Bergen

Blick auf die inneren Werte, hinter der Bäderarchitektur: Das natürliche Rügen!

Bergen: „Als dann der Sohn des Orgelbauers an der Tochter des Superintendenten Gefallen fand, war das ein Segen für unsere Kirche“, offensichtlich sind es manchmal die Fügungen des Schicksals, die einem historisch bedeutsamen Gebäude wirksam helfen. Der Küster der Kirchengemeinde Bergens auf Rügen lehnt sich über die kleine Brüstung seines Standes für Ansichtskarten und mitnehmbare Dokumente über das höchste Gebäude der Inselhauptstadt und erzählt so farbenfroh, dass manche Kaffeerunde vor Neid erblassen würde. Dass die Schweden und Dänen einst den Ort regierten, dass die Fresken an den Wänden teilweise noch vor der Reformationszeit gemalt und heute wiederentdeckt sind und viele Dinge mehr weiß der auskunftsfreudige Zeitgenosse zu berichten.

Eines sagt er jedoch nicht gern: In Bergen hat die Stunde laut Uhr der St.-Marien-Kirche 61 Minuten. Offensichtlich hat sich der Uhrmacher nicht so gut mit dem Personal des Gotteshauses verstanden wie der Orgelbauer, dessen Werk in dem über 800 Jahre alten Gebäude imposant klingt. Doch trotzdem bleibt die Zeitrechnung in Bergen die gleiche, wie immer und überall. Lediglich die Markierung des übergroßen Chronometers ist einzigartig.

Der Blick vom Kaiserstuhl zeigt, wie die Kreide das Wasser der Ostsee weiß einfärbt.

Insel Ruegen by ReiseTravel.eu

Neben diesem Mittelpunkt der 13.500-Einwohner-Hauptstadt der Insel zieht der Klosterhof die Gäste gern ihn seinen Bann. Er befindet sich gleich nebenan und beherbergt in seinen Räumen das Stadtmuseum. Wenn auch die historisch bedeutenden Gemäuer zumeist mit Backsteinen errichtet wurden, birgt Bergen eine ziemlich bunte und sehr anschauliche Landschaft der Architektur. Liebevoll nach der Wende renoviert und manchmal auch geschmackvoll neu angepasst.

Das Parkhotel Rügen in Bergen bietet für die Erkundung der gesamten Insel einen idealen Ausgangspunkt mit ansprechendem Komfort.

Insel Ruegen by ReiseTravel.eu

Ein gutes Beispiel für moderne Gestaltung in gegebener Struktur ist das Parkhotel Rügen. Mit 312 Betten bietet die komfortable 4-Sterne-Herberge vielen Seminargästen wie Urlaubern das Zuhause für den Inselaufenthalt, der sich ideal von Bergen aus gestalten lässt. Die 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten den Gästen mit Geschick und natürlicher Freundlichkeit den idealen Rahmen für das perfekte Erforschen der natürlichen Schönheiten auf der Insel hinter den zumeist bekannten Kulissen der Bäderarchitektur, die insbesondere Binz prägt.

Wer sich aber primär für die natürlichen Schönheiten der Ostseeinsel begeistern kann, den zieht es unwillkürlich zum „Königsstuhl“. Die Lichtung auf dem Kreidefelsen, eingerahmt von Buchen, soll einst der Platz der Herrscher gewesen sein, die einen Blick auf ihre Seeschlachten halten wollten. Das ist aber nur eine der Mythen, die um den Namen ranken.

Bis zu 300 Jahre alte Buchen geben dem Nationalpark Jasmund das unverwechselbare Gesicht.

Insel Ruegen by ReiseTravel.eu

So ganz ungefährlich ist der beliebte Flecken Natur inmitten der Buchenwälder des Nationalparks Jasmund aber auch heute noch nicht. Zwar finden keine Seeschlachten statt, dafür stürzen aber schon einmal Selfie-Fetischisten in den Tod, die sich nicht an die Weg-Begrenzungen halten. Darunter übrigens im vergangenen Jahr eine Braut am Tag nach ihrer Hochzeit vor den Augen des frisch vermählten Bräutigams.

Der Hochuferweg am „Königsstuhl“ bietet auch ohne Waghalsigkeit beeindruckende Blicke auf Ostsee und die Kreidewand, die im kommenden Jahr mit einer neuen Aussichtsplattform versehen werden soll.

Wer den Blick auf das natürliche Gestein von der See aus genießen möchte, kann das von Ausflugsschiffen aus. Nicht versäumen sollte man die Ausstellung des Nationalpark-Zentrums Königsstuhl. Vier unterschiedliche Führungen für alle Ansprüche klären die Besucher über die Besonderheiten dieser besonderen Landschaft mit der spezifischen Flora und Fauna auf. Wer nach der Wanderung durch das UNESCO-Welterbeforum noch seine Schuhsohlen in den malerischen Buchenwäldern bemühen will, kann dafür mehrere Routen nutzen. Er ist dabei nicht allein.

Schon Caspar David Friedrich hat in seinen Gemälden der Frühromantik die Landschaften Rügens in unerreichter Manier auf Leinwand gezaubert. Heute sind es überwiegend Fotografen, die einen der zahlreichen Workshops nutzen, um die Natur in besonderer Weise für die das eigene Album festzuhalten.

Küstenabschnitte wie hier in Sassnitz spiegeln die großen Flächen unberührter Natur von Rügen wider.

Insel Ruegen by ReiseTravel.eu

Etwas ins Hintertreffen gegenüber dem alles überragenden Touristenmagneten Binz ist die Stadt Sassnitz. Vielleicht liegt es auch daran, dass Sassnitz bisher überwiegend mit Industrie und Gewerbe zu tun hatte und sich erst jetzt vermehrt dem Tourismus engagierter widmet. Die 10.000 Einwohner der Stadt leben demzufolge auch nur zur Hälfte vom Fremdenverkehr. Die 3150 Betten der Stadt werden jährlich 400.000 Mal vermietet, mit steigender Tendenz. Das erklärt sich schon durch die baulichen Maßnahmen in der Altstadt. Sie bekommt den Charme der früheren Jahre zurück und fließt dann nahtlos in den kleinen Fischerhafen über, der nicht nur für die Insel Rügen die Hauptrolle in der Versorgung der Meerestiere spielt.

Wer Prora bisher nur von dem gigantischen Bau aus, der Zeit der Nationalsozialisten kennt, sollte es nicht versäumen, die natürliche Komponente des einmaligen Ausblicks über den Bodden zu genießen. Das geht am Allerbesten über den Baumwipfelpfad, der in Prora eingerichtet wurde und sich perfekt in die Landschaft einpasst. Wer ihn besucht, hat an unterschiedlichen Stationen die Möglichkeit, mehr über die Landschaft auf Rügen zu erfahren und sein Wissensschatz spielerisch aufzufüllen. Insbesondere Kinder zeigen sich begeistert vom Besuch des Baumwipfelpfades.

Zwischen den Städten und Orten der Insel Rügen erlebt der Gast immer wieder die Ausflüge in die Vergangenheit vor der Wende, in der die einzigartigen Straßenalleen schon deshalb zum langsamen Fahren nötigen, weil es diese Art von natürlichen Fahrbahnbegrenzungen in Deutschland nur noch allzu selten gibt.

Eine bunte Vielfalt von Meeresbewohnern fasziniert die Gäste des Ozeaneums in Stralsund.

Insel Ruegen by ReiseTravel.eu

ReiseTravel Fact: Wer schon einmal auf die Insel Rügen fährt, sollte es nicht versäumen, auch vor dem Rügendamm in Stralsund eine Zwischenstation einzulegen. Die Hansestadt bietet mit der Stiftung Deutsches Meeresmuseum das Ozeaneum mit 8.700 Quadratmetern Ausstellungsfläche. In den 2,6 Millionen Litern Wasser tummeln sich Tiere, die nicht nur in der Ostsee zu Hause sind, sodass die Besucher ein breites Spektrum an Meeresbewohnern geboten bekommen.

Ein Beitrag für ReiseTravel mit Fotos von Kurt Sohnemann.

Kurt Sohnemann by ReiseTravel.euUnser Autor arbeitet als Journalist in Hannover.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben