Nicholas Mailänder

Der Kopf und die treibende Kraft hinter „Sieben Jahre in Tibet“.

Der Kopf und die treibende Kraft hinter „Sieben Jahre in Tibet“. Das Abenteuer der beiden österreichischen Bergsteiger, die im Jahr 1944 aus einem Gefangenenlager im Norden Indiens fliehen!

Er ging voraus nach Lhasa Peter Aufschnaiter von Nicholas Mailänder, TYROLIA.

Es gehört zu den großen Epen der Moderne: Die ungeheuren Weiten des tibetischen Hochlands im Winter überwinden und schließlich in Lumpen die verbotene Stadt Lhasa erreichen, wo sie die traditionelle tibetische Gesellschaft in den letzten Jahren ihrer Blüte als Zeitzeugen erleben. Während einer der beiden Flüchtlinge, Heinrich Harrer, mit dem schließlich mit Brad Pitt in der Hauptrolle verfilmten Bestseller „Sieben Jahre in Tibet“ weltberühmt wurde, blieb Peter Aufschnaiter (1899–1973) weitgehend unbekannt. Dabei war er der Kopf und die treibende Kraft hinter dem aufsehenerregenden Abenteuer: Er kannte Tibet aus langjährigen Studien, zeichnete Karten, sprach fließend Tibetisch und er war es, der die Energie und Entschlossenheit hatte, durchzuhalten und weiterzugehen, wo sein Gefährte längst aufgeben wollte. Wer aber war dieser geheimnisumwitterte Mann, der auch nach dem Einmarsch der Chinesen nach Tibet und der Flucht des Dalai Lama im Himalaja blieb und sich um die Entwicklung Tibets und Nepals wie kaum ein anderer verdient machte? Das Buch beschreibt das faszinierende Leben des großen, geheimnisumwitterten Himalaja-Pioniers: Die treibende Kraft!

Nicholas Mailänder, geb. 1949, veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu alpinhistorischen Themen. Das Leben von Peter Aufschnaiter erforscht er seit etwa zehn Jahren und arbeitet dabei eng mit dem autodidaktischen Aufschnaiter-Spezialisten Otto Kompatscher sowie dem Völkerkundemuseum in Zürich zusammen, das den Nachlass von Peter Aufschnaiter verwaltet.

ReiseTravel Fact: Mit dieser akribisch recherchierten, ersten umfassenden Biografie, illustriert mit einzigartigem historischen Bildmaterial, wird einem der größten Entdecker, Bergsteiger, Kartografen und Entwicklungshelfer des 20. Jahrhunderts erstmals die Beachtung geschenkt, die er verdient – und die wahre Geschichte hinter dem Mythos packend erzählt. Das Leben des großen, geheimnisumwitterten Himalaja-Pioniers – Peter Aufschnaiter (1899–1973) „Er ging voraus nach Lhasa“ wird sehr gut beschrieben. Ein spannendes Buch, das auch anregt, einmal selbst nach Lhasa zu reisen. Warum nicht, meint ReiseTravel.

Er ging voraus nach Lhasa Peter Aufschnaiter von Nicholas Mailänder, TYROLIA. Die Biografie. Unter Mitarbeit von Otto Kompatscher. 416 Seiten, 68 sw Abb., 3 farb. Karten, 22.5 cm x 15 cm, ISBN 978-3-7022-3693-9, Tyrolia Innsbruck, Maria-Theresien-Straße 15. www.tyrolia-verlag.at

Das Buch kostet im Buchhandel 29,95 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben