München

Diese Aufgaben gehören zum Filmproduzent

Traumberuf rund um den Movie gefällig?

Kaum ein Kind träumt nicht irgendwann einmal davon, Kameramann oder – frau zu werden. Filme drehen, um die Welt reisen, verschiedene Menschen treffen und seinen Traum leben – ist das alles zu schön, um wahr zu sein?

Wer auf der großen Leinwand als Schauspieler gezeigt wird, ist vermutlich mit Stolz erfüllt. Doch welche Aufgaben sind nötig, damit ein Filmproduzent einen guten Job erledigt?

Worauf kommt es in diesem Beruf im Detail an?

Filmproduzent ist kein klassischer Ausbildungsberuf, den man nach dem Abi erlernen kann. Aus diesem Grunde gibt es viele Wege, die man einschlagen kann.

Fakt ist allemal, dass jede Menge Herzblut, Leidenschaft und ein Faible für das Besondere mit dazugehören, wenn man im Beruf des Filmproduzenten auf Dauer Fuß fassen möchte. Natürlich sollte Sie das Medium „Film“ sehr stark interessieren und Sie sollten Spaß am Dreh haben. Das sind schon einmal wichtige Voraussetzung, denn nur als echter Cineast kann man in der Filmbranche überleben. Welche Aufgaben sonst noch zum Filmproduzenten dazugehören, verrät der Spezialist Ekrem Engizek. Der Kreativ-Profi liebt Erfolg und hat es sich auf die Fahnenstange geschrieben, immer das Maximale aus seinen Ressourcen herauszuholen. Er gilt als großes Talent in Sachen Drehbuchautor und Regisseur. Zudem fördert er nicht nur Wirtschaft, Wissenschaft, kreative Künste und den Film, sondern auch Musik und Kultur ganz allgemein betrachtet. Hier seine wichtigsten Ideen, wie Sie zum erfolgreichen Filmproduzenten werden.

Was macht ein Filmproduzent genau?

Produzent - welch ein großer, sehr vielseitiger Begriff!

In der Tat übernimmt ein Filmproduzent sehr facettenreiche Tätigkeiten. Natürlich ist er in erster Linie für die Entstehung des Filmes verantwortlich. Doch auch als kreativer Mitgestalter, der vor Ort alles beim Dreh im Griff haben muss, zeigt der Produzent, wie wichtig sein Job ist. Der Produzent trägt für die komplette Entstehung eines Movies die Verantwortung. Er entscheidet von der Entwicklung des Films bzw. das Drehbuch bis hin zu den Vorbereitungen aller Drehtage alles, was rund um den Film wichtig ist. Natürlich gehört es zu seinen Hauptaufgaben, bei den Dreharbeiten live vor Ort mit dabei zu sein. Auch bei der letzten Fertigstellung trägt ein Filmproduzent die wichtigsten Entscheidungen. Das Team vor Ort muss die Anweisungen des Produzenten ohne Wenn und Aber befolgen.

Die Budgetplanung ist wichtiger als Sie denken

Wenn es ums Geld geht, dann darf kein Produzent etwas dem Zufall überlassen. Das kaufmännische Verständnis für Ausgaben und alle Kosten rund um den Dreh muss der Produzent von der Pike auf durchdacht planen. Danach geht es an die Umsetzung. Damit alles vor Ort perfekt über die Bühne geht, muss rund um die Koordination und Überwachung der Drehvorbereitungen alles clever organisiert werden.

Auch die rechtlichen Aspekte sind schon vor dem Beginn der Drehtage abzuklären. Hier geht es um Nutzungs- und Urheberrechte sowie Rechte der Interpretation. Die Arbeit in der Öffentlichkeit und das Marketing sind ebenso wichtig, damit der Movie zum Erfolg wird. Zudem muss der Produzent den Kontakt mit Regisseuren, Schauspielern, künstlerischen Mitarbeitern und Co-Produzenten aufbauen und alle wichtigen Positionen richtig besetzen.

Menschenkenntnis ist die Visitenkarte zum Erfolg des Filmproduzenten

Damit der Profi alle Stellen richtig besetzt, sind jede Mengen Feingespür und Menschenkenntnis gefragt. Nicht nur Haupt- und Nebendarsteller müssen sich perfekt mit ihrer Filmrolle identifizieren können. Zudem ist es nicht immer ganz einfach, mit Künstlern bei einem gemeinsamen Projekt erfolgreich im Team zu arbeiten. Hier muss ein Produzent das Geschick und Talent mitbringen, alle Positionen rund, um das Projekt mit den richtigen Personen zu besetzen.

Freude und Leidenschaft im Beruf sind die Trumpfkarten, die immer stechen

Wer nur halbherzig mit einem 8-Stunden-Tag schnelle Erfolge generieren möchte, hat sich getäuscht. Der Filmproduzent muss sehr viel Herzblut und Spaß im Beruf mitbringen. Oft müssen Sequenzen im Dreh immer wieder neu aufgenommen werden, bis alles perfekt von der Kamera festgehalten ist. Ein Filmproduzent muss also sehr konzentriert arbeiten und vor allem mit voller Leidenschaft hinter seinem Beruf stehen.

Wetten, das ist schon die halbe Miete zum Erfolg?

Disziplin und der Blick über den Tellerrand hinaus helfen dem Produzenten zum erfolgreichen Dreh

Natürlich muss das, was im Drehbuch steht, auch eingehalten werden. Doch manchmal spielt das Leben doch ganz andere Karten, was die einzelnen Szenen anbelangt. Hier sind der Blick für das Wesentliche und ein gewisses Maß an Disziplin gefragt. Mit der Zeit entwickeln die Produzenten während dem Doing den Faible dafür, was wirklich gut ankommt. So sollte sich jeder Film-Profi die Zeit dafür geben, dass er genau kennenlernt, was vor der Kamera wirklich zählt. Doch auch Pausen sind während dem Drehtag wichtig. Nur so kann das Team dauerhaft gute Arbeit leisten.

Jeder Filmproduzent muss eine hohe Bereitschaft zur Belastung und Flexibilität mitbringen

Keine Frage: Der Traumberuf vom Film ist mit sehr viel Arbeit und einem hohen Maß an Engagement verbunden. Der Wechsel der Drehorte kostet oft viel Energie, zumal bei Reisen mit Klima- und Zeitveränderungen zu rechnen ist. Wer als Produzent eine Familie hat, muss sich darauf einstellen, diese im Job nicht immer um sich zu haben. In der Summe aber entschädigt der Erfolg schnell dafür, welche Belastungen ein Filmproduzent auf sich nimmt.

Fazit: Der Traumjob vom Filmproduzenten ist mit jede Menge Arbeit und Leidenschaft verbunden. Doch alles, was man im Leben mit Herzblut anpackt, das bringt auch mit Fun große Erfolge mit sich. https://www.engizekfilms.com/

Ein Beitrag für ReiseTravel von Roswitha Petrich.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu#MyReiseTravel.eu

Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher -Empfehlungen: reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben