Rust

Themenbereich „Skandinavien“ nach Großbrand im Europa-Park Rust wiedereröffnet: Pippi Langstrumpf, Wikinger, Gnome und echte Rentiere!

Familie Mack hat was von „Bob der Baumeister“: Trotz zahlreicher anderer Bauprojekte, wie die Mega-Projekte, der Wasserpark „Rulantica“ oder das Hotel „Kronasar“, wurde nach nur zehn Monaten Bauzeit im Europa-Park Rust der Skandinavische Themenbereich wiedereröffnet, der im Mai 2018 einem Feuer zum Opfer gefallen war. Für die Inhaberfamilie Mack und tausende treuen Fans ist die Rückkehr des idyllischen Dorfes mit seinen bunten Holzhäusern mit großen Emotionen verbunden. Die nordische Halbinsel war ursprünglich 1992 als viertes Themenland eröffnet worden.

Roland Mack sagte bei der Wiedereröffnung: „Skandinavien war und ist im Herzen des Europa-Parks zu Hause und mit einzigartigen Erinnerungen verbunden. Es ist unser größter Wunsch gewesen, diesen unverwechselbaren Ort so schnell wie möglich wieder aufzubauen.“

100 Bauarbeiter waren 350.000 Stunden lang Tag und Nacht beschäftigt. Geschaffen wurde ein umbauter Raum von 71.440 Kubikmeter auf 3.200 Quadratmetern Fläche. Das Dorf liegt heute fünf Meter höher als vor dem Feuer.  „Hier wurde ein Neubau aus einer Brandkatastrophe heraus entwickelt.“

Europa-Park Rust by ReiseTravel.eu

Die Inhaberfamilie Mack durchschneidet das Band zur Wiedereröffnung des skandinavischen Themenbereichs

Zur Eröffnungsfeier kamen Pippi Langstrumpf, Wikinger, Gnome und zwei echte Rentiere. Obwohl der Brand im Mai 2018 ausgebrochen war, konnte man erst Anfang September wieder beginnen, diesen Themenbereich zu errichten. Geschäftsführender Gesellschafter Roland Mack dachte mit Wehmut an sein „Skandinavien“ zurück, das er damals federführend entwickelte. „Es hat wehgetan, als es nicht mehr da war.”

Richtig schlucken musste er, als ihm die Kosten für den Wiederaufbau vorgelegt wurden. „Gegenüber 1992 erhöhte sich der Preis um den Faktor 10.“ Das sei schon eine echte Herausforderung gewesen, den Wiederaufbau im Vergleich zu den damaligen Kosten zu stemmen. „Aber es war ja einer unserer gemütlichsten und attraktivsten Themenbereiche.“

Das skandinavische Dorf sieht fast so aus, wie das alte. Sogar ein Hai hängt wieder am Haken. Hochglänzender als der alte und an anderer Stelle. Die Flammen überlebt hat der zentrale Brunnen, der am alten Platz neu aufgestellt wurde. Lange Schlangen bildeten sich am Eröffnungstag am wiedereröffneten Wildwasserkanal. 

Der Europapark zählt zu den weltgrößten Freizeitparks und liegt an der Autobahn zwischen Karlsruhe und Basel im Breisgau.

Ein Beitrag mit Foto für ReiseTravel von Helmut Kunz.

Helmut Kunz ReiseTravel.euUnser Autor wohnt in Weiden.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben