Grän

Gourmet by Engel

Der Engel ist ein wahres Kleinod: Ein Wellness Tempel der Spitzenklasse und kulinarische Hochburg. Im Tannheimer Tal, umringt von Bergen zum Wandern im Sommer und zahlreichen Pisten zum Skifahren im Winter, lockt ein perfektes Hotel für gute Ferien in Tirol.   

Der Engel ist das Ziel von Menschen, die die besondere Gastfreundschaft von Familienhotels schätzen und eine Vorliebe für Wellness und Kulinarik höchster Qualität suchen. Da im „Engel“ das Motto „Genuss leben“ lautet, bietet das Mitglied des renommierten Verbandes der „Best Wellness Hotels Austria“ diese super Qualitäten in jeder Hinsicht. Ja, hier kann Leben wie Gott in Frankreich!

„Holiday in heaven“

Der Engel Tannheimer Tal

Barmaid Claudia Hotelfachfrau und Diplom Barkeeper: Ingredienzen sind Wodka, Peachtree, Milch, Maracuja, Honig, Blue Curacao. Zum Wohle!

PS: An der Hotelbar ist die Auswahl an diversen Cocktails und Getränken jeglicher Geschmacksrichtung noch viel größer.

Wellness im Schlaf: Schlaf ist die beste Medizin. Das weiß nicht nur der Volksmund, auch die moderne Wissenschaft entdeckt den Schlaf und seine Kraft als medizinisches Vorsorgeinstrument neu. Gäste werden im Wellnesshotel Engel immer einen erholsamen und entspannenden Urlaub verbringen. Gesunder, erholsamer Schlaf spielt dabei eine wichtige Rolle. Daher wurde von den Best Wellness Hotels Austria das Konzept „Wellness im Schlaf“ entwickelt und im Hotel Engel als Erstes umgesetzt. Für tiefen, ungestörten Schlaf als Voraussetzung für Erholung, Gesundheit und innere Harmonie, wurden die neuen Traumfängersuiten und Zimmer mit hochwertigen Schlafsystemen ausgestattet. Die bioenergetischen Schlafsysteme ermöglichen Entspannung in reinsten, biologischen und handverarbeiteten Naturmaterialien, geerdet und frei von jeglicher Strahlenemission. Sie entlasten Bandscheiben sowie Muskulatur und sorgen für Regeneration und das Aufladen von Lebensenergie. „Für unsere Gäste ist uns das Beste gerade gut genug. Atmungsaktive Decken, traditionelles gutes Leinen, angenehme Kissen – bei uns liegen Sie zum Wellnessurlaub vollkommen richtig. Wir bieten zudem ein Gespräch mit einem ausgebildeten Schlafcoach an, über die häufigsten Ursachen von Schlafstörungen“, informiert Gert Zimmermann.

Engel Balance Konzept

Der Engel Tannheimer Tal

Seniorchef Hermann Mattersberger: „Wir zeigen einen Weg zum nachhaltigen Wohlbefinden mit unseren „Engel´s pure Balance“, das klassische Anwendungen, alternative Heilmethoden und moderne Hightech-Treatments verbindet und zu körperlicher, seelischer und geistiger Balance verhilft“.

Alfred ist der Spa-Chef

Der Engel Tannheimer Tal

Treatments, die beflügeln: „Was kann man sich mehr wünschen. Als nach den Behandlungen nicht nur entspannter und erholter zu sein, Sondern auch noch jünger zu wirken und die eigene Strahlkraft zu stärken“.

Zuletzt wurde das Hotel 2009 total umgebaut, besonders der Wellness-Bereich: Bäder und Massagen entführen in die entspannende Welt der Düfte!

Weinverkostungen sind im Engel gefragt“ Gert Zimmermann (l.) Franz Türk

Der Engel Tannheimer Tal

Franz Türk - Spitzenwinzer aus dem Kremstal

Grüner Veltliner triumphiert: „Best in Show Dry White Wine“ & „Best of Nation“, lautete das fulminante Ergebnis für Franz Türk. Bei der 31. San Francisco International Wine Competition setzte sich sein Grüner Veltliner Kremstal erfolgreich gegen Chardonnay, Sauvignon Blanc und Riesling aus aller Welt durch. Darüber hinaus wurde das Weingut Franz Türk zum Besten des Landes Österreich gekürt. Insgesamt wurden 4.184 Weine aus 29 Ländern eingereicht, von denen 153 Weine mit doppeltem Gold ausgezeichnet wurden. Diese traten in anschließenden Verkostungen gegeneinander an, woraus die Jury im Finale in fünf verschiedenen Kategorien die besten der besten ermittelte. „Best in Show Dry White Wine“, also bester trockener Weißwein des gesamten Wettbewerbs, ging an Franz Türk. Auch bei der International Wine Challenge in London holte sich Franz Türk bereits eine Trophäe für seinen Riesling Ausbruch.

Sein Auftritt im Engel war ebenfalls ein Erfolg und die Degustation seiner Weine fand unter den Engel-Gästen enormen Anklang.

Weingut Türk - Kirchengasse 16, A-3552 Stratzing, www.weinguttuerk.at - www.sfwinecomp.com

Poldi – der Mann mit dem Akkordeon ist der Gute Geist des Hauses: Guide, Conférencier, Gastgeber. Auf seinem Programm stehen Wanderungen und Touren „Quer durch das Tannheimer Tal“. Seine Botschaft: Tradition und Lebensfreude, sehr unterhaltsam und informativ gestaltet. Eine Reise per Bus wird verbunden mit dem Ziel: Schnapsbrenner Florian Kranebitter

Der Engel Tannheimer Tal

Poldi: „Hätt Adam schon den Schnaps besessen, hätt er den Apfel nicht vergessen!“

Der Tiroler Florian Kranebitter schrieb Brennergeschichte, als er 2007 erstmals bei der Destillata – Messe teilnahm. Er wurde für seine Produkte prämiert und sorgte somit für eine 100prozentige Medaillenausbeute. Neu: Florian Kranebitter wird nächstes Jahr eine Abfüllung für Engel's Gourmetklub produzieren, welche es sein wird, bestimmen die Mitglieder des Gourmetklubs durch ihre Verkostung und ihr Voting.

Der Engel Tannheimer Tal

„Himmbeer-Brand“ lautet das Ergebnis der Abstimmung

Bereits seit mehreren Generationen wird die Kunst des Schnapsbrennens in der Familie mit viel Leidenschaft betrieben. Im Keller lagern die besten Edelbrände. Zur Verkostung der Brände wird ein Vesper-Brot gereicht. Zum Besuch bitte vorher anmelden.

Florian Kranebitter, Mühlweg 6, A-6401 Inzing, Fon 05238-88880.   

Reise Mode Lifestyle  

Seit 17 Jahren führt die Familie Mattersberger mit Leidenschaft das Hotel Engel. Macht doch die Familie keine halben Sachen, sondern setzt in allem, was sie tut, auf höchste Qualität.

Der Engel Tannheimer Tal

Küchenparty mit Live Musik: Manuel Schillinger ist Küchenchef unterstützt von 25 Frauen und Mannen seiner Küchenbrigade. Jetzt wurde er vom Gault Millau mit 13 Punkten und einer Haube kreiert. Gewürze und Aromen unterstützen Schillingers Kompositionen ohne sich aufzudrängen und bilden eine schmackhafte, stimmige Symbiose. „Gerichte müssen dynamisch, geschmacklich harmonisch sein, die Konsistenz muss exakt auf den Punkt gebracht werden, damit sich die Geschmäcker im Mund voll entfalten können“, betont der Meister.

Der Engel Tannheimer Tal

Spaß und Freude an der Arbeit

Der Engel Tannheimer Tal

Manuel Schillinger, Serviererin Verena: „Bier im Dienst? Nein! Oder doch?“

Als Leiter der kulinarischen Hochburg mit drei Restaurants bezieht Schillinger seine Produkte vor allem aus der Region. Saissonalität und Frische stehen im Vordergrund, Produkte aus heimischer Landwirtschaft garantieren beste Qualität, alle sind ausgezeichnet mit dem AMA – Gastrosiegel „Kulinarisches Erbe“.

Sterne Gala Diner: Der Engel und Manuel Schillinger haben immer neue Ideen. Eingeladen wurde eine Sterneköchin und die kochte mit dem Team zum kulinarischen Genuss der Gäste.  

Sterneköchin Sybille Schönberger

Der Engel Tannheimer Tal

Gemeinsam mit Manuel Schillinger und seinem Team kochte die beliebte, jüngste Sterneköchin, Sybille Schönberger, ein Galamenü zur Gourmetwoche. Die Fernsehköchin, unter anderem bekannt aus der Vox Kocharena, aus der ZDF Reihe Kerners Köche und aus dem Würstelmillionär (Sat 1) steht für feine saisonale und regionale Küche mit klaren Aromen und weichen Kontrasten.

Bitte eine Autogramm!

Der Engel Tannheimer Tal

Interessierte Hotelgäste konnten der TV-Köchin und der Engel Küchenbrigade über die Schulter sehen. „Eine zierliche Frau, Köche hatte ich mir immer dicker vorgestellt. Aber, kochen kann Sie, das war super und schmeckte köstlich“, betonten Gäste aus der Schweiz, Deutschland und Tschechien. Ein Promi zum Anfassen.

„Es wird angerichtet!“

Der Engel Tannheimer Tal

Das junge dynamische Küchenteam kreiert mit Qualität und Raffinesse klassische österreichische Köstlichkeiten und eine solide internationale Küche: Kein ablenkender Schnickschnack, der den Eigengeschmack übertüncht!  

Der Engel Tannheimer Tal

Der Engel offeriert facettenreiche Angebote zu jeder Jahreszeit: Das Hotel im Tiroler Tannheimer Tal ist ein Wellnessresort für Menschen, die die besondere Gastfreundschaft von Familienhotels schätzen. Neben stilvollem Wohnvergnügen in Kombination mit ausgezeichnetem Service, einem großzügigen Erholungs- und Entspannungsbereich mit mehr als 3.000 Quadratmetern sieht der Engel seine Stärke in der qualitativ hochwertigen und kreativen Verköstigung der Gäste.

Anreise: Die Anreise ist zu jeder Jahreszeit unkompliziert möglich. Mit dem Flugzeug via Innsbruck. Per Bahn via Innsbruck oder Füssen, Pfronten, Sonthofen in Deutschland. Der Engel garantiert, nach vorheriger Anmeldung, einen kostenlosen Abholservice vom jeweiligen Bahnhof. Mit dem eigenen Auto via Reute bis zum Hotel. Ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung.

Der Engel – Wellness-Hotel Engel – Hermann Mattersberger KG, Tannheimer Tal, Dorfstraße 35, A-6673 Grän, Fon +43(0)5675-6423, www.engel-tirol.com  

Von Gerald H. Ueberscher. Mit freundlicher Unterstützung von Sabrina Kostner, www.sartoriundthaler.at

 

Buchtipp: ReiseTravel empfiehlt 

Zweigelt ist Österreichs meistangebaute und beliebteste Rotweinsorte. Lesen Sie alles über die Zweigeltrebe und die wahre Geschichte über seinen Züchter Prof. Zweigelt. 

Der Engel Tannheimer Tal 

Hat der Zweigelt das Zeug zum großen Wein? Zu welchem Käse passt er? Welche Winzer und Weine sind empfehlenswert? Antworten auf diese und andere Fragen mit zahlreichen Hintergrundberichten und Tipps finden Sie jetzt im neuen Buch “Zweigelt – Eine österreichische Erfolgsgeschichte – Weine und Winzer im Porträt” aus der wein.pur-Edition. Das Team der Zeitschrift wein.pur hat soeben den vierten Band über Österreichs Rebsorten, ihre Winzer und Weine vorgestellt. Kompetent recherchiert werden alle Daten und Fakten über den Zweigelt mit Porträts zahlreicher Top-Winzer und ihrer Weine präsentiert. Zahlreiche Spitzen-Winzer, von der Wachau bis zum Neusiedlersee, aus dem niederösterreichischen Weinviertel bis in die Steiermark, sind von den wein.pur-Redakteuren persönlich zur Recherche besucht worden. Zweigelt reinsortig, Zweigelt als Partner in tollen Rotweincuvées und Zweigeltsekt, die erfolgreiche und beliebte Rebsorte ist universell und wird vielleicht auch ein bisschen unterschätzt. Dieses Buch liefert den Anstoß, sich mit der österreichischen Haus- und Hofrotweinsorte näher auseinanderzusetzen. Tauchen Sie ein in die Welt des Zweigelt und lassen Sie sich von seiner Vielseitigkeit verführen!

Zweigelt Buch von wein.pur

Das Zweigelt-Buch von wein.pur - Österreichischer Agrarverlag Druck- und Verlags GmbH Nfg. KG, Sturzgasse 1a, A-1140 Wien, ISBN 978-370402287-5, www.weinpur.at 
Das Buch kostet im Buchhandel 14,90 Euro.

ReiseTravel aktuell:

Neuruppin

Fontane 200: „Wenn du Reisen willst, musst du die Geschichte dieses Landes kennen und lieben", war das Credo Fontanes. Wie kein anderer Autor...

St.Petersburg

An der Newa: Die bekannten „Weiße Nächte“ beginnen Anfang Juni und dauern bis Mitte Juli. Deshalb bummeln auch nachts die...

Berlin

Pietät: Respekt und Ehrfurcht vor den Toten. Aktuell werden in der Bundeshauptstadt von den etwa 35.000 jährlich Verstorbenen fast die...

Gori

In Gori kann der Besucher nur staunen: Straßen, Gebäude, Geschäfte und Museen beleben den Geist von Josef Stalin. Ein ganzes Museum...

Jesolo

Reisen & Speisen: Das Lagunengebiet um Jesolo lockt besonders im Sommer. Es ist eine Stadt mit unberührter Natur, viele...

Bristol

Nationalspeise: Traditionell wird Fish’n’Chips mit den Fingern gegessen. Allerdings haben auch hier moderne Sitten die Tradition...

Bukarest

Neuer Diesel und mehr Komfort: Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie liefern immer wieder willkommene Argumente für politische...

Seoul

Direkt nach oben: Die Unruhe in der deutschen Autoindustrie ist eine schöne Steilvorlage für ausländische Hersteller, die sich neu-...

Havanna

FITCUBA: Im Jahre 2019 fand bereits die 39. Messe statt. Der Eröffnungsabend mit einer großen Gala-Tanzshow war im Theater in Havanna...

Wien

Meinung: Ich finde den Betrag noch zu gering, aber auf jeden Fall ist er ein Anfang, um die Tages-Touristenströme eventuell etwas...

ReiseTravel Suche

nach oben