Mötzow

Ausstellung Brandenburger Künstler zu Fontanes Landschaftsbild in der Kunstmühle Mötzow: Spargel & Kunst!

Spargel & Kunst in Mötzow: Am 31.12.1819 wurde Theodor Fontane geboren. Vor ihm lagen fast 80 Jahre eines erfüllten Lebens. Er erlebte hautnah die Umbrüche seiner preußischen Heimat im ausgehenden 19. Jahrhundert. Er hinterließ ein umfangreiches Werk, das sich vielen Facetten der kulturellen, geschichtlichen und sozialen Entwicklungen der Mark und Berlins widmete. Mit seinen „Wanderungen“ und Romanen beschrieb er plaudernd und immer scharf beobachtend Landschaften und die darin agierenden Menschen.

Spargel & Kunst in der „Kunstmühle“ Mötzow: Erste Adresse für Spargel & Kunst in Brandenburg

Vielfruchthof Domsitzgut Moetzow by ReiseTravel.eu

Tradition, Geschichte, Moderne: Malerei unserer Zeit und Oldtimer aus vergangenen Zeiten. Der 1. Brennaborverein Brandenburg Havel war zur Eröffnung der Frischesaison des Vielfruchthofes Domstiftsgut Mötzow mit einem Oldtimertreffen vertreten.

Wie sah Fontane die damaligen märkischen Landschaften und was fasziniert uns heute daran. Diesen Beobachtungen gehen Brandenburger Künstler nach und setzen sie in bezug zu den eigenen Ansichten. Galeristin Regina Stodtmeister und „Fontane“ Hank Teufer eröffneten „Fontane(s) Ansichten“ auf dem Spargelhof Vielfruchthof Domsitzgut Mötzow:

Vielfruchthof Domsitzgut Moetzow by ReiseTravel.eu

Kunstmühle „Fontane(s) Ansichten“: „Der 200. Geburtstag von Theodor Fontane ist ein besonderes Ereignis im Land Brandenburg, das überall gebührend gefeiert wird. Fontane galt als bekanntester Dichter der Mark Brandenburg und beschrieb in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ eindrucksvoll, und immer scharf beobachtend die Menschen dieser Zeit. Als Kunstmühle Mötzow wollten wir natürlich mit dabei sein und überlegten, wie auch wir ihm hier eine Ehre erweisen können“, betonte Regina Stodtmeister, zur Vernissage.

Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur zur Vernissage:

Vielfruchthof Domsitzgut Moetzow by ReiseTravel.eu

„Seit 2005 hält die Kunstmühle jährlich wechselnde Angebote für die Freunde von Kunst und Handwerksprodukten bereit. Die ehemalige Stellmacherei und der alte Kornspeicher wurden zu rustikalen, lichtdurchfluteten Räumen umgebaut, in denen immer wieder andere Ausstellungen zu sehen sind“, informierte Hausherr Heinrich Thiermann.

Die Ehrenamtliche Leiterin der Kunstmühle Regina Stodtmeister stellte die ausstellenden Künstler vor. Zu sehen sind Malerei, Fotografie und Grafik in unterschiedlicher, künstlerischer Darstellungsweise:

Jan Beumelburg: geboren 1965 in Neustadt am Rübenberge. Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. 1990 Diplom, Meisterschüler von Professor Roland Dörfler. Seit 1994 freischaffender Künstler in Brandenburg. Beteiligt mit Aquarellen und Zeichnungen.

Dr. Gunter Dörhöfer: Geboren 1946 in Hannover. Studium Geologie und Promotion an der Universität Hannover. Berufstätig als Geologe an der Universität Toronto und beim Niedersächsischen Landesamt für Bodenforschung. Er erarbeitete für die Stadt Brandenburg ein Fontane-Konzept und führt gemeinsam mit dem Event-Theater Veranstaltungen durch. In der Ausstellung zeigt er in einer Fotofantasie Stationen des Plauer Fontaneweges. Die Atmosphäre der jeweiligen Station wird dabei in Bezug gesetzt zu der virtuellen Anwesenheit Theodor Fontanes. Die Bilder versetzen uns in die damalige Zeit der Besuche Fontanes zwischen 1874 und 1880 in Plaue.

Jeannette Goldmann: Geboren 1952 in Mecklenburg, aufgewachsen in Thüringen. 1975 Diplom der Bauhaus-Universität Weimar. 1982-1986 Studium Malerei und Grafik in Potsdam. Seit 2000 freiberuflich tätig. Beteiligung an zahlreichen Ausstellungen, Workshops und Projekten im In- und Ausland.

Jan Spiess: Geboren 1967 als Sohn des Brandenburger Malers Emil Spiess und der Bildhauerin Monika Spiess. Lehre als Gebrauchswerber. Von 1981-1984 Besuch der künstlerischen Förderklasse des Bezirkes Potsdam. Seit 1997 freischaffender Künstler in Brandenburg. In der Ausstellung faszinieren seine Brandenburger Kiefernwälder in den verschiedenen Lichtfacetten. Genauso mag Fontane bei seinen Wanderungen die Schattenspiele und die Wirkung des Lichtes bei allen Wetterlagen beobachtet haben.

Olaf Thiede: Geboren 1957. 1973-1975 Lehre als Handschriftsetzer. 1979-1982 Grafikstudium in Berlin. Seit 1989 freischaffender Maler und Buchautor in Potsdam

Zahlreiche Ausstellungen. Er ist in seinen landschaftlichen Darstellungen ein Maler der Mark Brandenburg und hat in seinen Werken ein umfassendes Porträt des Havellandes geschaffen. Fontanes Motto, “die spröde Schönheit der Mark Brandenburg“ zu entdecken ist wesentliche Intention im Schaffen von Olaf Thiede.

Er bewegt sich auf weiten Strecken des Havellandes mit dem Fahrrad und ist also bei allen Wettern auch mit demselben Tempo wie Fontane zu seiner Zeit unterwegs. Somit hat er Zeit und Gelegenheit, interessante Details zu entdecken und festzuhalten.

Dorota Heinze-Loose: Geboren 1957 in Przemysl/ Polen. 1969 übersiedelt die Familie nach Halle. Berufsausbildung im EDV-Bereich, Abschluss als Diplom-Ing. für Datenverarbeitung, Verwaltungsfachwirtin. 2010-2012 Abschluss eines Kunstfernstudiums an der Hamburger Akademie. Die Idee der Ausstellung veranlasste Dorota, einige Werke Fontanes noch einmal zu lesen. Dabei konnte sie feststellen, dass viele ihrer Bilder mit den von Fontane beschriebenen Landschaften, insbesondere der Havel, harmonierten.

Regina Stodtmeister: „Bei der Auswahl meiner Bilder habe ich einen Gedankensprung in Fontanes Zeit gemacht. Ich habe mir vorgestellt, Fontane kommt in Brandenburg auf dem Bahnhof an und fährt mit der Postkutsche nach Plaue, um dort im Schloss einen Besuch abzustatten. „Was ihm so unterwegs hätte begegnen können, habe ich auf Leinwand festgehalten: sei es der Sommer im Havelland, eine blühende Mohnwiese, ein einfacher Waldweg, die Havel und noch so verschiedenes mehr“.

Theodor Fontane liebte auch „gutes Essen“.

Vielfruchthof Domsitzgut Moetzow by ReiseTravel.eu

Agrarstaatssekretärin Carolin Schilde besuchte das Domstiftsgut Mötzow zur Eröffnung der Spargelsaison und der Ausstellung Brandenburger Künstler.

Ländliches Ambiente – nicht nur für Liebhaber der Kunst täglich von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die Spargelpflanze wird aus einem kleinen Samenkorn in Erdpresstöpfen angezogen. Nach einigen Wochen im Gewächshaus wird die etwa 15 cm hohe Pflanze im Freiland in langen, gleichmäßigen Reihen ausgepflanzt. Im Frühjahr geht es los. Zunächst muss über den Pflanzen Erde aufgehäuft werden. Die sogenannten Dämme werden mit einer Spezialmaschine gezogen. Sind die Dämme fertig, werden sie mit Folie abgedeckt. Die Folien helfen, die Wärme der Sonnenstrahlen im Boden zu halten. Ab einer Bodentemperatur von 12ºC fängt die Spargelpflanze an zu treiben. Täglich wird kontrolliert, ob der Spargel gewachsen ist. Bricht die Stange durch die Erdoberfläche, ist der richtige Zeitpunkt zum Ernten bzw. Stechen gekommen. Jede Stange wird einzeln und mit Hand aus dem Boden geholt. Etwas freigegraben und mit einem langen Messer tief im Boden sticht man die Stange ab. Abschließend verschließt man das Loch mit einer Glättekelle, damit auch die nächsten Stangen ungestört nachwachsen können. Von diesem Moment an muss alles sehr schnell gehen. Um Frische und Qualität optimal zu erhalten, muss der Spargel möglichst schnell gekühlt und aufbereitet werden. Transportfahrzeuge bringen den Spargel in Kisten auf unseren Verarbeitungshof.

Schlemmen & Genießen – Erlebnisgastronomie mit Kultur auf dem Spargelhof:

Vielfruchthof Domsitzgut Moetzow by ReiseTravel.eu

ReiseTravel Fact: „Spargel zum SATT ESSEN“. Klassisches Spargelessen vom Buffet mit: Spargelcremesuppe, Spargel frisch vom Feld, Spargelpfanne, Schinken von Schwein und Pute, Schnitzel, Rührei, klare Butter, Soße Hollandaise „Lukull“, Petersilienkartoffeln, Baguette, Spargelsalat „Tropica“, Spargelsalat mit roten Linsen, bunter Spargelsalat, Bayerische Creme mit Erdbeersoße, Erdbeerjoghurtcreme. 19,90 Euro pro Person. Hinzu kommt ein super Kunstgenuss! Ein Erlebnis für die ganze Familie. Ein paar Stunden zeitlicher Aufenthalt sollten eingeplant werden.

Vielfruchthof Domsitzgut Mötzow GmbH & Co. KG. Gutshof 1, D-14778 Beetzseeheide. Fon 033826-2080, reservierung@domspargel.dewww.vielfruchthof.de

Regina Stodtmeister. Ehrenamtliche Leiterin der Kunstmühle. Am Molkenberg 24, D-14778 Beetzsee/OT Radewege. www.regina-stodtmeister.de

Event Theater. Ritterstraße 69, D-14770 Brandenburg Havel. www.event-theater.de

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben