Gabi Dräger

Tag der Arbeit. Keine Kundgebung. Kein Maibaum: Der Tag der Arbeit in Corona-Zeiten auf dem Viktualienmarkt München

Tag der Arbeit - COVID-19 Corona 1.5.2020

Ich bin gestern wieder mit der U-Bahn zum Marienplatz gefahren. Normalerweise hätte hier die Kundgebung zum Tag der Arbeit vom DGB stattgefunden. Seit 1949 findet in diesem Jahr zum ersten Mal wegen Corona keine Kundgebung statt. Das ist der wichtigste Tag der Gewerkschaft, aber es darf nicht real demonstriert werden.

Tag der Arbeit 1. Mai 2020 München

Tag der Arbeit 1. Mai 2020 by ReiseTravel.eu

Die offizielle Maikundgebung fand nur im Netz statt. Gefordert wurde eine bessere, angemessene Bezahlung für die, die für die Gesundheit, Pflege und im Einzelhandel arbeiten, da diese in der Corona-Zeit viel geleistet haben. Das Thema war in Zeiten von Corona: Solidarität mit Anstand, Abstand halten – „Solidarisch ist man nicht alleine“. Der DGB hatte alle Kundgebungen und Demos abgesagt.

Kein Maibaum am Viktualienmarkt

Am Viktualienmarkt stand kein Maibaum. Wurde er vielleicht schon gestohlen, bevor er aufgestellt wurde?

Es gilt die Regel, dass nur der einen Maibaum stehlen darf, der auch selbst einen aufgestellt hat. Der Maibaum muss auch schon gefällt sein und muss sich bereits im Gebiet der Stadt befinden, wo er aufgestellt werden soll. Ausgelöst wird der gestohlene Maibaum mit Essen und Bier in einer großen Feier, so ist der Brauch.

Nach dem Aufstellen des Maibaums gibt es normalerweise Blasmusik und es wird gefeiert und getanzt. Das Maibaumaufstellen ist eins der wichtigsten Brauchtums-Feste in Bayern. In diesem Jahr hatte Corona das Aufstellen des Maibaums verhindert.

Tag der Arbeit 1. Mai 2020 by ReiseTravel.eu

Keine Probleme in Peißenberg

Die Peißenbergerin erzählte, dass die kleineren Geschäfte wieder geöffnet sind und der Andrang kein Problem war. In der Fußgängerzone in Peißenberg gibt es auch keinen Andrang, denn es gibt keine Fußgängerzone. Die Ladenbesitzer und Verkäuferinnen freuten sich auf die Kunden, die Stimmung war gut. Ansehen, anfühlen und probieren der Artikel und das Gespräch mit den anderen Leuten im Laden gehört einfach zur Lebensqualität dazu.

Die Modeläden boten meist auch Mundschutz in verschiedenen Stoffen an, sodass man ein zum Outfit passendes Modell kaufen könnte. Endlich hatte es geregnet, die Natur und die Allergiker atmen auf. Die Fenster sind ganz gelb voller Blütenstaub. Es hatte schon Trockenheitsrisse auf den Wiesen gegeben und die Landwirte klagten über die Trockenheit. In diesem Jahr wurde in Peißenberg der Maibaum auch nicht aufgestellt.

Klatschen

Der Abend war ungemütlich kalt, aber wie ein Wunder hatte es aufgehört zu regnen.

Die Anwohner waren wieder vollständig versammelt. Alles war wie immer, es wurde geklatscht, gepfiffen und gejohlt. Nur Suna, die junge Hündin hatte nicht gebellt, sie hatte gefehlt. Dafür hatte der Trommler die totale Show geboten, dass sogar Spaziergänger stehen geblieben sind. Er hatte als Finale ein kraftvolles Solo getrommelt.

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Groningen

Das Wattenmeer ist eine einmalige Landschaft von herber Schönheit. Es bildet den amphibischen Saum zwischen dem Festland und der Nordsee an der...

Samarkand

Tourismushauptstadt: Ein Besuch der berühmten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis und versetzt den Besucher in längst vergangene Zeiten....

Berlin

Soundtrack des Lebens: In erster Linie ist es natürlich der Super-Hit von GERD CHRISTIAN, dem Originalinterpreten dieser wunderbaren...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben