Gabi Dräger

Ausstellung im Waschsalon, Faschingskrapfen und Kurt Tucholsky: Corona am 31.1.2021 in München

Ausstellung im Waschsalon

In Corona-Zeiten gibt es Online-Ausstellungen, aber keine Kunstausstellungen mit Publikum. So habe ich heute im Waschsalon in der Belgradstraße drei Bilder ausgestellt. Publikum war auch anwesend, es waren Leute, die ihre Wäsche dort gewaschen haben. Einer wollte wissen, ob man die Bilder kaufen kann. Das war’s. Das war jetzt immerhin schon meine dritte Ausstellung in diesem Corona-Jahr.

Ausstellung im Waschsalon by ReiseTravel.eu 

Krapfen ohne Fasching

Da Faschingszeit ist, habe ich mir im Café Münchner Freiheit zwei klassische Krapfen, mit Staubzucker und mit Marillenmarmelade gefüllt, geholt.

Krapfen ohne Fasching by ReiseTravel.eu

Eine Ein-Stunden-Schlange für Donuts

Auf dem Heimweg habe ich vor Royal Donuts eine elendig lange Schlange gesehen, die müssen bestimmt eine Stunde warten und das ohne Sonne mit einer Temperatur um die Null Grad.

Pizza-Art

Ich habe ein paar Pizza-Art-Monster fertiggestellt.

Kurt Tucholsky

Rezepte gegen Grippe

Auszüge: „Beim ersten Herannahen der Grippe, erkennbar an leichtem Kribbeln in der Nase, Ziehen in den Füßen, Hüsteln, Geldmangel und der Abneigung, morgens ins Geschäft zu gehen, gurgele man mit etwas gestoßenem Koks sowie einem halben Tropfen Jod. Darauf pflegt dann die Grippe einzusetzen.

Man steckt sich am vorteilhaftesten an, indem man als männlicher Grippekranker eine Frau, als weibliche Grippekranke einen Mann küsst. Die Ansteckung kann auch erfolgen, indem man sich in ein Hustenhaus (sog. ›Theater‹) begibt; man vermeide es aber, sich beim Husten die Hand vor den Mund zu halten, weil dies nicht gesund für die Bazillen ist. Die Grippe steckt nicht an, sondern ist eine Infektionskrankheit.

Fleisch, Gemüse, Suppe, Butter, Brot, Obst, Kompott und Nachspeise sind während der Grippe tunlichst zu vermeiden – Homöopathen lecken am besten täglich je dreimal eine Fünf-Pfennig-Marke, bei hohem Fieber eine Zehn-Pfennig-Marke.

Bei Grippe muß unter allen Umständen das Bett gehütet werden – es braucht nicht das Eigene zu sein. Während der Schüttelfröste trage man wollene Strümpfe, diese am besten um den Hals; damit die Beine unterdessen nicht unbedeckt bleiben, bekleide man sie mit je einem Stehumlegekragen. Die Hauptsache bei der Behandlung ist Wärme: also ein römisches Konkordats-Bad. Bei der Rückfahrt stelle man sich auf eine Omnibus-Plattform, schließe aber allen Mitfahrenden den Mund, damit es nicht zieht.

Frau Meyer weiß immer etwas gegen diese Krankheit. Bricht in einem Bekanntenkreis die Grippe aus, so genügt es, wenn sich ein Mitglied des Kreises in Behandlung begibt – die andern machen dann alles mit, was der Arzt verordnet. An hauptsächlichen Mitteln kommen in Betracht:

Kamillentee. Fliedertee. Magnolientee. Gummibaumtee. Kakteentee.

Diese Mittel stammen noch aus Großmutter Tagen und helfen in keiner Weise glänzend. Doppelkohlensaures Natron ist auch gesund.

Besonders bewährt haben sich nach der Behandlung die Amerikaner pflegen sich bei Grippe Umschläge mit heißem Schwedenpunsch zu machen; Italiener halten den rechten Arm längere Zeit in gestreckter Richtung in die Höhe; Franzosen ignorieren die Grippe so, wie sie den Winter ignorieren, und die Wiener machen ein Feuilleton aus dem jeweiligen Krankheitsfall. Wir Deutsche aber behandeln die Sache methodisch: Wir legen uns erst ins Bett, bekommen dann die Grippe und stehen nur auf, wenn wir wirklich hohes Fieber haben: Dann müssen wir dringend in die Stadt, um etwas zu erledigen. Ein Telefon am Bett von weiblichen Patienten zieht den Krankheitsverlauf in die Länge.

Die Dauer einer gewöhnlichen Hausgrippe ist bei ärztlicher Behandlung drei Wochen, ohne ärztliche Behandlung 21 Tage. Bei Männern tritt noch die sog, ›Wehleidigkeit‹ hinzu; mit diesem Aufwand an Getue kriegen Frauen Kinder. Die Grippe wurde im Jahre 1725 von dem englischen Pfarrer Jonathan Grips erfunden; wissenschaftlich heilbar ist sie seit dem Jahre 1724.“

Bleibt gesund.

Eure Gabi

Snack in der Sonne und das Schwabinger Tor: Corona am 30.1.2021 in München

Frühstück und Mittagessen gemeinsam genieße ich im Café Spielplatz am Pündterplatz. Die Sonne scheint und es ist zehn Grad warm, das muss ich ausnutzen, denn für den Nachmittag ist Regen angesagt. Ich hole mir im „Two in One“ einen Tomaten Mozzarella Toast, einen Käsekuchen mit Mango und wie immer einen Cappuccino. Nein, ich sitze in keinem schicken Café, ich sitze am Kinderspielplatz in der Sonne. www.twoinone-muenchen.de

Snack in der Sonne

Snack in der Sonne by ReiseTravel.eu

Historisches Schwabinger Tor

Erstmals wurde das Schwabinger Tor 1319 erwähnt, es war ein Stadttor für den nördlichen Eingang nach München. Als 1817 der Odeonsplatz und die Ludwigstrasse angelegt wurden, wurde das Schwabinger Tor abgerissen, da die Verteidigungs- und Schutzfunktion nicht mehr benötigt wurde.

Schwabinger Tor

Im Jahre 2018 entstand eine neue Bebauung auf dem früheren Einkaufs- und Freizeitzentrum Schwabylon und dem Hotel Holliday-Inn in Schwabing. München hat somit eine weitere Attraktion erhalten. Die Trambahnlinie 23 in die Parkstadt Schwabing erhielt eine außergewöhnlich konstruierte Haltestelle „Schwabinger Tor, die beschwingte Dach-Konstruktion hatte das Münchner Architekturbüro Felix Fischer entworfen. www.mvg.de

Eine weiter Attraktion

Das Hotel Andaz, ein Hyatt-Hotel, wurde 2019 am Schwabinger Tor eröffnet. Das Hotelhochhaus hat im 13. Obergeschoss eine Sky-Bar mit einem spektakulären 360 Grad Panoramablick über München und an manchen Tagen bis in die Alpen. Das ist Münchens höchste Rooftop Bar & Dachterrasse. Die Bar werde ich, wenn die Zeiten besser werden, testen. https://www.hyatt.com/de-DE/hotel/germany/andaz-munich-schwabinger-tor/mucaz

Homeoffice

Pünktlich vor dem Regen, der am Nachmittag einsetzte, war ich wieder zu Hause. Home-cleaning, coffee-machine-entkalken und home-cooking standen dann auf dem Programm.

Eure Gabi

PS: Bitte schaut mal rein: ReiseTravel Blog Koch-Rezepte & Bücher - Aus „Gabis Tagebuch“ meine Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Sonne und Sturmböen am Freitag: Corona am 29.1.2021 in München

Spaziergang durch Altschwabing

Vom Wedekindplatz in Altschwabing bin ich durch die Siegesstraße an vielen kleinen geschlossenen Geschäften vorbeigegangen. Aufgefallen sind mir ein Brautmoden- und ein Hutgeschäft für Damen.

In der Mitte des Nikolaiplatzes lagern noch viele entsorgte Weihnachtsbäume.

Der Imbiss „Alles wurscht“ macht leider erst wieder im Februar auf, so war es nichts mit einer Mittagspause.

Das Tattoo-Geschäft gleich nebenan, das mit: „You get what you love“ wirbt, ist auch geschlossen.

Seidlvilla by ReiseTravel.eu

Auch die Seidlvilla musste in Corona-Zeiten ihre Pforten schließen. Die Villa wurde 1905 von dem Architekten Emanuel von Seidl gebaut und ist heute ein Kulturzentrum – ein „Haus für Schwabing“ – mit Veranstaltungen, Lesungen, Ausstellungen und Konzerten. www.seidlvilla.de

Seelachs auf der Insel

Da ich noch keine Mittagspause hatte, habe ich mir am Kurfürstenplatz vom „Zum Feinschmecker“ Seelachs mit Salat geholt. Da die Sonne schien, habe ich mich auf die einzige Bank auf der Insel gesetzt und gegessen. Eine Sturmböe hat mir gleich mal ein Stück Seelachs von der Gabel gefegt. www.zum-feinschmecker.de

Donuts Lifestyle

Am Kurfürstenplatz gibt es ein neues Geschäft „Royal Donuts“. Die Warteschlange davor war drei Häuserblocks lang. Ich stellte mich an, da ich neugierig bin, und warte 45 Minuten, zum Glück in der Sonne, bis ich eintreten darf.

Ich konnte mich nicht entscheiden, es gibt über 100 verschiedene Donuts bis hin zur Royalen Bombs, XXL-Donutbomben und Crossaint-Kreationen. Es werden sogar 25 verschiedene Donuts für Veganer angeboten. Alle Donuts sind in Handarbeit hergestellt. Der Verkäufer hat mich gut beraten, er packte meine vier Donuts dann in eine knall-pinkfarbene Box – sehr cool. Die Donuts habe ich Freunden im Haus als kleine Freitags-Überraschung geschenkt. www.royal-donuts.de

Ein griechischer Abend

Gestern Abend habe ich mir im griechischen Restaurant Elia eine warme griechische Vorspeise geholt. Pikilia Zesti – ein gemischter Teller aus warmen Vorspeisen: Auberginen, Zucchini und Artischockenherzen mit Tzatziki, gebratene Rote Paprika mit Schafskäse, Zucchinipuffer und Halloumi, ein zypriotischer Käse vom Grill. Es ist ja schließlich Friday-Night, normal wäre das ein Ausgehtag und ein Treffen mit Freunden. www.elia-restaurant.de

Eure Gaby

Dauerregen, Tauwetter, Hochwasserwarnung und Wochenmarkt an der Münchner Freiheit: Corona am 28.1.2021 in München

Wochenmarkt

Fünf Grad plus und Dauerregen, der Schnee schmilzt zusehends. Der Wetterdienst warnt vor Hochwasser und Sturmböen in Bayern.

Wochenmarkt an der Münchner Freiheit

Wochenmarkt by ReiseTravel.eu

Der Wochenmarkt in Schwabing an der Münchner Freiheit war mein Ziel. Jeden Donnerstag von 10 bis 18 Uhr findet der Markt statt. Hauptsächlich werden saisonale Produkte aus Bayern angeboten: Eier, Geflügel, Fleisch, Fisch, Wurstwaren, Käse, Gemüse, Obst, Saft, Wein, Brot, Kuchen und Konfitüren. Alles wird von den Erzeugern frisch geerntet oder selbst zubereitet und kommt dann ohne Zwischenhändler direkt zum Markt. Der Geruch von knusprig frischen Brathähnchen, der vom Hertel’s Stand kommt, macht Hunger. www.muenchnerwochenmaerkte.de

Als Isolde Egger, die Künstlerin in Bad Wörishofen, gestern bei dem Tauwetter in ihren Garten sah, da fiel ihr dieses Gedicht ein:

Dahin ist‘s mit der weißen Pracht

Der alte Dreck kommt raus

Es gibt keine Schneeballschlacht

Der Schnee schmilzt rund ums Haus

Da steht er eine Jammerfigur

Einst stolzer weißer Gartenprunk

Ein Häufchen Elend die Skulptur

Am Schluss ein schmutzig brauner Strunk

Am Ende bleibt die gelbe Rübe 

Der Kohlenknopf der alte Besen

Der pralle Bauch wenn er nur bliebe

Einst bewundert er gewesen

Man geht hinaus spürt Frühlingsluft

Der Tag fühlt langsam sich erhellen

Sonnenstrahl wärmt Erdenduft

Schneeschaufel in den Schuppen stellen.

Eure Gabi

Obwohl Schneefall angesagt wurde, scheint am Mittwoch die Sonne: Corona am 27.1.2021 in München

Ein sonniger Wintertag

Reisewehmut mit sommerlichen Vorfreuden. Am 27. Januar gab es am Vormittag eine Videokonferenz über Kreta und Kos in Griechenland. Sonne, Meer, Strände, Palmen und Hotels auf Kreta und Kos wurden gezeigt, bei solchen Bildern wird man ganz wehmütig. Das Blue Palace Resort & Spa und des Cretan Malia Park auf Kreta und das Neptune Hotel auf Kos haben sich Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Regionalität zum Thema gesetzt. Außerdem wurde in den Hotels renoviert und es sind einige Neuerungen dazu gekommen, wie Terrassen und Restaurants. Ende April oder im Mai werden die Hotels öffnen, wenn nichts dazwischen kommt.

Theatinerkirche by ReiseTravel.eu

Theatinerkirche

Als ich für mein Schritte-Programm losgezogen bin, war die Sonne weg und es schneite ganz zart. Die Theatinerkirche dominiert mit ihrer Größe und ihrer kräftigen gelben Farbe den Odeonsplatz. Durch den weißen Schnee und grauen Himmel wirkt das Gelb der Kirche noch strahlender. Der eigentliche Name ist die katholische Hof- und Stiftskirche St. Kajetan, aber die Münchner nennen sie Theatinerkirche. Sie gehört zu den wichtigsten Sightseeing Punkten von München. Die Theatinerkirche wurde zum Dank für die Geburt des lang ersehnten Thronfolgers Max Emanuel erbaut. Die Eltern, Kurfürst Ferdinand Maria und seine Gemahlin Henriette Adelaide von Savoyen haben 1662 den Bau in Auftrag gegeben. Das wurde die erste Kirche im Stil des italienischen Spätbarock nördlich der Alpen. Beim Betreten der Kirche ist man überrascht, denn der barocke Innenraum ist ganz in Weiß gehalten. Beeindruckend ist die große Kuppel in 70 Metern Höhe, der filigrane Stuck und der Hochaltar mit seinen überlebensgroßen Statuen.

Die katholische Kirche St. Kajetan und Adelheid in München, genannt Theatinerkirche, war bis 1801 Hof- und Klosterkirche des Theatinerordens, ab 1839 Hof- und Kollegiatstift und wird seit 1954 vom Dominikanerorden betreut. Sie ist die erste im Stil des italienischen Hochbarock erbaute Kirche in Altbayern.

Surfer an der Eisbachwelle

Da die Eisbachwelle in München eine fast einzigartige Stadtwelle in der Welt ist, ist es ist immer ein Vergnügen den Surfern zuzusehen, besonders, wenn der Eisbach schneegesäumt ist. Im Winter stehen nur die Cracks auf den Brettern, das ist Abenteuer-Feeling in Höchstform. Wenn einer zulange auf der Welle reitet, dann klopfen die Wartenden auf ihre Surfbretter. Ein Surfer trägt bei drei Grad plus Lufttemperatur keine Neopren-Kopfbedeckung, die nassen Haare machen ihm bei der Kälte offensichtlich nichts aus. Eine befreundete Journalistin hat mir geschrieben, dass es Augsburg inzwischen auch eine Surfwelle in der Stadt gibt.

Kiosk Fräulein Grüneis

Am Kiosk Fräulein Grüneis gibt es Snacks, Kuchen und Getränke. Anstehen natürlich mit Abstand, aber bei guter Musik, so kann man im Takt mitwippen. Ich bestellte einen Cappuccino und habe eine schneefreie Bank am kleinen Sportplatz gefunden. Zwei Jogger machen an dem Fußballtor aus Metall ihre Klimmzüge. Der Jogger in der kurzen Hose macht sogar einen Handstand, alle Achtung. Krähen kommen vorbei und schauen, ob für sie auch etwas zu fressen ergattern können. www.fraeulein-grueneis.de

Sushi Abend

Ich bestellte mir bei Kimssushi eine Sushi-Platte, die mit geliefert wird. Ich gehe dem Lieferanten immer fast die Hälfte der Stockwerke entgegen. Anschließend genieße ich den rohen Fisch auf Reis. www.kimssushi.de

Eure Gabi

Bitte schaut mal rein: ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher - Aus „Gabis Tagebuch“ meine Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Die Haidhauserin: Corona 26.1.2021 in München

Winterwunderland

Da die Ebersbergerin nach der Operation der Hamstring-Sehne an ihre Wohnung gefesselt ist, hat mir vorgestern ihre Freundin, die Haidhauserin, Winterfotos aus Haidhausen geschickt. Ein Foto von ihr war gestern im Blog. Ich war nicht in Haidhausen, meine Mobilität bleibt auf Schwabing beschränkt. Meine Corona Warn-App sagt: Keine Risiko-Begegnungen.

Nachtrodeln

Meine kleine Freundin aus Obersendling war mit ihrem Vater wieder beim Nachtrodeln, da tagsüber die Rodelpisten zu voll sind. Abends zu rodeln ist eh viel spannender, weil es auch etwas gespenstisch ist. Bis halb neun Uhr haben sie Schanzen gebaut, sind darüber gerodelt und dabei sind die Schanzen eingebrochen. Pünktlich kurz vor der Sperrstunde waren sie wieder zu Hause.

Winterwunderland by ReiseTravel.eu

Winterwunderland

Ich war im Hinterhof unseres Hauses und habe die verzauberte Stimmung fotografiert. Anschließend war ich noch am Pündterplatz und habe einen Jungen mit seiner kleinen Schwester getroffen. Der Junge hatte sich gestern beim Schlittenfahren verletzt und wollte jetzt nur noch zum Spielplatz, vom Schlittenfahren hat er erst mal die Nase voll. Die Bürgersteige waren rutschig, so bin ich heute nicht weiter gegangen. Wie jeden Dienstag musste ich sowieso noch Hausaufgaben machen. Der Dienstag ist für mich ja immer der spanische Tag, da am Abend mein Spanischkurs als Zoom-Konferenz stattfindet. Soll ich mir anschließend etwas zum Essen abholen oder liefern lassen, das ist die Frage? Ich bleibe zu Hause, die Bürgersteige sind zu glatt, es gibt eine Brotzeit.

Eure Gabi

Schnee, Luitpoldpark und am Nachmittag Schneechaos: Corona am 25.1.2021 in München

Ein grau-weißer Tag

Schwabing wurde am Vormittag weiß. Schritte machen ist meine tägliche Devise, auch im Schnee. Thermostiefel anziehen und es geht los zum Luitpoldpark. Auf der Wiese liegt ein Mädel im Schnee und macht einen Engel. Ein paar Schritte weiter spielen zwei vier Monate alte Hunde miteinander. Sie haben sich das zweite Mal getroffen und tollen vor Freude ausgelassen herum. Ein Hundehalter sagt: „Das ist gut, dass sie so ausgelassen spielt, dann schläft sie am Nachmittag und ich kann im Homeoffice arbeiten.“

Blumen in Schwabing by ReiseTravel.eu

Am Kurfürstenplatz bringt der Blumen- und Obstladen ein paar positive und leuchtende Farbkleckse in das graue Straßenbild. Nach einem Einkaufstrip zu Edeka war mein Ausflug für heute beendet.

Schnee in Schwabing by ReiseTravel.eu

Am Nachmittag hatte es dann noch einmal stark in München geschneit. Schneechaos auf den Straßen in München mit mehr als zehn Zentimeter Schneefall an einem Tag.

Am Abend gab es Hähnchenschnitzel Natur mit Auberginen aus der eigenen Küche.

Eure Gabi

Ein stürmischer Tag, Butterbreze, Chinesischer Turm, Englischer Garten und Tortilla: Corona am 24.1.2021 in München

Butterbreze

Ein bayerisches Frühstück war für Sonntag geplant. Ich holte mir im Café „Black Bean“ am Pündterplatz einen Cappuccino und eine Butterbreze. Eine Bank in der Sonne war noch frei für ein gemütliches Frühstück mit Blick über den Pündterplatz. Zwei Tischtennisspieler hatten es schwer, bei den starken Windböen, sich den Ball zuzuspielen. Den kleinen Kindern war der Wind egal, sie spielten Fangermandl. www.black-bean.de

Butterbreze by ReiseTravel.eu

Englischer Garten im Sturm

Auch am Sonntag ist Schritte machen Pflicht. Ich habe den Englischen Garten ins Visier genommen. Der Englische Garten (375 ha) ist größer als der New Yorker Central Park (349 ha). Der Sturm heulte in den Bäumen, das hört sich manchmal ganz unheimlich an. Auf den großen Wiesen und am Chinesischen Turm waren nur wenig Spaziergänger unterwegs. Ich bin dann mit dem Bus zurückgefahren, in dem war ich der einzige Fahrgast und habe mich mit dem Busfahrer, natürlich mit Maske und Abstand, unterhalten.

Video und Tortilla

Da mir gestern im El Patio im mexikanischen Restaurant mein Video misslungen ist, bin ich heute wieder hingegangen um ein Video zu drehen. Ich habe mir Tortilla mit nach Hause genommen. www.elpatio-munich.de

Der Sonntag gehört wieder Tatort „Raue Insel“, der ziemlich düster ist und auf Norderney spielt. www.ard.de

Eure Gabi

Eine neue Woche startet und schaut Mal rein unter: ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher - Aus „Gabis Tagebuch“ meine Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Zarte Schneeschicht, wieder Sonne, Wirtshaus Seerose, Thomas Mann und Tamale im El Patio: Corona 23.1.21

Seerose Schwabing

In Schwabing waren am Morgen die Dächer leicht mit Schnee überzuckert. Dann kam doch wieder die Sonne durch und es gab eine angenehme Plustemperatur.

Die Ebersbergerin wurde aus dem Krankenhaus entlassen, sie ist wieder zu Hause, auf die Freitagstreffen muss ich noch eine Weile warten.

Ein Spaziergang führte mich nach Altschwabing zum Restaurant Seerose, um ein paar Schritte zu machen.

Die Seerose in Schwabing – ein Haus mit Geschichte

Seerose Schwabing

Thomas Mann wohnte 1899 bis 1902 im dritten Stock der Feilitzschstraße 32, damals war es die Hausnummer 5. Er schrieb dort den zweiten Band des Romans „Buddenbrooks, Verfall einer Familie“.

Für den Roman wurde er 1929 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Thomas Mann lebte 39 Jahre in München, fast die Hälfte seines Lebens. Einer der meistverwendeten Sätze Thomas Manns zu München lautet: „München leuchtete.“ Das Zitat wird heute gerne für die Lebensqualität, Kultur und Werbung in Münchens verwendet. Mit diesem Satz beginnt die Erzählung „Gladius Dei“: „München leuchtete ...

Am Haus in der Feilitzschstraße ist eine Gedenktafel angebracht, die an Thomas Mann erinnert. Im gleichen Haus befand sich auch die Redaktion der satirischen Wochenzeitschrift Simplicissimus bei der Thomas Mann auch ein Jahr mitgearbeitet hat.

Seerosenkreis

Seit 1909 gibt es die Gaststätte Seerose mit verschiedenen Besitzern. In der Seerose wurde 1948 der Seerosenkreis als Stammtisch von Künstlern gegründet. Er ist einer der ältesten literarischen Künstlerkreise Münchens, die „Seerose“ vereinte einst im September 1948 bei ihrer Gründung in dem Lokal „Seerose“ alle Künste und der bis heute noch existiert. Der Leiter des Kreises, Dichter und Kabarettist Peter Paul Althaus, bezeichnete die „Seerose" damals als die "Wiedergeburtsstätte Schwabings".

Seerose italienisch

Das Wirtshaus Seerose – ist heute ein italienisches Restaurant, eine Birreria e Trattoria. Es gibt hausgemachter Pasta im traditionellem italienischen Küchen- und Wohnzimmerdekor. www.seerose-trattoria.com

Saturday Night To Go

Gerade am Samstag, am Ausgehtag „Saturday Night“ bemerke ich den Lockdown. Ich bin zu El Patio ins mexikanische Restaurant gegangen und habe Tamales probiert, die sehr lecker schmecken. Tamale ist ein traditionelles zentralamerikanisches Gericht, bestehend aus Masa-Maistaig, der mit Fleisch, Käse oder anderen Zutaten gefüllt und in Pflanzenblätter eingehüllt gedämpft wird. www.elpatio-munich.de

Eure Gabi

Plastikmüll, Container, ein Sonnenplatz auf dem Kinderspielplatz, deutsch-französische Freundschaft und ein griechischer Abend: Corona 22.1.2021 in München

Friday Night

Der Tag war wieder frühlingshaft. Da ich meine Stammrestaurants unterstütze und ab und zu etwas To Go abhole, habe ich viel Plastikabfall. Der gesammelte Plastikabfall wird zum Plastik-Container am Pündterplatz gebracht. Dort sind noch haufenweise Weihnachtsbäume gestapelt. Der Container ist auch ein geheimer Treffpunkt, ich habe Christian Ude, den Altoberbürgermeister Münchens, begrüßt, der dort auch Plastik in den Container geworfen hat. Natürlich habe ich mir wieder im „Two in One“ einen Toast mit Tunfisch und einen Cappuccino geholt und mich im „Kinderspielplatz-Café“ auf eine Bank in der Sonne gesetzt. www.twoinone-muenchen.de

Kaef Comic by ReiseTravel.eu

Deutsch-französische Freundschaft

Der Comic-Zeichner Kaèf, hat seine Hasen den deutsch-französischen Tag der Freundschaft am 22. Januar zelebrieren lassen.

Eiscafé Venezia in den Startlöchern

Bei meiner Einkaufsrunde habe ich mit Freude festgestellt, dass das Eiscafé Venezia am Kurfürstenplatz bald wieder aufmachen wird. Natürlich wird es, wie im letzten Jahr, das Eis und den Espresso am Anfang nur To Go geben.

Friday Night

Oktopus „Elia“ by ReiseTravel.eu

Der Freitagabend wird griechisch. Im griechischen Restaurant „Elia“ habe ich mir Oktopus auf Kichererbsenmus, Linsen und Tomaten mit Zwiebeln bestellt. Dazu gab es einen Rotwein, einen Nemea. www.elia-restaurant.de

Eure Gabi

Der Tag der Jogginghose, Weltknuddeltag und Lichterlebnisse im Kunstareal: Corona am 21.1.2021 in München

Tag der Jogginghose

Fast frühlingshaftes Wetter um die zehn Grad, also gehe ich raus, bevor der nächste Kälteeinbruch kommt. In den Supermärkten in Schwabing werden ffp2 Masken für 2,49 Euro angeboten.

Jogginghosentag und Weltknuddeltag

Am 21. Januar ist der internationale Jogginghosentag, den Feiertag werde ich nicht zelebrieren, ich Schlumpfe nie in Jogginghosen rum. Einige Hasen des Comic-Zeichners Kaèf tragen gerne und dauernd Jogginghosen als Corona-Bürokleidung. Dann war gestern auch noch der international Weltknuddeltag, knuddeln geht in Corona-Zeiten fast nur online.

Tag der Jogginghose

Tag der Jogginghose

Ende gut, alles gut

Die Ebersbergerin ist vor ein paar Tagen auf einer Eisplatte ausgerutscht und hat sich die Hamstringsehne gerissen. Am 21.1.21 wurde sie operiert. Es ist alles gut gegangen. Es wird noch eine Weile dauern, bis unsere traditionellen Freitagstermine wieder stattfinden können.

Lichterlebnisse im Kunstareal

Ein Freund aus Sendling hat mir gesagt, dass es im Kunstareal eine neue Videoinstallation gibt. An der Alten Pinakothek erscheinen Köpfe aus bekannten Gemälden und plötzlich zwinkern einem die Augen zu. Die Installation ist von der Videokünstlerin Betty MÜ. Alle Bänke an der Pinakothek sind bei den milden Temperaturen belegt. Einige Leute sind gekommen um spazieren zu gehen und Fotos von den Lichtinstallationen und Videos zu machen. www.kunstareal.de

Die Alte Pinakothek

Die Alte Pinakothek wurde 1836 im Auftrag von Ludwig I. nach Plänen von Leo von Klenze eröffnet. Sie stellt Gemälde von Malern vom Mittelalter bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts aus. In der deutschen Malerei sind unter anderem Albrecht Dürer, Albrecht Altdorfer, Hans Holbein und Lucas Cranach d. Ä. ausgestellt. Die niederländische Malerei enthält Meisterwerke von Lucas van Leyden, Hieronymus Bosch, Jan van Eyck, Rembrandt und Franz Hals. In der flämischen Abteilung sind Pieter Brueghel d. Ä., Peter Paul Rubens und Anthonis van Dyck zu entdecken. Die Rubenssammlung mit 72 Bildern ist die weltweit größte in einer ständigen Ausstellung. Die Abteilung italienischen Malerei präsentiert Leonardo da Vinci, Raffael, Tizian und Tintoretto. Bei den spanischen Malern vom 16. bis zum 18. Jahrhundert gibt es El Greco, Velázques und Francisco de Goya. www.pinakothek.de

Eure Gabi

Bitte schaut mal rein: Stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher - Aus „Gabis Tagebuch“ meine Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Sonne, rettet die Schneemänner, Skilegende Franz Klammer und der Monaco Franze: Corona am 20.1.2021 in München

Mildes Wetter

Der Schnee schmilzt. Meine kleine Freundin in Obersendling hat gestern beim Frühstück erschrocken festgestellt, dass die Schneemänner bei dem sonnigen Wetter schmelzen. Sie malte ein Bild: „Rettet den Schneemann, die Schneefrau und die Schneekinder“.

Mildes Wetter by ReiseTravel.eu

Video Konferenz mit Franz Klammer in seinem Geburtshaus in Kärnten. Über die Skilegende Franz Klammer wird ab Februar ein Film gedreht, der schon im Herbst in diesem Jahr weltweit in die Kinos kommen soll. Am 5. Februar 1976 stand das Leben in Österreich total still. Beim Start des Rennens um 12:30 Uhr wurde sogar der Unterricht in den Schulen unterbrochen, jeder der konnte saß vor einem Fernseher. Dieser Tag hat das Leben des 22-jährigen Franz Klammers verändert, er hatte die Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck gewonnen.

Filmprojekt Klammer

Am 20. Januar 2021 fand im Franz Klammer Geburtshaus eine online Pressekonferenz statt, die das Filmprojekt über Franz Klammer vorstellte. Die Handlung des Films wird sich fünf Tage um das berühmte Rennen konzentrieren. Es wird auch eine Liebesgeschichte gezeigt, wie sich Franz Klammer und die starke Frau, die hinter ihm steht, kennenlernten. Die Liebe seines Lebens, Eva, gibt ihm den Mut, sich von allen Zwängen zu befreien, um das Rennen seines Lebens bestreiten zu können. Der Film spielt überwiegend in Tirol, Kärnten und Wien. In den Hauptrollen: Der Kärntner Schauspieler Julian Waldner (Franz Klammer) und die Wiener Schauspielerin Valerie Huber (Eva Klammer).

Schritte machen zum Monaco Franze

Da sitzt der Monaco Franze in Bronze gegossen vor dem Café Münchner Freiheit. Monaco Franze – der ewige Stenz, das war eine zehnteilige bayerische Fernsehserie, überwiegend unter der Regie von Helmut Dietl. Helmut Fischer spielt in der Serie den Kriminalkommissar und Lebemann Franz Münchinger. Er lebt mit seiner Frau Annette von Soettingen, die er „Spatzl“ nennt, in Schwabing. Seine Frau wird von Ruth-Maria Kubitschek gespielt, sie kommt aus besseren Kreisen, hat einen Antiquitätenladen und geht mit ihren Freunden gerne in die Oper. Monaco Franze dagegen vermeidet Opernbesuche, er liebt das Abenteuer, daher kommt auch der Spruch „A bissl was geht immer“. Er hat häufig Beziehungen zu anderen Frauen, die seine Ehefrau toleriert. www.br.de

Eure Gabi

Plusgrade mit Sonne und am Nachmittag Regen, Corona-Gipfel und Spanisch Kurs: Corona am 19.1.2021 in München

Verlängerung des Shutdowns

Bund und Länder einigten sich am 19.1. auf die Verlängerung des Shutdowns bis zum 14. Februar 2021. Es geht also weiter.

Ein sonniges Lebensgefühl

Mittags bei meiner kleinen Sonnenrunde für ein paar Schritte zum Elisabethplatz, fiel mir das „Del Giorno“ Caffe Vino Bar & Bistro auf, denn es liegt genau auf der sonnigen Südseite des Elisabethplatzes. Mit seiner Dekoration vor der Restauranttüre verbreitet das „El Giorno“ ein so positives Lebensgefühl, dass ich mich am liebsten gleich hinsetzen wollte. Einen Espresso bitte und eine Vorspeise, aber zur Zeit ist To Go angesagt. www.bar-del-giorno.de

Spanische Dienstags-Routine

Jeden Dienstag habe ich immer die gleiche Routine. Hausaufgaben machen für den Spanischkurs und ab 18 Uhr, dann Spanischkurs per Zoom-Konferenz. Das Grammatik Thema zur Zeit ist: imperfecto de subjuntivo. Alle Kursteilnehmer waren heute dabei, so sieht man sich wenigsten per Bildschirm wieder. Mit ihrem argentinischen Temperament macht Cecilia Barreda, die Lehrerin, den Unterricht sehr lebendig.

Comic Kaèf Hasen

Auch die Hasen vom Comic Zeicher Kaèf sind von der Auswirkung des Lockdowns wie Heinz Erhardt mit seinem Gedicht Virus betroffen.

Heinz Erhardt Gedicht: Virus

„Weil wir doch am Leben kleben, muss man abends einen heben.
So ein Virus ist geschockt, wenn man ihn mit Whisky blockt.
Auch gegorener Rebensaft einen gesunden Körper schafft.
Auch das Bier in großen Mengen wird den Virus arg versengen.
Wodka Rum und Aquavit halten Herz und Lungen fit.
Calvados und auch der Grappa helfen Mutti und dem Papa.
Ich will hier nicht für Trunksucht werben doch nüchtern will ich auch nicht sterben.“

Eure Gabi

Ffp2 Maske, der Tag des Schneemanns und Schneeregen-Tauwetter: Corona 18.1.2021 in München

Tag des Schneemanns

Seit 18.1.2021 müssen in Bayern ffp2 Masken im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen getragen werden. Gestern übertrug das Morgenmagazin aus der Münchner U-Bahn, dass sich die meisten daran halten. Es war witzigerweise die Station Münchner Freiheit. Der Gang zum Supermarkt zum Einkaufen mit ffp2 Maske ist auch bei mir nach dem Wochenende eingeplant.

Tag des Schneemanns

Tag des Schneemanns by ReiseTravel.eu

Meine kleine Obersendlinger Freundin hat für mich ganz speziell einen Schneemann gebaut, denn am 18.1. war der Welttag des Schneemanns. Das Datum geht zurück auf die Form des Schneemanns: Die „8" steht symbolisch für die runde Figur des Schneemann und die „1" davor für seinen Stock oder Besen. Normalerweise gibt es im Januar genug Schnee, um Schneemänner zu bauen. Der Tag wurde erstmals 2010 veranstaltet und ist als Aktionstag gedacht: Umwelt- und Klimaschutz, Minderheitenschutz, Kinderprojekte, soziale oder karitative Themen oder einfach nur Spaß-Aktionen, aber alles soll verbunden mit einem Schneemann sein.

Schnee in Holland

Der bayerische Freund in Holland, der in Leiden wohnt, hat mich angerufen und erzählt, dass sein vierjähriger Enkel in diesem Jahr das erste Mal in seinem Leben Schnee gesehen hat. In Holland gab es in den letzten Jahren keinen Schnee. Der Enkel war total begeistert und hat gleich unter Anleitung seinen ersten Schneemann gebaut. Die großen Brüder, des kleinen Enkels, kennen Schnee schon vom Skifahren im Stubaital. www.hoferwirt.at - www.stubai.at

Schwarze Besucher

Krähen sind zur Zeit meine einzigen Besucher. Sie kommen zur Terrasse und holen sich Erdnüsse, ohne Maske aber mit Abstand.

Eure Gabi

PS: Schaut mal rein. Stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher - Aus „Gabis Tagebuch“ meine Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

München bekommt auch etwas von der weißen Pracht ab – allerdings nicht ganz so ausgiebig wie in den Bergen. Es bleibt beim Dauerfrost um den Gefrierpunkt und es schneit hin und wieder: Corona am 17.1.2021

Ende der BBK Ausstellung „Aufstehen“

Heute war Bildabholung zum Ende der Ausstellung „Aufstehen“ für Mitglieder im Bund Bildender Künstler BBK in der Maximilianstraße. Alles war vorbildlich organisiert, die Termine wurden mit Doodle geplant, so war ich ganz alleine bei der Abholung. Die Ausstellung „Aufstehen“ gab es wegen Corona nur virtuell. Die Straßen waren glatt und rutschig. Auf dem Heimweg waren in der Tram nur drei und in der nächsten Tram sieben Leute. www.bbk-muc-obb.de

Pizzaschachteln

Am Nachmittag habe ich noch ein paar Pizzaschachteln weiß grundiert und viel telefoniert. Da die Fußwege glatt und rutschig sind, gibt es am Abend kein To Go Essen, es gibt zum Tatort im ARD eine Brotzeit.

Hasen-Corona-Gedanken vom Comic-Zeichner Kaèf

Comic-Zeichner Kaef by ReiseTravel.eu

Herr Heribert Langlöffel hält sich an die vielen Corona-Regeln: Abstand halten, Handschuhe, FFP2 Maske ist selbstverständlich. Auch die unzähligen Empfehlungen versucht er zu beachten: Er trinkt jetzt täglich viel mehr, sogar hochprozentigen Alkohol und stutzte seine Barthaare für eine bessere Maskensicherheit. Aber jetzt ist er richtig verwirrt. Ist er wirklich der Einzige der sich an die neuen Ausgangsregeln hält?

Es hieß doch nur ein paar Schritte vor die Tür. Hat er etwas falsch verstanden?

Sein Nachbar, Rüdiger von Flatterohr, schaut ihn schon so ungläubig an. Aber so eine Eingangstür ist wirklich nicht so leicht zu tragen. Er fragt immer noch, was die Tür bringen soll?

Vielleicht hilft sie gegen eine der neuen Mutationen.

Eure Gabi

Tanzende Schneeflocken, Stubaier Erinnerungen und der Walking Man: Corona 16.1.2021 in München

Kaiserschmarrn Erinnerungen

Gestern gab es Kaiserschmarrn bei der Familie meiner kleinen Freundin in Obersendling. Kaiserschmarrn ist mit Abstand das Lieblingsgericht meiner kleinen Freundin.

Wo gab es für sie den ersten Kaiserschmarrn?

In der Tschangelair Alm im Stubaital, die zum Hotel Hoferwirt in Neustift gehört. Sie durfte damals sogar bei der Zubereitung in der Küche zusehen. Gleich war die Sehnsucht bei ihr wieder da: Stubaital, Hoferwirt, Ski- und Schlittenfahren und an der Rezeption im Hotel mitarbeiten. Dann kam noch eine weitere wehmütige Erinnerung: Schlittenfahren von der Brandstatt Alm mit leckerem Bauerngröstl, als Nachtisch natürlich wieder Kaiserschmarrn und dann ging es auf dem Schlitten ins Tal. Das war damals ihre erste große Rodeltour meiner kleinen Freundin, es ist eine wunderschöne Abfahrt, die fast bis zum Hoferwirt führte. Normalerweise wäre jetzt die ganze Obersendlinger Familie im Hotel Hoferwirt in Neustift bei Angelika Zittera. www.hoferwirt.at - www.stubai.at

Walking Man in Schwabing

Walking Man in Schwabing

Spaziergang mit tanzenden Schneeflocken in Schwabing zum „Walking Man“ an der Leopoldstraße. Die weiße Skulptur ist wirklich gewaltig, sie ist 17 Meter hoch und wiegt 16 Tonnen und steht seit 1995 vor dem Eingang der Münchner Rückversicherung. Die Versicherung hat die Skulptur im Rahmen ihrer Kunstförderung finanziert.

Der „Walking Man“ ist von Jonathan Borofsky, der 1942 in Boston geboren wurde und der 1992 für die Documenta in Kassel den Himmelsstürmer geschaffen hat. Die Stahlkonstruktion des Walking Man wurde in Los Angeles in den Vereinigten Staaten hergestellt. Sie wurde dort in neun Teile zerlegt und per Luftfracht nach München transportiert und dann vor Ort wieder zusammengesetzt. Die weiße Kunststoffummantelung besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die Figur macht ihrem Namen alle Ehre, sie ist in der Bewegung des Gehens dargestellt. Der weit ausladende Schritt des linken Beins nach vorne wird vom rechten Arm begleitet, das symbolisiert Fortschritt, Energie, Dynamik und Aufbruch. Der aufrechte Kopf ist gesichtslos. Im Sommer sieht man den Walking Man von Weitem kaum, da er von den Blättern der Bäume verdeckt wird, da muss man schon ganz nah hingehen. Auf dem Heimweg kam dann doch noch hin und wieder die Sonne kurz durch die Wolken.

Eure Gabi

Ein sonniger Corona-Tag für einen Schwabing-Spaziergang: Corona am 15.1.2021 in München

Schwabing zu Fuß

Da ich in den letzten Tagen viel mit den Öffentlichen unterwegs war, werde ich mich heute auf „Schwabing-zu-Fuß“ beschränken. Mein Bewegungs-Radius wird wieder kleiner werden. Ich bringe meinen Plastikabfall zum Container am Pündterplatz und hole mir im „Two for one“ einen Schinken-Käse-Toast und einen Cappuccino und setze mich damit in auf eine Bank und genieße die Sonne im Gesicht. Es ist fast zehn Grad warm. Da im „Two for one“ zur Zeit keine Blumen verkauft werden dürfen, so werden die Blumen und Pflanzen am Donnerstag, Freitag und Samstag kostenlos ausgeliefert. Selbstabholung ist auch via Click and Collect mit einem vereinbarten Termin möglich. „Click and Collect“ setzt sich immer mehr durch. Die Ebersbergerin hat im Hagebaumarkt Ebersberg eine Holzplatte bestellt und dann am vereinbarten Termin die Platte abgeholt. Die Beratung war super und unkompliziert, die Ebersbergerin war sehr zufrieden. www.twoinone-muenchen.de

Schwabing zu Fuß by ReiseTravel.eu

Spaziergang zur Münchner Freiheit

Nach der Pause in der Sonne gehe ich um Schritte zu machen zur Münchner Freiheit. Es sind erstaunlich viele Spaziergänger und Shopper unterwegs. Die futuristische Tram- und Bushaltestelle an der Münchner Freiheit sticht einem schon von weiten ins Auge. Sie wurde 2009 von der OX 2 Architekten GmbH entworfen. Die fließende Stahlkonstruktion aus 18 offenen Säulen und einem aufgeschlitzten Gewölbedach ist in den Farbe Weiß und einem kräftigem Grün gehalten. Manche sagen die Halstestelle sieht aus wie eine Tropfsteinhöhle oder wie ein futuristischer Tempel. Oder sollen die schlanken Säulen die Stämme der Pappeln hinter der Haltestelle wiedergeben? Das Design der Haltestelle ist inzwischen preisgekrönt und das Dach der Tram- und Bushaltestelle zählt zu einem architektonischen Markenzeichen in Schwabing. Zur gleichen Zeit wurde damals auch die U-Bahnstation der Münchner Freiheit von Ingo Maurer erneuert. www.muenchen.de

Friday-Night mit Tafelspitz

Am Freitag gehe ich normalerweise mit Freunden zum Essen, das geht zur Zeit ja leider nicht. Ich bestelle mir als Ersatz zum Abholen: Original Wiener Tafelspitz mit Cremespinat, Apfelkren, Erdäpfelsterz und Schnittlauchsauce im Restaurant Ö1 in der Herzogstraße. www.öeins.de

Eure Gabi

Schneenieselregen, Glockenspiel und Weißwurstfrühstück zur Mittagszeit: Corona 14.1.2021 in München

Das Glockenspiel

Ein grauer Wintertag mit Nieselregen und ein paar Schneeflocken bei zwei Grad plus. Bei diesem greislichen Wetter sind sehr wenig Leute unterwegs.

Rathaus München Glockenspiel

Rathaus Glockenspiel by ReiseTravel.eu

Das Zwölfuhrläuten schallt über die die Innenstadt Münchens. Das Glockenspiel im Turm des Münchner Rathauses ist wohl eines der größten in Deutschland und weltweit bekannt. Normal stehen für das Glockenspiel unzählige Touristen auf dem Marienplatz und warten bis es beginnt. Heute warfen nur ein paar Münchner einen kurzen Blick nach oben und eilten weiter. Nur ein Vater wartete geduldig mit seinem kleinen Sohn auf das Glockenspiel. Ein paar Minuten nach 12 Uhr beginnt sich das Glockenspiel am Rathausturm zu drehen und zeigt zwei Ereignisse der Münchner Stadtgeschichte: Im Jahre 1568 feierte Herzog Wilhelm V. mit Renata von Lothringen Hochzeit. Zu Ehren des Brautpaares fand damals ein Ritterturnier auf dem Marienplatz statt. Dabei gewann der bayerische Ritter über seinen Gegner aus Lothringen. Herolde, Narren, Fanfarenbläser, Pagen und Standartenträger ergänzen die Szenerie des Turniers. Die untere Etage zeigt den Schäfflertanz. Nach einer schweren Pestepidemie von 1515 bis 1517 sollen sich die Fassmacher als Erste auf die Straßen gewagt haben und mit ihren Tänzen, die von der Pest verängstigte Bevölkerung ins Leben zurückgeführt haben. Am Ende des Glockenspiels kräht der Hahn dreimal. Das Glockenspiel beginnt im Winter täglich um 11 und 12 Uhr. Von März bis Oktober ist um 11 und 12 Uhr und zusätzlich um 17 Uhr das Glockenspiel zu sehen. www.muenchen.de

Das neue Münchner Rathaus

Das alte Rathaus platzte aus allen Nähten, so wurde ein neues Rathaus geplant. Es wurde am Marienplatz 1905, im damals beliebten Baustil der Neugotik, fertiggestellt. Der Architekt war Georg von Hauberrisser, der damals erst 25 Jahre alt war, als er seinen Entwurf einreichte. Das Rathaus ist der Sitz des Oberbürgermeisters, des Stadtrates und der Hauptsitz der Stadtverwaltung München. Über allem wacht das Münchner Kindl, es steht auf der Spitze des Rathausturms.

Den Panoramablick über die Innenstadt von München vom Aussichtsturm im Rathaus kann man in Corona-Zeiten nicht genießen. Am Rathaus ist auch der bekannteste Balkon der Stadt zu sehen. Es gibt kaum eine größere Ehre für Sportler und Mannschaften, hauptsächlich für den Fußball, die sich vom Balkon des Amtszimmers des Oberbürgermeisters der jubelnden Menge auf dem Marienplatz zu zeigen.

Weißwurstfrühstück zur Mittagszeit

Mittags gibt es zu Hause Weißwürste mit Händlmaier Senf. Früher hieß es, dass die Weißwurste das 12-Uhr-Läuten nicht hören dürfen. Diese Regel kommt daher, dass die bayerische Spezialität früher nicht gekühlt gelagert werden konnte und deswegen möglichst rasch verzehrt werden musste. Heute gibt es natürlich Kühlschränke und Gasthäuser und Biergärten bieten Weißwürste auch abends an.

Eure Gabi

Sonne, Schlittenberg und Mae West: Corona am 13.1.2021 in München

Schlitten fahren

Meine kleine Freundin aus Obersendling hat mir Bild gemalt, sie nennt es Schlittenberg. Da in und um München tagsüber alle Rodelberge total überfüllt sind und es schwer ist Abstand zu halten, so durfte meine kleine Freundin am Abend mit ihrem Papa mit Stirnlampe rodeln. Es waren nur ein paar wenige Jugendliche noch auf der nächtlichen Rodelpiste. Das war so ein richtiges Abenteuer im Dunklen den Abhang hinunter zu sausen und nur der Lichtkegel der Stirnlampe beleuchtete die Piste. Die kleine Schwester musste zu Hause bleiben, sie ist für so ein Abenteuer noch zu klein.

Schlitten fahren

Schlitten fahren by ReiseTravel.eu

Ausflug zur Mae West

Der Tag fängt mit Sonne an. Die Temperatur dümpelt so um die Null Grad herum. Ich fahre mit dem Bus 59 zum Effnerplatz, wieder in der Mittagszeit, denn dann sind wenig Leute im Bus. Einige Fenster sind im Bus geöffnet und bei jeder Haltestelle werden immer alle Türen geöffnet, sodass frische Luft in den Bus kommt.

Mae West

Wenn man am Effnerplatz mit dem Auto auf dem Mittleren Ring in den Tunnel fährt, dann wirft man unweigerlich einen Blick auf das Kunstwerk Mae West mit der erotischen Taille.

Mae West tanzt in ihrem weiten schwingenden Rock. Das taillierte und transparente Kunstwerk am Effnerplatz in Bogenhausen ist 52 Meter hoch, es wurde von der Künstlerin Rita McBride entworfen und nach der amerikanischen Schauspielerin und Sängerin Mae West benannt. Im Jahre 2011 wurde das Kunstwerk aus Rohren gebaut, die bestehen hauptsächlich aus einem kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff, der viel leichter ist als Stahl. Zum Schluss wurde die Oberfläche gegen Versprödung des Materials durch die UV-Strahlen des Sonnenlichts versiegelt. Im unteren Teil enthalten die 32 Rohre aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff einen Stahlrohrkern als Anprallschutz, falls Verkehrsunfälle passieren. Damit sich an den Rohren keine Eiszapfen bilden, die beim Herunterfallen Passanten verletzen könnten, wurde eine Elektroheizung in die Rohre eingebaut. Durch das Kunstwerk Mae West fährt die Münchner Straßenbahn von Anfang an nach St. Emmeram.

Von kritischen Anwohnern erhielt die Mae West Spitznamen wie „Schirmständer“, „Drahtverhau“, „Mikadohaufen“, „Badehocker“, „Netzstrumpf“ oder „Eierbecher“. Im Zusammenhang mit der Schauspielerin Mae West wurde die Plastik von der Boulevardpresse häufig als „Sex-Symbol“ bezeichnet. Heute heißt das Kunstwerk Mae West, der Name hat sich durchgesetzt.

Markus Ambach veröffentlichte 2008 anlässlich einer Ausstellung von Rita McBride im Museum Abteiberg in Mönchengladbach einen Kommentar zum Kunstwerk Mae West in München: „Es sieht im „latente[n] Hüftschwung“ eine „Projektionsfläche der Gesellschaft“, in „Auseinandersetzungen zwischen Eierbechervisionären und Kühlturmtechnokraten, zwischen Traditionsfetischisten, Kunstautonomen und Stadtgestaltern und ihrer allgegenwärtigen Partizipationswut“. Er meint, dass mit dem Werk McBride die Menschen „in die Realität zurück[holen]“ will.“

Eure Gabi

Bitte schaut mal rein

Stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher - Meine Empfehlungen: #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Sturm, Schneeregen, wetterfeste Kinder, Lotto, Hausaufgaben, Spanischkurs und griechisches Stifado: Corona am 12.1.2021 in München

Das Datum heute ist sehr witzig

Es ist stürmisch und es schneeregnet in München, trotzdem gehe ich für ein paar Schritte nach draußen. Es ist ja meine Devise, jeden Tag einmal raus zu gehen. Am Kinderspielplatz gibt es ein paar wetterfeste Kinder, die dort mit Freude spielen und den Schneeregen gar nicht bemerken. Der Plastikcontainer ist leer, zu dumm, ich hätte meinen Plastikmüll mitnehmen können. Auf dem Rückweg meiner kleinen Schwabing-Runde habe ich das erste Mal in diesem Jahr noch Lotto gespielt.  

Danach wurde der Staubsauer bewegt, damit er nicht einrostet, die Küche geputzt und die Waschmaschine bewegt.

Am Nachmittag waren dann meine spanisch Hausaufgaben für den Zoom-Konferenz Kurs dran, wie immer auf den letzten Drücker. Nach einem Monat habe ich wieder Spanisch, es ist schön, die anderen Teilnehmer wieder einmal zu sehen, auch wenn es nur am Bildschirm ist. Wir waren sieben Teilnehmer und Cecilia Barreda, der argentinischen Lehrerin.

Mein Abendessen

Abendessen by Gabi von ReiseTravel.eu

Seit gestern hat das griechische Restaurant Elia für To Go wieder geöffnet. Nach meinem Spanischkurs in der VHS am Königsplatz, kehre ich im Elia immer ein. So gehe ich heute, aus Gewohnheit zu Caroula, und hole mir Stifado – Geschmortes Rindfleisch mit Schalotten und Zwiebeln in Tomatensauce. Dazu habe ich mir einen griechischen Rotwein, einen Nemea einen edlen Estate Papaioannou von 2016 bestellt. www.elia-restaurant.de

Auf dem Heimweg im Regen kamen mir nur Hundegassi-Führer, orangegekleidete Radl-Lieferanten und andere Leute mit Papiertüten entgegen.

Eure Gabi

Hochnebel, Minusgrade, verschärfter Lockdown und eine Portion Luxus: Corona am 11.1.2021 in München

Ein Portion Luxus

Hochnebel und minus sechs Grad in München und dazu gilt ab 11.1.21 ein verschärfter Lockdown in Bayern. Heute ist der Tag des deutschen Apfels, vielleicht sollte ich heute ein paar Äpfel kaufen.

Ein Portion Luxus. U-Bahn fahren

Ich bin mit der U-Bahn zum Marienplatz gefahren. Die U-Bahn war in der Mittagszeit unglaublich leer. Eine Schild weist bei Dallmayr auf den Eingang hin, da Eingang und Ausgang in Corona-Zeiten oft verschiedene Türen sind. Das zwei-Sterne-Restaurant Alois, das Café-Bistro und die Bar & Grill sind wegen Corona geschlossen. Dallmayr blickt auf eine über 300-jährige Geschichte zurück und ist bis heute im Familienbesitz. Um 1700 hatte der Münchner Kaufmann Christian Reitter ein Handelsgeschäft, das von Alois Dallmayr aus Wolnzach übernommen wurde. So ist der Name entstanden. Er verkaufte sein Geschäft 1895 an Therese und Anton Randlkofer. Therese war eine bemerkenswerte Geschäftsfrau und so entwickelte sich das Stammhaus zu einem der führenden Delikatessenhäuser in Europa. Im Jahre 1933 kann der Bremer Kaffeekaufmann Konrad Werner Wille nach München und richtete im „Delikatessenhaus Dallmayr“ eine Kaffeeabteilung ein, diese Abteilung gibt es heute noch. Jeder kennt die international bekannte Fernsehwerbung für Dallmayr Prodomo. Nachdem der Nestlé-Konzern am Dallmayr beteiligt war, wurde die Anteile 2015 wieder zurückgekauft, somit befindet sich das Unternehmen wieder ganz im Familienbesitz.

Delikatessenhaus Dallmayr

Delikatessenhaus Dallmayr

Verlockendes Angebot

Mit Hunger sollte man nicht in den Feinkosttempel gehen, die angebotenen Waren haben eine hohe Qualität sind so verlockend. Es werden Kaffee, Tee, Pralinen, Kuchen, Wein und Spirituosen, Wurst und Schinken, Obst und Gemüse, Käse, Brot, Pasta und Fisch angeboten. Dazu gibt es noch ein kaltes und warmes Buffet. Viele der angebotenen Waren werden zu einem großen Teil im zweiten Stock im Haus selbst produziert. Aus Platzgründen werden auch einige Produkte auch  in und um München hergestellt. Ich bin an den Kuchen und Pralinen schnell vorbeigegangen und habe mir für heute Abend nur ein Vitello Tonnato und einen edlen Grünen Veltliner gekauft. Die Äpfel, am Tag des Apfels zu kaufen, habe ich total vergessen. Ein bayerischer Freund, der jetzt in Holland lebt, hatte mir mal erzählt, dass er als Schüler sehr gerne bei Dallmayr gearbeitet hat. www.dallmayr.de

Winterzahnstocher

Die Werbung für das Valentin Karlstadt Museum an einem Verteilerkasten ist wahrlich zum Schmunzeln: #Wärmend an kalten Tagen: Karl Valentin „Winterzahnstocher“. Abgebildet ist ein Zahnstocher, der auf einer Seite einen Pelzbesatz hat. www.valentin-musaeum.de

Eure Gabi

Bitte schaut mal rein: stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher –meine Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Sonntag, Sonne, Nymphenburger Kanal, Schlittschuhlaufen, Massenandrang, Polizei sperrt den Kanal: Corona am 10.1.2021 in München

Ein sonniger Sonntag

Ich bin in der Mittagszeit mit der fast leeren Straßenbahn der Linie 12 zum Romanplatz gefahren und dann zum Nymphenburger Kanal gegangen. Kurfürst Max Emanuel ließ 1701-1703 den Nymphenburger Kanal bauen, der Kanal war für die Wasserversorgung für das Schloss und den Park zuständig. Zur gleichen Zeit wurde auch das Schloss erweitert, das jahrhundertelang die Sommerresidenz der Wittelsbacher war. Regiert wurde in der Residenz in der Innenstadt.

Nymphenburger Kanal by ReiseTravel.eu

Schlittschuhläufer auf dem Nymphenburger Kanal

Auf der zugefrorenen Eisfläche tummelten sich Spaziergänger, Schlittschuhläufer und Eisstockspielende. Irgendwie erinnert mich das Bild mit Schlittschuhläufern auf einer Eisfläche immer an das Mittelalter. Kleine Kinder versuchten das erst mal ganz zaghaft mit den Schlittschuhen ein bisschen zu fahren. Einige Schlittschuhläufer probieren sogar ein paar Figuren zu tanzen. Ich gehe nicht auf die Eisfläche, sie ist mir zu voll und der Abstand wird auch nicht immer eingehalten. Die Bänke in der Sonne am Kanal waren von Zuschauern belegt. Das Backspielhaus war für To Go geöffnet, was viele Leute nutzten. Ich bin dann mit der Straßenbahn so um 14:00 Uhr wieder zurückgefahren. An der Haltestelle Renatastraße muss ich immer daran denken, dass Freunde von mir in der Renatastraße ein Bettengeschäft hatten. Hin und wieder hatte ich dort etwas eingekauft.

Massenandrang auf dem Eis

Als ich am Nachmittag wieder zu Hause war und meinen Kaffee getrunken habe, las ich im Internet, dass ein Erwachsener und ein Kind im Eis des Nymphenburger Kanals eingebrochen sind, sie sind aber mit dem Schrecken davon gekommen. Der Grund waren die Massen an Menschen am Nachmittag. Am Nachmittag sperrte die Polizei den Kanal.

Der Abend ist wieder Self-made-Dinner mit Tatort im ARD angesagt.

Eure Gabi

Elisabethmarkt in Schwabing, Rosenkohl, Kaffeeland und Cappuccino: Corona am 9.1.2021 in München

Die Sonne scheint

Es ist nicht kalt. Die Temperatur ist im Plusbereich, es ist ein traumhafter Tag. Ich gehe zum Elisabethmarkt. Die Elisabethstraße und der Elisabethplatz wurden 1898 nach der Kaiserin Elisabeth von Österreich – Sissi – benannt. Sie war die Tochter des Herzogs Max Joseph in Bayern und die Cousine von König Ludwig II. 1854 heiratete sie Kaiser Franz Joseph I. Der Markt am Elisabethplatz wurde 1903 gegründet.

Baustelle Elisabethplatz

Schwabing Corona am 9.1.2021

Schwabing Corona am 9.1.2021

Die Standln sind bereits alle abgerissen. Die Verkaufsstände sind jetzt in Containern vor den Schulen in der Elisabethstraße aufgestellt. Bisher ist hinter einem Holzzaun eine Großbaustelle versteckt, die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis 2023 fertig werden. Es werden zehn Marktgebäude mit insgesamt 22 Ständen neu errichtet, hinzu kommt eine zweigeschossige Anwohner-Tiefgarage. Ein Highlight werden vermutlich die öffentlich zugänglichen und begrünten Dachterrassen auf zweien der Marktgebäude sein. Das Umspannwerk ist auch bereits abgerissen, hier sollen 170 Wohnungen entstehen.

Verkaufsstände in Containern

Am Samstag ist Schlange stehen mit Abstand beim Einkaufen unvermeidlich am Elisabethmarkt. Bei Helmut Breu am Stand Nummer 5 habe ich mir Rosenkohl gekauft. Die Metzgerei Sageder bietet Leberkäs-Semmeln an, wenn man hungrig zum Einkaufen geht, dann muss man ja beim Einkaufen nicht hungern. Hermannsdorfer ist eine Institution in München, er setzt auf Bio-Landwirtschaft, ökologische Tierhaltung und Bio-Lebensmittel. Fluss- & Seefische war am Samstag geschlossen. In der Bio-Käse-Manufaktur gibt es eine besondere Spezialität, den französischen Duc de Bourgogne mit Trüffeln. Beim zweiten Käsestand werden Brezn mit Emmentaler angeboten. An der Metzgerei Weil ist die Warteschlange besonders lang, was für die gute Qualität spricht. Bei ihm wird man informiert, woher seine Ware kommt, die Eier kommen aus Altötting vom Geflügelhof Demmelhuber und das Geflügel aus Landshut vom Stadler-Hof. Das Fleisch vom Kotelett bis zum Dry-aged T-Bone Steak sind selbstverständlich auch aus Bayern. Bei meinem nächsten Besuch werde ich mir bei „Fizzy Bubele Street Food“ unbedingt Hummus für zu Hause mitnehmen. 

Kaffeeland

Ein Besuch im Kaffeeland gehört unbedingt bei einem Einkaufstrip auf dem Elisabethmarkt dazu. Im Kaffeeland mit dem Slogan „Da wo’s an Kaffee gibt“ hole ich mir einen Cappuccino. Paul von Tettenborn betreibt das Kaffeeland zusammen mit Kaffeeröster Johannes Bayer. Den Cappuccino trinke ich an der Trambahnhaltestelle, da am Rand vom Kinderspielplatz auf dem Elisabethplatz schon ziemlich viel Leute standen. www.muenchen.de

Essen not To Go, sondern To Do am Abend

Heute Abend gibt es Essen To Do: Rinderfilet und Rosenkohl. Als Kind mochte ich keinen Rosenkohl, als meine Mutter sagte: „das ist Puppenkohl“, von da an habe ich dann gnädig den Rosenkohl gegessen.

Eure Gabi

Bubble Bath Day, Luitpoldpark, Tante Emma Bistro und Chicken Tikka Masala: Corona am 8.1.2021 in München

Heut mach ich gar nichts

Der Hase, Gustav Freiherr von und zu Möhrenjäger, fand heraus, dass am 8. Januar der Tag des Schaumbads – National Bubble Bath Day in den USA – ist. Er nahm das Datum zum Anlass um im Badewasser mit viel Schaum zu planschen und vor allem in Corona-Zeiten zu relaxen. Seine Devise ist: „Heut mach ich gar nichts“. Der Comiczeichner Kaèf hat die Situation festgehalten, wahrscheinlich hätte er auch gerne ein Schaumbad genommen. https://www.reisetravel.eu/szene-show-tv/news/reisetravel-comics.html

Heut mach ich gar nichts Kaef by ReiseTravel.eu

Luitpoldpark

Es ist Freitag und wieder ist ein Treffen mit der Ebersbergerin angesagt. Der Treffpunkt für uns ist wieder einmal der Scheidplatz. Der Weg zum Luitpoldhügel ist total vereist, bei den grauen Wolken kann man sowieso nicht die Alpen sehen, so verzichten wir darauf hinaufzugehen.

Eine Streetart an einer Hauswand bezieht sich aktuell auf den Lockdown.

Streetart by ReiseTravel.eu

Wir gehen zum Bamberger Haus, die To-Go-Ausgabe war leider geschlossen. Alle Rodelmöglichkeiten im Luitpoldpark waren schon total abgerodelt, es war Gras statt Schnee zu sehen. Wir haben dann noch zwei Hunden, Django und Gustl, beim Spielen zugesehen. Gustl ist erst sechs Monate alt und total verspielt und energiegeladen. An der Belgradstraße gab es dann am Tante Emmas Bistro einen Cappuccino To Go zum Aufwärmen im Stehen. www.tante-emma-bistro.de

Indischer Abend

Der Abend wird indisch. Ich hole mir Chicken Tikka Masala mittelscharf, zartes Hühnerfleischfilet aus dem Lehm-Ofen in Masala-Tomaten-Sauce und Reis vom indischen Restaurant Dhaba, gleich gegenüber in der Herzogstraße. www.dhaba.de

Eure Gabi

Schneemänner, Eisbachwelle mit Schnee und Sushi: Corona am 7.1.2021 in München

München mit Schnee

So lange der gestern gefallene Schnee hält, wird auf allen Hügeln in München gerodelt und mit nur ein paar Schneeresten werden Schneemänner gebaut.

Schneemaenner bx ReiseTravel.eu

München mit Schnee, das ist gar nicht mehr so häufig. Die Eisbachwelle mit Surfer im Schnee ist heute mein Ziel. Tatsächlich waren wieder viele Surfer an der Eisbachwelle. Das sieht sehr Abenteuerhaft aus, wenn die Surfer mit ihrem Brett auf die Welle im schneegesäumten Eisbach springen und hin und her surfen. Wenn sie am Ende ins Wasser fallen, dann spürt man auch beim Zusehen die Kälte. Der Körper wird durch die Neoprenanzüge vor der Kälte geschützt, aber im Gesicht, spüren die Surfer das eiskalte Wasser. Hut ab, zwei Mädels waren auch bei den hart gesottenen Surfern dabei.  

Eisbachwelle – Surfen – München

Am Odeonsplatz zeigt ein Schild, dass wenn man weiter in die Innenstadt gehen möchte, einen Mund- und Nasenschutz tragen muss. Auf dem Heimweg holte ich mir noch in der Pizza-Lieferservice in der Belgradstraße zehn Pizzaschachteln zum Bemalen. Ich mag heute nicht kochen und bestelle mir Sushi, dass mir geliefert wird. www.kimssushi.de

Eure Gabi

Schnee in München, Segen To Go, die Sternsinger und die Heiligen Drei Könige in Mexiko: Corona am 6.1.2021 in München

Heilige Drei Könige – Feiertag in Bayern

Corona Shutdown bis Ende Januar verlängert: München ist mit ein paar Zentimeter Schnee bedeckt. Alle kleinen Hügel sind mit schlittenfahrenden Kindern bevölkert:

Sternsinger Kaef by ReiseTravel.eu

Sternsinger

Die Sternsinger sind Kinder, die am 6. Januar sich wie die Heiligen Drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar verkleiden und von Haus zu Haus ziehen. Sie werden zumeist von einem Sternträger, einem Erwachsenen, begleitet. Die Sternsinger singen oder sagen Gedichte auf und schwenken dabei den Weihrauchkessel und erhalten dafür Süßigkeiten, wie Schokolade, Gummibärchen oder ähnliches. Der Sternträger segnet das Haus, indem er über der Eingangstüre zu dem Segen "20*C+M+B*21" geweihter Kreide die Jahreszahl ausbessert. Er bekommt dafür eine Spende in die Klingelbox. Die Spende wird für Menschen in Not gesammelt. Das C+M+B wird dabei meistens für die Anfangsbuchstaben von Caspar, Melchior und Balthasar gedeutet, aber es ist die Segensbitte: „Christus Mansionem Benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“.

Segen To Go

In diesem Jahr dürfen die Sternsinger wegen Corona nicht von Tür zu Tür gehen. Die Bad Wörishofnerin erzählt, dass sie in der Schlingener Pfarrkirche eine Tüte mit Kohle, Weihrauch und geweihter Kreide gegen eine Spende abholen konnte. Zu Hause hat sie dann die Kohle in einer feuerfesten Form angezündet und den Weihrauch auf die brennende Kohle gelegt. Mit der Kreide hat sie über der Haustüre die Segensbitte für das Haus: "20*C+M+B*21" für dieses Jahr selber ausgebessert.

Sternsinger Kaef by ReiseTravel.eu

Die Hasen-drei Könige

Der Comiczeichner Kaèf hat die drei Heiligen Könige als Hasen gemalt. Da sie zu dritt sind, sagt Caspar: „Wenn einer fragt, wir sind natürlich aus einem Haushalt, aus einem Hasenbau.“

Die Heiligen Drei Könige in Mexiko

Am 6. Januar wird in Mexiko der „Dia de los Reyes Magos“ zelebriert, da erhalten die Kinder am Dreikönigstag ihre Geschenke. Denn das Jesuskind hat nach historischen Überlieferung erst am 6. Januar, am Dreikönigstag Gold, Weihrauch und Myrrhe von den Heiligen Drei Königen erhalten. So werden in etlichen Regionen in Mexiko, auch in anderen Ländern in Südamerika und Spanien die Geschenke für die Kinder erst am Dreikönigstag übergeben.  

Rosca de Reyes

Jorge im Restaurante El Patío zelebriert die mexikanische Weihnacht mit dem „Rosca de Reyes“, dem traditionellen Kuchen aus Hefeteig, der mit kandierten Früchten verziert wird. Im Kuchen ist eine kleine Jesusfigur eingebacken, wer die Figur in seinem Stück findet, muss die anderen zu einem Fest einladen, an dem es traditionell Tamales zu essen gibt. Tamales sind ein uraltes Gericht der Mayas und Azteken, sie sind Teigtaschen aus Maismehl, die mit Fleisch, Käse oder anderen Zutaten gefüllt werden und dann in Pflanzenblätter gewickelt und gedämpft werden. www.elpatio-munich.de

Eure Gabi

Winterschlaf, Siegestor: Corona am 5.1.2021 in München

City Tour

Die Ottobrunnerin strickt, da sie nicht in den Winterschlaf gehen kann, schon einen Frühlings-Muster-Pullover für das Wollgeschäft Mercerie in der Nymphenburger Straße in München. Wenn der Pullover fertig ist, erstellt sie die Strickanleitungen für die verschiedene Größen. Stricken ist seit Corona wieder total im Trend. www.diemercerie.com

Siegestor by ReiseTravel.eu

Siegestor München

Ich unternehme einen kleinen Ausflug zum Siegestor in München.

Das Münchner Siegestor ist nicht so groß wie das Triumphtor in Berlin – das Brandenburger Tor. In den Jahren 1843 bis 1850 wurde das Siegestor in München nach den Plänen von Friedrich von Gärtner errichtet, das Ludwig I. in Auftrag gab. Es sollte nach dem Vorbild des Konstantinbogens in Rom gestaltet werden. Als Friedrich von Gärtner 1847 starb, hatte sein Schüler Eduard Metzger die Arbeit weitergeführt. Das 24 Meter breite, 21 Meter hohe und zwölf Meter tiefe Tor wird von der 22 Tonnen schweren Quadriga bekrönt. In deren Mitte steht eine sechs Meter große Bavaria, die einen von vier Löwen gezogenen Streitwagen lenkt.

Zur Einweihung des Siegestores kam Ludwig I. nicht, da er zwei Jahre zuvor wegen den Lola Montez-Affäre in den Ruhestand gezwungen wurde. Sein Sohn Maximilian II. kam 1850 zur Einweihung und übergab das Siegestor der Stadt München.

Es ist die Grenze zwischen Schwabing mit der Leopoldstraße und Maxvorstadt mit der Ludwigstraße und ist ein Symbol für den Sieg über Frankreich mit Napoleon I. Bevor die U-Bahnen U3 und U6 für die Olympiade 1972 gebaut wurde, ist die die Straßenbahn noch durch das Siegestor gefahren.

Der Abend wurde Home-Cooking gewidmet, es gibt eine Gemüsepfanne.

Eure Gabi

Schritte durch Schwabing zum U-Bahnhof Münchner Freiheit: Corona am 4.1.2021 in München

Weihnachten ist vorbei

An den Containern am Pündterplatz stapeln sich schon langsam die Weihnachtsbäume. Traditionell wird der Weihnachtsbaum am 6. Januar, am Dreikönigstag, abgeschmückt und dann zu Weihnachtsbaumsammelplätzen gebracht.

Weihnachten ist vorbei

Weihnachten ist vorbei Gabis Tagebuch

Schritte durch Schwabing

Bei meinem Schwabing-Rundgang bin ich zur Münchner Freiheit gegangen. Der U-Bahnhof Münchner Freiheit hat ein besonders gelungenes Design. Pünktlich vor der Olympiade 1972 in München wurde der Bau der U-Bahn U3 und U6 mit den dazugehörigen Stationen fertig. Von 2008 bis 2009 hat Ingo Mauerer nach einem neuen Lichtkonzept den U-Bahn Bahnhof Münchner Freiheit neugestaltet. Die Wände bestehen aus limonengrünen Lamellen. Die Säulen sind mit blauen Kacheln verkleidet und sie werden zusätzlich von oben blau beleuchtet. Die Decke ist mit quadratischen Spiegeln und Leuchtstoffröhren bedeckt, das gibt dem Bahnhof ein futuristisches Image.

Ingo Maurer

war ein Industriedesigner, der sich auf Leuchten und Lichtinstallationen spezialisiert hatte. Bekannte Entwürfe sind unter anderem die roten Plastik-Storchenfüße Bibibibi, die geflügelte Birne Lucellino, die Scherbenlampe Porca Miseria und der explodierte Zettelkasten Zetter’z 5. In Schwabing in der Kaiserstraße gibt es einen großen Showroom. Ingo Mauerer ist 2019 in München gestorben. www.ingo-maurer.com

Eure Gabi

Graue Wolken, aber kein Schnee in München. Die Temperatur pendelt um die Null Grad herum: Corona am 3.1.2021 in München

Nymphenburger Kanal

Da es seit Tagen um die Null Grad hatte, war ich neugierig, ob der Nymphenburger Kanal vor dem Schloss schon zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen frei gegeben wurde. Tatsächlich, der Kanal ist zugefroren, aber die Eisschicht war noch nicht stabil genug. Nur zwei Schwäne tummeln sich unter einer Brücke, unter der das Wasser noch nicht zugefroren ist und gründelten.

Lucky Luke by ReiseTravel.eu

Lucky Luke, der Held auf Pizzaschachteln

Am Nachmittag habe ich zwei Pizzaschachteln mit dem Lucky Luke Porträt bemalt.

Lucky Luke ist der Mann, der schneller zieht als sein Schatten. Er gehört seit jeher zu den großen Klassikern der Comicliteratur. Sein geistiger Vater und Schöpfer Morris zeichnete schon 1949 die erste Geschichte mit ihm in der Hauptrolle. Lucky Luke wirkt immer absolut cool und gelassen, denn im Wilden Westen gehört das einfach zu einem Helden dazu. Er ist der Beschützer hilfsbedürftiger Ladys, der Schrecken der Viehdiebe und Falschspieler. Wenn man es wie er dauernd mit so durchtriebenen Typen wie den Daltons zu tun hat, muss man eben besonders auf der Hut sein. Unterstützung findet er dabei bei seinem treuen Pferd und Partner Jolly Jumper, auf das er sich bedingungslos verlassen kann. Am Ende eines jeden erfolgreich bestandenen Abenteuers reitet Lucky Luke singend gen Sonnenuntergang: „I’m a poor lonesome cowboy, and a long way from home“ – „Ich bin ein armer einsamer Cowboy und weit weg von zu Hause“ www.lucky-luke.com

Heute Abend gibt es kein Essen To Go, heute gibt es, was der Kühlschrank noch so hergibt.

Eure Gabi

Nebel, Pizzaschachteln und Leberkäsjunkie: Corona am 2.1.2021 in München

Der zweite Tag im neuen Jahr

Die vom Wetterbericht versprochene Sonne hat es leider nicht durch den Nebel geschafft. Nach einem Gang zur Sparkasse am Kurfürstenplatz, ich brauchte Bargeld, und einem Sprung zum Supermarkt, habe ich die Schrittmindestanzahl erreicht. Anschließend habe ich acht Pizzaschachteln fertig bemalt für meine Installation: „Nature for Future“.

Nature for Future by ReiseTravel.eu

Tapas To Go

Ich habe mir im El Patio Tapas bestellt, bis morgen lasse ich es noch luxusmäßig krachen. Als ich die Tapas um kurz vor acht Uhr abholte, waren nur noch wenige Menschen unterwegs, die Mehrzahl waren Lieferanten auf Fahrrädern. Im El Patio habe ich boquerones fritos, gambas al ajillo, piementos de patron und einen Rasgón, Tempranillo de Castilla, 2019, abgeholt. Nach den Tapas wurde der Abend sehr bayerisch. www.elpatio-munich.de

Fernsehabend mit Leberkäsjunkie im BR

Nach einem intensiven Abend mit seinen Freunden in der Dorfkneipe liegt Franz Eberhofer mit seinem Hund Ludwig schlafend im Bett. Susi, die Halb-Ex-Freundin, kommt mit dem gemeinsamen Sohn Pauli und versucht, Franz zu wecken. Aber Franz wird nicht wach, nur der Hund öffnet die Augen ein bisschen. Doch als Susi sagt: „Das Essen ist fertig.“, da wird Franz sofort wach. Susi muss für eine Prüfung lernen und bringt deshalb Pauli für eine Woche zu Franz.

Es brennt im Niederkaltenkirchen, Franz, der Provinzdorfpolizist, wird angerufen, dass eine verkohlet Leiche gefunden wurde, muss zum Brandort fahren. Brandstiftung, Mord und Bauintrigen und dazu Pauli-Sitting, das ist zu viel für Franz. Da er durch Pauli zu wenig geschlafen hat, fällt er am Brandort, nach dem er die verkohlte Leiche gesehen hat, in Ohnmacht.

Der Arzt redet ihm schwer ins Gewissen: Er muss versprechen, da seine Cholesterin-Werte zu hoch sind, dass er keine Kohlehydrate und kein rotes Fleisch mehr isst, sondern nur noch Gemüse. Naja, vor allem keine Leberkässemmeln mehr. Erschwerend kommt hinzu: Die Mooshammerin, deren Haus gerade abgebrannt ist, ist bei den Eberhofers eingezogen. Sie ist total durchgeknallt und esoterisch angehaucht. „Die mit ihrem Hormon-Yoga“, witzeln die Eberhofers.

Der Kreisverkehr – ein Markenzeichen der Eberhofer-Filme – kommt ins Spiel: Pauli schläft nicht ein, er schreit wie am Spieß. Also packt Franz ihn ins Auto und fährt 36 Runden im Kreisverkehr und legt eine Rockkassette ein. Und es funktioniert – Pauli schläft!

„In dem Film Leberkäsjunkie zeigt Franz, wie er die Pauli-Betreuung und das Lösen der Brandstiftung, den Mord und die Bauintrige lösen kann und das alles mit Leberkäs-Entzug. Selbstverständlich eilt der Kumpel und selbst ernannte Privatdetektiv Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) zu Hilfe, um ungefragt bei Ernährung, Erziehung und Ermittlung zu beraten. Ab jetzt gibt’s nur noch gesundes Essen von der Oma (Enzi Fuchs). Vater Eberhofer – Eisi Gulp – ist entsetzt, dass die Oma nur noch vegetarisch kocht und schreit: „Solln mir denn jetzt den ganzen Kompost zsammfressn?“

Zu den Leberkäsentzugserscheinungen gesellen sich brutalster Schlafmangel durch das Pauli-Sitting. Die Erziehung des Sohnes bekommt er nebenbei relativ gut hin, da die Oma ja auch dabei hilft. Einmal geht Pauli im Kinderland einer Spielzeugabteilung verloren, denn Franz hatte einen Hot-Dog-Stand entdeckt und ein Hot Dog nach dem anderen bestellt. Als Franz wieder zu Pauli in die Softballkiste zurückkommt, ist der verschwunden. Franz sucht Pauli auf allen Vieren und Susi kommt zufällig in das Geschäft und ist entsetzt. Der Manager des Geschäfts bringt Paul an einem Bein haltend zurück.

Franz geht mit seinen Kumpeln und Pauli zum Volksfest, dort treffen sie die Mädels mit Susi. Eigentlich müsste Susi doch lernen, Franz ist entsetzt. Alle steigen in verschiedene Fahrgeschäfte und alle trinken ordentlich. Am nächsten Morgen liegt Susi bei Franz im Bett. Sie betonen beide, dass es nichts zu bedeuten hat, denn Gefühle sind immer Scheiße.

Papa Eberhofer, der Marihuana anbaut, geht diesmal auf Freiersfüßen, er kleidet sich, ganz gegen seine sonstigen Gewohnheiten sehr schick im Anzug. Es gibt auch eine Demo gegen einen Hotelbau, einen Fußballspieler Buengo, der für ein Lokalderby aus dem Gefängnis entliehen wird, eine Rauferei und zweihundert Kloschüsseln im Kreisverkehr, der Kriminalfall wird selbstverständlich auch gelöst und dann gibt es noch das große Fest für den ersten Geburtstag für Pauli, wo sie alle zusammenkommen und heftig feiern.

Darsteller-Dream-Team: Eberhofer-Sebastian Bezzel, Birkenberger-Simon Schwarz und Lisa Maria Potthoff - Susi. Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Gerhard Wittmann, Sigi Zimmerschied, Stephan Zinner, Daniel Christensen und Max Schmidt sind wieder mit von der Partie. Gastrollen: Eva Mattes, Robert Stadtlober, Manuel Rubey, Anica Dobra und Castro Dokyi Affum.

LEBERKÄSJUNKIE ist eine Constantin Film Produktion, Regisseur Ed Herzog und Produzentin Kerstin Schmidbauer. Das Drehbuch schrieben Stefan Betz und Ed Herzog nach dem Roman von Rita Falk.

Neujahr, Sonne, Wiener Philharmoniker, Raketenstart von Sebastian Löffel, Opern Highlight und Pizzaschachteln: Corona am 1.1.2021 in München

Neujahr - Das neue Jahr 2021 fängt mit Sonnenschein schon mal gut an.

Herr Löffel startet durch

2021 Corona und kein Ende by ReiseTravel.eu

Mit voller Kraft geht es in das neue Jahr. Der Hase, Herr Oberstudienrat Sebastian Löffel, fing das Jahr grandios mit einem Raketenflug in ein besseres Jahr an. Von seinen Freunden aus der Heimwerkergruppe wird Sebastian Löffel, der nur kurz Bastl-Wastl genannt wird, beneidet.

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2021 ohne Publikum

Das Neujahrskonzert mit den Wiener Philharmonikern 2021 aus dem Goldenen Saal des Musikvereins wurde vom ZDF übertragen und auch noch mehrmals wiederholt. Es ist das größte klassische Musikereignis der Welt, es wird in 92 Länder übertragen und wird von mehr als 50 Millionen Menschen in der ganzen Welt mitverfolgt. Am Dirigentenpult steht zum sechsten Mal der italienische Dirigent Riccardo Muti. Er dirigiert das Neujahrskonzert als Botschaft der Hoffnung. Im Goldenen Saal saßen keine Zuschauer, das war ein ungewohntes Bild. Doch wie in jedem Jahr wurde der Saal wieder wundervollen mit Blumen geschmückt.

Wiener Staatsballett

Bereits Ende August 2020 entstanden mit zehn Solistinnen und Solisten des Wiener Staatsballetts die beiden Tanzeinlagen des traditionell vom ORF produzierten Neujahrskonzertballetts. Diese wurden in den prunkvollen Räumen und Anlagen des Gartenpalais Liechtenstein sowie in einem der zentralen Bauwerke der Wiener Moderne – dem von Adolf Loos entworfenen Looshaus am Michaelerplatz – aufgezeichnet. Die Choreografie kreierte, wie bereits im Vorjahr, der Spanier José Carlos Martínez.  Die Kostüme entwarf – nach 1998 und 2000 – erneut der französische Modeschöpfer Christian Lacroix.

Wiener Philharmoniker

Die Wiener Philharmoniker präsentieren zum Jahreswechsel wieder ein zumeist heiteres und manchmal auch besinnliches Programm aus dem reichen Repertoire der Strauss-Dynastie und deren Zeitgenossen mit Werken von Franz von Suppè, Johann Strauß Sohn, Josef Strauß, Carl Zeller, Carl Millöcker, Karl Komzák, Johann Strauß Vater. In der Zugabe kommen dann immer die weltweit bekannten und viel gespielten Kompositionen, wie der Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß Sohn und den Abschluss bildet der temperamentvolle „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauß Vater, hier darf das Publikum normalerweise mitklatschen, aber in diesem Jahr gibt es kein Publikum
Virtueller Beifall aus 92 Ländern

Premiere, da es keine Zuschauer wegen der Corona Pandemie bei dem Konzert gibt, konnten die Fernsehzuschauer weltweit per Handy oder Computer live applaudieren und ein Foto mitsenden. Die Musiker hören und sehen den digitalen Applaus nicht, aber sie fühlen die besondere Stimmung. Prosit Neujahr wünschen Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker zum Abschluss. Das Neujahrskonzert sendete ein Signal der Hoffnung und Optimismus. www.orf.at - www.zdf.de/Kultur/Musik - www.wien.info - www.wienerphilharmoniker.at

Kleiner Schwabing Rundgang, Opern Highlights und Pizzaschachteln

Ein paar Schritte mache ich mit einem kleinen Rundgang durch Schwabing. Es sind nicht viel Leute unterwegs. Der Nachmittag gehört bei mir der Klassik. Am Nachmittag habe ich mir auf 3SAT ein Opern Highlight nach dem anderen angesehen und dazu habe ich weiter Pizzaschachteln bemalt. Nach meinem zwei Sterne Luxusessen Silvester, gibt es heute einfach nur Brot und Käse.

Eure Gabi aus München

Bitte schaut mal rein: Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher - Aus „Gabis Tagebuch“ meine Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

München

Ostermarkt Stadthalle Germering: Perfekt, vor allem, wenn der Frühling noch schwächelt und es regnet. Eine Frau aus Buchheim...

Colombo

Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über...

Jeddah

Der Wolkenkratzer Jeddah Tower würde bei Fertigstellung mit voraussichtlich 1.007 Metern das höchste Bauwerk der Welt sein. Noch ist es...

Prof.Dr.Klaus Kocks

Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus...

Schönleitn

Ob mit der ganzen Familie oder zu zweit: Ferien im Naturel Hotels & Resorts im Dorf SCHÖNLEITN am Faaker See in Kärnten sind eine Reise...

Berlin

Meir Adoni: Nach seinen preisgekrönten Restaurants in Tel Aviv und New York eröffnete der renommierte Sternekoch Meir Adoni mit Layla sein...

Paris

Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre...

Michigan

Eine Modellvariante des Ford Mustangs entwickeln, die es mit den besten europäischen Sportwagen aufnehmen kann? Vor dieser Aufgabe standen 2021...

Berlin

Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um...

Samarkand

Samarkand ist quasi ein Mittelpunkt der Seidenstraße: Einst Hauptstadt von Timurs Reich und eine der ältesten Städte weltweit...

ReiseTravel Suche

nach oben