Rijeka

Insel Hüpfen oder Insel Hopping nennt sich eine spezielle Form des Urlaubs. Sie kombiniert das Erkunden von Küsten und Inseln per Pedes oder Pedal mit einem „Kreuzfahrterlebnis“ an Bord eines Schiffes: Touren starten auch in Istrien!

Kroatien liegt voll im Trend: „Das Herz Europas“ nennen die Istrier ihre Halbinsel, denn wie ein Herz ist sie geformt. Mitteleuropa und mediterrane Welt treffen hier aufeinander. Während einer „Radreise“ und auf einem Schiff, eine ganze Woche lang diese Küstenregion erkunden, eine wunderschöne Tour; und das liegt im Trend. Das berühmte Amphitheater von Pula steht dabei genauso auf dem Programm mit Rad & Schiff wie eindrucksvolle Naturerlebnisse auf abgelegenen Pfaden und die Gespräche mit den Einwohnern an Land und den mitreisenden Passagieren auf dem Schiff.

Reisen & Speisen an der Adria: Bereits Ivica Serfeci (1935 bis 2004) Tennislegende und populärer Show Star besang "Meerblaue Augen wie die Adria“! Istrien ist ein beliebtes Reiseziel vieler Touristen.  

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Auf einem Schiff, als schwimmende Unterkunft, erlebt man den Charme der Adria auf ganz besondere Weise. Morgens radeln, natürlich nach einem ausgiebigen Frühstück. Mittags Einkehr in einem Restaurant an Land und wieder zurück auf das Schiff, zum Törn in den nächsten Hafen. An Bord, beim Sonnenuntergang, die landestypische Küche im Salon genießen. Ein abendlicher Bummel durch den Hafen rundet den Ferientag ab.

Mit dem „Traumschiff“ auf der Adria:

Inselhuepfen Andela Lora by ReiseTravel.eu

Andela Lora, ist ein elegantes Schiff. Mit einer Länge von 40 Metern, einer Breite von 8,50 Meter ist sie eines der größten Schiffe der kroatischen Flotte und erwartet Gäste in 17 Kabinen, inklusive Klimaanlage sowie Duschkabine/WC. Am Heck verfügt das Schiff über eine Badeplattform, die einen Zugang zum Meer ermöglicht. Im Salon werden die Mahlzeiten eingenommen.

Start und Ziel ist der Abfahrtshafen ist Omišalj auf der Insel Krk, in der Nähe der Hafenstadt Rijeka, auf dem gegenüberliegenden Festland.

Die Andela Lora tourt in der Kvarner Bucht. Wandern oder Radeln stehen im Vordergrund der facettenreichen Offerten. Wer dennoch an Bord bleiben möchte: Das Sonnendeck lädt zum „Sonnenbad“ auf der „Meerblauen Adria“ ein.

Das „Andela Lora“ Team in Erwartung der Passagiere: Schiff Ahoi!“

Inselhuepfen Andela Lora by ReiseTravel.eu

„Eine Insel ist immer ein Gebirge, das bis zum Hals im Wasser steht. Folglich beginnen unsere Rad- und Biketouren meist mit einem Anstieg, denn die Strecken starten morgens am Schiff auf Meereshöhe. Das Schöne an diesem Anstieg ist jedoch die traumhafte Abfahrt am Ende, die man sich vorher verdient hat“, betont Sascha Wiese, Generalmanager und einfühlsamer Reisebegleiter.

„Aber keine Sorge – jedem steht es frei, an Stelle der Radetappe auch einfach mal an Bord zu bleiben und sich zu erholen oder ein E-Bike zu buchen und die Strecken quasi mit permanentem „Rückenwind“ zurückzulegen. So hat Jeder selbst die Möglichkeit, den Anteil der Aktivität am Urlaub zu Gestalten“, sagt Senad Filipovic, Regional Manager.

Radkreuzfahrt Istrien, 8 Tage/7 Nächte, ca. 240 km übers Land und immer mit Guide, ab 990 Euro buchbar.  

Inselhuepfen Andela Lora by ReiseTravel.eu

Sascha Wiese (l.) 1972 in Heilbronn geboren, verschlug es, „wegen der Auslandstätigkeit meines Vaters in die Heimat meiner Mutter, das ehemalige Jugoslawien. Mit meinem Vater sprachen wir immer Deutsch, mit meiner Mutter Kroatisch, was also meine Muttersprache im wahrsten Sinne des Wortes ist. Meine Heimat fand ich in Kroatien oder besser gesagt in Porec“.

„Sicherheit ist das Wichtigste!“: Einstellen der persönlichen Daten für die Radtour. Alle Räder werden auf dem Schiff transportiert, namentlich nummeriert und am Ufer zum Transport in die Berge auf ein Fahrzeug aufgeladen. Dieses Auto bildet zur Radtour quasi das Schlussfahrzeug, den „Einsammler“, wenn es für einen Teilnehmer zu anstrengend werden sollte.   

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Petra Vrtodušić zeichnet für die Organisation verantwortlich: „Klein aber oho!“, wäre wohl das Motto für Petra. Als kompetente, sympathische Reiseleiterin steht sie mit praktischen Tipps den Gästen immer zur Seite. „Unser Cycle Croatia-Team befindet sich auf der größten Halbinsel Kroatiens, im schönen Istrien. Von hier aus organisieren wir sowohl unsere individuellen Touren als auch die von unserem Partner Inselhüpfen, für den wir alle Räder bereitstellen, Transfers organisieren und alles vorbereiten, damit es allen Gästen gut geht“.

Gemeinsamer Start erfolgt in den Bergen. Die Firma Via Tempora d.o.o. entstand im Jahr 2002 und gewinnt dank grosser Nachfrage nach aktivem Urlaub und Radfahren immer neue Gäste und Mitarbeiter. „Wir sind eine bunte Mischung aus Geschäftsführung, Administration, Produktmanagement, Logistik, Mechanik und Reiseleitung. In dieser Konstellation hat jeder einen Bereich, in dem er seine Aufgaben gewissenhaft erledigt und gemeinsam ergeben wir ein gutes Team“.

Besuch im Biker Hotel

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Das alte Familienlandgut wurde zum Hotel „San Rocco“ mit Restaurant und Wellness Oase gestylt. Umgeben von Weinbergen und Olivenhainen, ist es ein Refugium für den verwöhnten Gast. Ein ideales Haus für Biker sowie alle Rad Wanderer, natürlich mit eigener Werkstatt zur Pflege des fahrbaren Untersatzes.

San Rocco, Via Media, HR-52474 Verteneglio, infp@san-rocco.hrwww.san-rocco.hr  

Reisen & Speisen in Istrien

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

„Der Meeresschlamm wird für die Heilung verwendet und dient besonders zur Regenerierung der Haut“, informiert betont Mirna.

Der Weg ist das Ziel

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Reisen auf der „Straße des Weines“ oder der „Straße der Oliven“. Die touristische Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut.

Cycle Croatia veranstaltete unlängst im Valemar Hotel Rabac ein gut besuchtes Forum, gemeinsam mit Kooperationspartnern, zum Thema „Radtourismus in Kroatien“.

Dieses „Kroatische Fahrradforum“ war ein Erfolg und erreichte sein Ziel: Treffen aller relevanten Vertreter des Radtourismus des Landes und die damit verbundene Gelegenheit zu fachlichen Gesprächen. Interessante Vorträge zu spannenden Themen rund um den Radtourismus boten die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu machen, welch große Fortschritte und Weiterentwicklungen es in diesem Bereich in den letzten Jahren gegeben hat.

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Start am Pool, dann auf in die Berge, mit dem Endziel: Traumschiff Andela Lora!

Zunehmende Popularität: Istrien hat es in den vergangenen Jahren geschafft, ein eigenes Image zu entwickeln. Urlauber assoziieren mit der Halbinsel eine unverbaute Natur, klares Wasser, einsame Buchten, mittelalterlich-venezianische Dörfer mit landestypischen Natursteinhäusern, aber auch kulinarische Besonderheiten wie das vielfach ausgezeichnete Olivenöl, den Weinbau, Trüffel und luftgetrockneten Schinken. Die Halbinsel verzeichnet stetig steigende Urlauberzahlen, infolgedessen auch die Zahl prämierter Restaurants sowie Vier- und Fünf-Sterne-Hotels zunimmt. Auch Prominente wie Brad Pitt und Anthony Hopkins haben die Halbinsel für sich entdeckt und in ihre Traumvilla investiert.

Reisen & Speisen
Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Konoba lautet der Name für Restaurants: NaDa 1974 im Ort Vrbnik, Insel Krk www.nada-vrbnik.hr und hier wird köstliches aus Küche und Keller geboten. „Unser Städtchen Vrbnik wurde von vielen Künstler beschrieben oder besungen. Nach einem Spaziergang laden wir Sie ein: Degustation und Verkostung, lautet meine Offerte“, betont der Inhaber gegenüber ReiseTravel. Natürlich können alle Produkte auch gekauft werden. „Wir senden dann das Paket zu Ihnen nach Hause“, so sein Angebot.

Insel der Schafe!

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Im Restaurant U.O.“Gerbin“ und das ist die Konoba Tos – Juna werden Lamm Gerichte angeboten. Im urigen Restaurant und direkt am Wasser munden diese besonders gut.

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Ivan Mlacovic ist Gastronom, Schafzüchter und Bürgermeister in Valun auf der Insel Cres. Valun ist ein idealer Ort für Erholungssuchende, die Wert auf Ruhe legen. Dennoch locken auch weitere Restaurants mit Kulinarik. Ferienwohnungen bereichern das touristische Angebot.

Immobilien: So mancher Besucher ist auch auf der Suche nach einer Ferienwohnung oder einer „Bleibe“, nach der Pension. Ein Viertel aller hochpreisiger Immobilien von Kroatien befinden sich in Istrien.

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Die Beliebtheit der Urlaubsregion Istrien zeigt sich auch im Luxusimmobiliensektor: Wie die aktuelle Marktanalyse von Dussmann Homes (DH) ergeben hat, sind in Istrien circa ein Viertel aller Luxusimmobilien von ganz Kroatien zu finden.

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Die Halbinsel zieht nicht mehr nur Urlauber an, die eine preiswerte Alternative zu beliebten Regionen wie der Toskana oder Mallorca suchen, sondern gleichfalls vermögende Investoren und Kapitalanleger: „Istrien ist gewissermaßen noch der Underdog in Europa, holt aber Jahr für Jahr auf. Unsere Marktanalyse zeigt, dass sich dieser Trend gleichermaßen bei Luxusimmobilien abzeichnet“, sagt Andreas Dussmann, Gründer und Geschäftsführer von Dussmann Homes, dem führenden Boutique-Projektentwickler in Istrien mit Spezialisierung auf Natursteinferienhäuser.

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu
Wie die Erhebung von mehr als 1.000 Immobilienangeboten zeigt, müssen Käufer in Istrien im Durchschnitt circa 2.700 Euro pro Quadratmeter für hochpreisige Immobilien zahlen und knapp 4.000 Euro für Luxusimmobilien. www.dussmannhomes.com

Claudia Heckl (Jahrgang 1960) stammt aus Gmünden in Österreich, war Filmemacherin besonders in Südamerika und ist Buchautorin. Die Liebe führte sie in das Dorf Podol auf der Insel Cres. Gemeinsam mit ihrem Mann Robi, ein ehemaliger Seemann, betreibt sie ein kleines Café, inmitten zahlreicher Feigenbäume. Deshalb ist „Eis aus Feigen“ eine ihrer köstlichen Spezialitäten. Begehrt und stark nachgefragt!

Eis aus Feigen: Netzwerk für die „Internationale Presse“!

Feigen Eis by ReiseTravel.eu

Feigen Eis Star Claudia Heckl in Pose: Action! 

Feigen Eis by ReiseTravel.eu
Käse und andere Spezialitäten: Die Kochkunst in Istrien und in der Kvarner Bucht ist eine gute Mischung. Fisch und Meeresfrüchten wie Scampi, Kalamari und Schalentiere vom Limski Kanal. Zum Dessert gibt es beispielsweise Krapfen:

Inselhuepfen Andela Lora by ReiseTravel.eu

Köchin Maria ist eine Meisterin ihres Faches!

Nach dem Dessert steht „Radeln mit Guide“ auf dem Programm: Kalorien abarbeiten! Oder? 

Einkehr im Restaurant „Zigante Tartufi“, HR-52460 Buje, www.zigantetartufi.com

Inselhuepfen Andela Lora by ReiseTravel.eu

Istrien ist eine der bekanntesten Trüffelregionen und mit abgerichteten Hunden gehen die Besitzer auf die Trüffelsuche. Eine 1,3 kg schwere Trüffel wurde von Giancarlo Zigante gefunden, einem der Pioniere der Trüffelgastronomie und heutiger Besitzer des Restaurants sowie einer Fabrik für die Produktion von Trüffelprodukten. Dieser Trüffel, als Nachbildung, ist ein begehrtes Fotomotiv, am Eingang zum Restaurant.

Trüffeln wachsen in Istrien das ganze Jahr über und die bekanntesten Sorten sind weiße und schwarze Trüffel.

Trüffel: Diese Pilse – Tuber - wachsen in unberührter Natur und in der Umgebung bestimmter Baumarten. Frische Trüffel werden unmittelbar nach der Suche verarbeitet. Im Restaurant Zigante Tartufi ist „Kalbsfilet mit gemahlenen schwarzen Trüffeln“ der absolute Renner, und sollte unbedingt probiert werden. Trüffeln sind ein gutes Mitbringsel und können, in jeder Form der Verarbeitung, vor Ort gekauft werden.

ReiseTravel Fact: Der Konstanzer Reiseanbieter Radurlaub ZeitReisen offeriert Aktivauszeiten mit Rad und Schiff. Inselhüpfen nennt sich diese spezielle Form des Urlaubs. Sie kombiniert das Erkunden von Küsten und Inseln per Pedal mit dem Kreuzfahrterlebnis an Bord eines Schiffes. Ein Reisekonzept, das Welle machte: Von anfänglich zwei Radkreuzfahrten wuchs das Tourangebot in den vergangenen Jahren kontinuierlich an auf bis zu aktuell 280 Aktivkreuzfahrten pro Jahr. Nach wie vor hüpft der Spezialanbieter mit seinen Urlaubsgästen am häufigsten im Mittelmeer und der kroatischen Adria – von Istrien bis Süddalmatien.

Reiseträume für Jedermann: Wer also einen Bordtag dem Pedalsport an Land vorzieht, nutzt Sonne und Ruhe für eine Siesta auf dem Sonnendeck oder an einem schattigen Plätzchen auf Achtern.

Wie Freibeuter reisen!  

Sascha Wiese: „Küstengebiete und Inselwelten werden mit dem Schiff angesteuert und per Fahrrad erobert. Übernachtet wird an Bord. Jeden Tag geht es auf zu neuen, sehenswerten Zielen, die zunächst ein gutes Stück weit mit dem Fahrrad erobert werden wollen. Neben Aktivität kommen Genuss und Kultur beim Inselhüpfen nicht zu kurz. Die Überfahrten zum nächsten Reiseziel lassen Raum für Entspannung und Ruhe“.

ReiseTravel Service:

Inselhüpfen.de - Radurlaub ZeitReisen GmbH, Max-Stromeyer-Straße 57 57, D-78467 Konstanz, Tel. +49 (0)7531 36186-0, info@inselhuepfen.de - www.inselhuepfen.de

Cycle Croatia, Porecka 24 b, HR-52446 Nova Ves, info@cyclecroatia.comwww.cyclecroatia.com

Getränke und alle Nebenkosten werden in bar, an Bord, beglichen. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Ab zahlreichen Airports starten die Flieger nach Istrien: Zagreb, Rijeka, Pula. Lauten die Ziele. Transfer ab Airport ist im Angebot. Fahrten mit dem eigenen Pkw sind möglich, fast alles auf Autobahnen. Maut wird fällig in Österreich, Slowenien, Kroatien. Die „Grüne Karte“ nicht vergessen. Benötigt wird ein gültiger Reisepass. Die Landeswährung Kuna kann am Airport oder den Banken umgetauscht werden. Cash Machine stehen in jedem Hafen.    

Kroatische Tourismuszentrale www.croatia.hr/de  - Bikehotel www.valamar.com/de - Adria Bike www.adriabike.hr

Inselhuepfen Istrien by ReiseTravel.eu

Ferien in Istrien: Kroatien ist ein populäres Reiseziel. Inselhüpfen Istrien lautet ein Angebot. Hallo Istrien oder Liebe auf dem 2. Blick und In Vino veritas ist angesagt. Zum Wandern oder Radeln sind „richtige Schuhe“ wichtig und zur „Radreise“ ist eine Versicherung relevant.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Mit freundlicher Unterstützung von Agathe Paglia, PR2. www.pr2.de

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Lima

Traumziele: Meine ersten Weltreisen nach Neuseeland, Burma oder China in den 80-ern: Ich möchte sie nicht missen. Die Vorbereitung war...

New Delhi

Kein Land ist widersprüchlicher und so spirituell wie Indien: Wärme, Licht, ein Farbenmeer, Musik und das Unvollkommene versetzen...

Wien

Ostergenuss und Tradition: Mehr als 40 Tausend handbemalte Ostereier werden auf dem Ostermarkt auf der Freyung zum Kauf angeboten. Ostereier und...

Berlin

Pietät: Respekt und Ehrfurcht vor den Toten. Aktuell werden in der Bundeshauptstadt von den etwa 35.000 jährlich Verstorbenen fast die...

Berlin

Hotels: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg die Zahl der Gästeübernachtungen in Hotels, Hotels garnis, Gasthöfen und...

Nürnberg

Bayerisches Bier und Nürnberger Lebkuchen: Zwei geschützte Begriffe, gingen eine erst ein bisschen gewöhnungsbedürftige, aber...

Stuttgart

Der Mercedes Benz CLA als Quasi-Coupé: Da duckt sich einer, der mehr Schein als Sein vorgibt. Der Mercedes CLA ist das zweite Coupé der...

Detroit

Umfang ist nicht gleich Masse: In der Luxusklasse rollt seit drei Jahren wieder kräftiges Material mit scharfen Kanten aus Detroit. Der Cadillac...

Goslar

Bürgerschreck oder Hoffnungsträger: Beim Thema Datensicherheit verhalten sich die Bundesbürger so ambivalent wie selten: Einerseits...

Kütahya

West Anatolien: Phrygien war eine alte Nation in der Westtürkei. Im Vergleich zu anderen Nationen in Anatolien waren die Phryger...

ReiseTravel Suche

nach oben