Oberammergau

Mit mehr als hundert Vorstellungen und einer halben Million Zuschauer sind die Passionsspiele Oberammergau das erfolgreichste Laienspiel weltweit und zählen zum „Immateriellen Kulturerbe“ der UNESCO

Alle zehn Jahre laden die Passionsspiele ein nach Oberammergau: Ein gewaltiges Spektakel, Gottesdienst, Volksfest, einfach Kult, in Szene gesetzt von Christian Stückl, diesmal mit zwei Jahren pandemiebedingter Verspätung. Die Passionsspiele Oberammergau sind eine Art Musiktheater. Über ein Viertel der zwei Teile bestehen aus kantatenhaften Musikszenen. Eine Spieldauer von sechs Stunden.

Der Ursprung des Passionsspiels geht auf ein Gelübde aus dem Jahre 1633 zurück, das von den Oberammergauern abgelehnt wurde, um die damals grassierende Pest abzuwenden.

Passionsfestspiele Oberammergau

Passionsspiele Oberammergau

Nach dem zehn Jahres Rhythmus hätten die 42. Passionsspiele im Jahr 2020 stattfinden sollen, doch durch die Pandemie mussten die Spiele verschoben werden. „Wir waren ständig im Kontakt mit den zuständigen Stellen und stimmten uns gemeinsam ab“, betonte der Spielleiter Christian Stückl.

Schon Ende des 19. Jahrhunderts galten die Oberammergauer Passionsspiele als spirituelle Erholungsorte.

Seit 1990 betreiben Christian Stückl als Spielleiter, Stefan Hageneier mit Adaptionen des Bühnenhauses und Markus Zwink als Dirigent, Arrangeur sowie Komponist die Weiterentwicklung der Passion.

Für die Passionsspiele 2022 sind 103 Vorstellungen geplant. Die letzte Aufführung ist am 2. Oktober. Das Passionstheater in Oberammergau umfasst 4.500 Sitzplätze und ist damit die größte Freiluftbühne mit überdachtem Zuschauerraum weltweit.

Passionsspiele Oberammergau

Jeder Mitwirkende, der etwa 2.400 Darsteller, ist in Oberammergau geboren oder lebt seit mindestens 20 Jahren im Ort. Nur für die in Oberammergau lebenden Kinder gilt ein gesondertes Spielrecht. Es gibt 21 Hauptrollen wie: Jesus, Maria, Johannes, Judas, Petrus, Pontius Pilatus. Außerdem gibt es 120 weitere kleine und größere Sprechrollen, Gesangssolisten, 121 Chorsängerinnen und Chorsänger, Orchester, Apostel, Priester, Schriftgelehrte, römische Soldaten, Tempelwache und das Volk.

Wenn die Passionsspiele nach Oberammergau rufen ist das ein Ereignis. Promis, Politiker, Stars und Sternchen pilgern in den Festspielort. Die Stimmung ist prächtig, die Promidichte enorm. Fernsehdoktor Eckhard von Hirschhausen posierte lächelnd vor einem roten Dornenkranz. Frank Plasberg war „Hart aber fair“ in Begleitung seiner Gattin gab brav Interviews.

Passionsspiele Oberammergau

Eine Mischung aus gewaltigem Spektakel, Gottesdienst, eben ein Volksfest. Im Mittelpunkt stand Christian Stückl. Nach pandemiebedingten zwölf Jahren wollte „Jeder“ dabei sein.

Oberammergau ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen und liegt im Naturpark Ammergauer Alpen. Sie liegt im Ammertal am Fluss Ammer. Bekannt ist Oberammergau vor allem durch die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele, die zuletzt im Jahr 2010 aufgeführt wurden, sowie die ortsansässigen Kunsthandwerker mit Herrgottschnitzern und die mit Lüftlmalerei verzierten Häuser. Sehenswerte Beispiele dieser barocken Malerei sind unter anderem die Fassaden am Forsthaus, am Mußldomahaus und am Pilatushaus.

ReiseTravel Fact: Die oberbayerische Gemeinde Oberammergau ist weniger ein religiöser als ein philosophischer Veranstaltungsort, der seine nicht professionellen Wurzeln äußerst professionell und vor allem authentisch vertritt. Oberammergau hat nach zwölf Jahren Festspielpause eine umjubelte Premiere hingelegt.

Passionsspiele Oberammergau - Eigenbetrieb Oberammergau Kultur
Ludwig-Thoma-Straße 10, D-82487 Oberammergau. www.passionsspiele-oberammergau.de

Buchtipp: ReiseTravel empfiehlt:

Passionsspiele Oberammergau

Passionsspiele Oberammergau 2022 (Buch+CD) Herausgegeben von Gemeinde Oberammergau

Der offizielle Bildband dokumentiert Christian Stückls Neuinszenierung des Passionsspiels mit den Bühnenbildern, Kostümen und Lebenden Bildern von Stefan Hageneier. Es ist die dritte gemeinsame Passionsspiel-Inszenierung der beiden gebürtigen Oberammergauer Künstler, mit der sie diesmal eine Brücke ins Heute schlagen wollen, hin zu den drängenden Fragen von Flucht und Integration. Die isländische Kamerafrau Birgit Guðjónsdóttir hat über Wochen die Proben begleitet und zeigt in bewegten und detailreichen Fotografien die ungeheure Energie und emotionale Kraft dieses einzigartigen Ereignisses.

Die Musik hat im Oberammergauer Passionsspiel einen besonderen Stellenwert. Fast ein Drittel der fünfeinhalbstündigen Inszenierung ist musikalisch gestaltet, was annähernd der Länge eines eigenständigen Oratoriums entspricht. Wie in den Jahren 1990, 2000 und 2010 zeichnet der Musikalische Leiter der Passionsspiele Markus Zwink für die Bearbeitung im Jahr 2022 verantwortlich.

Passionsspiele Oberammergau 2022 (Buch+CD) Herausgegeben von Gemeinde Oberammergau. Hardcover mit 176 Seiten, Format: 279 x 251 mm. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. ISBN 978-3-95749-290-6. www.theaterderzeit.de - Die limitierte Sonderedition beinhaltet den offiziellen Bildband sowie die CD. Das Buch kostet im Buchhandel 42,00 Euro.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.  

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher -Empfehlungen: reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben