Tupelo

Feiern zu Elvis Presleys 80. Geburtstag

Birthplace Museum: Das winzige Holzhaus, in dem Elvis Aaron Presley am 8. Januar 1935 zur Welt kam, bildet heute den Mittelpunkt des Elvis Presley Birthplace Museum in Tupelo. Die Kleinstadt im Nordosten des Südstaats Mississippi zieht schon an normalen Tagen die Elvis-Fans an. Neben dem Museum gibt es den Eisenwarenladen Tupelo Hardware Store zu sehen, wo Elvis‘ Mama dem Jungen seine erste Gitarre kaufte, obwohl er sich doch ein Gewehr wünschte. Und auch Johnnie’s Drive-In ist ein Muss. Das Hamburger Restaurant sieht noch genau so aus wie in den 1950ern, und mit etwas Glück ist die Lieblingsecke des jungen Elvis frei. Spätestens seit Elvis‘ frühem Tod am 16. August 1977 pilgern die Fans jährlich an seinem Geburtstag nach Tupelo. Zum Achtzigsten aber stehen gleich eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf dem Programm.

Elvis Presleys ReiseTravel.euDie dreitägige Party beginnt am 8. Januar, einem Donnerstag, um 13.00 Uhr mit dem Anschneiden der Geburtstagstorte. In der Stadthalle Link Centre singen die Fans dann beim „sing along“ die schönsten Songs aus Elvis-Filmen mit. Das Tupelo Community Theatre gibt am Abend das Musical „Graceland“. Die Show über zwei Fans in Memphis wird an den nächsten beiden Tagen wiederholt. 

Am 9. Januar interpretieren im Gumtree Museum die Elvis-Künstler Betty Harper und Joe Petrucci Songs des King of Rock ‘n‘ Roll, andere Musiker treten am selben Ort und auf weiteren Bühnen in der Stadt auf. Zum Abschluss am 10. Januar gibt das North Mississippi Symphony Orchestra ein Elvis-Konzert mit dem GRAMMY-Gewinner Richard Marx. 

Als 13jähriger zog Elvis Presley im Jahr 1948 mit seiner Familie von Tupelo ins knapp zwei Autostunden entfernte Memphis. Hier wurde er zum Weltstar, und hier kaufte er seine Villa Graceland. Die Geburtstagsfeiern dort beginnen am Vorabend um exakt 23.59 Uhr am Tor zur Straße, wo Fanclubs aus der ganzen Welt Gospel-Lieder und natürlich ein „Happy Birthday to Elvis“ singen und jeden Besucher mitmachen lassen. Zum Geburtstag selbst, ebenfalls mit freiem Eintritt, dürfen Fans um 9.30 Uhr das Anschneiden der Geburtstagstorte auf dem nördlichen Rasen von Graceland miterleben. Anschließend, um 10.30 Uhr, lädt der Chrome Grille zu einem kostenlosen Stück des süßen Backwerks mit Kaffee ein. 

Elvis Presleys ReiseTravel.euZu den besonders wichtigen von vielen weiteren Veranstaltungen zählt Conversations with Elvis am selben Tag um 13.00 Uhr im Holiday Inn Memphis Airport Hotel. Weggefährten erzählen aus dem Leben des Weltstars, und Bands treten auf. Um 19.00 Uhr gibt es im Graceland Archive Studio eine Auktion von Sammlerstücken, und von 20.00 Uhr bis Mittwoch wieder im Hotel eine große Elvis Presley Dance Party. Am Freitag um 19.00 Uhr folgen Vorführungen von Jailhouse Rock-Rhythmus hinter Gittern und Tolle Nächte in Las Vegas im Kino und Konzertsaal Orpheum Theatre. Und am Samstag begeistern die Stadtführer der Backbeat Tours mit „Hounddog“-Stadtrundfahrten zu vielen Elvis-Orten in der Stadt mit Livemusik an Bord der Busse. Um 19.30 Uhr dann das große Abschlusskonzert „Tribute to Elvis“ im Cannon Center for the Performing Arts mit dem Memphis Symphony Orchestra. www.memphis-mississippi.de - www.tupelo.net - www.elvis.com 

Ein Beitrag mit Foto für ReiseTravel von Elke Backert.

Elke Backert ReiseTravel.euUnsere Autorin ist freie Reisejournalistin und lebt in Hamburg. www.elkebackert.de

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

ReiseTravel Suche

nach oben