Bautzen

Heiratsmarkt und die Sehnsucht nach Dir erfüllte sich in Bautzen, Dessau und Strausberg in einer Show für Unterhaltung

Heiratsmarkt

Ein Heiratsmarkt war ursprünglich ein ländliches Volksfest zum Zweck der Durchmischung verschiedener Dorfgemeinschaften: In früheren Zeiten wurde einmal im Jahr ein so genannter Heiratsmarkt veranstaltet. Absicht hierbei waren Eheschließungen über die Dorfgrenzen hinweg.

Sehnsucht nach Dir, wer hat sie nicht, diese Sehnsucht, den Wunsch nach einem geliebten Partner. So war es wohl auch damals und gilt aktuell noch immer.

Ein Blick in die Medien, vom Magazin bis hin zum TV – voller Offerten zur Partnerwahl, in vielschichtiger Form und ohne Ende. Damals, wie war das. Ende der 80ziger Jahre! 

Historie & Memories hat im Archiv gestöbert, wie war das denn nun?

Einen Ausgangspunkt bildet die „Sächsische Zeitung“ vom 20. Dezember 1988:

SEHNSUCHT nach DIR! Heiratsmarkt Bautzen

SEHHSUCHT nach DIR, wer hat sie nicht, diese Sehnsucht diesen Wunsch nach einem Partner. Nach Wärme, Liebe, Geborgenheit. Viele sind auf der Suche, manche finden diesen Partner, aber viele haben kein Erfolgserlebnis. Deshalb sucht das Team von der Bar „Rendezvous“ Bautzen nach neuen Varianten des gegenseitigen Kennenlernens, gerade Heute - in unserer bewegten Zeit.

Mit dieser, für Bautzen, ungewohnten Veranstaltungsreihe, werden neue Wege der Kommunikation bestritten. Ziel ist, das gegenseitige Kennen lernen von Menschen, mit dem Gedanken sich näher zu kommen, zu befreunden und hoffentlich länger zusammen zu bleiben. Eingeladen sind alle sich einsam fühlende (erlebnishungrige) Herzen, Singles, die aber auch aktiv in das Programmgeschehen eingreifen möchten. Wir gestalten ein attraktives Programm mit unserem „Freund-Computer“.

Die Gastronomie des Hauses wird Sie vollauf zu frieden stellen. Exklusive Speisen und Drinks auch für den kleinen Geldbeutel warten auf Sie. Humor und Geselligkeit werden ganz groß geschrieben. Aber eine Bitte: Kein Klub der Alleinstehenden!

Also wenn auch Sie einen Partner per Computer suchen und nicht so lange auf die Annonce in der Zeitung warten möchten, kommen Sie zu uns.

Am 17. Februar 1989 ab 20.00 Uhr ist Einlass und 21.00 Uhr, wenn Sie nichts verpassen möchten, geht’s richtig los!

Ab 23.00 Uhr sind Sie bestimmt am Mann oder der Frau.

Und was ist noch wichtig! - Für unsere Traumpaare - des Abends und oder auch der Nächte!!! - Halten wir Preise bereit. Also schauen Sie doch mal vorbei - Wenn auch Sie

SEHNSUCHT nach DIR haben. Herzlichst

Ihr Team

Heiratsmarkt Bautzen - SEHHSUCHT nach DIR

Bereits die erste Veranstaltung „Heiratsmarkt“ war ein enormer Erfolg: Das Haus war übervoll. Zwei „Traumpaare“ aus Bautzen, Herwigsdorf sowie aus Elstra wurden gekürt. Insgesamt hatten sich an diesem Abend 36 Paare gefunden. Super!

„Ich habe auch lange gebraucht um die richtige Frau zu finden – zu lange“, sagte Bernd Walter, der populäre Entertainer und Stargast des Abends zur Begrüßung der erwartungsvoll gestimmten Gäste im Rendezvous Bautzen.

ReiseTravel führte ein Gespräch mit Gerald H. Ueberscher, Redakteur und Regisseur, Heiratsmarkt:

Was war der Ausgangspunkt Heiratsmarkt?

Ab 1987 wurden die ersten PCs - Computer in der DDR verkauft. Allerdings nicht für Jedermann. Nur im „Intershop“ erhältlich und gegen Divisen: Buntes Westgeld!  

Doch so Mancher konnte sich solch ein Gerät kaufen. Viele bastelten, andere entwickelten Software. Wie das eben so ist, wenn man Leute kennt, lernte ich auch einen Computer-Fachmann kennen: Frank Kürscher. Der erzählte mir von seinem Programm zum Vergleich von Daten.

Sofort hatte ich eine Idee: Vergleich von Daten zweier Personen. Rund 30 Fragen erstellte ich zum Abgleich. In mehreren „Spinn-Stunden“ simulierten wir das Ganze und stellten fest: Das Vergleichs-Programm steht.

Nun entwickelte ich eine Konzeption wie das Vergleichs-Programm auf einer Bühne umgesetzt werden könnte. Herausgekommen ist der Heiratsmarkt.

Seit Sommer 1987 gab es eine Heiratsmarkt-Veranstaltung in einem Restaurant in Lindenberg bei Berlin, diese sah ich mir an. Aber dort stand nur der Umsatz im Vordergrund.

Meine Idee: Eine Show, ein Happening, im kleineren Rahmen. Eine attraktive Bar, mit entsprechendem Service. Gute Küche und Getränke, angepasste Musik, Auftritt eines Solisten. Die Barbesucher, Menschen jeden Alters, sollten ins Gespräch kommen, plaudern und sich unterhalten. In netter intimer Atmosphäre, ein Happening: Heiratsmarkt!

Jetzt begann meine Suche: Mein Partner wurde Siegfried Kubsch, Nachtbar Rendezvous in Bautzen. 

In Bautzen erfolgte der Start?

Ja. Nach intensiven Gesprächen konnten wir starten. In Siegfried Kubsch hatte ich einen absolut zuverlässigen Partner gefunden. Auch er war (wohl) einsam und auf der „Suche“.

Am 17. Februar 1989 starteten wir zum „Rendezvous im Rendezvous“ Heiratsmarkt in Bautzen. 

Gleich vorne weg: Es wurde ein erfolgreicher Abend, ebenso alle folgenden Veranstaltungen. Insgesamt 10mal und damit hatten wir unser gemeinsames Ziel erreicht. Anklang fanden die Solisten Bernd Walter, Achim Mentzel, Peter Skodowski und Wolfgang Behrendt der 1. DDR Olympiasieger im Boxen. Begeistert aufgenommen wurden die Sängerinnen Anne Mehner und Tina sowie viele weitere Künstler.

Jeweils am Samstag, in zehn Folgen, wurde per „Computer“ vermittelt, am 19. Januar 1990 war dann Schluss. 

Heiratsmark hatte Erfolg – wer war beteiligt?

Im Vordergrund stand die „Vermittlung“. Hier gab es eine gute kooperative Zusammenarbeit mit Frank Kürscher. Der kam zwar nicht aus dem Show-Bereich, wurde aber mit jeder Veranstaltung immer lockerer.

Wichtig war für mich die Musik, in dezenter Form. Im Endprinzip war es immer: Rudis Party-Disko aus Spremberg. Bernd Rudolph hat es immer sehr einfühlsam verstanden, zum jeweiligen Zeitpunkt die jeweils richtige Musik aufzulegen.

Da ich bereits zahlreiche Großveranstaltungen in Szene gesetzt hatte wählte ich diesmal die kleine Form. Doch später zogen wir – wegen des enormen Erfolges – auch in große Säle. So ist das manchmal. Hier arbeiteten wir dann mit Video-Technik, mit Kameras und alles Geschehen wurde auf eine Großbildleinwand projiziert. 

Wie wurde „verkuppelt“?

Ausgangspunkt waren die Fragen, die jeder Besucher ausfüllte:

ICH – sehe mich so:           DU müsstest so sein:

Hier folgten Fragen zum Alter, Lebensideale, zur Toleranz und Unternehmergeist, aber auch zur Häuslichkeit und zur Mode, ebenso spielte die Frage nach Zärtlichkeit und der Wunsch nach Sex eine Rolle. Kurz gesagt, es wurde alles im Computer ausgewertet, verglichen und beraten. Datenschutz, das Problem kannten wir nicht.

Eine sehr relevante Aufgabe hatte der Moderator, Conferencier, eben der „Heiratsmarkt-Vermittler“ zu übernehmen. So gut ein PC sein mag, der Mensch ist wichtiger, er kann erklären. Wir hatten Erfolg.

Wie wurde verkuppelt? Diese Frage wurde mir immer wieder gestellt. Das bleibt ein Geheimnis!  

Heiratsmarkt Dessau?

Der Heiratsmarkt sprach sich herum, wurde immer populärer und bekannter, auch Dessau rief. Im Kristall-Palast Dessau wurde der „Heiratsmarkt“ mehrfach inszeniert: Alle Besucher und Gäste des Hauses, die mit „speziellen Wünschen und Hoffnungen“ kamen, wurden begrüßt. Einsame Herzen, Sologänger, aber auch Ehepaare, die sich per „Computer“ neu überprüfen wollten. Hier erhielten „Sie“ und „Er“ die Möglichkeit, ohne Heiratsannonce, zur unkomplizierten Partnerwahl.

Zwei attraktive Hostessen verteilten die Antwortkarten, deren Inhalt wurde erläutert und das gesamte Geschehen auf einer Großbildleinwand optisch übertragen. Nach einer ausführlichen Abklärung aller Details wurden die Karten eingesammelt und im Computer ausgewertet.

Modeexpress Berlin

Der Modeexpress Berlin unter Leitung von Detlef Heising war eine attraktive Mode Show und trat oft in den Programmen der Unterhaltungskunst auf, besonders erfolgreich im „Heiratsmarkt“ in Bautzen, Dessau und in Straußberg, aber auch in der MUSIKAUKTION Stadthalle Cottbus.

 

 

Modeexpress Berlin Leitung Delef Heising, by ReiseTravel.eu  

Während dieser Zeit der Auswertung erfolgten Auftritte bekannter Showkünstler.

Ute & Jean, Duo Sunshine, die Sängerin Tina und Dieter Frenzel der Kapitän der Eishockey Nationalmannschaft, Arnulf Wenning mit seiner Show sowie der Modeexpress Berlin. Aber auch Gruppen wie MTS und Tanzsolisten bereicherten den Abend und wurden mit Beifall bedacht. Detlef Heising führte immer und sehr einfühlsam durch den Abend.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Die „Traumpaare“ gekürt.

Der Heiratsmarkt in Dessau war ebenfalls ein grandioser Erfolg. Am 20. März 1990 war auch dort dann Schluss. 

Dancing Queen

Auf den Bühnen der Unterhaltungskunst der DDR war so manches möglich, Erotik, Dessous, Mode, eine Miss Wahl und noch viel mehr. Eine typische Veranstaltung der FDJ Kreisleitung Bautzen, im Dezember 1987, mit etwa 1.400 Zuschauern, in Bautzen Hotel Stadt Bautzen „Krone“: Dancing Queen - Einmal Star sein!

 

 

Dancing Queen - Einmal Star sein, by ReiseTravel.eu

Heiratsmarkt Strausberg?

Die Sehnsucht nach Dir startete erneut am 6. Dezember 1990 genau 20 Uhr in Strausberg: Diesmal dabei der Visagist René Koch. Verständnisvoll moderierte Katja Bienert, die in der Berliner TV „Nachtschau“ bereits über 150 Paare „verkuppelte“.

So freuten sich die Ehekandidaten in Strausberg und Katja Bienert hat gemeinsam mit Frank Kürschner, der „Heiratsmarkt“ Computer-Fachmann, die Gäste beraten.

Die modischen Tipps von Visagist René Koch waren gefragt.

Dies war zugleich unser letzter Heiratsmarkt.

Jetzt waren die Medien voll von Offerten zur „Vermittlung“. Wir wollten Unterhaltung und ein Happening und das hatten wir immer mit großem Erfolg erreicht.

Wie haben wir verkuppelt? Das bleibt immer noch ein Geheimnis! 

Vielen Dank  

Wir blättern weiter im Archiv: Was meinten die Medien?

FUNKUHR Das Fernsehmagazin Ausgabe 52 vom 20. 12. 1990 (mit Fotos)

Heiratsmarkt: Für die Liebe tun sie alles

Rollende Ehe-Institute haben jetzt Hochkonjunktur. Sie stiften Glück in den Sälen wo früher die Partei drillte, helfen den richtigen Partner zu finden

Anfangs müssen Formulare ausgefüllt werden, wenn am Ende die Liebe winken soll. Heiratsmarkt mit Computerhilfe – so heißt der neue Renner. Und der clevere Ostberliner Veranstalter Gerald H. Ueberscher verspricht: „Bis Mitternacht findet bestimmt jeder Topf seinen Deckel!“

Experten haben in den neuen Bundesländern herausgefunden: Auch bei jungen Menschen steht der Wunsch nach ewiger Liebe und festem Partner über dem Streben nach Karriere!

Kein Wunder, wenn Heiratsvermittler über Hochkonjunktur strahlen. Und auf diversen TV-Kanälen flimmert zu nächtlicher Stunde Partnervermittlung.

Sogar das einst prüde, politisch ausgerichtete Ostfernsehen erkannte nach der Wende die Zeichen der neuen Zeit. „Je t’aime“ heißt die Liebeswunsch-Show im DFF, die auch künftig bestehen soll.

Experten in Sachen Fernseh-Liebesvermittlung ist Jungschauspielerin Katja Bienert. Sie moderiert für einen Berliner Regionalsender die Partnersuche „Nachtschau“ im Kabelfernsehen.

Und für die FUNKUHR war sie mit von der Partie beim rollenden Heiratsmarkt mit Computerhilfe im ehemaligen Kulturhaus der Nationalen Volksarmee von Strausberg.

Katja Bienert: „Auch wenn ich selbst keine Probleme habe, Menschen kennen zu lernen, staune ich doch, wie viele Einsame mit Sehsucht nach Zweisamkeit es gibt.“

Was ihr auch auffiel: Die jungen Leuten im Osten Deutschlands sind viel natürlicher dabei auch viel verschämter als bei uns rund um den Kurfürstendamm.“

Geduldig haben sie alle den Fragebogen ausgefüllt: Alter, Ideale, Hobbys, Familie, Häuslichkeit, Kinder, Wunsch nach Sex. Mit einer Videokamera werden alle gefilmt, auf eine überdimensionale Leinwand vorgestellt. Neben dem Computer steht ein prallgefüllter Tisch mit Hochglanzkatalogen. Reizwäsche kann über den Versandhandel bestellt werden, Nachthemden, Slips und Strapse – das Geschäft läuft prächtig.

Dann wird der Computer gefüttert. Auf die ersten drei Ideal-Paare warte je eine Flasche Sekt. Dankbarkeit steht auf ihren Gesichtern. Aber Freude auch bei den anderen, die laut Computer-Analyse es mal miteinander versuchen sollen.

Ingeborg Kuschel aus Strausberg gesteht spontan: Ich mache auch eine Partnervermittlung auf. Jahrelang wollte ich das schon. Wunderbar, wie alles sich in nur einem Jahr gewendet hat."                         Inge Dähne 

Glück ohne Garantie: Jede Zeit hat ihre ureigensten Themen und somit auch unterschiedliche Veranstaltungen. Der „Heiratsmarkt“ in Bautzen, Dessau oder in Strausberg bereicherte und es haben sich immer Paare gefunden.

Immer war es ein super Happening!

Historie & Memories – Erinnern Sie sich?

Heute ist der Markt übervoll mit solchen Angeboten. Das große Glück – für das Kunden heute viel Geld bezahlen – wird meist nicht gefunden. Vorher sollte jeder Interessent die Preise der Vermittlungsagentur vergleichen. Wichtig auch: sich schriftlich garantieren lassen, wie viele Kandidaten vorgestellt werden. Vor der Unterschrift den Vertrag in Ruhe zu Hause studieren.  

In den Heiratsmarkt Veranstaltungen konnte jeder anwesende Gast, alle anderen Gäste sehen und auch mit diesen ins Gespräch kommen. Hier war nichts verklausuliert. Alles war offen. Es war ein Happening!

Übrigens, die Eintrittspreise waren von Ort zu Ort verschieden, in aller Regel: 10,00 Mark und später 10,10 DM!  

Idee, Redaktion & Regie aller Veranstaltungen Heiratsmarkt Gerald H. Ueberscher   

Interview und Auflistung aus den Archiven von Su Kramer  

Sehr geehrte ReiseTravel User, wir wünschen Ihnen beim Lesen – via Internet – viel Freude. Natürlich verbunden mit der Bitte: Historie & Memories – Erinnern Sie sich?

Wenn ja, so hoffen wir, schreiben Sie uns: Ihre eigenen Erinnerungen. Gern werden wir diese hier ebenfalls online veröffentlichen.

Vielen Dank.

Ihre Su Kramer.   

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu Stöbert bei Instagram reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - Eine #Reise mit #ReiseTravel Koch-Rezepte & Bücher#GabisTagebuch

ReiseTravel Suche

nach oben