Volker T. Neef

Sure 112 im Koran heißt „Al – IHLAS“ und bedeutet „Die aufrichtige Ergebenheit“

Salam Alaikum: Heute möchte ich Ihnen etwas zur Sure 112 im Heiligen Koran sagen, sie heißt auf arabisch „Al – IHLAS“, was soviel wie „Die aufrichtige Ergebenheit“ bedeutet.

In dieser 112. Sure steht unter anderem: „Er ist ALLAH, ein Einziger, ALLAH, der Absolute, ewig unabhängige, von dem alles abhängt.“

Somit ist klar und eindeutig belegt, nichts zwischen Himmel und Erde geschieht, ohne ALLAHS Zustimmung. Das wird auch so ausgedrückt: „Was ER will, ist. Was ER nicht will, ist nicht.“

Vielfach sind die Mittel und Wege, die einzelne Menschen gegangen sind und immer noch bereit sind zu gehen, in der törichten Annahme, sie persönlich seinen in der Lage, der Allmacht Gottes entgehen zu können. Diese Leute denken sogar, man könne Gott austricksen.

Jeder Mensch kann sich, so er die Mittel und Möglichkeiten hat, durch gesunde Ernährung und sehr gute medizinische Versorgung unter Umständen das Leben verlängern, aber niemals kann der Mensch zur Unsterblichkeit gelangen. Einmal steht jeder vor GOTT, selbst wenn dieser Mensch die Gnade erfahren haben sollte, weit über 100 Jahre alt geworden zu sein.

Es soll einmal einen sehr einfältigen König gegeben haben, so wird es berichtet, dem die Macht über seine Untergebenen gefiel. Er konnte zum Tode verurteilen und zum Tode verurteilte Untertanten begnadigen; da er Leben gab und nahm, war er der Auffassung, er sei schon Gottgleich und niemals werde er sterben müssen. Seine religiösen Berater, die ihn vom Gegenteil überzeugen wollten, lies er des Amtes entheben und unterstrich mit seiner Macht als König, wie er den Tod aufhalten wolle. Der Herrscher hatte angeordnet, dass die Palastwachen verstärkt wurden, zuerst um sein Schloss. Als der Machthaber älter und kränklicher wurde im Laufe der Jahre, mussten sich Bogenschützen und mit Schwertern bewaffnete Soldaten zusätzlich auch um sein Bett stellen. Diese Phalanx von Wächtern werde den Tod garantiert daran hindern, den König aufsuchen zu können, so das Kalkül des Herrschers.

Eines Tages kam es so, wie es kommen musste: Der Herrscher lag Tod im Bett, der Kordon von Soldaten hatte den Tod des Königs nicht verhindern können.

Die Allmacht Gottes umfasst nämlich jeden Menschen, unabhängig von der Position, die er ausübt, unabhängig auch von seiner Hautfarbe, seinem Geschlecht, seiner Rasse und seinem Einkommen.

Niemand, auch der besagte König mit seinem großen Streitheer, kann Gottes Willen aufhalten. In der 112. Sure heißt es ja, daran sei nochmals erinnert, dass „alles von GOTT abhängt.“ 

Ich wünsche Ihnen, liebe Userinnen und User, einen schönen Tag.

 

Volker-T. Neef ReiseTravelEin Kommentar für ReiseTravel von Volker-T. Neef.  

Unser Autor berichtet aus der Bundeshauptstadt und ist in Berlin wohnhaft.

 

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel aktuell:

Colombo

Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über...

Abu Dhabi

Reisen & Speisen nach Abu Dhabi ermöglicht das Beste an Kultur und Abenteuer im Nahen Osten zu erleben. Kulinarische Köstlichkeiten in...

Jeddah

Der Wolkenkratzer Jeddah Tower würde bei Fertigstellung mit voraussichtlich 1.007 Metern das höchste Bauwerk der Welt sein. Noch ist es...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Schönleitn

Ob mit der ganzen Familie oder zu zweit: Ferien im Naturel Hotels & Resorts im Dorf SCHÖNLEITN am Faaker See in Kärnten sind eine Reise...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Tokio

Von zeitloser Anmut: Nicht immer hatte man im Toyota-Konzern in der Vergangenheit ein glückliches Händchen, wenn es um das Styling von...

Berlin

Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben