Heidi Hetzer

Gratulation an Heidi Hetzer die Rennfahrerin: Einmal um die Welt - mit 80!

Heidi Hetzer, geboren am 20. Juni 1937 in Berlin, begann 1954 im Betrieb ihres Vaters eine Lehre als KFZ- Mechanikerin, was sie heute als Glück bezeichnet und dem Umstand zuschreibt, dass sie keinen Bruder hatte. Auch in der aktuellen Zeit noch eine Seltenheit, war das damals wohl als Sensation zu bezeichnen. Die Mutter war nicht so sehr begeistert von dieser Idee, was H. H. jedoch nicht davon abhielt die Lehre anzutreten. Wie sie sich sowieso nur sehr selten von etwas abhalten lässt, was sie sich einmal vorgenommen hat. An die Zeit in der Berufsschule erinnert sie sich heute noch mit einem verschmitzten Lächeln: „Die Jungs trauten sich nicht so recht mit mir zu reden, da ich aber einen Motorroller hatte, mussten sie mich wohl oder übel ansprechen, um in den Genuss einer Mitfahrgelegenheit zu kommen“.    

Liebe H. H. „Herzlichen Glückwunsch!“

Heidi Hetzer Berlin
 

Gerald H. Ueberscher gratulierte im Namen von ReiseTravel (Foto Georg J. Lopata)  

Unter den zahlreichen Gratulanten waren Vertreter der Autobranche, Politiker und VIPs: Rolf Eden, Franck Zander und Wolfgang Barow.  

Die Firma Hetzer GmbH & Co. Automobil KG ist Vertragshändler der Adam Opel AG, Handels- und Servicepartner von Hyundai, und authorisierter Servicepartner von General Motors. Siegfried Hetzer aus Merseburg, Meldefahrer und Fahrlehrer im Ersten Weltkrieg, ließ sich 1919 in Berlin-Charlottenburg nieder. Er reparierte alte Motorräder aus Heeresbeständen, und bald wurde daraus der Betrieb von Victoria-Motorrädern. Anfang des Jahres 1933 wurden aus zwei Rädern vier, als Siegfried Hetzer die Opel Vertretung übernahm. Nach 1945 konnte Hetzer aus dem Nichts wieder mit Victoria-Rädern aus Nürnberg erste Erfolge verbuchen. Solange, bis sich Opel wieder mit seiner Produktpalette zu wort meldete. Heute unterhält die Firma Hetzer drei Niederlassungen in Berlin, in Charlottenburg, Steglitz und Mitte und beschäftigt 130 Mitarbeiter. Der Erfolg und das Image des Autohauses begründen sich in der Qualität seiner Dienstleistungen, der sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und der aktiven Einbindung lokaler und regionaler Interessen in die Geschäftspolitik.  

Im Alter von 31 Jahren, als der Vater starb, erbte sie außer dem Autohaus auch 4 Millionen Mark Schulden. Doch mit eisernem Willen und dem ihr gegebenen Perfektionismus schaffte es Heidi Hetzer, die nebenbei noch ihren Hausfrauenpflichten nachkam, das Autohaus zu dem zu machen was es heute ist und eine inzwischen über 90-jährige Tradition am Leben zu halten. Der Vater sagte immer: „Eine Firma ist wie eine Kuh. Wenn sie Milch gibt, soll man sie melken. Wenn sie keine Milch mehr gibt, muss man sie schlachten“. Hoffentlich gibt die Kuh noch lange Milch.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Su Kramer. 

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu

Heidi Hetzer ist tot

Die Rallyefahrerin Heidi Hetzer ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Vor wenigen Tagen war Hetzer von einer Reise durch Afrika nach Deutschland zurückgekehrt. In Südafrika war Hetzer bei ihrer letzten Reise Anfang April überfallen worden. Sie verlor dabei Tablet, Handy und Kreditkarte. Sie wollte gerade in Kapstadt in ihrem Auto nach dem Weg suchen, als sie von zwei Männern bestohlen wurde. Verletzungen soll sie bei dem Überfall nicht erlitten haben. Mit ihrer Weltreise in einem Oldtimer erregt Heidi Hetzer viel Aufsehen. Nun ist die Berlinerin und frühere Autohändlerin Heidi Hetzer gestorben. „Ich lebe nicht mehr, aber ich habe gelebt“, so Ihre letzten Worte. Ostern 2019.

ReiseTravel Suche

nach oben