Berlin

Dieter Janik, ein begnadeter Pianist & Arrangeur, Komponist & Bandleader: Ein guter Freund ist verstorben

Musik war sein Leben

Mein bester Freund ist tot. Dieter Janik

Über mehr als 50 Jahre haben wir zusammengearbeitet: Tolle Muggen mit allen Stars der Zeit inszeniert, und er ist Henriettes Patenonkel.  

Am 1. März 2022 um 15.30 Uhr hörte sein Herz, für immer, auf zu schlagen. Kurz vor seinem Geburtstag. Er bleibt uns Allen stets in bester Erinnerung. Sei sehr stark, liebe Christel! 

Ruhe in Frieden.

Dein Freund Gerald  

Musik war sein Leben

Dieter Janik Musik war sein Leben

Dieter Janik 1938 – 2022

Am 1. März, kurz vor seinem 84. Geburtstag verstarb der Bandleader, Komponist, Arrangeur und Pianist Dieter Janik. Dieter, Jahrgang 1938, erlernte seinen Beruf von der Pike an, nahm schon mit acht Jahren Klavierunterricht: „Ich spielte stundenlang am Piano“, sagte er bereits vor vielen Jahren: Musik war sein Leben!

Der begnadete Komponist, die Musiklegende Dieter Janik fand auf dem Friedhof der Auferstehungsgemeinde in Berlin-Weißensee seine letzte Ruhestätte.

Dieter Janik Grab

Seine Familie, enge Freunde, Künstler und Weggefährten nahmen Abschied:

Eine bewegende Trauerfeier. Ruhe in Frieden!

Erinnerungen an meinen guten Freund - Eine Musiklegende im Show Business

Musiklegende: Eigentlich wollte er Ingenieur werden, erlernte deshalb nach dem Schulabschluss einen Handwerkerberuf. Doch die Liebe zur Musik ließ Dieter Janik (geboren am 11. März 1938) schließlich einen ganz anderen Beruf einschlagen. Schon mit acht Jahren hatte er Klavierunterricht: „Ich spielte stundenlang am Piano, war schon damals besessen“, erinnert er sich. Gegen den Wunsch der Eltern begann er dann am Sternschen Konservatorium in Berlin-Charlottenburg mit einem Klavierstudium. Anschließend spielte er in verschiedenen Bands, so auch beim legendären Manfred-Lindenberg-Sextett.

Zur Geburtstagsparty lud die Agentur Detlef Heising zum "Kessel Buntes" in das Theater am Park (TaP) in Berlin, Frankenholzer Weg, ein. (Das Gebäude wurde in den 1960er Jahren als Filmstudio errichtet: Hier wurde übrigens der erste Farbfilm Bewährung am Himmel produziert.) Zahlreiche Gratulanten kamen, Künstlerinnen und Künstler gratulierten dem Pianisten, Arrangeur & Komponisten Dieter Janik zum 80. Geburtstag!

Unter den Gratulanten waren Siggi Trzoß, Uschi Pulley und Wolfgang Behrendt, der Erste Olympiasieger der DDR im Boxen, natürlich auch Interpreten unserer heutigen Zeit und ReiseTravel gratulierte!  

Dieter Janik, Pianist, Arrangeur, Komponist, Bandleader, Privat Party,

Dieter Janik Gratulanten zum Fest! - Ein guter Freund wurde 80.

Dieter Janik gehörte 1966 zu den Gründern des „Fontana-Sextett“, das unter dem Namen „Die Fontanas“ zum Begriff wurde. Zur Besetzung gehörten Peter Klein, Eckard Teske, Günter Nietsch, Dieter Klemm und Dieter Janik, die Gesangssolisten waren Erika Janikova und Andreas Holm, zeitweise auch Brigitte Florian, Peter Paulick oder Manfred Drews.

In Archiven geblättert

Die „Fontanas“ produzierten bei Funk und Fernsehen, wurden auch häufig als „kulturelle Botschafter der DDR“ ins Ausland geschickt. Sie gastierten in Polen, Bulgarien, der CSSR, der BRD, Finnland oder Schweden. Bandleader Dieter Janik komponierte für Andreas Holm den Song „Nur ein Kuss genügt“, mit dem Holm beim Schlagerfestival der Ostseeländer 1967 Erfolg hatte.

Voller Energie und Tatendrang: Dieter Janik

Erika Janikova, Dieters erste, inzwischen verstorbene Ehefrau, war mit der Dieter Janik-Komposition „Du hast kein Alibi“ im Jahr darauf sehr erfolgreich. Gemeinsam mit Hans-Joachim Preil, als Regisseur, erarbeitete Janik dann die Show „Musikexpress“, in der bis Ende 1972 Erika Janikova, Aurora Lacasa, Andreas Holm und Thomas Lück mit den „Fontanas“ gastierten. Anfang 1973 gründete der Musiker die „Dieter-Janik-Band“.

Dieter Janik als Fußballer (im Foto 4.v.l.) 1989 in Weißwasser Lausitz

Dieter Janik als Fußballer (4.v.r.) 1989 in Weißwasser Lausitz by ReiseTravel.eu

Action pur und Tor - Fußballspiel mit Prominenten im Stadion Weißwasser mit 20.000 Zuschauern. Ein 3 stündiges NON-STOP-SPORT-SPECTACEL im Rahmen der „5. Festspiele der Berg- Energie- Glasarbeiter“ in Raum Boxberg Weißwasser. Dieses Spiel, Redaktion und Regie Gerald H. Ueberscher - wurde vom DDR-TV aufgezeichnet und am 3. Juli 1988 ausgestrahlt: Glück Auf! Stars in Weißwasser.  

In zahlreichen Programmen war Diter Janik mit seiner Band präsent. Ob „Heiratsmarkt“ oder "Einmal im Jahr" „Festtagsknüller“ in der Stadthalle Cottbus und natürlich zu den Heimatfesten in Ruhla, Weißwasser oder „775 Jahre Dessau“. Künstlerische Höhepunkte verzeichnet er im "Club am See" und er wirkte auch "sportlich"mit im "Fußballspiel der Prominenten". Einfühlsam begleite er mit seiner Band die Interpreten, auch bei nur manchmal zeitlich kurzer Musikprobe. Und er war immer auf der Suche nach „Neuen Talenten“, damals im „Prater“ in der Kastanienallee oder aktuell in den Klubs der Szene: Laura Fellhauer – eine talentierte Sängerin, ist eine seiner neuesten Entdeckungen.

Laura Fellhauer und „Jazz im Frack“ by Hartmut Behrsing

Laura Fellhauer

ReiseTravel Fact: Die Dieter-Janik-Band war in den Jahren 1973 bis 1975 die Begleitband von US-Star Dean Reed. Anfang der 80er Jahre war er mit dem ehemaligen Thomaner Hans-Jürgen Beyer im In-und Ausland unterwegs. In den vergangenen 20 Jahren wandte sich Dieter Janik, der auch Tuba und Posaune beherrscht, mehr und mehr seiner musikalischen Liebe, dem Jazz und Swing, zu. So gründete er bereits 1985 die Gruppe „Dieter Janik & The Full House Band“. Ihren Durchbruch hatte er 1989 im damaligen „Lindencorso“ im Zentrum Berlins. Bis heute ist er seinem Motto "Einmal Musiker - immer Musiker" treu geblieben. Mit der „Euro-Big-Band“ ist Dieter Janik noch heute zuweilen auf der Bühne. 

Gratulation: Mein guter Freund wurde 80!

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Ein Kessel Buntes“ - Zelebrierte Adventstimmung von Detlef Heising im Theater am Park Berlin:

Nach dem Finale. Ein Extra. Am Piano:

Dagmar Wendorf, Christel Janik, Mr. Pianoman Thomas Krüger, Dieter Janik, Steffen Raddatz, (v.l.n.r.) by ReiseTravel.eu   

Dagmar Wendorf, Christel Janik, Mr. Pianoman Thomas Krüger, Dieter Janik, Steffen Raddatz als Weihnachtsmann (v.l.n.r.)

Showtime: Mr. Pianoman Thomas Krüger trat in der Weihnachts-Show mit super Erfolg auf.

Mr. Pianoman haute in die Tasten. Ein fulminanter Mix aus Stilen und Epochen. Ray Charles, ABBA, dazwischen Nina Hagen´s „Du hast den Farbfilm vergessen“ – nicht nur dazu sang das Publikum mit, dann das „Abendlied des Sandmann´s.

Ein Piano-Power. Die Zuschauer applaudierten.

Mr. Pianoman, Thomas Krüger, Pianist, Solokünstler, Entertainer, Sandmann, YouTube Star, Youtube-Künstler, Arrangeur, Komponist, Bandleader,

Mr. Pianoman ist ein YouTube Star, mit Millionen Klicks, und 170.000 Abonnenten. Youtube-Künstler ist aktuell eine gängige Berufsbezeichnung.

Mr. Pianoman Thomas Krüger kommt aus Berlin Marzahn-Hellersdorf. Die Musik ist quasi bei Thomas Krüger zu Hause. „Meine Mutter hat gedacht: Wenn das Haus sowieso schon voller Keyboards steht, könnte ich es doch selbst mal probieren“, sagt er. Sein erstes Stück ist „Hänsel und Gretel“. Da ist er sechs Jahre alt. Thomas Krügers Musik klingt super, kommt an. Sie ist geprägt von einer starken Bindung an sein Instrument.

Zwei Pianisten. Zwei Stars. Zwei exzellente Entertainer:

Mr. Pianoman, Thomas Krüger, Dieter Janik, Pianisten, Entertainer,

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Münster

Mehr als 100 Traumschlösser laden im Münsterland zu einer Schlossromantik mit dem Rad ein: Auf Spuren von Westfalens Dichterin Annette von...

Istanbul

Heute: Istanbul Echte Kunstschätze, das liegt in der Natur der Sache sind versteckt. Wer auf der Suche nach besonderen Orten ist,...

Berlin

Musik war sein Leben Mein bester Freund ist tot. Dieter Janik Über mehr als 50 Jahre haben wir zusammengearbeitet: Tolle Muggen mit allen...

Kruger Nationalpark

Afrika: Der Löwe - Leo, Leu, Lion – ist eigentlich eine sehr große Katze und lebt in Rudeln. In der Vergangenheit existierten noch...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Buenos Aires

Die Teilnahme an einem Asado in Argentinien ist viel mehr als der Verzehr des vielleicht besten Fleisches der Welt. Ein Asado ist eine Kunstform,...

München

Speerspitze geschärft: Nicht nur subventionierte Elektroautos und Plug-in-Hybride sind gerade gefragt. Auch die sportlichen Nischenmodelle...

Grünheide

Der US-amerikanische Energie- und Automobilkonzern Tesla begann mit der Auslieferung der ersten in der Gigafactory Berlin-Brandenburg produzierten...

Berlin

Unter dem Motto „Meet onsite again“ verwandelten sich die Messenhallen unter dem Funkturm in den place to be für die globale...

Berlin

Action Cam - Smartphones sind echte Multitalente, kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken und sie können Videos aufnehmen. Allerdings ist eine...

ReiseTravel Suche

nach oben