein neues Buch „Das Gottgeheimnis“ geht einen Schritt weiter: Es stellt die Frage nach dem Ursprung unserer Seele und umkreist damit das uralte, immer aktuelle Thema: Was ist Gott?

Das Gottgeheimnis 

Das Gottgeheimnis: Was Philosophien, Religionen, spirituelle Richtungen und Wissenschaften über Universum, Gott und die Seele berichten. Mit großer Bildkraft skizziert Ruediger Schache anschaulich und miterlebbar den Aufbau der Schöpfung, vom Meer des reinen Bewusstseins – Gott – ausgehend über verschiedene Manifestationsstufen bis hin zur materiellen Welt. Er zeigt, wie sich aus dem göttlichen Urgrund heraus die menschliche Seele entwickelt und die fünf Schöpfungsebenen durchwandert, von denen alle Religionen berichten. Wenn wir diesen Aufbau der Schöpfung kennen, und wissen, welche Erfahrungen die Seele auf ihrer Reise durch diese Ebenen macht, beantworten sich auch tiefste Fragen wie: Was ist Gott wirklich? Was steckt hinter dem Begriff Liebe? Warum gibt es Leiden? Nützt beten? Mit dem Wissen um Herkunft, Absicht, Weg und Ziel jeder Seele, können wir den Herausforderungen unseres Lebens im Hier und Jetzt mit deutlich mehr Verständnis, Vertrauen und Liebe begegnen. „Wenn Glauben alleine Ihre innere Sehnsucht nach Wissen nicht stillt und Sie sich fragen: Was genau ist Gott? Wie und wann handelt er und was hat er mit meinem Leben zu tun, dann sind Sie auf einem perfekten Weg zu genau diesem Wissen. Falls es so etwas wie Gott gibt, und man es selbst erfahren kann, dann muss es einige Geheimnisse auf dem Weg geben. Um diese Geheimnisse geht es in diesem Buch. Ruediger Schache ist Coach, Bewusstseinsforscher und Buchautor. www.ruedigerschache.com Von Corinna Schindler, www.das-freelance-team.de 

Das Gottgeheimnis - Die Reise Ihrer Seele durch die Schöpfung, von Ruediger Schache, Goldmann Arkana, ISBN 978-3-442-33883-2, www.arkana-verlag,de

 

Das Buch kostet im Buchhandel 17,99 Euro.

Eine kurze Geschichte des Abendlandes

Edward Hollis erzählt: Wer die legendären Bauwerke des Abendlandes errichtete, wie sie sich durch die Epochen wandelten und warum sie immer noch faszinieren. Er folgt den Spuren des Zeitgeistes durch die Jahrhunderte, von der Antike über das Mittelalter bis in die Gegenwart.

Ullstein 

Der Parthenon, geschaffen als Tempel der Athene, wurde unzählige Male erobert, zerstört und überformt und steht doch bis heute für ein Ideal von Schönheit und Weisheit. Die Berliner Mauer ist Endpunkt der Reise. Sie ist als Bauwerk, das eine Stadt und ganz Europa teilte, heute nicht mehr zu erkennen. Dennoch bleibt sie als Symbol dieser Teilung bestehen. Edward Hollis hat ein Panorama der abendländischen Kultur verfasst, das Geschichte greifbar und lebendig macht. Der Autor folgt den Spuren des Zeitgeistes durch die Jahrhunderte.

Wie bei einem Märchen beginnen die Kapitel mit „Es war einmal“, um dann einen Fächer an Geschichten, Anekdoten und geistes-geschichtlichen Zusammenhängen auszubreiten. Edward Hollis möchte keine baugeschichtlichen Fakten vermitteln, sondern lebendige, schillernde Geschichten erzählen, die – anders als ein Märchen – nicht nur großes Lesevergnügen bereiten, sondern sie geschichtlichen Zusammenhänge und Theorien, Umbrüche und Entwicklungen in der westlichen Welt auf sehr einprägsame Art und Weise verdeutlichen.

Der Autor Edward Hollis, geboren 1970 in London, studierte Architektur in Cambridge und Edinburgh. Er lehrt Innenarchitektur am Edinburgh College of Art.  

Eine kurze Geschichte des Abendlandes in 12 Bauwerken - Vom Parthenon bis zur Berliner Mauer von Edward Hollis. Aus dem Englischen von Stephan Gebaner, Ullstein Buchverlage GmbH, ISBN 978-3-550-08815-3, www.ullstein-buchverlage.de

 

Das Buch kostet im Buchhandel 22,95 Euro. 

Und Bitte!

Als Alexandra Maria Lara vier Jah­re alt war, improvisierten ihre Eltern für sie ein Bett auf dem Rücksitz ihres weißen Lada und flohen drei Tage und Nächte lang aus Rumänien ins Ungewisse: „Wir fahren dorthin, wo du Coca Cola trinken kannst, wann immer du willst“.  

ReiseTravel.eu 

Zwischen Bukarest und Berlin: Damals stand Valentin Platareanu auf dem Höhepunkt seiner Karriere, er gehörte zu den bekanntesten Schauspielern des Landes und leitete als stellvertretender Direktor das Bukarester Nationaltheater. Was bedeutete es, alles zu riskieren und sich für ein neues Leben zu entscheiden? Eindringlich erzählt er, warum der Mut, diesen Weg zu gehen, seine Tochter und ihn so eng zusammenschweißte.

Zugleich erinnert er sich an seine Familie, an seine Hoffnungen als junger Mann, die Veränderungen unter dem Regime Ceausescus, das wachsende Gefühl künstlerischer und persönlicher Erstarrung, die Versuche, in Deutschland Fuß zu fassen. Mit anrührender Herzlichkeit berichtet er, wie er seine Tochter trotz anfänglicher Bedenken in ihrem Wunsch bestärkte, Schauspielerin zu werden, wie er ihr Lehrer wurde - und sie gemeinsam eine zweite Erfolgsgeschichte schrieben.

„Ich schätze mich glücklich, daß ich weiß, was Freiheit bedeutet. Durch ihre mutige Entscheidung haben mir meine Eltern viel Gutes mit auf dem Weg gegeben“, sagt Alexandra Maria Lara zu ihrem bisherigen Leben.

Alexandra Maria Lara wurde 1978 in Bukarest geboren, besuchte nach dem Abitur die Schauspielschule Charlottenburg. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit der Rolle der Traudl Junge in „Der Untergang“.

 

Und bitte! Die Rolle unseres Lebens von Valentin Platareanu und Alexandra Maria Lara, Kindler, ISBN 978-3-463-40574-2,

 

Das Buch kostet im Buchhandel 19,95 Euro.

Der Zug der Lemminge

Die österreichische Seele ist für Fortschritt, solange alles beim Alten bleibt. Wenn etwas anders sein soll, dann nur bei den jeweils anderen. Die Angst vor Veränderung kann Wahlen entscheiden. Strukturkonservativismus ist zudem von den Ministerien bis zur Universität als Albtraum verbreitet.

Ecowin verlag 

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen großen Schritt weiter. Österreich droht ein Weg in den Untergang: Mangelndes Zukunftsdenken der Politik, das Negativimage der Massenmedien, die fehlende Vergangenheitsbewältigung und zunehmende Fremdenfeindlichkeit, die kaum noch überbrückbaren Konfliktlinien von jung und alt bis zu privat und öffentlich, das Versagen der Bildungsdebatte als fauler Kompromiss, das mangelnde Verständnis des Umgangs mit Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit.

Trotzdem beschäftigt man sich hierzulande lieber mit der provinziellen Pflege seines National- und Regionalstolzes. Von den Parteien über die Medien bis zur Bevölkerung machen fast alle mit.

Die wahren Probleme der heimischen Demokratie kümmern keinen. Wir Österreicher führen uns so auf, als wären wir Lemminge. Dabei stürzen diese gar nicht freiwillig in den Tod. Das Phänomen wurde für einen Dokumentarfilm lediglich nachgestellt. In Österreich ist die Lage ernster, weil sich das ganze Land in falscher Gemütlichkeit freiwillig sprungbereit macht.  

Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier, geboren 1967 in Wien, ist Politikwissenschaftler, Kommunikationsberater und Zeitungskolumnist. Er leitet das Department für Politische Kommunikation an der Donau-Universität Krems und hat seit 2006 den Lehrstuhl für Demokratiestudien und Politikforschung inne. Seit Frühjahr 2010 ist Filzmaier auch Professor für Politische Kommunikation an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist zudem geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Strategieanalysen (ISA) in Wien. Filzmaiers Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen Wahlforschung, politische Kommunikation, politische Bildung, Internet und Demokratie sowie internationale Politik mit dem Fokus USA. 

Der Zug der Lemminge von Peter Filzmaier, Ecowin Verlag Salzburg, ISBN 978-3-902404-91-6, www.ecowin.at

 

Das Buch kostet im Buchhandel 21,50 Euro.

Eine deutsche Geschichte

Auf den Fernstraßen durch die Heimat: Wer heute reist, will schnell ans Ziel. Ob er die Au­tobahn wählt, das Flugzeug oder den IGE, stets wird der durchmessene Raum zum Störfaktor, den es zu überwin­den gilt.

Rowohlt Berlin 

Eine Reise der ungewöhnlichen Art: Burkhard Müller bereist Deutschland auf andere Art. Dafür hat er es im Wortsinne erfahren: auf den Über­landstraßen, den mit einem B gekennzeichneten Bundes­ und Fernstraßen, die das Land mit einem Netz aus Ge­schichte und Geschichten überziehen. Etwa die B 2, die längste deutsche Straße, die von der Ostsee bis nach Ti­rol führt, die B 8 von Passau bis an den Niederrhein oder die B 19 vom Kleinen Walsertal zur Wartburg. Wer sich ihren langen, unerwarteten Trassenführungen überlässt, lernt unser Land in seiner ganzen räumlichen und zeitli­chen Tiefe kennen - er durchquert das Neandertal und stößt auf das Schlachtfeld von Jena, wo Preußen Napoleon unterlag; er begegnet dem höchsten Kirchturm der Welt, durchmisst das komplette Berlin und nimmt sein Nacht­quartier im Westerwald. Und beginnt den immer noch zerklüfteten deutschen Osten genauso zu begreifen wie den verschämten Charme der westdeutschen fünfziger Jahre. Ein faszinierend anderer Blick auf das scheinbar Vertrau­te - und eine deutsche Heimaterkundung der besonderen Art.

Burkhard Müller, geboren 1959 in Schwein­furt, studierte Deutsch und Latein in Würz­burg, wo er mit einer Arbeit über Karl Kraus promovierte. Er lehrt Latein an der Techni­schen Universität Chemnitz und ist Autor und Kritiker der "Süddeutschen Zeitung». 2008 wurde er mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet. Zuletzt er­schienen «Die Tränen des Xerxes» (2004) und «Lufthunde. Porträts der deutschen li­terarischen Moderne» (2008). 

B Eine deutsche Reise von Burkhard Müller, Rowohlt Berlin, ISBN 978-3-87134-663-7, www.rowohlt.de

 

Das Buch kostet im Buchhandel 19,95 Euro.

Buch-Welt Archiv

Auch im Online-Zeitalter sind Bücher gefragt. ReiseTravel präsentiert interessante neue Buchtitel, aus allen Bereichen und zahlreichen Verlagen.

Sehr geehrte ReiseTravel User,

bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank.

Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

ReiseTravel Suche

nach oben