Dr. Hans Jörg Schrötter

Fundierte Informationen zu den wichtigsten Inhalten des Grundgesetzes

Die Demokratie ist eine interessante Idee: So formuliert es der Autor Dr. Hans Jörg Schrötter. Er ist Journalist und Volljurist und darüber hinaus Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft e.V. Berlin, die es sich zum Ziel setzt, die europäische Idee den Menschen näher zu bringen. Und meint: Die beste Idee seit Langem. Entwickelt wurde sie ohne Zweifel am Schreibtisch. Bewähren musste und muss sie sich draußen, vor der Tür. Das demokratische Konzept wurde nicht für Länder, Staaten, Nationen erdacht, sondern für den Menschen. Und es funktioniert tatsächlich nur, wenn die Menschen mitmachen.

Sind wir das Volk von Dr. Hans Jörg SchrötterSind wir das Volk: Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Sichtweisen und Bewertungen ausschließlich die persönliche Auffassung des Verfassers wiedergeben. Und das nicht ohne Grund. Der Autor teilt am Ende jedes Kapitels dem Leser seine eigenen, teilweise denkwürdigen aber auch berechtigten Zweifel mit. Dabei bezieht er sich immer auch auf die Themen der aktuellen politischen Debatten und scheut sich nicht, kontroverse Meinungen zu vertreten.

Der Autor verfolgt die zentrale Frage, wie sich die Bundesrepublik heute und in Zukunft in Europa und der Welt positionieren muss, um als starke parlamentarische Demokratie bestehen zu können. Deshalb ist „Sind wir das Volk“ nicht nur eine klar formulierte Einführung in das deutsche politische System, sondern auch ein klug vorgetragener Beitrag zu den aktuellen Fragestellungen, allen voran die der Europäischen Integration und der Einwanderungspolitik.

Teil eins behandelt den deutschen Beitrag zur Geschichte der Demokratie und das Fundament der Staatsfunktion, die Grundrechte. Unser demokratisches System funktioniert ganz besonders durch das segensreich stabilisierende Konstrukt unseres Grundgesetzes. Aber wir müssen auf der Hut bleiben, meint Schrötter und fragt: „Wer bildet am Ende das Staatsvolk?“ Wie viel Demokratie steckt in unserer europäischen Union und wie viel Europa verträgt unser verfassungsrechtlich vorgegebener demokratischer Nationalstaat.

Fünf Megatrends als Herausforderung für unsere junge Demokratie glaubt der Autor zu entdecken. Die globale Vernetzung der Informationsflüsse, der millionenfache Ausländeranteil, das Überangebot an Informationen und die immer diffuseren Kommunikationswege, die eine strukturierte Durchschaubarkeit politischer Prozesse eher erschweren als erleichtern. Aber auch die Zersetzung der Privatsphäre durch ungeahnte, illegale Einsichtnahme in unsere digitale Kommunikation sowie der Antagonismus zwischen Globalisierung und basisdemokratischer Orientierung. Wächst unsere Demokratie an ihren Aufgaben?

Es folgen geschichtliche Hintergründe über die Geschichte Deutschlands im Hinblick auf die Demokratie, in denen auch berühmte Persönlichkeiten wie Schiller, Bismarck und Friedrich der Große zitiert werden. Im Kapitel Grundrechte behandelt der Autor die Rahmenbedingungen für die Entstehung und stellt kritische Fragen wie zum Beispiel zu den Grundrechten, die sich dem Zeitgeist stellen mussten und sich gegenüber neuen Herausforderungen zu bewähren haben.

Einige Artikel werden ausführlicher behandelt und mit den eigenen Anschauungen des Autors thematisiert. Wie steht es mit Artikel 4, der Glaubens- und Gewissensfreiheit oder auch mit Artikel 5, der Meinungs- und Pressefreiheit. Artikel 6 Schutz von Ehe und Familie oder Artikel 8 Versammlungsfreiheit und Artikel 16, dem Grundrecht auf Asyl.

Eindringlich ruft uns der Autor die Elemente der Regierung und deren Funktion in Erinnerung. Erläutert wie ein Gesetz entsteht und führt in die politische Kommunikation, die Atemluft der Demokratie ein. Gut platziert sind die Rückblicke auf gegenwärtig aktuelle Situationen. Hinter jedem Kapitel wird die momentane Handhabung hinterfragt. Das Gesetz – die Funktion und was daraus geworden ist.

Im Kapitel – An den Menschen vorbei stellt er die Demokratie, wie sie heute dasteht in Frage. Um abschließend noch Europa genauer unter die Lupe zu nehmen. Wobei hier zuletzt die Frage im Raum steht, ob Nationale Demokratie und Europa zusammenpassen. Oder ob es sich hier um einen Widerspruch handelt.

ReiseTravel Fact: Das Buch liefert fundierte Informationen zu den wichtigsten Inhalten des Grundgesetzes. Mit den eingestreuten Fragen bietet es aber auch Stoff für kritische Diskussionen. Ein gelegentlich provokantes und zugleich mahnendes, informatives Werk, das sich auch gut zum Nachschlagen eignet. Von Sabine Erl.

Sind wir das Volk von Dr. Hans Jörg Schrötter, Edition Lingen Stiftung, ISBN 978-3-942453-71-4, www.lingen-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 9,95 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

ReiseTravel Suche

nach oben