Lars Konarek

Reisen und Action und ein Überleben in der Natur

Vermeidung von Notsituationen: Schneller, als man denkt, gerät man in eine Notsituation. Dann ist vor allem eines gefragt: Eigeninitiative und Selbsthilfe.

Überleben in der Natur 

Prioritäten des Überlebens: Was man dafür in freier Natur wissen muss, verrät dieser kompakte Ratgeber. Die wichtigsten Kenntnisse wurden zusammengetragen, die man für ein Überleben abseits gesicherter Wege und beheizter Hütten benötigt. Die Palette der einfachen, aber im Ernstfall (über-)lebensnotwendigen Techniken beginnt beim Feuermachen in freier Natur und erstreckt sich über Aufwärmmöglichkeiten, Lagerbau, die Errichtung von Schneehöhlen, das Auffinden von Wasser bis hin zu psychologischen Tricks, die die Notsituation überstehen helfen, sowie Heilmitteln, die die Natur uns bietet. Natürlich wird auch essbaren Pflanzen und den Möglichkeiten, tierische Nahrung zu erbeuten, Platz eingeräumt. Ein weiteres großes Plus: Der Autor räumt mit etlichen kursierenden Survival-Mythen auf, deren Befolgung im Ernstfall lebensgefährlich werden könnten.

Lars Konarek diente als Soldat in einem Fallschirmjägerbataillon und wurde durch seine Survival-Experimente bekannt. Sein Wissen stellte er unter anderem dem Wissensmagazin „Galileo“ auf Pro7 zur Verfügung.

ReiseTravel Fact: Ein Survival Experte schreibt für “harte” Jungs und Mädels seine Erfahrungswerte, und immer mehr Mitmenschen verlassen die ausgetretenen Pfade des Alltags in Richtung Trekking. Informativ, lesenswert, auch für ein „Weichei“ oder „Couch Potatoes“, wenn dieser sich im Gelände mit seinem Vehikel festfährt. Spätestens dann wäre es gut zu wissen, was zu tun ist. Klein, aber fein, eine hilfreiche Lektüre und nicht nur für den Notfall.

Überleben in der Natur - Der Survival-Guide für Europa und Nordamerika von Lars Konarek, Leopold Stocker Verlag, zahlreiche Farbabbildungen, 11 x 17 cm, ISBN 978-3-7020-1390-5, www.stocker-verlag.com

Das Buch kostet im Buchhandel 14,95 Euro.

ReiseTravel Suche

nach oben