Passau

Der Kreuzfahrtspezialist nicko cruises begrüßte wieder Gäste an Bord: Mit MS „Belvedere“ auf der Donau nach Wien – Bratislava – Budapest

Urlaub? Aber sicher! Nach vielen Wochen Stillstand wurden auf der MS „Belvedere“ wieder Gäste begrüßt. Das lange Warten – auf eine nach Corona Ferienreise - hat ein Ende.

MS „Belvedere“ in Ungarn

Esztergom mit Belvedere nicko cruises by ReiseTravel.eu

Esztergom liegt an der Donau und war vom 10. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts die Hauptstadt des Königreichs Ungarn. Die Kathedrale „Unserer Lieben Frau und des heiligen Adalbert“ ist ein weithin sichtbares Bauwerk und Reiseziel.

MS „Belvedere“

Belvedere nicko cruises by ReiseTravel.eu

Damit die Gäste an Bord eine unbeschwerte Reise erleben können, hat sich nicko cruises, in engem Austausch mit seinen Partner-Reedereien, mit umfassenden Konzepten, die Hygieneauflagen betreffend, vorbereitet.

“Wir sind froh, dass es wieder losgeht und wir unseren Gästen wie gewohnt schöne und entspannte Reisen bieten können”, so Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises Schiffsreisen GmbH.

Belvedere nicko cruises by ReiseTravel.eu

Sicherheit schon vor Reisebeginn

Bevor die Gäste an Bord gehen, erfolgt eine Fiebermessung.

nicko cruises startet: Seit Juni ist MS „Belvedere“, die seit dieser Saison für nicko cruises fährt, auf der Donau unterwegs.

Damit die Passagiere genügend Abstand wahren, fährt nicko cruises derzeit nur mit 70 bis 80 Prozent Auslastung. In den Restaurants wurden Tische entfernt. Alle Mahlzeiten werden vom Personal serviert. In den öffentlichen Bereichen werden die Gäste und das Personal gebeten, Mund-Nase-Schutz zu tragen. Auf dem Sonnendeck ist dies natürlich keine Pflicht.

Die Gäste erhalten, mit den Reiseunterlagen, einen Infektions-Fragebogen, den sie zur Einschiffung mitbringen müssen. Nur Reisende mit unbedenklichem Ergebnis werden zur Einschiffung zugelassen. Bei den Gästen wird zusätzlich mit einem kontaktlosen Infrarot-Gerät Fieber gemessen, dies wird jeden Morgen vor dem Frühstück wiederholt. Darüber hinaus machen die Urlauber einen kostenfreien Antikörper-Covid-Schnelltest, der ähnlich wie ein Blutzuckertest funktioniert. Dieser Test wird von medizinischen Fachpersonal vorgenommen, das die Reise auch begleitet: Arzt an Bord!

Donau so blau, so blau

Donau mit Belvedere nicko cruises by ReiseTravel.eu

Reinhard Wimmer ist als „Kreuzfahrtleiter“ der „gute Geist“ auf MS „Belvedere“ und von nicko cruises. Seine Landeskenntnisse und Kommunikationsfähigkeit sind Spitze. Sein Organisationstalent ist frappierend und sein uriger Humor kommt bei den Gästen an.

Als „Kreuzfahrtleiter“ ist er quasi der verlängerte Arm der Geschäftsleitung und der Gastgeber an Bord. Er steht mit dem Kapitän und dem Hotelmanager auf einer Ebene. Seine Arbeit ist „das Organisieren von Unterhaltung und Aktivitäten“ an Bord.

Einfühlsam erläutert Reinhard Wimmer zahlreiche Details des Kreuzfahrtschiffes MS „Belvedere“: 

Maßnahmen sorgen für Sicherheit an Bord und an Land

Gäste sowie Crewmitglieder werden angehalten, sich regelmäßig und sorgfältig die Hände zu waschen und die installierten Desinfektionsgeräte häufig und gründlich zu nutzen.

Auch bei den Ausflügen an Land sorgt nicko cruises für Sicherheit. Die Ausflugsbusse sind mit ausreichend Desinfektionsgeräten ausgestattet und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist in den Bussen Pflicht. Vordere Plätze, im Bus, bleiben frei. Die Ausflüge finden in kleineren Gruppen statt und Stopps geben Gelegenheit zum regelmäßigen Händewaschen.

Wien MS Belvedere nicko cruises by ReiseTravel.eu

Nachrichten aus der Presse in Österreich:

Die ersten deutschen Schiffsgäste in Melk: Am Sonntag war es endlich so weit: Deutsche Schiffsgäste betraten das erste Mal seit der Corona Krise Melker Boden. Zwei Kreuzfahrtsschiffe mit insgesamt rund 210 Touristen legten an und die Gäste wurden gebührend gefeiert: Bürgermeister Patrick Strobl war mit der Melker Volkstanzgruppe vor Ort um die Touristen zu begrüßen. „Heute ist ein Freudentag für uns. Der Tourismus hat einen sehr großen Stellenwert in Melk und wir sind froh und glücklich, dass die Kreuzfahrtsschifffahrt wieder begonnen hat“, so Bürgermeister Patrick Strobl.

Patrick Strobl, Natalie, Volkstanzgruppe Melk, Kapitän Valentin Alexandrache, Willi, Volkstanzgruppe Melk, Birgit Brandner Wallner, Brandner Schiffahrt und Michael Ringsmuth Wachaubus Reisen (Foto Stadt Melk/Franz Gleiß)

Bürgermeister Patrick Strobl, Natalie, Volkstanzgruppe Melk, Kapitän Valentin Alexandrache, Willi, Volkstanzgruppe Melk, Birgit Brandner Wallner, Brandner Schiffahrt und Michael Ringsmuth Wachaubus Reisen. (Foto Stadt Melk/Franz Gleiß)

Strahlender Sonnenschein. 30 Grad, die blaue Donau und singende Kinder der Volkstanzgruppe – so wurden die ersten deutschen Touristinnen und Touristen seit dem Lockdown am Donauufer in Melk begrüßt. Die Schiffe „Viktoria“ und „Belvedere“ brachten etwa 200 deutsche Gäste in die Wachau. Gäste, die die Stadt dringend benötigt, sagte Bürgermeister Patrick Strobl (ÖVP). „Wir haben in der Coronakrise gesehen, dass der Tourismus in Melk einen sehr hohen Wert hat, und zwar dahingehend, dass wir bis dato eine Million Euro Defizit im Budget haben, aufgrund des Tourismus“, sagt Strobl.

Auch, wenn die Euphorie über das Comeback der Kreuzfahrtgäste groß ist, ist man von einem Normalbetrieb noch weit entfernt. „Wir haben zwei Drittel weniger Schiffe. Das heißt, alle Schiffe, die amerikanische, asiatische oder australische Kunden haben, sind komplett weggebrochen“, schildert Birgit Brandner Wallner, Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH. Von Pia Seiser, noe.ORF.at

Wien bleibt Wien

Wien MS Belvedere nicko cruises by ReiseTravel.eu

Nach dem Stillstand der vergangenen Wochen erwacht Wien zu neuem Leben und präsentiert sich zur Saison von seiner besten Seite. Museen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Bars und Hotels sind wieder geöffnet und heißen Besucher willkommen.

„Wien zeigt sich im Sommer von seiner schönsten Seite. Am Naschmarkt sind alle Restaurants und Cafés für den Betrieb im Freien gerüstet. Es gibt unzählige Tische und Stühle draußen vor den Restaurants“, informiert der Guide.

Wien MS Belvedere nicko cruises by ReiseTravel.eu  

Donau so blau, so blau - Wien verfügt über 20 Kilometer Sand- und Kiesstrände an der Donauinsel.

Wien ist Weinstadt. Wein gibt es in Wien schon seit mehr als 2.000 Jahren. Der Wein gehört zu Wien wie der Stephansdom, Schloss Schönbrunn, die Sängerknaben und das Wiener Schnitzel.

Doch den Wiener Wein gibt es nicht nur beim traditionellen Heurigen, sondern in der ganzen Stadt. Die ungezwungene Atmosphäre, die Gärten am Rande der Stadt, der gute Wein und die deftigen Schmankerln machen den Heurigen zu einem beliebten Ausflugsziel.

Das heutige Buschenschankrecht geht auf eine Verordnung Kaiser Josefs II. aus dem Jahr 1784 zurück, in der er den Winzern erlaubte, Wein aus eigener Erzeugung auszuschenken. Erkennbar ist der echte Wiener Heurige an der „Ausg’steckt“-Tafel oder am Buschen, der anzeigt, dass geöffnet ist. Diese beiden Symbole garantieren auch, dass hier ausschließlich Eigenbauweine aus Wiener Weinbergen ausgeschenkt werden. Eine Besonderheit unter den Wiener Weinen ist der sogenannte „Gemischte Satz“: Er muss zu 100 Prozent aus einem Wiener Weingarten stammen, der mit mindestens drei Rebsorten bepflanzt ist, die gemeinsam gelesen und verarbeitet werden. Seit 2013 hat der Wiener Gemischte Satz auch DAC-Status und damit eine geschützte Herkunftsbezeichnung. „Heute sind alle diese Rechte und Pflichten im Wiener Buschenschankgesetzt geregelt“, informiert Matthias Kierlinger.

Wiener Heuriger im „Heurigen“ beim „Kierlinger“ einen „Heurigen“ Degustieren 

Heuriger Kierlinger: „Es ist bekannt, dass schon vor Kaiser Probus, der im 3. Jahrhundert den Anbau von Reben in den römischen Provinzen förderte und kultivierte, in Wien Wein angebaut wurde. Nussdorf spielte dabei immer eine zentrale Rolle. Beim Kierlinger ist man bestrebt, die Ursprünglichkeit des Wiener Heurigen zu bewahren und seine Gäste Geselligkeit und Wiener Gemütlichkeit spüren zu lassen“.

Kierlinger. 1190 Wien, Kahlenbergerstraße 20. www.kierlinger.at

Budapest Parlament by ReiseTravel.eu

Üdvözöljük Budapesten: Mitten im Stadtzentrum und direkt an der Donau liegt das Parlament. Ein Besuch dieses ehrwürdigen Hauses ist empfehlenswert. Im Parlament befinden sich 10 Innenhöfe, 13 Fahrstühle, 27 Eingänge, 29 Treppenhäuser und 691 Räume. Deutschsprachige Führungen finden um 10.00 - 13.30 - 14.30 Uhr statt und die kostet etwa 10 Euro. Bitte den Ausweis mitbringen.

Budapest. An der schönen blauen Donau. Am Tag oder am Abend. Immer ein spannendes Erlebnis: Donau so blau, so blau…

Köstliche Adresse: Direkt neben dem Parlament steht ein Café - Schokoladenmuseum: Szamos.

Die einzigartige Sammlung des Cafés Szamos, eine kleine aber feine Ausstellung, befindet sich im Obergeschoss. Als Besonderheiten gelten die 78 kg schwere Marzipanskulptur „Schokoladenmädchen“, aber auch das maßstabgetreue „Parlament Országház“ aus Marzipan ist ein attraktives Fotomotiv. Angeschlossen ist eine „Schokoladenwerkstatt“, hier kann der Besucher seine Schokolade selbst formen. Nach dem Rundgang oder Café Besuch überreicht die Konditorin dieses persönliche Souvenir, als Erinnerung an Budapest. Szamos, Schokolade, Csokolade, Manufaktur, Marzipan, Cukraszda, Budapest, Dr. Bak Judit, informiert:

Linzertorte, Eszterhazy Torte, Dobos Torte, Trüffel Torte und jede Menge anderer Sorten. Ein Leben wie Gott in Frankreich. Wer es möchte und schafft, kann all diese Köstlichkeiten einmal verkosten!

Szamos anno 1935 Budapest www.szamosmarcipan.hu

Die Donau hat eine Gesamtlänge von 2.857 Kilometern – von der Quelle in Donaueschingen bis zum Schwarzen Meer in Rumänien. Als einziger Fluss wird die Länge von der Mündung zurück zur Quelle gemessen, also umgekehrt.

Am Donau Flusskilometer 1.767 – in Ungarn - liegt die Stadt Esztergom. Eine über 500 Meter lange Brücke verbindet Ungarn mit der Slowakei.

Katalin Salós hatte zur Begrüßung der Belvedere Gäste „Palinka“ mitgebracht und original „Zigeuner Musik“. Eine super gute Begrüßung!

Katalin zur Begruesng der Belvedere

„Unsere „Maria-Valeria-Brücke“ oder „Mária Valéria híd“ oder „Most Márie Valérie“ verbindet Esztergom mit der slowakischen Stadt Štúrovo - Párkány. Benannt nach der Prinzessin Marie Valerie von Österreich-Ungarn“, informiert Katalin Salós zur Begrüßung der Belvedere Gäste. Die Freude war groß: „Sie sind unsere ersten Gäste nach Corona“. Svada Office. H-1094 Budapest. www.svada.hu

Esztergom. An der schönen blauen Donau:

In Esztergom an der Donau in Ungarn ist die Kathedrale „Unserer Lieben Frau und des heiligen Adalbert“ ein optisch weithin sichtbares Bauwerk und sehr schönes Reiseziel zugleich.

Budapest am Abend – Donau so blau  

Basilika Esztergom: Die imposante Basilika, die sich majestätisch über der Donau erhebt, zeugt von Geschichte: Esztergom bildet seit über Tausend Jahren die Hochburg der katholischen Kirche in Ungarn. Es ist eine historische Stadt am Ufer der Donau, auf Deutsch als Gran bekannt. Die imposante Basilika von Esztergom ist nicht zu übersehen, es thront auf einer Anhöhe am Ufer der Donau und dominiert die Silhouette der Stadt.

Basilika Esztergom - Großer Gott wir loben dich - KMD Claus-Erhard Heinrich

Bratislava – Pressburg – Pozsony – Donau

Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei. Die kleine Metropole liegt an der Donau und grenzt an Österreich und Ungarn. Bratislava ist von Weingütern sowie den Kleinen Karpaten umgeben. Die aus dem 18. Jahrhundert stammende Altstadt ist nur für Fußgänger zugänglich und für ihre belebten Bars und Cafés bekannt. Die wiederaufgebaute Burg Bratislava steht auf einem Hügel.

Der „UFO Aussichtsturm“ ist ein Symbol von Bratislava. Von hier aus hat man einen Panorama Blick auf die Altstadt und Donau.

UFO Aussichtsturm Symbol von Bratislava

„In 45 Sekunden bringt Sie der Aufzug von Null bis zum wortlosen Erstaunen. In einer Höhe von 95 Metern, mit einer Sichtweite bis zu 100 km lernen Sie den wahren Charme des Gebäudes kennen, das ein fester Bestandteil der Silhouette der Stadt an der Donau ist“, betont der Guide.

Brücke über die Donau mit Spitzenrestaurant: UFO watch.taste.groove. „Genießen Sie die Weltgastronomie und den wunderschönen Ausblick auf Bratislava.

UFO Most SNP 1, 851 01 Petržalka. 9,90 Euro Eintritt.

Die Slowakei offeriert zahlreiche alkoholische Getränke. Borovička gilt als Nationalgetränk der Slowakei. Borovička ist ein Getränk mit Wacholderbeeren gewürzt. Es hat einen ähnlichen Geschmack wie Dry Gin und enthält etwa 40% Alkohol.

„Bitte degustieren Sie Spirituosen aus der Slowakei“

Slivovica ist das traditionelle Getränk, mit Pflaume als Geschmack und wird kalt genossen. Der Sliwowitz "Slivka" ist original aus Zips. Beliebt die Birne, ein "Hruškovica" oder "Hruska". Oder Heidelbeere Cucoriedka, Himbeeren Malina oder Aprikosenaromen Marhuľa.

ReiseTravel Fact: Ferien im eigenen Land steht für viele Deutsche in diesem Jahr hoch im Kurs. Eine Kreuzfahrt durch die idyllischen Flusstäler ist eine Alternative zur klassischen Pauschalreise.

Das Besondere an einer Flusskreuzfahrt: Einmaliges Landschaftskino, Stadtrundgänge durch malerische Städtchen, von der UNESCO ausgezeichnete Weltkulturerbe oder Naturerbe sowie ein Flusspanorama soweit das Auge reicht. Der Kreuzfahrtexperte lockt mit attraktiven Sonderpreisen auf Rhein, Main, Mosel, Neckar und Saar. Ob Insel-Hopping von Potsdam nach Stralsund oder malerische Gassen und idyllische Weinberge in Süddeutschland:  nicko cruises hat für jeden das Passende dabei und sorgt mit seinen umfangreichen Infektionsschutz-Maßnahmen für ein rundum sorgloses Reiseerlebnis.

Die nicko cruises Schiffsreisen GmbH ist ein führender Flusskreuzfahrt-Anbieter in Europa. Mit seiner gleichermaßen modernen wie komfortablen Flotte ist das Unternehmen in mehr als zwanzig Ländern und auf 27 Gewässern aktiv. Es bereist weltweit alle touristisch nachgefragten Wasserstraßen sowie einige Küstenabschnitte. „Kleine Schiffe. Große Erlebnisse.“ – das ist Programm bei nicko cruises, auf dem Fluss wie auf der Hochsee. Komfort und das individuelle Reiseerlebnis der Passagiere stehen dabei stets an erster Stelle. Dank der großen Produktvielfalt findet bei nicko cruises jeder die passende Reise, individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt. Die Schiffe der Flotte entsprechen alle einem 4- bis 5-Sterne-Standard in der Landhotellerie nach deutschen Maßstäben. Der außergewöhnliche Service mit viel Liebe zum Detail beginnt schon bei der Abholung an der Haustür. Attraktive Landausflüge und das abwechslungsreiche kulinarische Angebot an Bord runden das Reiseerlebnis ab. Das Unternehmen nicko cruises Schiffsreisen GmbH hat seinen Sitz in Stuttgart und beschäftigt dort knapp 100 hoch motivierte Mitarbeiter.

nicko cruises Schiffsreisen GmbH. www.nicko-cruises.de Telefon +49 (0) 711-24 89 80 44.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.  

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Lefkosia

In Nord Zypern, auf der Insel Zypern, ist so manches anders. Die Insel ist zweigeteilt. Es ist nicht nur der „Links“ Verkehr, ein...

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben