Thal

Hotel Thalfried mit Nachtbar? Und: Fussballspiel der Prominenten!

Ruhla, südlich von Eisenach, liegt in einer landschaftlich reizvollen Gegend des nordwestlichen Thüringer Waldes. Die Uhrenstadt Ruhla wurde erstmals um das Jahr 1355 erwähnt und feierte 2005 das 650-jährige Jubiläum. Im 18. Jahrhundert hatte das Kur- und Badewesen in Thüringen eine erste Blüte. Ab 1756 wurde das sanierte herzoglich-weimarische Forsthaus in Ruhla in den Sommermonaten als Kur- und Badeanlage eingerichtet. Später boten private Vermieter und Gasthäuser Quartiere für Kurgäste an und Ruhla entwickelte sich zu einem bekannten Badeort. Nach der Erschließung weiterer Quellen kamen um 1850 etwa 500 bis 600 Gäste pro Saison in das Kurbad.

Historie & Memories sind nachgefragte Themen – Erinnern Sie sich noch?

In den Feedback-Mails an die ReiseTravel Redaktion lautet oft die Frage:

Wie war das damals, wer machte wann was?

Wir haben in Archiven gestöbert, in zahlreichen Akten geblättert, Unmengen Seiten gelesen und wir sind fündig geworden: Erinnerungen und Memories!

Das Hotel „Thalfried“ im Ort Thal – ganz in der Nähe von Ruhla lockt mit facettenreichen Offerten: Die Geschichte des Hauses reicht zurück bis in das Jahr 1857, als der Berliner Kaufmann Schulte einen Luxus- Sommersitz errichtete. Doch die Belastung war zu groß für ihn und er verließ Deutschland. Die Familie von Schulte änderte das Gebäude durch Umbau in eine „Badeanstalt und Pension“. Somit wurde 1864 aus diesem Gebäude das „Kurhaus Thalfried“. Friedrich Bettelmann, der von 1869 bis 1871 Inhaber von „Kurhaus und Kurgarten Thal“ war, errichtete im Nebengebäude eine Kaltwasser-Badeanstalt. 1871 erwarb der Kurarzt Dr. Hugo Krug das nun Luisenbad genanntes Gebäudeensemble und führte es bis zu seinem Tod 1883 als Naturheilbad. 1925 ging das Kurhaus in den Besitz der Gemeinde Thal. Bis 1958 führten mehrere Pächter die Geschicke des Hauses, dann erfolgte ein Rechtsträgerwechsel an die staatseigene Handelsorganisation (HO), die es unter dem Namen Hotel Thalfried bis 1991 bewirtschaftete. 1991 gab die HO das Hotel wieder an die Gemeinde zurück. Seit 2001 ist die Familie Ritter aus Unterfranken Inhaber des geschichtsträchtigen Gebäudes. Mit viel Liebe zum Detail und mit großem Aufwand wurde das Hotel renoviert. Den Besucher erwarten nun stilvoll eingerichtete Gasträume und moderne Zimmer mit W - Lan, einen Rittersaal, einen Gewölbe-Weinkeller und den Wellnessbereich Luisenbad. (Aus den Aufzeichnungen der Ortschronistin Adelheid Schulze)

Stöbern wir in den Archiven

Die NBI 49/87 – Neue Berliner Illustrierte, berichtete über ein Event:

Unter dem Titel: "Sport-Show-Musik - Stars in Ruhla” erfolgte am Samstag 26. September 1987 von 15.30 bis 17.30 Uhr ein Mega Event.

Fußball-Jubiläumsspiel - Stelldichein von Prominenten

Jeder, der dabei war, hätte die Tage mit den Veranstaltungen zum Jubiläum „125 Jahre Uhren aus Ruhla“ gern angehalten. Denn das, was sich in und rund um die thüringische Stadt an prominenten Gästen ein Stelldichein gaben, war hochkarätig: namhafte Musiker, Artisten, Sportler, Sänger und Fernsehlieblinge eilten von Veranstaltung zu Veranstaltung.

An einem Nachmittag wurde der Sportplatz in Thal bei Ruhla ihre gemeinsame Bühne: ein Fußballspiel, das alles übertraf. Zweimal zehn Minuten sollte es dauern. Doch mit der Vorstellung der Aktiven, den gewollten Unterbrechungen und einen Elfmeterschießen erlebten die begeisterten Zuschauer reichlich eineinhalb Stunden Sport und Humor.

Da hielt Klaus Ampler seinen Strafraum sauber, da „zauberten“ Jochen Dannenberg, Herbert Köfer, Reinhard Mirmseker, Musiker von MTS und der Berliner Dampferband mit den Ball, da spielte das einst so erfolgreiche Rennschlittenduo Rinn/Hahn Doppelpass. Da gab es Spaß, als der zweifache Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski dribbelte, Meinhard Nehmer gekonnt flankte oder Gerhard Grimmer die Ecken schlug.

Unser erster Olympiasieger, Wolfgang Behrendt, betätigte sich zwischendurch als Fotograf, Achim Mentzel gab mal kurz Autogramme, Beppo Küster foulte Hans-Ullrich Grapenthin einfach so aus Jux.

Zeichner Gerhard Vontra hatte zwar seinen Zeichnblock nicht dabei, dafür aber noch das Preisschild an seiner Sporthose. Beim Elfmeterschießen schließlich erwiesen sich Leierkastenmann Eginhard Fiebig und Friedensfahrtsieger Uwe Ampler als Meister. Gag zum Schluss: Spielmeister Lutz Hoff bat Margit Schumann zum Trikotwechsel. Unsere mehrfache Rennschlittenolympiasiegerin und Weltmeisterin tat ihm auch den Gefallen. Aber sie hatte wohl den Braten gerochen, unter ihrem Spielerjersey kam ein ALK-Trikot zum Vorschein. Schätzen sie mal, wie Lutz Hoff da geguckt hat.

Herbert Köfer Schauspieler TV Star, Hans-Ulrich Grapenthin DDR Fußball-Nationaltorwart, Gerd Christian „Sag ihr auch“, Wolfgang Hanff Sportreporter Radio DDR, IMMO Magier und Zauberer (v.l.n.r.) (Foto Wolfgang Behrendt)  

Für alle Freunde der Statistiken, es trat auf und spielten mit:

Wolfgang Hanff                           Sportreporter Radio DDR

Manea ben Abdul                        Fakir

Reinhard Mirmseker                    Eiskunstlauf + Moderator Radio DDR

Klaus Ampler                              Radsportler – Sieger der Friedensfahrt

Uwe Ampler                                Radsportler – Sieger der Friedensfahrt

Hans-Ulrich Grapenthin                 Fußball Nationaltorwart

Waldemar Czierpinski                   2maliger Marathon Olympiasieger

Bernd Walter                              Humorist und Sänger

Jochen Dannenberg                    Skisprung Olympiasieger

Margit Schumann                        Rennschlitten Weltmeisterin

Meinhard Nehmer                        Bobfahrer

Lutz Hoff                                     Moderator TV „Schätzen Sie mal?“

Beppo Küster                              Entertainer

Thomas Schmitt                          Gruppe MTS

Herbert Köfer                             Schauspieler TV Star

Wolfgang Behrendt                      1. Olympiasieger der DDR Boxen

Gerhard Vontra                           Pressezeichner

Achim Mentzel                            Sänger

Hans-Peter Gaul                          Redakteur FF Dabei

Norbert Hahn                              Rennschlitten Olympiasieger

Arnulf Wenning                           Entertainer

Gerhard Grimmer                        Wintersportler

Norbert Haupt                             Internationaler Schiedsrichter

Im „Rittersaal“ Hotel Thalfried startete ab 21.00 Uhr die „Nachtbar Thal“ mit dem Titel „Stars in Ruhla“ und schloss erst am frühen Morgen.

Hotel Thalfried Thal

Der "Thalfried" ist ein modernes Hotel: Ankommen-Atmosphäre-Genießen-Feiern-Entspannen-Gesundheit-Kultur,  das alles bietet das Hotel Thalfried mit seinen Zimmern und seinem Gourmet-Restaurant. Lassen Sie sich einladen und verwöhnen. 

Sehr geehrte ReiseTravel User, wir wünschen Ihnen beim Lesen – via Internet – viel Freude.

Natürlich verbunden mit der Bitte: Historie & Memories – Erinnern Sie sich?

Wenn ja, so hoffen wir, schreiben Sie uns: Ihre eigenen Erinnerungen.

Gern werden wir diese hier ebenfalls online veröffentlichen

Ihre Su Kramer 

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu     

ReiseTravel Suche

nach oben