Bad Tölz

Die Grenzgänger: Eberhofer-Krimihelden drehen vier Impro-Filme im Bayerischen Grenzgebiet

Bezzel & Schwarz: Derzeit befinden sich die beiden Eberhofer-Krimihelden nicht im “Sauerkrautkoma”, sondern außer Dienst. Das heißt, die beiden sind ganz profan als Sebastian Bezzel und Simon Schwarz auf Schusters Rappen im bayerischen Grenzgebiet unterwegs. Wir trafen den Bayer und den Österreicher – „uns verbindet der Humor“ – bei einer Rast in Bad Tölz, wo sie sich ein Konzert mit der Unterbiberger Hofmusik und Hacklmusic anhörten.

Das Bayerische Fernsehen schickt „Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger“, zwei langjährige Freunde, auf eine Reise zu unterschiedlichen Orten diesseits und jenseits der Grenze des Freistaats. Vergangene Woche waren die beiden im Ostbayerisch-Tschechischen Raum unterwegs. Inzwischen haben sie Oberbayern und Tirol erreicht. Thüringen, Sachsen, Hessen und Baden-Württemberg stehen noch aus.

Volksnah und humorvoll gehen sie ihr Projekt an. Zu Fuß, mit dem Auto, per Bahn: Wie ticken die Bayern und ihre Nachbarn? Wie blicken die einen auf die anderen? Worüber wird gelacht und gestritten? Was bedeutet Heimat? Für Bezzel ganz klar „wo ich aufgewachsen bin. Bei mir ist Heimat Garmisch, sagen wir Oberbayern. Und mein Zuhause ist Hamburg.“ Schwarz ist schon zu oft umgezogen, um andere Gefühle zu entwickeln: „Für mich ist Heimat die Familie.“ Heute lebt er in Berlin.

Bezzel schüttelt sich, wenn er sich an die Dreharbeiten in der ersten Woche im Bayerischen Wald erinnert: „War sehr kalt.“ Trotzdem sei der Dreh bisher sehr informativ und lustig gewesen. Man treffe die unterschiedlichsten Menschen mit ihren spannenden Geschichten. Von der Mathematiklehrerin über den Fischer am Waginger See bis zum Bierbrauer. „Privat könnte ich das so weitermachen.“

Bezzel: „Hat ein bisserl ‚Sendung mit der Maus‘-Charakter.“

Bezzel & Schwarz by ReiseTravel.eu

Sebastian Bezzel und Simon Schwarz machen in Bad Tölz Pause mit der Unterbiberger Hofmusik.

Berührungsängste mit ihren Gesprächspartnern, die ja alle Laien sind, hätten die beiden Schauspieler nicht. „Wir sind ja selber Laien“, berichtet Bezzel, der sich auf der Tour von den Leuten viele banale und außergewöhnliche Dinge erklären lässt, von denen er, wie er zugibt, vorher überhaupt keine Ahnung hatte. „Ich trinke gerne Bier, hab aber noch nie gesehen, wie das gebraut wird.“ Schwarz zieht ein erstes Resümee: „Sehr informativ. Das ist was, was auch ich mir zuhause gerne ansehen würde.“ Ausgestrahlt werden die vier Folgen wöchentlich ab 1. Juli um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Ein Beitrag mit Foto für ReiseTravel von Helmut Kunz.

Helmut Kunz ReiseTravel.euUnser Autor wohnt in Weiden.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Abonnieren Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben