Gabi Dräger

Wintersonnenwende. Es geht wieder aufwärts, die Tage werden länger: Corona am 21.12.2020 in München

Auch beim Arzt ist alles anders

Ich war zur Kontrolle beim Augenarzt in Schwabing. Im Wartezimmer war ich ganz alleine und bin gleich drangekommen. Erst als ich ging, kam der nächste Patient. Auch beim Arzt ist alles anderes.

Wintersonnenwende by ReiseTravel.eu

Wintersonnenwende

Heute am Montag, den 21. Dezember, haben wir den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Gerade einmal acht Stunden und vierzehn Minuten ist der Tag heute lang. Die Tage werden am Anfang nur ein paar Sekunden länger werden. Ich zelebriere dieses positive Ereignis mit der Ebersbergerin, sie kommt nach der Arbeit zur Wintersonnenwendfeier. Es gibt ein Glas Sekt und gefeiert wird auf der neuen Terrasse in der Herzogstrasse. Ein sprechendes Schaf und Lama dürfen das Wort Wintersonnenwende sagen.

Jupiter und Saturn kommen sich nahe

Die „Große Konjunktion“ ereignet sich etwa alle zwanzig Jahre, wenn Jupiter (Umlaufzeit um die Sonne: 12 Jahre) den Saturn (Umlaufzeit um die Sonne: 30 Jahre) überholt. Doch schon lange waren Jupiter und Saturn sich dabei am Abendhimmel nicht mehr so nah wie heute. Zuletzt kamen sich die beiden Planeten 1623 so nah wie heute. Die nächste vergleichbare große Konjunktion wird es 2080 geben. Das ist wahrscheinlich auch eine Erklärung für den Stern von Bethlehem. Deshalb wird der Weihnachtsbaum mit Sternen geschmückt und es gibt zu Weihnachten Kekse in Sternform. In Schwabing haben Wolken den Himmel Richtung Südwest verdeckt, ich konnte leider nichts sehen. Ich habe mir dann das Ereignis auf youtube.com angesehen.

Weihnachtskarte

Heute habe meine Weihnachtskarte per mail, whatsapp und Status weltweit versandt.

Riesengarnelen am Abend

Da Weihnachtszeit ist, verwöhne ich mich, ich habe ich mir heute im indischen Restaurant Dhaba gegenüber in der Herzogstraße: Riesengarnelen in Tomaten-Knoblauch Currysauce mittelscharf bestellt und mir liefern lassen. www.dhaba.de

Bitte schaut mal rein: Bitte stöbern Sie im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher

Aus „Gabis Tagebuch“ Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu – Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben