Jena

Hymne „Gelobtes Jena“ erklingt wieder - Reise zum Lifestyle

Ein Loblied auf Jena und das Saaletal, das erstmals zur 750-Jahrfeier 1986 gesungen wurde, ist wieder aufgetaucht und ertönt erneut zum Altstadtfest Jenas.

In der originellen Hymne, die Klaus Fischer, ein Jenenser in Berlin, augenzwinkernd getextet hat, sind über 30 Persönlichkeiten aus mehreren Jahrhunderten versammelt, die die Universitätsstadt geprägt und weltweit bekannt gemacht haben. Wie schon zur Uraufführung einst in Fernsehen und Rundfunk spielen und singen die witzigen „Original Saaletaler“ aus Weißenfels stimmungsvoll das kleine Werk. Die Musik stammt von Bandleiter Rudolf Mildner.

26 Jahre nach dem Entstehen wollen die Autoren der Stadt auch ihre Originalpartitur, den Urtext und ein Video mit der damaligen TV-Fassung fürs Archiv übergeben und den Film gern wieder zeigen. Eine aktuelle gedruckte Ausgabe mit Versen und Noten sowie eine CD mit dem Lied in den Fassungen von 1986 und 2012 sollen bald veröffentlicht werden – wer unterstützt das mit Rat und Tat?

Original Saaletaler: Die Schöpfer der ohrwurmträchtigen Hymne hoffen, dass ihr humorvolles Heimatlied weitere Interpreten und Interesse bei Einheimischen wie Gästen und Touristen findet. Wer will, kann in den Chor der Prominenten einstimmen, in dem neben anderen Luther, Napoleon, Schiller, Goethe, Hegel, Hufeland, Reuter, Hauptmann, Becher, Huch, die Brüder Humboldt und Grimm, Haeckel, Liszt, Reger, Gropius, Abbe, Zeiß, Schott sowie Universitätsgründer Hanfried und der mittelalterliche Rathausbewacher Schnapphans mitwirken: Ja, wir loben alle mal: Jena und das Saaletal!

Pro Bier Lied

Die versierte mitteldeutsche Musikgruppe ORIGINAL SAALETALER hat ein Fass aufgemacht und daraus das PRO-BIER-LIED gezapft. Den Text schrieb Klaus Fischer, Buchautor, Fernsehjournalist und Filmemacher - ein in Berlin lebender Thüringer. Die Melodie stammt von Rudolf Mildner aus Weißenfels. Die witzige wie gediegene, unterhaltsame, ja gehaltvolle Nummer ist die neue volkstümliche Hymne des deutschen Bieres und das Loblied auf die einheimischen Brauer und das gute, vielfältige reine Bier von hier. Gewidmet auch den Jubiläen des Jahres:

ORIGINAL SAALETALER ReiseTravel.eu

500 Jahre deutsches Reinheitsgebot für Bier & 25 Jahre gesamtdeutsche Bier- und Burgenstraße durch Thüringen und Bayern.

Diese Bier-Hymne ist kein Sauflied, sondern ein nach allen Reinheitsgeboten geschöpftes Werk, das nun in die Öffentlichkeit drängt und somit exklusiv vorgestellt wird. Es kann in jeder Stilart von allen Interpreten deutscher Zunge auf ihre Weise gesungen und gespielt  werden. Aber auch die altgedienten Hitparadensieger ORIGINAL SAALETALER machen gern allerorts mit ihrem neuen Ohrwurm zwischen Fasching und Oktoberfesten, auf Bällen, Feiern bis hin zu Jahrmärkten und in einschlägigen Sendungen quotenträchtig mit ihrem Unterhaltungsprogramm rund um das PRO-BIER-LIED bierisch Stimmung! www.original-saaletaler.de   

Von Klaus Fischer (DJV), fisch-tv@imail.de

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben