Berlin

SAG IHR AUCH - Die Geschichte eines Liedes…

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren Schlager-Ballade. Ebenso gehört der Song aber zum ‚Soundtrack des Lebens‘ von hunderttausenden Menschen aus der ehemaligen DDR – auch zu meinem. Eher mit den Beatles und den Rolling Stones groß geworden, konnte es aber durchaus auch mal ein Schlager sein, der mich gefangen nahm, wenn er mein Herz und die Seele berührte…und das tat „Sag ihr auch“ vom ersten Hören an. Das war 1979, als mir der Interpret Gerd Christian sein Lied zum ersten Mal vorspielte…das war in der Kantine des Funkhauses in der Berliner Nalepastraße (Oberschöneweide), wo ich seit 1975 arbeitete, in der Redaktion Jugendmusik von Stimme der DDR. Eigentlich hatten wir es da und mit unseren Sendungen „Notenbude“ oder „Beatkiste“ eher mit den PUHDYS oder KARAT zu tun, aber ich kannte Christian (der ja eigentlich Gerd-CHRISTIAN Biege heißt) schon aus seiner Zeit mit „Fritzens Dampferband“, gegründet von dem umtriebigen Musiker MICHAEL FRITZEN gemeinsam mit dem Sänger und Gitarristen ACHIM MENTZEL, der Anfang dieses Jahres überraschend gestorben ist. Kurze Zeit gehörte auch eine gewisse NINA HAGEN zur Dampferband…

SAG IHR AUCH - Die Geschichte eines Liedes…

Gerd Christian ReiseTravel.eu

Gerd Christian, der am 16. Juli 1950 in Greifswald das Licht der Welt erblickte, stammt aus einer musikalischen Familie. Sein Bruder ist der Komponist, Pianist und Sänger HOLGER BIEGE, der auch ab Mitte der 70er Jahre mit seinen Songs Einzug in die DDR-Rundfunk-Hitparaden hielt und vor allem in diesem für die Brüder so schicksalhaften und grandiosen Jahr 1979 ebenfalls seinen allergrößten Hit landete: mit „Sagte mal ein Dichter“. Das war auch zu einer Zeit, wo sich die Brüder noch privat gut verstanden und beruflich unterstützten. Jedenfalls spielte Holger seinem Bruder Christian am Klavier die Melodie jenes Liedes vor, auf das FRED GERTZ den Text „Sag ihr auch“ schrieb. Schon in diesem Moment konnten beide mit ihren Emotionen nicht mehr an sich halten. Gerd Christian, ein Künstler und liebenswerter Mensch, der seine Freude so schnell wie möglich mit seinen Freunden und Fans teilen wollte, konnte es gar nicht erwarten, dass der Titel im Rundfunk produziert wurde. Honorar spielte keine Rolle, die Tantiemen gehörten seinem Bruder Holger…wichtig war für ihn der Augenblick, „Sag ihr auch“ – SEINEN Song – aus dem Radio-Lautsprecher zu hören, die Reaktionen der Hörer zu erleben. Dafür konnte auch ich als einer der ersten sorgen und kaum hatten wir es ein paar Mal gespielt, gab es das umwerfende Echo. Die Menschen identifizierten sich sofort mit dem Text, dieser melancholischen wie sehnsuchtsvollen Aussage, lobten die ‚schöne Melodie‘ und ‚großartige Interpretation‘ von Gerd Christian. Der Erfolg wurde so groß, dass man annehmen musste, sämtliche Männer in der DDR waren von ihren Frauen verlassene Liebhaber…aber auch die Frauen lagen ihm zu Füßen, wo immer er das Lied fortan sang.

Gerd Christian ReiseTravel.eu

Jetzt kam auch der Erfolg in den Radio- und Fernsehsendungen. AMIGA kam gar nicht mit dem Nachpressen der Schallplatten hinterher. Und bei Auftritten in Veranstaltungen und Diskotheken erlebte Gerd Christian eine Publikums-Euphorie ähnlich des Kreisch-Alarms in den 60ern bei Elvis oder den Beatles. Ich erinnere mich gern an solche Abende, bei denen ich dabei war – in Jena, Cottbus, Hoyerswerda, Görlitz oder anderswo – und die unglaublichsten Szenen erlebte: Tränen in den Augen der Zuhörer, Pärchen…die sich (wieder) umfassten, ohrenbetäubender Applaus, der Ruf nach Standing Ovation…

Es heißt, „Sag ihr auch“ wurde bis heute über 3,5 Millionen Mal verkauft. Gerd Christian hat es inzwischen viele Male neu aufgenommen und es gibt diverse Cover-Versionen, u. a. von BERNHARD BRINK, den Kastelruther Spatzen, vom Schweizer LEONARD, dem Montanara-Chor und jüngst von seinem Freund FRANK SCHÖBEL auf seinem neuen Album „Unvergessen – Die Hits unserer Herzen“ (veröffentlicht am 15.4.2016).

In diversen Umfragen nach den beliebtesten Hits aus der DDR, beispielsweise in der „Super Illu“, belegte „Sag ihr auch“ immer einen der vorderen Plätze. Ein ‚All Time‘-Hit im besten Sinne des Wortes. Zum Glück wurde Gerd Christian kein One-Hit-Wonder. Er hat viele andere schöne und erfolgreiche Songs in seinem Repertoire, aber „Sag ihr auch“ bleibt immer etwas Besonderes: Ein „Liebeslied für die Ewigkeit“, wie es ein Wegbegleiter von Gerd Christian mal treffend formulierte. www.gerd-christian.de

Ein Beitrag für ReiseTravel von Wolfgang Martin.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Gerd Christian: Fußballspiel mit Prominenten!  

Herbert Köfer Schauspieler TV Star, Hans-Ulrich Grapenthin DDR Fußball-Nationaltorwart, Gerd Christian Entertainer „Sag ihr auch“, Wolfgang Hanff Sportreporter Radio DDR, IMMO Magier und Zauberer (v.l.n.r.) (Foto Wolfgang Behrendt)  

Herbert Köfer Schauspieler TV Star, Hans-Ulrich Grapenthin DDR Fußball-Nationaltorwart, Gerd Christian Entertainer „Sag ihr auch“, Wolfgang Hanff Sportreporter Radio DDR, IMMO Magier und Zauberer (v.l.n.r.) (Foto Wolfgang Behrendt)

Bitte ein Tor! Richt’ge Männer wie wir, hab'n das Spiel fest im Griff! Und kaum sehn wir ein Foul, schon ertönt unser Pfiff. Richt’ge Männer wie wir trotzen Regen und Wind. Wir sind fair bis zum Schluss – ganz egal, wer gewinnt! 

Klaus-Jürgen Alde, Sportreporter Radio DDR, Moderator beim Fußballspiel mit Prominenten - Dessau 1988

Fußballspiel mit Prominenten

Tor. Wir möchten Tore sehen! - Sagt ReiseTravel.eu

News: Das Sommerfest in Spreenhagen bei Berlin - ein „Künstlerstammtisch“ von Siegfried Trzoß an seine Bühnenmitstreiter – war wieder ein Erfolg. Für Gastgeber Sven Simon war das Thema: „Wenn man Freunde hat“ sehr wichtig.

Rund 80 Interpreten, Sänger und Artisten, trafen sich zum Stelldichein der Unterhaltungskunst. Auch Show Star Dagmar Frederic war dabei. Ein schöner Abend und eine perfekte Show.

Gerd Christian sang Lieder von Holger Biege.

„Sagte mal ein Dichter“.

ReiseTravel Buch Tipp: Sagte mal ein Dichter

Holger Biege: In der DDR war der 1952 in Greifswald geborene Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur als 'genialer Ausnahmekünstler' super populär: Sagte mal ein Dichter!

Holger Biege hörte früh die großen Werke der klassischen Musik, war begeistert von den Beatles, inspiriert vom amerikanischen Soul und der Neuen Musik. Bereits in frühester Kindheit erlernte er das Klavierspielen und Komponieren.

Sagte mal ein Dichter: Bieges beide Amiga-Alben „Wenn der Abend kommt“ und „Circulus“ gehören zum Besten der DDR-Popgeschichte. 1983 übersiedelte der hochsensible Musiker, gescheitert an der Zensur und den administrativen Schranken des DDR Kulturbetriebs, in die BRD nach Hamburg. Auch da erlebte er Enttäuschungen. Jetzt resignierte Holger Biege vor dem kompromisslosen Kommerz des Musikmarktes. Nach dem Mauerfall kam der triumphale Rückzug zu seinen Fans im Osten. Und als er 2012 noch ein drittes Mal durchstarten will, ereilt ihn und seiner Familie der schwere Schicksalsschlag. Mithilfe seiner Frau Cordelia Biege und seines Bruders Gerd-Christian Biege schildert Wolfgang Martin die 'Achterbahnfahrt' des Lebens seines Freundes Holger Biege.

Sagte mal ein Dichter: Holger Biege von Wolfgang Martin. Bild und Heimat Verlag. Biografie. Gebundenes Buch. 256 Seiten. ISBN: 978-3-9595819-12. www.bild-und-heimat.de

Gerd Christian: „Sag Ihr auch“ und Buchautor Wolfgang Martin

Wolfgang Martin Gerd Christian Sag Ihr auch

Buchlesung im Freizeitforum Berlin Marzahn

Wolfgang Martin, geboren 1952 in Luckenwalde, nach Abitur, Berufsausbildung und zwei Semestern Journalistik-Studium in Leipzig. Jobs als DJ/Discjockey und freier Autor, ab 1974 Redakteur und Moderator in der Redaktion Jugendmusik von Stimme der DDR, ab 1982 Redaktionsleiter, 1986 Leiter der Musikredaktion vom JUGENDRADIO DT 64, ab 1992 beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (heutiger RBB), von 2003 bis 2017 Musikchef bei Antenne Brandenburg. Auch veröffentlichte er das Buch „Maschine“, die Biografie des Puhdys-Frontmanns. Als Musikredakteur betreute er über zehn Jahre die MUSIKAUKTION in der Stadthalle Cottbus.

Ein Team

Wolfgang Martin – Burkhard Lasch – Gerd Christian

Wolfgang Martin – Burkhard Lasch – Gerd Christian

Sag ihr auch
Sag es ihr Wenn du sie wieder siehst Dass ich sie nicht vergessen kann Ich wart' und träum' und hoff' Obwohl ich glaub', es ist zu spät

In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren Schlager-Ballade. Ebenso gehört der Song aber zum ‚Soundtrack des Lebens‘ von hunderttausenden Menschen aus der ehemaligen DDR: Sag ihr auch

Der legendäre Hit des Jahres 1979 „Sag ihr auch“ hatte im Herbst Premiere: Im Kulturhaus Spremberg. In der Show „Mitternachts Boutiqe“ und der Interpret Gerd Christian wurde 1979 Sieger in der TV Show „Einmal im Jahr“. Der Text ist von Fred Gertz (Fritz Räbiger) Komponist Holger Biege. Sag es ihr Wenn du sie wieder siehst Dass ich sie nicht vergessen kann - Sag ihr auch Ich wart' und träum' und hoff' Obwohl ich glaub', es ist zu spät.

Unser Soundtrack des Lebens, meint

Euer "Wölfi" Wolfgang Martin

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu Stöbert bei Instagram reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - Eine #Reise mit #ReiseTravel Koch-Rezepte & Bücher#GabisTagebuch

ReiseTravel aktuell:

München

Ostermarkt Stadthalle Germering: Perfekt, vor allem, wenn der Frühling noch schwächelt und es regnet. Eine Frau aus Buchheim...

Colombo

Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über...

Jeddah

Der Wolkenkratzer Jeddah Tower würde bei Fertigstellung mit voraussichtlich 1.007 Metern das höchste Bauwerk der Welt sein. Noch ist es...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Schönleitn

Ob mit der ganzen Familie oder zu zweit: Ferien im Naturel Hotels & Resorts im Dorf SCHÖNLEITN am Faaker See in Kärnten sind eine Reise...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Berlin

Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben