Eggental

Gespenstische Ruhe liegt über dem stillen Karersee. Wie viele Orte in Südtirol ist auch dieser smaragdgrüne „Märchensee“ im Eggental ein Platz geheimnisvoller Sagen.

Familienurlaub im Südtiroler Eggental: In kaum einem anderen deutschen Sprachgebiet Europas gebe es so viele Mythen und Geschichten wie in diesem sagenhaften Dolomitenabschnitt. Der ehemalige Tourismuschef Herbert Pichler ist überzeugt: Insbesondere bei Kindern sorgen die Spinnstubengeschichten von fantasievollen Begegnungen mit Dämonen, Riesen, tückischen Hexen und listigen Kobolden für einen Motivationsschub, die Wanderschuhe für spannende Ausflüge zu schnüren.

Am Seeufer wartet eine Familiengruppe. Sie will dem Geheimnis und der versunkenen Vergangenheit des 300 Meter langen Gewässers am Fuße der Latemar-Berge auf die Schliche kommen. Eine Reiseleiterin bittet um Geduld. „Wir warten auf Gäste aus Bozen.“

Der Karersee verdankt seine Farben angeblich einem liebeskranken Hexenmeister.

Mythen und Sagen Suedtirol by ReiseTravel.eu
Weil auf den komfortablen und pünktlichen Busverkehr Verlass ist, machen sich Mütter, Väter und Kinder Minuten später auf den Waldweg um den See. An einer Biegung zeigt die Reiseleiterin hinunter zum Wasser, in dem sich die steilen Latemar-Felstürme spiegeln. Von einer Wasserjungfrau erzählt sie, und dass sich ein Hexenmeister in sie verliebte. „Wisst Ihr, warum der See in so vielen Farben schimmert?“ Nö! Nun, um der Schönen zu imponieren, empfahl eine Hexe dem Magier, einen Regenbogen aus Edelsteinen vom Rosengarten-Gebirge bis zum Latemar zu schlagen. Der Nixe war die Zauberkunst jedoch schnuppe, wollte statt Reichtum lieber ihre Ruhe und verschwand für immer auf den Grund des Sees. Wütend schleuderte der Hexenmeister sämtliche Brillanten ins Wasser. Deshalb schimmere das Naturjuwel heute noch in bunten Regenbogenfarben. Ob es hier immer noch Hexen und Zauberer gebe, will ein Knirps wissen. Seit abseits vom See ein großer Parkplatz gebaut wurde, lärmen hier zwar keine Motoren mehr, die menschenscheuen Fabelwesen hätten sich aber trotzdem in stille Felsklüfte zurückgezogen, lächelt die Reiseführerin.

Die Kölner Hütte am Westhang des Rosengartens ist auf Wanderpfaden oder ab Welschnofen bequem mit einer Kabinenbahn und einem Sessellift erreichbar. 

Mythen und Sagen Suedtirol by ReiseTravel.eu

Einen Eindruck wie es in der Nachbarschaft des „Regenbogensees“ aussah, als sich Agatha Christie von der majestätischen Dolomiten-Szenerie zu ihrem Roman „Die großen Vier“ inspirieren ließ, oder als Winston Churchill, Arthur Schnitzler und 1897 Kaiserin Sissi hier Erholung suchten, erfahren die Wanderer auf einer benachbarten Route. Ein beschaulicher, dreistündiger Spaziergang führt in der Bergwelt am legendären Grand Hotel über Latemarwiesen und einem Labyrinthsteig zurück zum Karersee.

Wer weiter auf alten und „sagenhaften“ Spuren durch Südtirol wandern möchte, schließt sich am nächsten Tag Herbert Pichler an. In Deutschnofen führt er seine Gruppe über ein Hochplateau mit Kletterstufen und Blumen betupfte Wiesen hinauf auf den 1000 Jahre alten Plattenbodenweg. Einst rumpelten hier Ochsenkarren entlang und transportierten für Venedigs Fundament Tausende Baumstämme zu Floßschiffern. Überwältigende Sehenswürdigkeiten überraschen am Wegesrand nicht, wohl aber viele kleine Liebenswürdigkeiten. Streusiedlungen, altertümliche Bauernhöfe und kunstvolle Kirchlein liegen wie Schmuckstücke in der Landschaft verstreut.

Nicht immer reichten in grauer Vorzeit harte Arbeit und Muskelkraft aus, um Höfe mit einem erträglichen Auskommen zu bewirtschaften. Eine Volkssage berichtet von einem scheinbar unbezwingbaren Riesen am Hofe des Kaisers von Wien. Ein nicht minder stämmiger Bauer aus Deutschnofen erfuhr von einem Aufruf des Kaisers: Wer den Riesen im Kampf bezwinge, bekomme seine Tochter zur Frau, dem Verlierer ergehe es jedoch übel. Als der Bauer dem Riesen mit Handschlag begrüßte, schrie dieser vor Schmerz und gab mit verletzter Hand auf. Weil er bereits eine liebe Frau hatte, verzichtete der Bauer aber auf die Tochter des Kaisers. Stattdessen kehrte der brave Mann mit einem prall gefüllten Geldsäcklein zurück.

Alle Wege führen in einer Stunde von Deutschnofen zu einem der schönst gelegenen Bergheiligtümer Südtirols. Das 800 Jahre alte mit Fresken aus der Bozener Malerschule geschmückte Kirchlein St. Helena soll alten Überlieferungen zufolge auf silbernen Stufen gebaut sein. Vermutlich weil sich in der Umgebung der ehemaligen Knappenkirche früher Bergstollen befanden. Der wahre Reichtum von St. Helena ist indes sein beneidenswertes Panorama. Vor der benachbarten Gastwirtschaft ziehen die dämonisch-schönen Felswände von Rosengarten und Latemar vorbei.

Wie ein Feuer lodert die formenreiche Gebirgslandschaft des Rosengarten in der purpurroten Abendsonne. Die Krone aller Dolomitensagen erklärt, warum der Rosengarten in der Dämmerung so herrlich kitschig glüht. Demnach wohnte in der Bergwelt König Laurin mit seinem Zwergenvolk. Sein ganzer Stolz war ein blühender Rosengarten, in den der Zwerg aus Liebe die hübsche Königstochter Similde entführte. Als der König Befreier schickte, setzte sich Laurin eine Tarnkappe auf, die ihn unsichtbar machte. Ein Zaubergürtel verlieh ihm zudem die Kraft von 12 Männern.

An den Bewegungen der Rosen erkannten die Recken jedoch, wo Laurin sich gerade verbarg, entrissen ihm den Gürtel, zerstampften die Rosen und befreiten Similde. Zornig verwandelte der Zwergenkönig das „Gartl“, das ihn verraten hatte, in Fels und Stein und verfluchte es: Weder bei Tag noch in der Nacht sollte jemals wieder ein Mensch diesen prächtigen Garten sehen. Laurin vergaß aber die Dämmerung. Und so kommt es, dass der Rosengarten in der Abendsonne so unvergleichlich schön „erblüht“, erzählt die Sage. Ladiner nennen dieses Lichtspektakel Enrosadüra.

Rund um die Laab Alm sollen sich kuriose und mystische Geschichten zugetragen haben.

Mythen und Sagen Suedtirol by ReiseTravel.eu

Vom Eggentaler Welschnofen fährt ein Sessellift hinauf zur Paolinahütte. Der Wanderweg zu Laurins Rosengarten ist auch für Kinder geeignet. Stehen sie vor der gewaltigen Felswand, scheint es gar nicht abwegig, dass sich diese wundersame Geschichte dort oben zugetragen haben könnte.

Wer lieber im Tal bleibt, der lauscht Alexander Bisans Erzählungen von wilden Männern und anderen mysteriösen Gestalten zwischen Berg und Tal. Auf einem Spaziergang rund um die Laab Alm berichtet er von „Saligen“. Die naturverbundenen Frauen seien milde, oft sehr anmutig, aber menschenscheu gewesen. In Höhlen hätten sie gelebt, armen Bauern und gottesfürchtigen Menschen geholfen und Kranke gepflegt.

Während Alexander seine Gruppe bittet, achtsam mit der Natur, mit jeder Pflanze und jedem Zweig umzugehen, berichtet er von seiner Großmutter. Deren Leidenschaft sei es gewesen, geheimnisvollen Rätseln nachzugehen. Besonders hatte es ihr die Geschichte von einer Räuberbande und einem reichen Kaufmann angetan, der in Deutschnofen mit Edelsteinen handelte. Bei ihren Nachforschungen sei Oma Anne jedoch plötzlich ums Leben gekommen. Bis heute wisse niemand genau, was damals in den verwachsenen, wilden Wäldern geschah.

Dann wedelt Alexander mit einer vergilbten Karte: „Die habe ich auf dem Dachboden gefunden“, ruf er seinen kleinen Gästen zu. „Wer hat Mut die Räuberunterschlupfe zu finden?“ Sicher sei der literarische Rang von Sagen und Legenden gering, räumt der Guide ein. Sie beschreiben aber die Eigenheiten von Landschaften und was Menschen früher fremd und geheimnisvoll war.               

ReiseTravel Service

Eggental Tourismus, Dolomitenstraße 4 I-39056 Deutschnofen, Telefon: +39 0471619500. www.eggental.com/de

Unterkunft: In reizvoller Landschaft mit Busanbindung und Kinderservice liegt das Natur- und Wellnesshotel Pfösl. 7 Tage mit ¾ Pension kosten p.P. ab 936 Euro. Für Kinder gelten ermäßigte Preise. www.Pfoesl.it Sehr schön an einem Sessellift gelegen ist das Hotel Sonnalp. 4 Tage HP ab 488 Euro p.P. www.sonnalb.com Beide Hotels bieten kostenlos Wanderungen und Ausflüge an.

Sagenwanderungen mit Alexander Bisan: www.naturheilt.it

Mit einer Mobil Card können Urlauber öffentliche Verkehrsmittel und Liftanlagen nutzen! Die Tickets kosten z. B. für 7 Tage 28 Euro (Kinder 14 Euro).

Literatur: „Südtiroler Sagen für Kinder erzählt“, 17,90 Euro. „Athesia-Verlag.  „Sagen erleben in Südtirol“, Folio Verlag, 13,20 Euro.                                                        

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Manfred Lädtke.

Manfred Laedtke ReiseTravel.euUnser Autor lebt und arbeitet in Karlsruhe.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben