Duden

Redewendungen sind gefragt: Oder: Alles in Butter?

Standardwerk „Redewendungen“ aus der Dudenreihe: Jemandem die Leviten lesen, mit etwas Schindluder treiben oder keinen Deut besser sein – das sind Beispiele für die bekannten Klassiker unter den Redewendungen.

Duden Redewendungen  

Quiz oder Wissenstest: In den letzten Jahren haben sich aber auch neue Sprüche etabliert und wurden in die neue Auflage zu den „Redewendungen“ aufgenommen. Einige Beispiele: Etwas in die Bucht schmeißen (etwas bei eBay versteigern), jemanden hinter die Fichte führen (jemanden täuschen) oder jemandem einen Einlauf verpassen (jemanden heftig maßregeln). Dieses Wörterbuch der deutschen Idiomatik gibt zu jeder Redewendung hilfreiche Bedeutungserklärungen und Anwendungsbeispiele. Redewendungen sind eine Art „sprachliche Fertigbauteile“. Kennzeichen einer Redewendung ist zunächst, dass sie aus mehr als einem Wort besteht. Das noch wichtigere Merkmal der festen Wendung ist, dass ihre Bedeutung nicht oder nur teilweise aus den Einzelbedeu­tungen ihrer Bestandteile zu erkennen ist und dass sie in der Regel eine feste, nur begrenzt veränderbare Struktur hat.

Der Duden „Redewendungen“ setzt sich zum Ziel, die allgemein gebräuchlichen festen Wendungen der deutschen Gegenwartssprache möglichst umfassend zu doku­mentieren. Auch gängige Wendungen des österreichischen und schweize­rischen Deutsch sind berücksichtigt sowie mundartliche Wendungen, sofern sie überregional geläufig sind.

ReiseTravel Fact: Dr. Werner Scholze-Stubenrecht ist Leiter der Dudenredaktion und beantwortet jede Frage zu mehr als 10.000 festen Wendungen, Redensarten und Sprichwörtern, nun kann man fragen: „Warum ist die Banane krumm“, oder bei ReiseTravel nachlesen, ist Alles in Butter! Oder doch „Noch Fragen?

Duden 11 – Redewendungen - Wörterbuch der deutschen Idiomatik, 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage, 928 Seiten. Gebunden, 14,9 × 19,5 cm, ISBN 978-3-411-04114-5, www.duden.de

Das Buch kostet im Buchhandel 22,99 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben