Rostock

TRI-Hotel Rostock präsentiert Pop-Kultur und Romantik für Pärchen

TRI-Hotel Rostock: You know that it would be untrue. You know that I would be a liar. If I was to say to you. Girl, we couldn't get much higher. Come on baby, light my fire. Come on baby, light my fire, try to set the night on fire (Liedtext des berühmten Hits der Kultband „The Doors“)

TRI-Hotel Rostock ReiseTravel.eu

TRI-Hotel Rostock: Die legendäre Rockband „Five Men On The Rocks“ steht auf der Kleinkunst-Bühne SPOT 66 vom Rostocker TRI-Hotel. Die Band zelebriert ihren Gitarrenrock der 60er und 70er Jahre. Sie spielen AC/DC, Deep Purple und Led Zeppelin reichlich und das Publikum kommt gleich in Stimmung. Doch hier wird viel mehr als nur Revival von Pop-Musik geboten.

Das Rock-Theater, ein Mix aus Videofilm, Schauspiel und einem Live-Rock-Konzert, beginnt im proppenvollen Kellerraum vom TRI-Hotel seine Vorstellung. Der Inhalt des Stückes ist gehörig schräg. Der Sänger und Frontmann der Band Jan „Lally“ Gladrow stirbt den Whisky-Tod und kommt in den Rocker-Himmel, wo er nicht nur Gott, sondern auch Rocker-Prominenz trifft. Dann hat auch die Kult-Figur der Rockszene, der Frontmann und Sänger der „Doors“, der 1971 im Alter von 28 Jahren starb, Jim Morrison, seinen spektakulären Auftritt. Der Superhit „Come on, baby, light my fire“ dröhnt von der Bühne. Kraftvolle Akkorde der E-Gitarren, das Schlagzeug wummert. Die Figur von Jim Morrison taumelt im Rhythmus der Musik und von raffinierten Farbspielen der Scheinwerfer angestrahlt. Morrison klammert sich ans Mikrofon, spornt die Musiker der Band an, die langen Haare verdecken sein Gesicht. Die Zuschauer klatschen begeistert und toben mit. Natürlich haben ihn alle trotz der Perücke mit den langen Haaren erkannt. Jim Morrison wird von Benjamin Weiß gespielt, dem 35 jährigen Direktor und Inhaber vom TRI-Hotel. 

Rock-Theater ist Alleinstellungsmerkmal

Benjamin Weiß

„Das Rock-Theater ist uns ganz wichtig“, bekräftigt Benjamin Weiß.“Es ist für unser privat geführtes Hotel ein Alleinstellungs-Merkmal.“ Er sitzt entspannt in der Lobby seines Hotels in seinem roten Sakko. Die Perücke ist in der Garderobe, er trägt einen kurzen Haarschnitt und einen kurz geschnittenen Bart und trinkt Tee. Mit seinem jugendlichen Aussehen verbinden sicher die wenigsten das Bild eines Direktors in einem Haus mit 60 Mitarbeitern. Aber im Gespräch oder bei einem Rundgang mit ihm durchs Hotel merkt man sofort, wer hier der Chef ist und das Sagen hat. „Irgendwie habe ich wohl die Schauspielerei und Musik im Blut“, meint Benjamin Weiß. „Seit meinem 18. Lebensjahr spiele ich Gitarre.“ Und in dieser Zeit habe er sich in die Musik der „Doors“, von Jimi Hendrix und Janis Joplin verliebt.

Verehrung für Jim Morrison

TRI-Hotel Rostock ReiseTravel.eu

„Besonders fühle ich mich in der Rolle des Jim Morrison zu Hause - da ist nichts gespielt“, erzählt Benjamin Weiß freimütig im NDR-Fernsehen. So war es nicht überraschend, dass Benjamin sich für das Rock-Theater die Rostocker Kultband „Five Men On The Rocks“ ins Haus holte. Und im Rock-Theaterstück, das er zusammen mit einem Freund verfasste, spielt er sogar den lieben Gott und den Teufel, der „Lally“ Gladrow immer verführen will. Wer schreibt und spielt sich nicht gern solche Rollen und lässt sich zusammen mit der Band vom Publikum feiern. Im Zeitraum von November bis April laufen pro Jahr 14 Vorstellungen. Insgesamt haben sie nun schon 47 Auftritte hin gelegt und sind eine feste Größe im Rock-Kultur-Kalender von Rostock und an der ganzen Küste.

Wellness-Oase für Erwachsene

Die Kultur ist nur eine Säule im TRI-Hotel. Ein zweites Schwergewicht ist die 1.800 Quadratmeter große Wellness-Oase. Dazu gehört ein Panorama-Schwimmbad mit großen Fensterfronten. Am Abend leuchten Lichter von 100 Kerzen am Schwimmbecken. Für Wellness ist der Zugang erst ab 18 Jahren gestattet.

„Damit weisen wir darauf hin, dass wir uns als ein Pärchen-Hotel verstehen. Bei uns steht zwar nicht auf dem Türschild 'nur für Erwachsene'. Aber in den Reisebeschreibungen formulieren wir ganz klar den Anspruch, ein Pärchen-Hotel zu sein,“ so Benjamin Weiß.

Auch der Sauna-Bereich in der ersten Etage passt zu dem Versprechen für Paare, ein kuscheliges Hotel ausgewählt zu haben. Eine große Fensterfront in der Finnischen Sauna schaut direkt in das Grün des Schweizer Waldes am Hotel. Die Liegen der Ruheräume sind auf einer Terrasse und einem offenen Balkon verteilt. Und der große Renner für die Pärchen ist Sektfrühstück im Bett.

Livestream in der Show-Küche

Schließlich ist die dritte Säule das Hotel selbst. Im Restaurant „5 Elemente“ des TRI-Hotels ist ein weiteres Markenzeichen des Hauses zu finden. Inspiriert von den fünf Elementen Wasser, Feuer, Holz, Erde und Metall ist ein neues Restaurant kreiert worden. Für Atmosphäre sorgen die magische Baumkrone des Schweizer Waldes an der Decke, hinterleuchtete Salzwände und eine strömende Wasserwand.

„Die Show- und Kulturküche des Hauses ist die einzige Küche, die über eine professionelle Soundanlage und eine Theaterbeleuchtung verfügt“ heißt es in PR-Texten über das Hotel. Beim Kochen stehen die Künstler mit Schürze dabei im Rampenlicht für die Besucher und hören dabei die Musik, die sie zum Kochen inspiriert. Die Arbeit der Köche und das Livefeeling der Küche wird als Livestream in High-Definition an zwei große Glas- und Wasserwände ins „5 Elemente“ projiziert. „Unsere Gäste sind immer live am Herd dabei. Das Flambieren, Tranchieren, Karamellisieren und das Filetieren findet natürlich direkt am Tisch statt“, erklärt schmunzelnd Geschäftsführer Weiß.

Katzensprung an die Küste

TRI-Hotel Rostock ReiseTravel.eu

Beim Neubau vor mehr als 20 Jahren wurde der Standort am Schweizer Wald gewählt, direkt an einer Zufahrtsstraße in die Innenstadt von Rostock. In früheren Zeiten befanden sich hier eine Milchwirtschaft und ein Ausflugslokal für die Rostocker. Heute ist das Hotel 1,3 Kilometer vom historischen Stadtkern der Hansestadt Rostock und 15 Kilometer vom Strand in Warnemünde entfernt. Der Hotelgast kann sein Auto getrost stehen lassen und eine Buslinie nutzen. Viele der Gäste freuen sich auf Romantik und Ruhe, die das Hotel ausstrahlt sowie auf das schnell erreichbare Flair der Hanse-Stadt und des Seebades Warnemünde.

Benjamin Weiss als Jimi Hendrix

Im Rock-Theater amüsiert sich das Publikum köstlich über die Rockband „Five Men On The Rocks“, die im Stück dazu verdonnert wird, deutsche Schlager zu spielen. Zum Finale laufen dann alle auf der Bühne zu Hochform auf und schlüpfen in die Rolle berühmter Kultfiguren: Bassist Thomas Lehner gibt John Lennon, Gitarrist Dietmar Lilienthal ist Neil Young und Schlagzeuger Wolfgang Dittrich mimt Ozzy Osbourne. Natürlich hat Benjamin Weiß auch seinen Auftritt – unverkennbar als Jimi Hendrix. Standing Ovation des Publikums für das große Spektakel und die tolle Unterhaltung. Es ist zugleich auf riesiger Beifall und ein Kompliment an das TRI-Hotel mit seinem Team und seinem Hoteldirektor an der Gitarre. www.trihotel-rostock.de

Ein Beitrag für ReiseTravel mit Fotos von Ronald Keusch.

Ronald KeuschUnser Autor ist freier Journalist mit dem Schwerpunkt Tourismus, er lebt und arbeitet in Berlin. 
Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben