Zagreb

“Winnetoufeste” an den Originaldrehorten: Ulrich Wirsing bereist mit Hella Brice und Fans der Winnetou-Filmreihe die schönsten Stellen Kroatiens!

Film: Im Jahr 2012 feierte „Der Schatz im Silbersee“ 50-jähriges Jubiläum. „Aus diesem Anlass haben wir versucht, die Nummer 1, Pierre Brice, zu kriegen“, erzählt Ulrich Wirsing über die Anfänge seiner „Winnetoufeste“, die er einmal jährlich für Fans der Karl-May-Filme an den Originaldrehplätzen in Kroatien auf die Beine stellt. „Ich habe dann mit Hella Brice Kontakt aufgenommen. Es gab einen Vertrag. Und wir haben ein dreitägiges Fest organisiert.“

Getroffen habe man sich oben an der Windschutzmauer des Tulove Grede, einem der häufigsten und beeindruckendsten Drehorte der Winnetou-Reihe. „Wir haben einen Handabdruck in Gips gemacht und mit seinem Lieblings-Rotwein mit allen Gästen angestoßen.“

Die Mauer sei damals mit Fahnen und Filmplakaten geschmückt gewesen. „Ich denke, wir haben Pierre Brice einen wunderschönen Erinnerungstag bereitet.“

„Am Flughafen hat er zu mir noch gesagt: Das hast du gut gemacht.“

Seine Leidenschaft zu den Filmen entstand vor 45 Jahren, berichtet Wirsing weiter. „Ich kannte das nicht. Aber in der Schule haben sie gesagt: Heute Abend müssen wir Fernsehen schauen. Einen Indianerfilm. Meine Eltern hatten im Wohnzimmer viele Karl-May-Bücher. Ich durfte ‚Winnetou 1‘ mit meiner Schwester sehen.” Die Warterei auf den zweiten Teil dauerte ihm zu lange. So habe er angefangen, die Bücher zu lesen. „Und so ging das allmählich los.“ 

Als Erwachsener reiste der Nürnberger nach Amerika, um sich dort die historischen Stätten anzugucken. Als die Kinder kamen, waren Fernreisen aufs erste erledigt. „Aber das Internet kam auf und ich erkannte, dass es Gleichgesinnte gab.“ So habe sich diese Clique entwickelt.

Im ersten Jahr war die Teilnehmerzahl seiner Drehortreise noch überschaubar. „Man kannte das noch nicht.“ Wirsing: „Aber wir waren bald schon zwölf Nationen.” Im letzten Jahr hatten wir ein weltweites Fest. „Inzwischen sind Gäste aus Australien, Süd- und Nordamerika, Afrika, Asien und Europa dabei.”

Die höchste Teilnehmerzahl bisher war 135.

„Wir hatten alle Großen da: Pierre Brice, Marie Versini, Elke Sommer, Uschi Glas, Martin Böttcher, Dunja Rajter.“ Oben an der Windschutzmauer wurde eine Gedenktafel für Pierre Brice eingeweiht, die seine Witwe Hella Brice und Komponist Martin Böttcher 2016 enthüllten.

Die Gruppe arbeitet möglichst detailgetreu. Den größten Aufwand hatte Wirsing 2015, als er im Winnetou-Kostüm die Sterbeszene auf dem „Sterbefelsen“ am Tulove Grede nachstellte. „Das war eine einmalige Aktion. Wir haben fast fünf Stunden gebraucht, bis wir oben waren.“ Den Baum hatte er aus Pappe angefertigt, die Astgabel stammte aus dem Nürnberger Wald. Die Decke ließ er sich in den Originalfarben in China herstellen. Die Aktion startete einen Tag, bevor Pierre Brice starb.

„Früher hatten wir immer eingeladen und zum jeweiligen Jubiläumsfilm den passenden Rahmen zu schaffen und den Schauspieler dazu einzuladen. Wir haben aber jetzt alle Filme durch und auch die Aktiven, die noch leben.“ Keiner sollte mit dem Krückstock anrücken. „Da gibt es eine Respektgrenze.“

Nur einer fehle noch: Terence Hill, der damals Mario Girotti hieß. Aber das werde wohl ein Wunschdenken bleiben. “Es sei denn, jemand hätte eine Idee, wie wir an ihn rankommen.”

Die „Winnetoufeste“ werde es weiterhin geben. „Es gibt noch genügend Drehorte in Richtung Süden. Hier sind wir fertig.“ Heuer war der Ausgangsort ein Hotel in Biograd. In diesem Jahr standen die Geburtstage von Lex Barker (100) und Pierre Brice (90) im Mittelpunkt.

Der Schatz im Silbersee Hella Brice by ReiseTravel.eu  

Schirmherrin Hella Brice freut sich vor dem mächtigen Massiv des Tulove Grede über das Winnetoukostüm und die Silberbüchse.

Anreise und Hotel sind individuell. Im Preis enthalten sind die Ausflüge zu den schönsten Drehorten und die Aktionen. In diesem Jahr spielte unter anderem in Anwesenheit der Schirmherrin Hella Brice vor dem Gipfelmassiv des Tulove Grede ein kroatisches Orchester Winnetou-Melodien. Es gab ein Picknick. Drehortscouts zeigten Interessierten die Stellen, wo in den Sechzigern die Blutsbrüder gegen Banditen kämpften.  Organisiert werden die „Winnetoufeste“ auf den Spuren der Drehorte von Ulrich Wirsing unter Ullitours. www.winnetoufeste.de

Ein Beitrag mit Foto für ReiseTravel von Helmut Kunz.

Helmut Kunz ReiseTravel.euUnser Autor wohnt in Weiden.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu  - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu  - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben