Varna

Sie war mutig, zielstrebig, kämpferisch: Amelia Earhart (1897-1937) überquerte 1932 als erste Frau im Alleinflug den Atlantik, sie war für viele Frauen ein Idol, nun trägt ein Hotel ihren Namen

Nach gut zwei Jahren erzwungener Corona Zurückhaltung boomt das Reisen. Endlich raus aus den eigenen vier Wänden. Neue Reiseziele entdecken.

Wohin geht die Reise?

Beispielsweise an das Schwarze Meer - nach Bulgarien!

Luxushotel Amelia Albena Bulgarien Schwarzes Meer

ReiseTravel besuchte Albena

Hier wurde der Königin der Lüfte, mit der Eröffnung des Luxushotels „Amelia“, ein Denkmal gesetzt. Das Themenhotel trägt nicht nur ihren Namen, sondern erinnert auch durch viele Ausstattungsdetails an die Pilotin.

Luxushotel „Amelia“ Albena Bulgarien Schwarzes Meer

Luxushotel Amelia Albena Bulgarien Schwarzes Meer

Treffpunkt Bar Verabredung

Armin Jan Hoffmann - Sänger, Musiker, Entertainer. Ein Wiener. Von Natur aus Künstler. Wohnhaft in Bulgarien. Er pendelt zwischen der Hauptstadt Sofia und dem Badeort Albena. Hier gibt er Konzerte, kommt bei den Besuchern an. Er ist populär – ein Star.

Gut Kirschen essen", lautet eine Redewendung. Die kommt aus dem Mittelalter, als Kirschen noch sehr selten und teuer waren. Heute werden diese auch auf den Plantagen von „Eco Agro Albena“ geerntet.

Armin Jan Hoffmann

Armin Jan Hoffmann „Ich zeige ReiseTravel mein Albena“.

Das neue Luxushotel „Amelia“ in Albena wurde von der Luftfahrt inspiriert. Die Gäste können sich auf 141 stilvolle Zimmer und Suiten, auf einen Panorama-Pool und den neuen All inclusive Plus-Service von „Amelia“ freuen. Das Themenhotel ist ein besonderes Juwel unter den Hotels in Albena. Der Strand, aus feinem Sand, ist mehrere Kilometer lang.

Themenhotel, Amelia, Albena, Bulgarien, Schwarzes Meer,

Die Hotelstadt Albena wurde 1969 eröffnet, nach einer Mädchenfigur des bulgarischen Schriftstellers Jordan Jowkow benannt und gilt als „kostspieligstes Tourismusprojekt sozialistischer Zeit“.

Mit einem Shuttle Mini Bus erfolgt eine kostenfreie Rundfahrt.  

Meer, Sand, viel Grün und Ruhe erwartet den Gast im „Frühlingstal“, wie die Römer das Gebiet einst tauften.

Der Stolz von Albena ist der saubere, feinsandige, goldgelbe Strand, der zu den besten und schönsten Stränden Europas zählt. Kilometerlang. Jedes Jahr mit der Blauen Flagge für beste Wasserqualität ausgezeichnet. Türkisblaues Meer. Super Ferien!

Albena Strand

Das Angebot an Wassersportarten, Attraktionen, Sportplätzen und komfortablen Hotels direkt am Strand, bietet „für einen Urlaub in Albena“ optimale Bedingungen.

„Das komplette „Amelia“ Design ist von der mutigen Amelia inspiriert. So ist auch der Panorama-Pool dem Himmel nahe, er befindet sich auf der Dachterrasse. Mit einer Bar und einer tollen inspirierenden Aussicht auf das Meer. Am feinen Fünf-Sterne-Privatstrand erhalten alle „Amelia“-Gäste einen Sonnenschirm und zwei Liegen. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt auch das Naturschutzgebiet Baltata sowie die Fußgängerpromenade mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten“, informiert Velina Gyumova, Senior Manager Sales Albena, zur Rundfahrt.  

Der Kurort Albena verfügt über Spa Zentren

Geboten werden klassische und exotische Erholungskuren, natürlich auch Schönheitskuren. www.medica-albena.com

ReiseTravel Sprechstunde

In der Regel führt der Arzt Untersuchungen zum Gewicht, Körperbau, Blutdruck sowie Herz- und Lungenfunktion durch. Auch ein Test der Reflexe, des Hör- und des Sehvermögens sind üblich.

Im Medical Center Medica Albena (EAD) ist Ognyan Softov der verantwortliche Doktor:

Heilwasser ist ein Geschenk der Natur: Es verfügt über Mineralstoffe und hat eine heilende Wirkung. Besonders reich damit beschenkt wurde Albena. Hier sprudeln gleich mehrere Mineralwasserquellen, die nicht nur zur Balneotherapie verwendet werden, sondern auch durch das gesamte Seebad fließen.

Mineralwasser kommt aus der Dusche, füllt Schwimmbecken, strömt durch den Aquapark und wird als Energiequelle genutzt.

Neu: Trinkkuren und frei verfügbares Wasser an zehn Mineralwasser Automaten des Ferienortes.

Um die heilsame Wirkung des Wassers weiß man schon lange, denn bereits die Römer schätzten die 30 Grad warme Flüssigkeit. Ihren Ursprung hat das Wasser jedoch bereits vor 250.000 Jahren. Im Laufe der Zeit versickerte es, absorbierte verschiedene Stoffe wie Magnesium und Calcium und wurde zum Mineralwasser. Diese Wasser Qualität ist vergleichbar mit der aus Baden-Baden, wobei es durch hohen Eisengehalt besticht.

„Das Wasser setzen wir mit großem Erfolg für die Balneotherapie in unserem Medica Albena, dem größten Medi-Spa und Wellnesszentrum Bulgariens, ein“, betont Dr. Ognyan Softov. „Aktuell haben wir eine Trinkkur entwickelt, bei der unser Albena-Wasser auch innerlich Anwendung findet.“ Es ist in Flaschen abgefüllt und lindert diverse Erkrankungen. So können Kurgäste Magen-, Darm-, Nieren-, Gallen- und Leber-Beschwerden „einfach wegtrinken“. Künftig soll das kostbare Getränk sogar für alle Gäste und Bewohner des Feriendorfes frei verfügbar sein.

In der Balneotherapie hilft das lokale Mineralwasser vor allem bei Arthrose und Verspannungen. Dabei entfaltet es beim Baden oder bei der Hydromassage, seine heilende Wirkung. Insgesamt strömen täglich durchschnittlich fast 1,1 Millionen Liter Wasser durch das Ferienresort, rund 25 Prozent davon zur medizinischen Anwendung. Schließlich nutzt das Unternehmen auch die Kraft des Albena-Wassers als Energiequelle und setzt es zur Wärmegewinnung in der Anlage ein.

Luxushotel Amelia Albena Bulgarien Schwarzes Meer

Spitzenküche vom Feinsten erwartet die Gäste in den Restaurants. Das Hauptrestaurant „Lady Lindy“, das nach Amelias Spitznamen benannt wurde, besticht mit Show Cooking Stationen.

Die Lobby-Bar trägt den Namen „Canary“, nach dem Flugzeug der Spitzenpilotin. Hier sollte die bulgarische Spezialität „Mastika“ degustiert werden:

Masticha, Mastiha, Mastika ist eine Ouzo und Rakı ähnliche Spirituose, die jedoch Mastix, enthält, mit der geschmacksbestimmenden Komponente Anis.

Eine Besonderheit in Albena: 50 Prozent des Obstes, Gemüses, der Säfte und des Weines, die auf den Tisch kommen, stammen aus eigenem Anbau.

Bei einem Drink entspannen die Urlauber in den Bars und der VIP-Lounge

Amelia Albena Bulgarien Schwarzes Meer

Über den Wolken schwebend wähnen sich die Gäste bei einem Besuch des Spa-Centers im benachbarten Maritim Hotel „Paradise Blue“. Der Wellnessbereich, zu dem es zwischen den beiden Gebäuden eine direkte Verbindung gibt, mit Sauna, Dampfbad, Eisbrunnen, Pool und Fitnesscenter kann von den Gästen des „Amelia“ frei mit genutzt werden.

Tennis-Academy - 22 Sandplätze im Freien, 3 Hallenplätze und ein innovatives Trainingskonzept aus Deutschland stehen den Gästen zur Verfügung. Beste Voraussetzungen, um mit dem Tennisspielen anzufangen oder wieder einzusteigen. Die Albena-Tennis-Academy soll zur Referenzanlage für ganz Bulgarien werden.

Ferien auch im Winter - Das Beste aus Albena an nur einem Platz:

Flamingo Grand Hotel

„Unser Fünf-Sterne-Hotel Flamingo Grand & Spa bietet zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit für einen prima Urlaub, unvergessliche Erlebnisse und Entspannung pur. Das Grandhotel Flamingo verfügt über mehrere Swimmingpools, eine Lounge mit Meerblick und Penthäuser, die mit geräumigen Balkonen und Whirlpools ausgestattet sind“, informiert Velina Gyumova, Senior Manager Sales Albena.

Der Spa-Bereich des Hotels soll Körper und Geist verführen, verwöhnen und entspannen – ein Vergnügen auf höchstem Niveau.

ReiseTravel Fact: Albena ist das größte Seebad-Resort Europas. Es besteht aus 33 Hotelanlagen und Villen, in allen Kategorien. Der Ferienort liegt an einem Kilometer langen Strand, an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Unmittelbar daneben liegt das 200 Hektar große Naturschutzgebiet „Baltata“. Neben einem umfangreichen Gesundheits- und Wellness-Angebot verfügt Albena über zahlreiche Sportanlagen. Das Resort wurde mehrfach für sein Engagement für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Familienfreundlich. Ja, hier kann man Leben wie Gott in Frankreich!

Mit „All inclusive Plus“ genießen die „Amelia“ Gäste in dieser Saison Albena. Dieser beinhaltet die komplette Verpflegung inklusive aller Getränke, Animation für Kinder sowie die Teilnahme am Unterhaltungsprogramm. Dazu zählen neben dem Besuch von Shows auch ein Sports Around-Paket für aktive Urlauber. Hier ist alles in Butter! Super Ferien, nachhaltige Erlebnisse, bleibende Eindrücke, sind in Albena bestimmend. 

Ich hoffe, meine Führung als Guide durch Albena fand Anklang“, fragt Armin Jan Hoffmann zur Verabschiedung. https://www.facebook.com/Armin.Jan.Hoffmann

ReiseTravel sagt: Ja.

Gern kommen wir wieder. Es gibt noch so viel zu entdecken: Kebab oder Musaka essen, den edlen Tropfen „Rosenthaler Kadarka“, aus der Rebsorte Kadarka, genießen. In vino veritas. Einfach Ferien und Erholung im „Amelia“. Uns hat es gut gefallen.

Vielen Dank, sagt ReiseTravel, lieber Armin Jan Hoffmann. Wir wünschen tolle Konzerte, immer Full House und viele „Muggen“.

Albena, Kataloge, Informationen, Buchungen:

BG-9620 Albena www.albena.bg - www.flamingotours.de

Flamingo Tours GmbH. Ulmenstraße 15, D-40476 Düsseldorf. +49 211 97711110. info@flamingotours.de

ReiseTravel Service

Albena liegt rund 30 Kilometer nördlich von Varna im Oblast Dobritsch. Warna oder Varna ist eine Hafenstadt am Schwarzen Meer und die drittgrößte Stadt Bulgariens.

Der Flughafen Varna ist 30 Kilometer entfernt und ist ein Fraport Unternehmen. https://varna-airport.bg

Ab Deutschland starten zahlreiche Flüge. Urlauber werden abgeholt. Auch fahren Linienbusse und Taxis.

Flughafen Warna, Varna Airport, IATA: VAR, Bulgarien, Bulgaria, 

Shopping: Kunstgewerbe, Kosmetika und jede Menge an Produkten sind erhältlich und können als „Mitbringsel“ gekauft werden.

Bezahlt wird in bulgarischer Lewa.

Bulgarien Geld Lewa

Der Geldumtausch erfolgt in Banken, Wechselstuben oder im jeweiligen Hotel. Kreditkarten werden akzeptiert.

Für die Einreise in Bulgarien reicht der gültige Personalausweis. Ein Reisepass ist natürlich immer besser.

Tipp: Im Angebot sind Führungen von Albena zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Dabei wandern Sie beispielsweise zum Höhlenkloster Aladscha, an das Kap Kaliakra oder zum beeindruckenden archäologischen Yalata-Reservat. Die Hafenstadt Baltschik mit seinem kleinen Schloss ist ein weiteres Ziel. Die rumänische Königin Maria war von der Lage Baltschiks begeistert und ließ dort ab 1924 ein kleines Sommerschloss anlegen. Die Königin soll das Schlösschen nach dem Tode ihres Gemahls zum Liebesnest für einen Muslim im orientalischen Stil ausgebaut haben, worauf ein Minarett im Schlosspark hindeutet.

Bulgarien und COVID-19

Bei den Reisevorbereitungen lassen viele Menschen die Themen Impfungen und Versicherung schleifen. Bitte beachten Sie diese.

Reisen in Zeiten von Corona nach Bulgarien sind möglich, aber jeder sollte sich im Vorfeld mit seinem Reiseziel vertraut machen. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Reisehinweise und Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder.

Das AA rät unter: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/bulgarien-node/bulgariensicherheit/211834

Achtsam und vorsichtig: Sicherheit und Wohlbefinden sollten immer an erster Stelle stehen. Gute Reise!  

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu   

Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher -Empfehlungen: reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Helgoland

Open-Air-Show mit Meerblick: „Funny Girl“ ist in Tanzlaune. Auf der Fahrt von Büsum nach Helgoland rockt das Motorschiff die...

Straßburg

Fundgrube für Gourmets und Städtetouristen: Straßburg, Flammkuchen und Sauerkraut gehören zusammen, wie Dortmund und sein Bier...

Potsdam

Als erste Ausstellung erkundet Die Form der Freiheit diesen transatlantischen Dialog der Kunst von Mitte der 1940er Jahre bis zum Ende des Kalten...

Kruger Nationalpark

Afrika: Der Löwe - Leo, Leu, Lion – ist eigentlich eine sehr große Katze und lebt in Rudeln. In der Vergangenheit existierten noch...

Varna

Nach gut zwei Jahren erzwungener Corona Zurückhaltung boomt das Reisen. Endlich raus aus den eigenen vier Wänden. Neue Reiseziele...

Paris

Hotels, die wir lieben - Das neue Mama Paris La Defense Seit Jahren bin ich in das Mama Shelter Brand verliebt, das Objekt meiner Begierde war...

Ingolstadt

Komfortabel und sparsam: Sie gehören wie „Großraumlimousinen“ (Famlienvans) zu einer scheinbar aussterbenden Fahrzeuggattung:...

Barcelona

Ohne großen Durst munter unterwegs: Der Ibiza gehört zum Urgestein von Seat. Er teilt seine Technik mit den Konzernbrüdern VW Polo...

Tiflis

Tbilissi: Seit fünfzehn Jahrhunderten die Hauptstadt von Georgien, liegt auf Hügeln und Felsen, gebaut am Fluss Mtkwari. Heute ist die...

Berlin

Unter dem Motto „Meet onsite again“ verwandelten sich die Messenhallen unter dem Funkturm in den place to be für die globale...

ReiseTravel Suche

nach oben