Werner Stiller

Der Agent - Spionage für drei Geheimdienste

Wie muss man sich ein Agentenleben vorstellen - in drei Geheimdiensten? Wie muss ein Mensch beschaffen sein, der sich über Fragen von Gefahr, Risiko, Loyalität und Verrat hin­wegsetzen kann?  

ReiseTravel 

Das Buch von Werner Stiller erlaubt dem Leser nicht nur den Blick in die Welt der Geheimdienste, es ist auch ein interes­santes Psychogramm eines Mannes, der sich seinen Weg bahnt durch konträre Gesellschaftssysteme und für den Spannung ein Lebenselixier ist. Werner Stiller verpflichtet sich in der DDR dem Ministerium für Staatssicherheit, um auf einen Westeinsatz hinzuarbei­ten. Nicht ideologische Gläubigkeit, sondern Abenteuer- und Spiellust sind sein Antrieb. In der Nachrichtentätigkeit kann er Einfluss nehmen, Entscheidungen treffen, bluffen, riskante Manöver steuern.

Auf verschiedensten Wegen sucht er Kontakt zum BND. Als er 1979 die Seiten wechselt, sind seine Informationen höchst will­kommen. Im Westen fliegen Dutzende IM auf, und für den BND bekommt endlich der Chef der HV A, Markus Wolf, ein Gesicht. 20 Personenschützer sind für Stiller und seine Partnerin rund um die Uhr da, dennoch muss man befürchten, dass er vom MfS aufgespürt und in die DDR entführt wird. Im Oktober 1980 wird er dem CIA übergeben und in den USA auf ein Dasein mit neuer Identität vorbereitet. Als Klaus-Peter Fischer absolviert er ein Studium der Finanzwirtschaft, arbeitet für Goldman Sachs in New York und London, und später über­nimmt er die Leitung der Lehmann Brothers-Bank in Frankfurt am Main.

Stiller verdient Millionen - und verliert sie wieder. Was zählt, ist der Nervenkitzel, der Kick, egal ob bei Geschäften, seinen Freizeitaktivitäten oder mit wechselnden Frauen im Privatleben. Nach dem Fall der Mauer lässt er sich in Budapest nieder und baut seine Kontakte nach Ostberlin wieder auf, trifft sich mit dem früheren Chef der Spionageabwehr der DDR, der ihn einst jagte. Selbst einige »seiner« ehemaligen IM, die durch ihn ins Gefängnis kamen, sind bereit, mit ihm zu reden. Mit 63 Jahren kann er sich noch immer vorstellen, in einem neuen Land noch mal ganz neu anzufangen. Das Abenteuer lässt ihn nicht los. Von Edda Fensch.  

Der Agent - Mein Leben in drei Geheimdiensten von Werner Stiller, ISBN 978-3-86153-592-8, Ch. Links Verlag, Schönhauser Allee 36, KulturBrauerei, Haus S, D-10435 Berlin, www.christoph-links-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 20,50 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben