Helsinki

Reisen & Speisen mit Sport & Action im Land der Tausend Seen

Suomi: Historisch gesehen ist Finnland ein junges Land, erst 1917 erhielt es seine Unabhängigkeit, vordem gehörte es über Jahrhunderte zu Schweden und dann zum Zarenreich Russland. Der 6. Dezember ist Nationalfeiertag und alle Finnen singen ihr Lied: Oi maamme, Suomi", "Unser Land, Suomi, Vaterland". Ein stolzes Land im hohen Norden Europas. Helsinki ist die Hauptstadt des Landes mit 5.5 Mio. Einwohnern.

Per Schiff gut erreichbar und vom Ankunftshafen geht es direkt weiter, quer durch eine wundervolle Landschaft. Die Fähren von Finnlines verkehren ab Deutschland, zwischen Travemünde und Helsinki, immer fahrplanmäßig und pünktlich. Es ist zwar nur eine "Überfahrt" über das Meer, allerdings in Form einer geruhsamen Kreuzfahrt. Schiff ahoi!  

Finnlines ReiseTravel.eu

Einmal über die Ostsee: Finnlines ist der Spezialist für den Transport auf See. Einfach entspannt von hier nach da reisen. Aktuell betreibt Finnlines 21 moderne Schiffe unter finnischer und schwedischer Flagge. www.finnlines.com

Finnlines ReiseTravel.eu  

Die Schiffsreise genießen. Drei Mahlzeiten am Tag. Sauna an Bord, einfach Relaxen.

Mach dem Ausschecken geht es im Minibus sofort weiter, auf der Autobahn, Richtung kulinarisches Ziel: Reisen & Speisen in der Region Helsinki und weiter nach Lahti!

Porvoo ist eine kleine Stadt mit großer Vergangenheit und die liegt am Finnischen Meerbusen. Besonders sehenswert ist die Altstadt mit seinen bunten Holzhäusern. Beim Bummeln durch die engen Gassen ergeben sich nicht nur attraktive Fotomotive, auch so manche Bekanntschaft mit den liebenswerten Menschen. Das alte Rathaus beherbergt heute ein Museum und der Dom ist mit seinen roten Dachziegeln das optische Wahrzeichen. Hier in der Kleinstadt steht fast alles unter Denkmalschutz. Für die Besucher steht Shopping auf dem Besuchsprogramm und etwas Müßiggang ist angebracht. Eine kurze oder zeitlich auch längere Einkehr in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés wäre angebracht. Die köstliche Auswahl lockt verführerisch, vor allem finnischen Spezialitäten sind angesagt. 

In dieser Stadt wohnte einstmals der finnische Nationaldichter Johan Ludwig Runeberg, nach dem auch der begehrte "Runeberg Preis" ausgelobt wird. Heute ist in dessen ehemaligen Wohnhaus ein Museum eingerichtet. 

Ritta Nelimarkka ist eine bekannte Künstlerin. Imposante Farben, lebendige Verspieltheit kombiniert mit einer Portion Humor und Ironie verfärben ihre Werke. Zu ihren Produktionen gehören Grafiken, Animationen, Gemälde, Kunst- und Gedichtsbücher, Kunsttextilien sowie Ölmalerei und Fotografien. Das Atelier kann besucht werden. Professorin Dr. Riitta Nelimarkka ist eine Künstlerin und liebenswerte Frau. www.bonga.fi

Reisen & Speisen: In Porvoo könnte dieses Haus auf dem Programm stehen: Wining & Dining im Boutique Hotel Onni: Klein aber super!

Finnlines ReiseTravel.eu

"Welcome", sagt Johanna und die spricht perfekt Deutsch: "Das habe ich in Landau in der Pfalz gelernt!"

Das Restaurant "Sicapelle" ist eine sehr gute Adresse. Die Zimmer sind großzügig gestaltet. Zwei Personen, eine Nacht mit Frühstück, ab 170 Euro.

Boutique Hotel Onni, FIN-06100 Porvoo, www.hotelonni.fi

Mitten in der City von Porvoo ein super Restaurant mit deutschen Namen: "zum Beispiel" und internationaler Küche.

Georg stammt "aus Karl Marx Stadt und nach der Wende bereiste ich die weite Welt". Nach Stationen, von Neuseeland bis Belize, wurde er in der Kleinstadt Porvoo sesshaft. Hier gründete er eine Familie, spricht perfekt finnisch und offeriert köstliche Speisen. 

zum Beispiel Finnlines ReiseTravel.eu

"Porvoo ist die zweitälteste Stadt Finnlands. Die Altstadt ist Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. Nun bin ich mit meinem "zum Beispiel" mittendrin dabei", sagt der Jungunternehmer. Sein "zum Beispiel" wird gut frequentiert. Hier kann man Schlemmen und sich wohlfühlen!

zum Beispiel, FIN-06100 Porvoo, www.zum.fi

Tourismusbüro der Stadt Porvoo, www.porvoo.fi

Für Feinschmecker ist Porvoo ein Traum. Ob Kaffeeklatsch, Mittagessen oder zum abendlichen Dinner: Essen, in historischen Holzbauten oder alten Steinhäusern, genießen, deren Geschichte bis zum 18. Jahrhundert zurückgeht. In den meisten Restaurants wird großer Wert auf regionale Lebensmittel und Bio Qualität gelegt.

Hotel der besonderen Art: Schöne Träume!

Hotel Haiko Finnlines ReiseTravel.eu

Inklusive RR Rolls Royce - Allerdings nur zur Hochzeit!

Es ist ein angenehmes Gefühl: Langsames Aufwachen in einem schönen Zimmer, der Blick schweift auf das nahe Meer und unten im Salon wartet ein super Frühstück. Das Gutshotel verfügt über 24 romantische Zimmer und das Wellnessehotel über 199 gemütliche Zimmer. Der Eintritt in den Wellnessbericht ist im Zimmerpreis enthalten. Ein Doppelzimmer kostet ab 180 Euro.

Hotel Haikko Manor & Spa, FIN-06400 Porvoo, www.haikko.fi

Carl Gustaf Creutz (1660 bis 1728) war Baron, General der Kavallerie und er nahm an 16 Schlachten teil. Eine berühmte Persönlichkeit seiner Zeit und er machte eine steile Karriere. "Mein Vorfahre", betont Graf Johan Creutz und der repräsentiert die Familie "Creutz" in der Nachfolge, bereits in der zwölften Generation. Johan Creutz ist Schlossherr auf Malmgard.

Graf Johan Creutz ReiseTravel.eu

"Willkommen im alten Schloss und wir haben uns auf den ökologischen Landbau spezialisiert!"

Malmgard verkörpert Geschichte, seit 1614, doch die eigentliche Geschichte des Schlosses begann im Jahre 1606. Das Lehen wurde von König Gustav II. Adolf durch Spenden im Jahr 1625 erweitert. Auf diese Weise setzte der König die Frau Catharina von der Tatsache in Kenntniss, dass ihr Mann im Krieg für das Vaterland gefallen war. Das heutige zweistöckige Backsteingebäude wurde zwischen 1882-85 nach Plänen des Architekten Sjöström gebaut.

Graf Johan Creutz und Gräfin Kristina erscheinen als "normale" Menschen und sind aufmerksame Gastgeber. Das "Herrenhaus" spielt heute im Tourismus eine relevante Rolle und ist eine Touristenattraktion. Obwohl die Familie im Schloss wohnt, können die meisten Räume besichtigt werden.

Gräfin Kristina Creutz erläutert eigene Produkte:

Kristina Creutz ist eine erfolgreiche Unternehmerin und hat sich auf Bio Produkte spezialisiert. Landwirtschaftliche Produkte, Bierproduktion und Forstwirtschaft gehören als wirtschaftliche Schwerpunkte zum Unternehmen. "Wir stellen unsere Erzeugnisse in Berlin zur Internationalen Grünen Woche vor", betont die Gräfin.  

Malmgard Creutz ReiseTravel.eu

Ein Bier geht noch: Die Roh Produkte der Brauerei, wie Braugerste sowie alles erforderliche Getreide, stammen von eigenem Anbau und das erforderliche Wasser aus eigener Quelle. Die elektrische Energie wird im nahen Fluss mit eigenem Wasserkraftwerk zur autarken Stromversorgung genutzt.

Das Ergebnis des Gutes Malmgard in Finnland kann sich Sehen lassen: Eine breite Palette von landwirtschaftlichen Produkten und eigenem Bier.

Malmgard Creutz ReiseTravel.eu

Malmgards Sädesmagasin AB, FIN-07720 Malmgard, www.malmgard.fi

Lahti ist verbunden mit Sport, bekannt sind jede Menge populärer Wintersportdisziplinen. Reisen & Speisen mit Sport & Action im Land Tausend Seen führen auch zu sportlichen Höhepunkten.

Lehmonkärki liegt an der "Perle der finnischen Seenplatte" am Päijänne See und Mitten im National Park, ein idealer Ort für erholsame oder sportliche Tage. Es ist zugleich ein Zentrum für Tagungen. Und ein Besuch einer der zahlreichen Saunen ist zu empfehlen. Eine echte 100-jährige Rauchsauna liegt direkt am Päijänne See, ebenso Glassauna mit Whirlpool. Mehrere Villen bieten ebenfalls einen Whirlpool. Neben den normalen Saunaöfen gibt es weitere Saunaarten, wie eine Traditionssauna, Strandsauna, Sauna mit Holzofen und eine Dampfsauna.
Inhaber Ari Yrjölä führt die User durch Lehmonkärgi:

Ort der ursprünglichen Kräfte: Der Päijänne See und der Night Spa sind eine Krönung für eine Tagung, Veranstaltung oder der Ferien.

Lehmonkärgi: Die schlängelnde Strandlandschaft von Päijänne ermöglicht eine ruhige Umgebung zum Saunieren. Ein Abendessen nach einem Saunaabend kann in jeden beliebigen Raum bestellt werden. Der Koch bietet Köstlichkeiten und allein die Lachsuppe ist eine Einkehr wert.

Viel Sport und jede Menge Aktivitäten auf dem Wasser stehen im Mittelpunkt. Ältere Menschen gehen wandern, auf den ausgeschilderten Wanderwegen. Am Abend treffen sich alle am Wasser oder auf der Terrasse und beobachten den Sonnenuntergang. Inhaber Ari Vrjöla, seine Frau und das ganze Team sind aufmerksame Gastgeber. 

Lehmonkärki, Ari Yrjölä FIN-17320 Asikkala, www.lehmonkarki.fi  - lehmonkarki@lehmonkarki.fi  - www.visitpaijanne.fi

Sauna, Wind und Wasser: lautet der Finnlines Slogan. Sobald das Auto sicher im Bauch der Fähre verstaut und die Kabine gefunden ist, gibt es eigentlich nicht mehr viel zu tun. Wer mit Finnlines reist hat auf dem Schiff Zeit, Sauna Time ist angesagt, auch auf der Rückreise!

Ute Schiller von Finnlines informiert: 

Einmal über die Ostsee. Eine belebende Schiffsreise in das Land der Tausend Seen. Willkommen in Finnland!

ReiseTravel Fact: Mit Finnlines nach Finnland ist eine feine Sache, verbunden mit viel Spannung und auch etwas Abenteuer. Entspannt geht es zu. Besonders Pkw Reisende oder solche mit Wohnmobil freuen sich. Reisen & Speisen mit Sport & Action im Land der Tausend Seen führen zu Höhepunkten in den Ferien. Finnland erleben und zur Anreise eine Kreuzfahrt auf der Ostsee buchen. Während einer Tour durch Finnland erwecken Wälder und Seen die Aufmerksamkeit des Reisenden, Eindrücke und Bilder der Natur haften im Gedächtnis. Die Menschen sind freundlich, echt gut. Ein super Erlebnis!

ReiseTravel Service

Finnlines a Grimaldi Group Company - Finnlines Passagierdienst, Zum Hafenplatz 1, D-23570 Lübeck Travemünde, passagierdienst@finnlines.com  - www.finnlines.com

Mit der Deutschen Bahn bis Lübeck Hauptbahnhof. Gegenüber des Bahnhofs fährt der Bus 30, direkt bis zum "Hafenhaus" Skandinavienkai.

Mit Pkw oder Wohnmobil direkt bis zum Terminal.

Die Finnlines Fahrpreise berechnen sich nach Saison, Personenanzahl, PKW-Länge, Kabinenwahl und Auslastung. Gleichzeitige Buchung von Hin- und Rückreise werden mit 20% Rabatt für die Rückreise berechnet. Auf der Startseite www.finnlines.de gibt es einen Preiskalkulator: Eingabe der gewünschten Reisedaten, dann werden die jeweiligen Preisalternativen angeboten und alle Parameter der Reise berücksichtigt.

Nach Ankunft begeben sich alle Passagieren durch den Zoll, ohne Probleme und dann geht es sofort weiter: Finnland entdecken!  Für alle, die ohne Fahrzeug reisen, sind Pauschalreisen im Angebot.

Hotels aller Preisgruppen warten auf Gäste und Restaurant aller Couleur bieten Köstlichkeiten.

Die Verständigung in Finnland ist relativ einfach, englisch wird gesprochen und so mancher Finne spricht auch Deutsch, denn viele haben Deutschland besucht oder hier studiert. In Hotels wird vieles in russisch offeriert. Bezahlt wird in Euro.

Visit Finnland Tourismus www.visitfinland.com

Tipp: Die richtige "Technik" der Sauna erlernen, ist in Finnland angebracht. Fast jedes Hotel verfügt über eine Saunalandschaft und bereits auf der Finnlines Fähre lautet es: "Die Saunen sind angeheizt!"

Mitbringsel: Finnland ist Euro Land und jeglicher Preisvergleich deshalb ganz einfach. Es gibt Souvenirs jeder Art. Pullover und Mützen sind im Angebot. Lachs - in jeder Form ist begehrt. Etwa 700 Gramm und in Folie gut haltbar verpackt kostet rund 12 Euro.  

Reise nach Suomi: Mit Finnlines nach Finnland reisen ist zu jeder Jahreszeit möglich und Helsinki kulinarisch genießen führt zu gastronomischen Highlights, denn Finnland ist köstlich!

ReiseTravel Buchtipp: das kleinste Buch über die größte Saunalandschaft der Welt. Das kuriose Finnland Buch:

Das kuriose Finnland Buch - Was Reiseführer verschweigen von Bernd Gieseking, Fischer Taschen Bibliothek

Was Reiseführer verschweigen: Bernd Gieseking, Finnlandkenner und Bestsellerautor, hat sich auf die Reise begeben und Finnland einmal im Uhrzeigersinn umrundet – immer auf der Suche nach den Antworten auf die drängendsten Fragen.

Finnland: Hin und weg. Der Mensch braucht Ziele. Träume. Die einen gehen auf den Jacobsweg, die anderen beteigen einen Berg. Mein Traum ist Finnland, schreibt der Autor. Auf fast alle „Finnland“ Fragen hat der Autor eine Antwort gefunden und im Büchlein aufgelistet. Warum frieren die Finnen Birkenzweige ein? Und er fügt das Finnische Sprichwort ein: „Der Mann ist oft noch zu jung, um zu heiraten, aber nie zu alt, um zu lieben“. Finnland, ist ein liebenswertes Land.

Wenn Bernd Gieseking, geboren 1958 in Minden, ist Finnlandkenner und Buchautor. Er schreibt Kolumnen für die Zeitungen und verfasst Kinderbücher.

ReiseTravel Fact: Ein unterhaltsamer Reisebegleiter für die Hosentasche, der uns das Land der 187.889 Seen näher bringt. Einfach gut geschrieben.

Das kuriose Finnland Buch - Was Reiseführer verschweigen von Bernd Gieseking, Fischer Taschen Bibliothek, Taschenbuch, ISBN: 978-3-596-52043-5, www.fischer-taschenbibliothek.dewww.fischerverlage.de

Das Buch kostet im Buchhandel 10 Euro.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Lima

Traumziele: Meine ersten Weltreisen nach Neuseeland, Burma oder China in den 80-ern: Ich möchte sie nicht missen. Die Vorbereitung war...

New Delhi

Kein Land ist widersprüchlicher und so spirituell wie Indien: Wärme, Licht, ein Farbenmeer, Musik und das Unvollkommene versetzen...

Wien

Ostergenuss und Tradition: Mehr als 40 Tausend handbemalte Ostereier werden auf dem Ostermarkt auf der Freyung zum Kauf angeboten. Ostereier und...

Berlin

Pietät: Respekt und Ehrfurcht vor den Toten. Aktuell werden in der Bundeshauptstadt von den etwa 35.000 jährlich Verstorbenen fast die...

Berlin

Hotels: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg die Zahl der Gästeübernachtungen in Hotels, Hotels garnis, Gasthöfen und...

Nürnberg

Bayerisches Bier und Nürnberger Lebkuchen: Zwei geschützte Begriffe, gingen eine erst ein bisschen gewöhnungsbedürftige, aber...

Stuttgart

Der Mercedes Benz CLA als Quasi-Coupé: Da duckt sich einer, der mehr Schein als Sein vorgibt. Der Mercedes CLA ist das zweite Coupé der...

Detroit

Umfang ist nicht gleich Masse: In der Luxusklasse rollt seit drei Jahren wieder kräftiges Material mit scharfen Kanten aus Detroit. Der Cadillac...

Goslar

Bürgerschreck oder Hoffnungsträger: Beim Thema Datensicherheit verhalten sich die Bundesbürger so ambivalent wie selten: Einerseits...

Kütahya

West Anatolien: Phrygien war eine alte Nation in der Westtürkei. Im Vergleich zu anderen Nationen in Anatolien waren die Phryger...

ReiseTravel Suche

nach oben