Herne

Blau, blau, blau blüht der Enzian mit dem Volksliedersänger und Rocker: Heino

75 und keineswegs leise: Manche Menschen sind mit 75 Jahren schon lange im Ruhestand und genießen ihr Dasein als Rentner oder Pensionär. Es gibt auch etliche, die verbringen mit einem dreiviertel Jahrhundert den Rest ihres Lebensabends in einem Heim für Senioren.

Heino Herne ReiseTravel.euBei Heinz Georg Kramm sieht alles ganz anders aus, der am 13. Dezember 1938 in Düsseldorf geborene Bäcker arbeitet noch heute sehr erfolgreich. Er steht allerdings nicht frühmorgens auf, um in die Backstube zu gehen, das mit dem frühen aufstehen oder zu Bett gehen hängt vom Tournee Plan und TV Auftritten ab. Bei dem Bäcker Heinz Georg Kramm handelt es sich um den Künstler Heino. Er hat im Laufe seines künstlerischen Schaffens 29 Studioalben/-CDs und 43 Compilations (Musikstücke in Zweitverwertung) sowie 74 Singles veröffentlicht. Im Jahre 1961 betrat er erstmals mit dem Trio „OK Singer“ die besagte Bühne, die später sein Leben werden sollte.1965 erfolgten Auftritte mit ihm in einer Band „Comedien Terzett“, seit 1970 ist Heino unverwechselbar mit seiner dunklen Sonnenbrille verbunden. Der Künstler trägt sie keineswegs als Chices modisches Markenzeichen, sondern die Augenkrankheit Morbus Basedow zwingt Heino zum Gebrauch seiner Sonnenbrille.

Heino scheut sich nicht, neue und moderne musikalische Wege zu gehen, so kam 1989 eine Rapversion von „Blau, blau, blau blüht der Enzian“ und „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ auf den Musikmarkt. Sein 50 jähriges Bühnenjubiläum sowie sein 40 jähriges Schallplattenjubiläum wurde 2005 groß gefeiert in einer Heino Show, die zusammen mit Stefan Mross und Maxi Arland über die Bühne ging.

Im Februar 2013 kamen von Heino 12 Coverversionen bekannter deutscher Pop-, Hip – Hop und Rock Songs heraus. Platz 1 der Deutschen Album Charts war Heino sicher, kein anderer deutscher Interpret konnte mehr Downloads vorweisen. Heino hat keinerlei Probleme damit, im reifen Alter nicht mehr in seiner bekannten roten Jacke aufzutreten, sondern als Rocker. Mit 74 Jahren trat er im August 2013, also 4 Monate vor seinem 75. Geburtstag, als Rocker beim Heavy Metal Festival im schleswig holsteinischen Wacken beim dortigen „Wacken Open Air“ auf. Der Künstler begeisterte das anwesende Publikum, Fans, die oft nicht einmal halb so alt waren wie er selber, mit dem Song „Sonne“ von der Musikgruppe „Rammstein.“

Im August war der Künstler Stargast im westfälischen Herne. Im Ortsteil Crange betrat er die Bühne im Bayernzelt bei der Eröffnung der 579. Cranger Kirmes. Heino sang in knapp 80 Minuten 20 Lieder, davon waren zwei Zugaben. Ginge es nach den Gästen im Festzelt der Cranger Kirmes, hätte Heino noch weitere Zugaben geben können, aber irgendwann geht jedem Sänger bekanntlich die Luft aus.

Der Sänger brachte Lieder wie „Haus am See“, das ursprünglich Peter Fox für sich beanspruchte, sowie Songs von Nena, Rammstein und den Sportfreunden Stiller zum Besten. Es fehlten auch nicht die alten Heino Klassiker wie „Katja“, „Blau, blau blau blüht der Enzian“, „Die schwarze Barbara“, „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ und das vom unvergessenen Ronny komponierte und einst gesungene „Sierra madre del sur.“ Mit Volksliedern wie „Hoch auf dem gelben Wagen“ und „Muss i denn zum Städtele hinaus?“ traf er ebenfalls den Geschmack seiner Zuhörer.

Heino Herne ReiseTravel.eu

Heino, der Rocker, sah es von Anfang an locker, als er die Bühne betrat und sagte: „Ich bin ein Rocker. Da Rocker sich duzen, duze ich Euch heute und Ihr duzt mich“. Selbst alte Damen, die vielleicht ein ganz kleines bisschen älter als Heino sind, erhoben sich von ihren Stühlen und applaudierten ihrem Rocker Heino zu. Mit über einem dreiviertel Jahrhundert hat der erfahrene Sänger sein Publikum fest im Griff, so sehr, dass er sich vor lauter Zugaben gar nicht mehr retten kann. Heino ist noch ganz die alte, wohl erzogene Künstlerschule, beim Abgang verneigte er sich tief vor seinem Publikum, sind die Fans es doch, die einen Künstler am Leben halten. Kaufen „Hinz und Kunz“ nicht die Werke des Künstlers. Sind sie nicht bereit, Eintritt für ein Konzert zu zahlen, geht es halt in den alten Beruf zurück. Da der Künstler nicht nur von Luft und Liebe leben kann. Heino kennt diese Spielregeln noch und beherzigt sie. Dem Bäcker Heino stellte sich die Problematik, vor leeren Rängen auftreten zu müssen, nie. Es ist auch so, der Künstler fällt privat dadurch auf, dass er nicht auffällt. Seit über 35 Jahren ist er sehr glücklich mit seiner Hannelore verheiratet, für Skandal Journalisten, die unbedingt auf der Suche nach einer „Leiche im Keller“ bei Heino sind, liefert dieser Künstler keinerlei Stoff. www.heino.de

Meine Meinung: Bei Heino handelt es sich nicht nur um einen erfolgreichen Künstler, der seit über einem halben Jahrhundert von seiner Kunst leben kann. Er zeigt älteren Mitbürgern auch: Selbst mit 75 Jahren gehört der Mensch noch lange nicht zum alten, verrosteten Eisen. Das hat Vorbildfunktion für viele Senioren. Nicht jeder Senior soll auf die Bühne und Gage kassieren, es gibt hierzulande genügend gemeinnützige Vereine aus den Bereichen Sport, Tierschutz, die sich über helfende, ehrenamtliche Hände, ob diese nun 30 oder 75 oder 80 Jahre alt sind, sehr freuen.

Ein Beitrag mit Foto für ReiseTravel von Volker T. Neef.  

Volker T. Neef ReiseTravel.euUnser Autor berichtet aus der Bundeshauptstadt und ist in Berlin wohnhaft.

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben