Halberstadt

In Halberstadt wird eine Orgelkomposition von John Cage gespielt: Die Aufführung des epocheüberschreitenden Zeit Stücks ist auf 639 Jahre angelegt!

John Cage Orgel Kunst Projekt Halberstadt: Es ist ein Musikstück mit dem Namen Organ²/ASLSP des amerikanischen Komponisten John Cage. Bei der Uraufführung 1989 in Metz spielte der Organist Gerd Zacher das Orgelstück in einer Länge von 29 Minuten.

Als Untertitel und gleichzeitige Tempovorschrift gab der Komponist an: "as slow as possible" (so langsam wie möglich). Diese Vorschrift lässt sich - so man dies möchte - auch sehr freizügig interpretieren: In der Halberstädter St. Burchardi Kirche wird das Werk auf eine Weise aufgeführt, auf die bisher noch kein Musikstück jemals zu Gehör gebracht wurde.

Der musikalische Start erfolgte am 5. September 2001 und die Aufführung endet erst am 4. September 2640. Ganze 639 Jahre soll die Spielzeit dieses musikalischen Werkes auf einer extra dafür konstruierten Orgel dauern!

Zeit, die still steht

In der ehemaligen Sankt Burchardi Kirche Halberstadt hat man das Gefühl, ein Stück Ewigkeit zu erfahren. Obwohl John Cage, 1912 in Los Angeles geboren und 1992 kurz vor seinem 80. Geburtstag in New York gestorben, nie in Halberstadt weilte, lebt in dieser Stadt, im Vorfeld des Harzes, sein Werk. Halberstadt verfügt über eine lange Musikgeschichte. Bereits Mitte des vierzehnten Jahrhunderts gab es im Dom eine Großorgel mit einer 12-tönigen Klaviatur.  

ReiseTravel Fact: Wie langsam ist "so langsam wie möglich"? Am 5. September 2005 begann in der St. Burchardi Kirche Halberstadt ein Konzert, das am Ende das Langsamste sein wird. Das Stück wird somit 639 Jahre lang aufgeführt. Die Dauer der Aufführung eines Teils beträgt 71 Jahre, da ORGAN2/ASLSP aus acht gleichlangen Teilen besteht und ein Teil wiederholt wird (639:9=71). Die Aufführung begann mit dem Teil 1. Die Reihenfolge der weiteren Teile, der zu wiederholende Teil und die Stelle, an der die Wiederholung stattfindet, sind noch nicht festgelegt. Ein Kunstwerk in Halberstadt und das ist einen Besuch wert.

ReiseTravel Service

Halberstadt liegt im Bundesland Sachsen Anhalt, bildet quasi das "Tor zum Harz" und ist mit der Deutschen Bahn gut erreichbar, via Braunschweig oder Magdeburg. Die Innenstadt ist überschaubar, auch verkehrt eine Straßenbahn. Hotels und Restaurant aller Preisklassen laden ein.

John Cage Orgel Stiftung Halberstadt, Am Kloster 1, D-38820 Halberstadt, 03941-62120, info@aslsp.org  - www.aslsp.org

Geöffnet Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Domschätze Halberstadt und Quedlinburg, Domplatz 16 a, D-38820 Halberstadt, Tel.: 03941-24237, Fax: 03941-621293, halberstadt@die-domschaetze.de - www.die-domschaetze.de 

Geöffnet von 10.00 bis 16.00 Uhr. Dienstag bis Sonntag. Eintritt ab 8 Euro.

Halberstadt Information www.halberstadt.de   

John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt in Halberstadt

John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt in Halberstadt

Das Projekt hat inzwischen einen vielfältigen Widerhall beim Publikum aus der ganzen Welt, in nationalen und internationalen Medien, bei der Fachwelt und sogar in Schulbüchern gefunden. Denn zur Musikgeschichte Halberstadts gehört auch dieses ganz „verrückte“ Projekt, nämlich eine auf 639 Jahre angelegte Realisierung des Orgelstückes Rogan2/ASLSP des amerikanischen Komponisten und Avantgardekünstlers John Cage (1912-1992)

Zeitlose Klänge, still im Raum: Zur Einstimmung oder nach dem Besuch in Halberstadt, empfiehlt sich diese neue Broschüre. Darin beschrieben und aufgelistet sind zahlreiche Details: Von der ersten Idee, die Realisierung und dem heutigen Erfolg.

Die Broschüre kann vor Ort erworben werden:

John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt, Am Kloster 1, D-38820 Halberstadt, www.aslsp.org

Halberstadt: Der Domschatz Halberstadt ist unbedingt einen Besuch wert. Übernachten kann man beispielsweise im Parkhotel Unter den Linden. Und auf alle Fälle: Das John Cage Orgel Kunst Projekt besuchen!

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben