Steinigtwolmsdorf

Am deutsch-tschechischen Grenzstein Nummer 2/40 befindet sich der nördlichste Punkt Tschechiens: Das Nordkap!

Nordkap: Seit einiger Zeit ist dieses Nordkap im Hohwald bei Steinigtwolmsdorf für Insider, besonders für Wanderer, ein Ziel ihrer Wandertouren. Dieser markante Punkt ist in keiner Karte verzeichnet und steht auch nicht in Reiseführern. Selbst manche Einwohner kennen dieses Nordkap nicht: Rund 1.000 Meter von der Gaststätte „Waldhaus“ entfernt, quer durch den Wald wandern, direkt zur "Grünen Grenze"!

Jürgen Elsner, von Beruf Steinmetz, ein sehr aufgeschlossener Mensch, begeisterter Wanderer und im Sinne des Wortes "Heimatforscher". Hier kennt er jeden Weg und Steg. Bereits vor Jahren zeichnete er verantwortlich für den Bau der Schutzhütte "Nordkap".

Nordkap Tschechien by ReiseTravel.eu

"Der Weg ist das Ziel", frei nach Konfuzius lautet das Motto von Jürgen Elsner und der lädt alle ReiseTravel User zur Extratour, mitten in den Wald und der Weg ist keinesfalls ein Weg für Schmuggler. Holter die Polter!

"Niemandsland" - Jürgen Elsner zwischen der Grenze!

Nordkap Tschechien by ReiseTravel.eu

"Der nördlichste Punkt Tschechiens war bereits zu Zeiten, als Böhmen noch zur Österreichischen Monarchie gehörte, bekannt. Die nahegelegene Gemeinde Hilgersdorf, war mit seinem nördlichsten Haus Österreichs, damals weltweit bekannt. Auf der deutschen Seite des Nordkaps, in einer Rasthütte konnten sich Wanderer ausruhen", betont Jürgen Elsner.

Nordkap Tschechien by ReiseTravel.eu

"Am 28. Oktober 2013 lies Tschechien einen neuen Denkstein am Nordkap enthüllen. Der große Steinblock trägt auf tschechischer Seite zwei untereinander eingelassene Steintafeln. Auf der oberen befindet sich das Wappen der Tschechischen Republik und auf der unteren Tafel ist der Text zu Lesen".

Nejsevernější bod  

České republiky

Hraniční bod 2|41

51° 03' 20,52669" s. š.

14° 18' 56,07805" v. d.

osada Severní

Grenzstein mit Detail:

Nordkap Tschechien by ReiseTravel.eu

Hier gibt es sie immer noch: Die DDR. Einfach in Weiß überstrichen und ein D darauf geschrieben, von den offiziellen Behörden Deutschlands.

„Am Waldhaus Steinigtwolmsdorf erfolgt unser Start“, sagt Jürgen Elsner.

Nordkap Tschechien by ReiseTravel.eu

Der Weg, ist an der vorbeiführenden Hauptstraße, nicht markiert. Die Markierung beginnt erst im Wald. Der „Weg“ ist nicht illegal, aber es ist auch kein offizieller Wanderweg. Jürgen Elsner läd alle User zu einer Extratour ein.

Das "Nordkap" ist ein verstecktes Ziel im Süden der Oberlausitz. Die Oberlausitz, ist nicht nur als Ferienregion, sondern auch als ein Wanderparadies ersten Ranges mit mehreren tausend Kilometern gut ausgeschilderten Wanderwegen bekannt.

Nordkap Tschechien vorgestellt von Jürgen Elsner:

Der Weg ist das Ziel - Zu diesem bedeutenden geografischen Punkt gibt es keinen gesonderten Wanderweg, er ist aber sehr bequem und problemlos zu erreichen. Das Nordkap erreicht man vom Restaurant aus in 15 Minuten. Hier besteht unter anderem die Möglichkeit, sich in das Gipfelbuch einzutragen.

Nordkap Tschechien by ReiseTravel.eu

ReiseTravel Fact: Einsam, mitten im Hohwald, liegt das Nordkap und das ist dennoch einen Besuch wert. In der Nähe des Nordkaps beginnt auch der Naturlehrpfad "Rote Waldameise", etwa 1,5 km Entfernung, Fußgänger Grenzübergang von Steinigtwolmsdorf nach Severni. Angelegt wurde dieser Pfad von arbeitslosen deutschen und tschechischen Bürgern, auf Basis 1 Euro Job.

Geschichte: Die nördlichste Stadt Tschechiens ist Lobendava, im Schluckenauer Zipfel in der Nähe des Dorfes Severní - auf deutsch Nord - und früher Hilgersdorf. Lobendava entstand 12. Jahrhundert, wurde 1449 erstmals urkundlich erwähnt und durch den Ort führte die alte Dresdner Straße, eine Kaiserstraße, nach Dresden an der sich bis 1945 am Raupenberg ein Zollhaus befand. Lobendau lag ebenfalls am Böhmischen Steig. 1930 hatte Lobendau 1.597 Einwohner, 1939 waren es 1.587.

Entsprechend dem Münchner Abkommen kam der Ort zu Deutschland. Nach dem 8. Mai 1945 wurden alle Deutsche Einwohner vertrieben. Heute leben hier vor allem Roma.

ReiseTravel Service

Der Ort D-01904 Steinigtwolmsdorf liegt im Bundesland Sachsen und genau an der historischen Grenze: Sachsen, Oberlausitz, Königreich Österreich Ungarn.

Allerdings sollte die Anreise mit dem Auto erfolgen. Die Bus Linie 267 (Sebnitz Bautzen) hält direkt vor dem Waldhaus. http://www.zvon.de/de - http://www.ovps.de

Waldhaus Steinigtwolmsdorf, Rita Wobst, Neustädter Straße 4, D-01904 Steinigtwolmsdorf, Telefon 035951-32416, rita-wobst@t-online.de - www.ritas-waldhaus.de ist jeder Zeit eine Einkehr wert.

Nordkap Tschechien by ReiseTravel.eu

„Nach dem Besuch des Nordkaps sollten Sie unsere köstlichen Spezialitäten degustieren oder zum Mittagstisch einkehren“, sagt Juliette Struppe.

Jürgen Elsner JE170155@t-online.de  - https://www.bergbau-im-hohwaldgebiet.de/bergbau-traditionsverein/

Tipp: Autofahrer könnten auch eine Rundreise machen. Start am Waldhaus via Grenzübergang Sohland über Severni weiter zum Grenzübergang Sebnitz und dann retour zum Waldhaus, etwa 40 km. Die CZ Straßen sind gut, sonst ist dort aber nicht viel los. Preiswert Tanken, Zigaretten kaufen oder den „Fitschi“ Markt besuchen. Bezahlt werden kann in Euro, aber nur mit Scheinen, eine Geldrückgabe erfolgt mit CZ Kronen.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben