Gabi Dräger

Gestern hatte ich sieben Wochen oder 49 Tage mit Corona überstanden: COVID-19 Corona am 5. Mai 2020

Exit Plan für Bayern - Lichtblicke in der Corona Krise

Markus Söder hatte gestern für Bayern einige Erleichterungen geschaffen. Da Corona unter Kontrolle ist, konnte vorsichtig schrittweise geöffnet werden. Ich achtete auf die Bedingungen, die mich betreffen. Statt einer Ausgangsbeschränkung wird es ab sechsten Mai eine Kontaktbeschränkung geben, das heißt, ich darf eine Person zu Besuch haben oder eine Person besuchen. Der Abstand von 1,50 Meter und die Maskenpflicht bleiben wie bisher bestehen. Ab elften Mai werden auch die großen Kaufhäuser und Zoos öffnen. Ich habe mich sehr gefreut, dass die Museen auch am elften Mai wieder öffnen werden. Ab 18. Mai werden die Biergärten und Gaststätten mit Außengastronomie bis 20:00 Uhr und Speiselokale dürfen ab dem 25. Mai bis 22:00 Uhr öffnen. Das ist ein Lichtblick in Corona-Zeiten.

Lichtblick in der Corona Krise: Eisdiele Venezia am Kurfürstenplatz München

Eisdiele Venezia by ReiseTravel.eu

Espresso statt Eis

Als Ersatz für die Semmel holte ich mir in der Eisdiele Venezia am Kurfürstenplatz bei Laurena noch einen Espresso „To Go“. Die Eistheke war wieder voll, alle Eissorten wurden wieder angeboten. Ein Kind bestellt gerade vor mir mit Vorfreude ein Schokoladeneis. www.eiscafe-venezia-muenchen.de

Spielwaren Obletter

Ich suchte gestern ein Kindergeburtstagsgeschenk. Am Eingang zum Spielwaren Obletter hatte ein Security Guide mir Desinfektionsmittel auf die Hände gegeben. Dann sollte ich einen Plastikkorb auf Rollen nehmen. Ich wollte aber meine eigene Plastiktüte nehmen. Er sagte, dass ich einen Korb nehmen muss, dadurch kann er sehen wie viel Käufer im Geschäft sind. Ich war überredet, nahm vorsichtshalber noch ein Blatt Küchenpapier, wickelte das um den Griff und ging los. Ich konnte mich nicht entscheiden wie groß der Pandabär sein soll und habe noch keinen gekauft.

Elisabethmarkt

Da ich vorgestern auf dem Viktualienmarkt keine Leberkässemmel im Regen essen wollte, bin gestern ich auf dem Heimweg zum Metzger auf dem Elisabethmarkt gegangen. Nichts war’s mit der Leberkässemmel, der Metzger hatte am Dienstag Ruhetag. Ich bin eigentlich gar nicht so wild auf Leberkässemmeln, aber wenn ich keine bekomme, dann will ich eine.

Inder „To Go“

Ich wollte wieder eines meiner Stammlokale unterstützen und habe mir gestern vom Inder Dhaba „Chicken Tikka Masala“ bringen lassen. Beim Inder treffe ich mich in normalen Zeiten gerne mit zwei Freunden, die auch in der Herzogstraße wohnen. www.dhaba.de

Vorbereitung für den Muttertag

Ein Menü für die Mama – Genussfreak bereitet am Samstag mit Papas und Kindern per Video-Live-Kochkurs ein Menü mit drei Gängen für den Muttertag vor. Eine kalte Vorspeise und das Dessert werden komplett hergestellt, sodass es am Muttertag keine Hektik in der Küche geben wird. Der Hauptgang wird im Video-Live-Kochkurs am Samstage vorbereitet und am Muttertag fertiggestellt und dann serviert. Abgerundet wird das Muttertagsmenü mit einer alkoholfreien Bowle für die ganze Familie. www.genussfreak.de/ein-menue-fuer-die-mama-live-video-kochkurs

Klatschritual

Vor dem Ritual haben wir uns von der Straße, über die Balkons und Fenster unterhalten und bestätigt, dass ein Corona-Geburtstag auch etwas ganz besonders sein kann. So einen außergewöhnlichen Geburtstag vergisst man einfach nicht. Es wird jetzt erst beim Klatschen dunkel.

Das volle Programm wurde wie jeden Tag geboten: Klatschen, Pfeifen, Gejohle und das Heulen des Werwolfs. Suna, die junge Hündin, hatte etwas verspätet mit ihrem tiefen Bellen wieder mitgemacht.

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

München

Ostermarkt Stadthalle Germering: Perfekt, vor allem, wenn der Frühling noch schwächelt und es regnet. Eine Frau aus Buchheim...

Colombo

Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über...

Jeddah

Der Wolkenkratzer Jeddah Tower würde bei Fertigstellung mit voraussichtlich 1.007 Metern das höchste Bauwerk der Welt sein. Noch ist es...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Schönleitn

Ob mit der ganzen Familie oder zu zweit: Ferien im Naturel Hotels & Resorts im Dorf SCHÖNLEITN am Faaker See in Kärnten sind eine Reise...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Berlin

Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben