Berlin

Neuer Sendeplatz, neues Studio und ganz besondere Perspektiven auf die Hauptstadt: Die rbb-"Abendshow" kehrt erfrischt aus der Sommerpause zurück

Eine Woche Wahnsinn: "Kantiger, klarer, später": Die rbb-"Abendshow". Moderator Ingmar Stadelmann präsentiert die 30-minütige Satireshow im rbb Fernsehen live aus dem neuen Studio 14, der rbb-Dachlounge in der Masurenallee. Zu Gast ist der Künstler und Musiker Dieter Meier ("Yello").

Ingmar Stadelmann RBB Abendshow by ReiseTravel.eu

Ingmar Stadelmann: "Aus meiner Kellerwohnung im Osten zur Berliner Dach-Etage beim rbb! Da kann ick nur sagen: Danke Mietpreisbremse! Ohne dich wäre das nicht möglich gewesen. Jetzt bin ich wieder auf Augenhöhe mit der Berliner Politik."

Robert Skuppin, radioeins-Chef und kommissarischer Programmbereichsleiter Unterhaltung und junge Formate beim rbb: "Jetzt wächst zusammen, was schon lange zusammengehört. rbb, Satire, Dachlounge und der Freitagabend."

Jan Hendrik Becker, neuer Redaktionsleiter der Abendshow, sagt zum überarbeiteten Konzept: "Kantiger, klarer, später - die rbb-Abendshow mit Ingmar Stadelmann schärft ihr Profil. Berlin und Brandenburg, die beiden Realsatiren unter den Bundesländern, bekommen damit endlich, was sie verdienen: verlässlich am Freitagabend um 22.00 Uhr den Blick auf den Wahnsinn der Woche!"

Ingmar Stadelmann RBB Abendshow by ReiseTravel.eu

Quotendruck durch die Senderleitung gebe es nicht, informierte Robert Skuppin, doch es sei klar, dass mit der Entwicklung niemand zufrieden sei. 2019 sank der Gesamtmarktanteil auf vier und 2020 auf 3,7 Prozent, wobei das Format besonders in Brandenburg durchfällt. Mit einem klaren Fokus auf Satire startet nun die runderneuerte „Abendshow“ mit Comedian Ingmar Stadelmann. Für Robert Skuppin, Chef der RBB-Welle radioeins und beim Rundfunk Berlin-Brandenburg kommissarisch für den Programmbereich Unterhaltung und junge Formate verantwortlich, ist das ein kompletter Neuanfang – der inzwischen dritte. Ingmar Stadelmann formulierte: „Damals war die Sendung nicht Fisch, nicht Fleisch. Jetzt ist sie Beyond Meat, also einen Schritt weiter.“ Nun will der RBB bei der „Abendshow“ also klarere Kante zeigen. Weniger Show, mehr Abend, wobei die auf eine halbe Stunde verkürzte Sendung auch künftig nicht im luftleeren Raum, sondern mit klarem Bezug zum realen Leben stattfinden soll – also „dem Wahnsinn in der Stadt“, wie der neue Redaktionsleiter Jan Hendrik Becker betonte. „Eine Dachterrasse in Berlin zu dem Preis, das gibt es nur selten“, freut sich Stadelmann. Auf die Studioband „The Thiams“ muss er verzichten. Carsten van Ryssen bleibt der Sendung erhalten, er steuert nun als eine Art Außenreporter Einspieler bei.

"Kantiger, klarer, später": Die rbb-"Abendshow". Moderator Ingmar Stadelmann präsentiert die live aus dem Studio 14, der rbb-Dachlounge in der Masurenallee: Eine Woche Wahnsinn

Die rbb-"Abendshow" startete im September 2017 als satirisch-politisches Metropolenformat. Comedian Ingmar Stadelmann moderiert die Satireshow im rbb Fernsehen seit Oktober 2019.

ReiseTravel Fact: Die Abendshow ist eine von Ingmar Stadelmann moderierte satirische Fernsehsendung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), die wöchentlich live aus Berlin gesendet wird. Die Sendung startete gemeinsam mit der rbb-Kampagne „Bloß nicht langweilen“. Bei den Marktanteilen nahm der rbb 2017 den letzten Platz unter den dritten Programmen der ARD ein. Besonders bei jungen Zuschauern sind die Quoten meist unterdurchschnittlich. Die Abendshow ist Teil der Programmreform und der Versuch, diese Zuschauer zurückzugewinnen.

RBB - www.rbb-online.de – Publikumsanfragen service-redaktion@rbb-online.de

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.  

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben