Colombo

Sri Lanka ist reich an Tempeln, Kolonialarchitektur und Palmenstränden. Hier findet man eine über 2000 Jahre alte Kultur, Geschichte und Traditionen, die man heute noch erleben kann.

Augen schließen, sich eine Trauminsel vorstellen: Wer sehnsüchtig nach einer besonderen Destination sucht, muss nach Sri Lanka reisen. Am 4. Februar 1948 (Nationalfeiertag) wurde die Britische Kronkolonie Ceylon unabhängig. 1972 gab sich das Land den Namen Sri Lanka und erklärte sich zur Republik. Ayubowan lautet die Begrüßung im „königlich leuchtenden Land“.

Walking with the Buddha

Sattgrüne Teeplantagen, tropische Urwälder und spirituelle Erfahrungen gibt es dazu.

Meine Reise begann in Colombo. Die Hauptstadt mit ihren zwei Millionen Einwohnern ist keine Metropole von internationalem Rang, hat aber ihre Reize.

Eine Metropole voller Leben, mal modern, mal kolonial und gelassen. Viele Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Streetfoodlocations findet man hier. Eine faszinierende Mischung verschiedener Volksgruppen und Kulturen, die Melange aus alt und neu macht Colombo so einzigartig.

Sri Lanka Ayubowan by ReiseTravel.eu

Ob christliche Kirche, buddhistische Klöster oder hinduistische Tempel – sie alle stehen friedlich in ein und derselben Stadt und lassen sich gut per Tuk Tuk erreichen. Entlang der Galle Road wachsen futuristische Paläste aus Glas und Beton in die Höhe, nicht weit davon entfernt stehen viktorianische Bauten, wie man sie aus England kennt.

Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, ich mag das Basarviertel Pettah und die bunten Märkte. Sie bieten Gemüse, Früchte, Kleidung im indischem Look aber auch viele Unikate von lokalen Designern. Tausend Gerüche, es duftet überall nach exotischen Gewürzen und Ferne.

Moderne Großstadtkinder, tamilische Männer in Kurtas und unzählige, lachende Menschen. Bei Dunkelheit gibt es einige spektakuläre Beleuchtungen.

Auf die Bucketlist gehört ein Besuch des „Dutch Hospital Precinct“ – das ehemalige niederländische Krankenhaus ist wirklich einen Besuch wert. Es ist nicht nur ein schönes Gebäude aus der Kolonialzeit, sondern hat einen aufregenden Spa.

Ich checke ein und bestelle möchte ein Treatment namens Shiro Dhaara. Was ist das denn?

Bei dieser Behandlung träufelt man eine Stunde Öl auf die Stirn, man bemerkt nur noch die Weite des irdischen Seins und die Hände der Masseuse. Ich schließe die Augen, denke an nichts, dann folgen zunächst Kopfmassage und eine Fußreflexzonenbehandlung: Hintereinader weg.

Shiro Dhaarra ist selbst für den weit gereisten Gast aufregend.

Sri Lanka Ayubowan by ReiseTravel.eu  

Man liegt rücklings auf der Liege, der Kopf ruht auf einem Nackenpolster. Ein schützendes Tuch wird über die Augen gelegt. Ganz langsam und gleichmäßig fließt dann das heiße Öl über meine Stirn, mit bewundernswerter Konzentration gelingt es, entlang des Haaransatzes von links nach rechts und rechts nach links einen feinen, gleichmäßigen Ölfaden niederfallen zu lassen. Hierdurch werden die Nerven beruhigt und Energiepunkte stimuliert.

Sofort spürt man eine tiefe Entspannung, ein wunschloses Weggleiten nach hinten, dorthin, wohin das Öl abfließt.

Dann stellt sich ein Gefühl ein, dass nichts mehr wichtig ist, wie in einem Rausch.

Ein angenehmer, öliger Duft – des frei wählbaren Öls- bleibt in der Nase dann geht es direkt in einen sargähnlichen Steamkasten.

Wow!

Begleitet von einem kurzen Schlaf, empfindet man eine wohlige Orientierungslosigkeit. Beschwingt gehe ich ins Hilton Colombo, fühle mich wahrlich weit weg vom digitalen Irrsinn, der uns zu Hause umgibt und schlafe betreut von schönen Träumen ein. 

Am nächsten Morgen ging es früh los es in den Minneriya Nationalpark.

Hier grasen unzählige Elefanten in der Sonne, direkt am Wasser in artenreicher Natur. Ich bin kein Safari Fan, aber die Naturvielfalt ist einzigartig und Elefanten beobachten macht immer Spass. Für eine Reise mit Kindern ideal.

Wie man sonst die Zeit verbringt? Mit Essen, Genießer und Feinschmecker werden hier glücklich, feine Kulinarik exotische und bekömmliche Gaumenfreuden sind ein ständiger Begleiter.

Der natürliche Reichtum an Kräutern und Gewürzen macht den Besuch zu einer kulinarischen Entdeckungstour. Zum Frühstück gibt es oftmals Hoppers – kleine Brote aus Reismehl. Sie werden über einer Flamme zu einem Fladen verarbeitet und in Kokosnusraspeln und Chili gedippt. Wunderbar. Auch die Rotis ein Teigfladen mit einer Füllung aus Fisch, Fleisch und Gemüse sind aufregend. Dazu natürlich wieder Dalle, Chilis und Kokosraspeln. Am Abend dann Reis & Curries, in verschiedenen Farben und mit Kokosmilch. Kochen ist Verwandeln, alles wird vermischt Kaltes und Warmes, Scharfes und Süßes, das Essen wird dann in rustikalen Töpfen serviert, dazu trinkt man Wasser oder Lion Lagerbier.

Ich war schon mal auf Sri Lanka, diesmal ging es etwas weniger um die Traumstrände als vielmehr um das Land über den Wolken, das Hochland.

Sri Lanka Ayubowan by ReiseTravel.eu

Ein klimatischer Kontrast, sattgrüne Teeplantagen, Teeanbau und Tee genießen statt Reis und Palmen.

Im Inselinneren präsentiert sich eine eigene Welt, natürlich gibt es auch buddhistische Orte. In Kandy befindet sich der buddhistische Tempel „of the Sacred Tooth Relic“. Her befindet sich der Erzählung nach der linke Eckzahn von Buddha Siddhartha.

 Der Zahntempel ist ein aufregendes Gebäude aus dem 17.Jahrhundert. Von außen sticht ein großer Turm hervor; in ihm ist eine Bibliothek untergebracht. In dem dreistöckigen Gebäude befinden sich mehrer Schreine, die dritte Etage beherbergt den Goldenen Schrein und das Objekt der Pilgerbegierde, den goldenen Zahn.

Die schönste Art nach Kandy zu gelangen und ihn zu bewundern ist mit dem Zug.

Eine malerische Zugstrecke durch Palmen und Urwald führt hinauf ins Hochland von Kandy nach Nuwara Eliya.

Fantastisch!

Die Insel wurde von der Natur reich beschenkt und ist es gibt viel Zeit für stille Momente und Begegnungen.

Am nächsten Tag fuhren wir von Kandy nach Nuwara Eliya. Auch Nuwara Eliya ist durch die Sri Lanka Railways mit Kandy gut verbunden.

Dies alles ist ein Überbleibsel der englischen Kolonialzeit.

Die Eisenbahn wurde von den Briten zum Transport des Tee aus den Hochlandplantagen zum Hafen von Colombo gebaut.

Das Reisen ist angenehm, die Züge sind in der ersten Klasse klimatisiert, auch in der zweiten und dritten Klasse leicht und unbeschwert, insbesondere wenn man schon in Indien Zug gefahren ist.

Ständig werden Kleinigkeiten zum Knabbern in den Zug getragen.

Beeindruckt von der Reise mit dem Zug, atemberaubenden Ausblicken, pittoresken Dörfern und kleinen Bahnhöfen, die während der Fahrt an mir vorbeizogen verlasse ich den Zug.

Es erwartet uns das Städtchen Nuwara Eliya mit 13 Grad, etwas kalt und außergewöhnlich, wohl auch deshalb heißt es  „Little England“.

Das kleine Örtchen im Hochland wird aber nicht wegen des Wetters, sondern wegen des Tees als „Litte England“ bezeichnet.

Wir wohnten im Jetwing St. Andrews Hotel und haben dann im Ort auch tatsächlich ein paar Golfbälle abgeschlagen.

Lustig vor ein paar Jahren habe ich das gleiche gemacht in St. Andrews in Schottland.

Im Hochland bleiben wir ein paar Tage, die Zeit kann man hier herrlich mit Golf, Teeproben und viel Genuss verbringen.

Auf jeden Sri Lanka Reisezettel gehört auch ein Besuch in Sigiriya. Ein starker Löwe begrüßt uns am Eingang des „Rock Fortress“. Sigiriya Rock – der Aufstieg zur historischen Felsenfestung ist aufregend. Die Festung auf dem sogennanten Löwenfelsen ist seit 1982 UNESCO-Weltkulturerbe und der Aufstieg lohnt schon alleine wegen dem grandiosen Ausblick vom Gipfel des 200 m hohen Monolithen.

Sri Lanka Ayubowan by ReiseTravel.eu

Unser Ziel war es Energie zu tanken und und das ist uns wirklich gelungen.

Heute ist aus vielen scheinbar normalen Dingen Luxus geworden. Hier bot man uns einfach ein Bett und eine schöne Zeit Prinzessinen Betten und feine Seide gehören dazu.

Ein perfektes Hideaway fanden wir am Kandalame Lake. Ein Ayurveda Dinner und schönen Pool gab es auch.
Das 5-Sterne Hotel Jetwing Lake liegt wie der Name bereits sagt traumhaft schön an einem kleinen See. Den Blick auf den See genießt man sowohl vom Infinity Pool, als auch aus den riesigen Zimmern mit durchgehender Glasfront. Besonders spektakulär ist der Ausblick natürlich bei Sonnenaufgang. Doch hat das moderne Hotel aus Stahl und Beton bei mir nicht nur mit grandiosem Design, sondern auch mit dem fantastischen Abendbuffet mit landestypischen und internationalen Spezialitäten, gepunktet.

ReiseTravel Fact: Sri Lanka ist ein kleines Paradies, das momentan eine schwierige politische Phase durchstehen muss. http://www.srilanka.travel/travel-news

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Jens Hoffmann.

Jens Hoffmann by ReiseTravel.euUnser Autor: “Der Schamane des Reisens” war für ReiseTravel auf Reise. Einmal um die ganze Welt!

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

 

 

ReiseTravel aktuell:

Colombo

Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über...

Abu Dhabi

Reisen & Speisen nach Abu Dhabi ermöglicht das Beste an Kultur und Abenteuer im Nahen Osten zu erleben. Kulinarische Köstlichkeiten in...

Jeddah

Der Wolkenkratzer Jeddah Tower würde bei Fertigstellung mit voraussichtlich 1.007 Metern das höchste Bauwerk der Welt sein. Noch ist es...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Schönleitn

Ob mit der ganzen Familie oder zu zweit: Ferien im Naturel Hotels & Resorts im Dorf SCHÖNLEITN am Faaker See in Kärnten sind eine Reise...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Berlin

Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben